Verbesserungsvorschlag:SAVEGAMES!!!

<DannyBoy>

Abenteurer
Vielleicht könnte man bei Downloads noch eine Kategorie hinzufügen.

Wenn Leute dazu bereit wären, könnte man ja mal Savegames ins Portal einreichen.
Konkret hieße das: Dass zu jeder Mod auch ein Savegame gehört, was man extra downloaden kann, und dass auch so Savegames bereit stehen, wo zB. Diebesgilde durchgespielt ist, o.Ä. ...
Ich weiß, dass das sehr ungewöhnlich ist, aber wenn man z.B ein Mod macht, in dem man Gegenstände erst bekommt, wenn man in einer bestimmten Gilde eine best. Position erreicht hat, könnte man ein Savegame beilegen, in dem diese Position erreicht ist...

naja... ich hoffe, das ist angekommen...manchmal versteh ich selbst nicht, was ich laber:lol::?, aber ja, doch, Savegames wären toll.

Schreibt alle!!! Ich will eure Meinung wissen!!!
 
naja.. ob sich ein savegame rentiert, wenn man tausend verschiedene mods braucht?!

Ausserdem verderben savegames doch irgendwie den spass. Man hat gleich Gegenstand X, den man normal erst du die Quest Y und Z bekommen würde.

Genau verhält es sich mit der gilde: die wurden nicht gemacht, damit man gleich in höchster position startet, sondern um dem spieler Quests oä. zu geben ;)
 
Ja, ich gebe Black Mordred recht, die Gilden sind dazu da um sie durchzuspielen und nicht um sie zu überspringen.

Aber das mit den Savegames an sich fände ich gut, wenn es Savegames für einen besonderen Anlass für eine Mod, z.B. wie das Savegame Xataris - Level 1 Xivilai sowas finde ich schon eher gut, aber für sowas extra einen Bereich im Portal anlegen, oder extra zu jedem Mod ein Savegame?
Das finde ich, ist nicht notwendig, es reicht, wenn man den Savegame bei Rapidshare,Shareplanet usw. uploadet und verlinkt. ;)
 
naja.. ob sich ein savegame rentiert, wenn man tausend verschiedene mods braucht?!

Ausserdem verderben savegames doch irgendwie den spass. Man hat gleich Gegenstand X, den man normal erst du die Quest Y und Z bekommen würde.

Genau verhält es sich mit der gilde: die wurden nicht gemacht, damit man gleich in höchster position startet, sondern um dem spieler Quests oä. zu geben ;)

Man MUSS die savegames ja nicht nutzen.Sie sind nur für die Spieler gedacht, die keine Lust haben, für zb. den "Hammer aus Bogardan"die kopmplette Kämpfergilde durchzuspielen. Ich gehöre ja nicht zu denen, aber ich dachte, für einige wäre das ganz hilfreich:?
Und bei zb. dem "Playable Sheogorath"-Mod liegt ja ein Saveg. bei.

Natürlich. Ich muss dir Recht geben.ABER: Sie sollen ja nicht als Cheats gedacht sein, sondern als Hilfe für die, die z.b. sagen: "Ich möchte zwar den Gegenstand xy haben, habe aber trotzdem keine Lust, dafür die Gilde xyz durchzuspielen."
 
Zitat von <Danny Boy>
Natürlich. Ich muss dir Recht geben.ABER: Sie sollen ja nicht als Cheats gedacht sein, sondern als Hilfe für die, die z.b. sagen: "Ich möchte zwar den Gegenstand xy haben, habe aber trotzdem keine Lust, dafür die Gilde xyz durchzuspielen."

Ich finde dann sollte man gar nicht erst spielen, Savegames sind manchmal sehr hilfreich, aber zu jeder Mod, nein danke, und für viele Mods wäre das ja auch gar nicht notwendig.
 
eigentlich keine schlechte idee, würde es nicht so viele mods geben :(

denn wenn spieler x sein savegame hochlädt mit dem mods abcdefgh und spieler y lädt sich das runter, hat aber nur mods abcdeh, und hat nicht die mods fg, kann es diesen savegame nicht benutzen.
 
Also, um euch alle einmal zu besänftigen: Ich meine damit, dass ein Savegame nur an Stellen mitgeliefert wird, an denen es nützlich wäre. Ich dachte nicht, dass die Modder jetzt wie wild drauf los spielen und speichern, mit ihren ganzen mods, aber an manchen Stellen wäre ein Savegame mal ganz nützlich, oder?
 
Leute, sofern es keine tiefeingreifende Mods (größeres Balancing, eigene Rasse ) sind, die aktiv sind, kann man getrost die Fehlermeldung ignorieren und muss evtl. mit kleineren Fehlern und fehlenden Gegenständen leben.
-----
Meine Meinung:
Gute Idee, ergänzt den DL-Bereich gut.
 
  • Like
Reaktionen: <DannyBoy>
Mag ja sein dass Savegames hilfreich sind, aber wo bleibt da die Personalisierung des Chars?
Jeder spielt mit einer anderen Klasse, einer anderen Rasse, einem anderen Aussehen etc.
Da wäre es unmöglich mit einem Savegame genau den Geschmack zu treffen. Sicher wäre es möglich mit der Konsole alles anzupassen, aber ich glaub kaum, dass sich eine Savegame-Kategorie rentieren würde. Modder, die ihren Mods Savegames beilegen möchten können das ja machen, aber eine extra-Kategorie? Ich bin dagegen.
 
Savegames sollen ja kein Pflichtprogramm für Modder werden. Ich dachte einfach nur, dass sie manchen Leuten helfen würden. Z.B Leuten, die gerade erst mit Oblivion angefangen haben, und absolut nicht weiterkommen.
Man könnte ja mal annehmen, dass jemand in die Diebesgilde möchte, aber Armand Christophe (oder so ähnlich) einfach nicht findet.So.
Er saugt sich jetzt bei Scharesoft ein Saveg. in dem der Char genau vor Armand Christophe steht. Es ist also nur als Hilfe gedacht.
Man soll als Modder nicht verpflichtet sein, ein Saveg. beizulegen. Nur wäre es, wie bereits gesagt, für Anfänger eine große Hilfe.
 
Man könnte ja mal annehmen, dass jemand in die Diebesgilde möchte, aber Armand Christophe (oder so ähnlich) einfach nicht findet.So.
Er saugt sich jetzt bei Scharesoft ein Saveg. in dem der Char genau vor Armand Christophe steht. Es ist also nur als Hilfe gedacht.

Aber dieses Savegame hat evtl nicht alle Quests fertig, die man shcon gemacht hat, der Spieler hat andere Gegenstände, usw... und vllt manche Quests auch schon fertig, die man eig noch spielen wollt...
Wenn man mit Quests Problemen hat, kann man bestimmte Sachen auch einfach per Konsole überspringen...
 
Ich spreche gerade mal nur für MW, weiß nicht, wie es in Oblivion ist.
Ich denke, es ist recht schwer. Wenn man ein Savegame dazulegt und nur mit der Minimal-Mod-Anforderungen startet (MW, Tribunal, Bloodmoon) muss das Savegame erst auf alle eigenen aktiven mods upgedatet werden - Das sind bei mir knapp 200. Und da ist die Fehlerquote sehr hoch *g*
Wenn man es mit bestrimmten Mods schon hochläd, passiert das, was Kadir schon gesagt hat.
Ich denke, es ist recht unmöglich. Wenn ich z.B. die Kriegergilde nicht spielen will und mir dafür ein Savegame hole, bei dem ich alle meinen anderen geliebten PIs nicht zur Verfügung habe - Also da verzichte ich lieber auf den Rang Meister und spiel es eben selbst durch. Oder cheate es meinetwegen.
 
Ich kann ab uns zu fremde Savegames zu Testzwecken brauchen, außerdem würde ich gerne mal einen Char anspielen, der ganz anders angelegt und geskillt ist wie meine eigenen. Insofern würde ich fremde Savegames (für Morrowind DV) herunterladen, wenn es welche gäbe, aber für dringend notwendig halte ich es nicht.
 
Die "Savegames-Kategorie" Idee finde ich gut. Ich verwende Savegames hauptsächlich um Gesichter zu importieren, weil wenn ich ein heruntergeladenes Savegame lade stürzt Oblivion immer ab:cry:
 
Aber dieses Savegame hat evtl nicht alle Quests fertig, die man shcon gemacht hat, der Spieler hat andere Gegenstände, usw... und vllt manche Quests auch schon fertig, die man eig noch spielen wollt...
Wenn man mit Quests Problemen hat, kann man bestimmte Sachen auch einfach per Konsole überspringen...

Es ist immer von Vorteil wenn man lesen kann. Sie sollen für "ANFÄNGER" sein und nicht für Leute mit 200 Mods die die Hauptstory sowieso schon zig mal durchgespielt haben. Alle die Savegames nicht toll finden, brauchen sie ja nicht zu saugen. Aber die, die es möchten, haben dann die Möglichkeit.
:mad::thunder::droh::nana:
 
Für Anfänger ist es manchmal natürlich hilfreich, mit Savegames zu spielen, kommt aber natürlich dann auch auf dass an, was das savegame beinhaltet.

Und die Moral:
Savegames sind ein guter Vorschlag, für die, die sich mit dem Spiel noch nicht so auskennen:good:
Und wer die Idee mit den savegames nicht ertragen kann und auch nicht damit spielen will, der sollte nicht in diesen Thread schauen und von savegames die Finger lassen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: <DannyBoy>
Für Anfänger ist es manchmal natürlich hilfreich, mit Savegames zu spielen, kommt aber natürlich dann auch auf dass an, was das savegame beinhaltet.

Und die Moral:
Savegames sind ein guter Vorschlag, für die, die sich mit dem Spiel noch nicht so auskennen:good:
Und wer die Idee mit den savegames nicht ertragen kann und auch nicht damit spielen will, der sollte nicht in diesen Thread schauen und von savegames die Finger lassen. ;)

:master::clap::good: Du sagst es, meister!


@ Schare: Vielleicht lässt sich bei Savegames was machen;). Wäre toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Ich hab mir früher öfters gewünscht einige verschiedene Charaktere in verschiedenen Spielstadien zu Testzwecken zur Verfügung zu haben- ehrlich gesagt find ich die Idee einer Charakter-Galerie wäre ein netter Support für Modder - aber für Spieler? :Kratz:
Zudem müssten die Saves dann geordnet sein nach Rassen, Spielstufen und Klassen und es würde wohl auch nur Sinn machen wenn die Spielstände unverpluggt sind- ansonsten würde das Ganze durch die Anzahl der Dateien in einem unvorhersehbar-unverschämt-chaotischen Sammelsurium von zu 99% nutzlosen Daten auf irgendeinem Server enden-

weil richtige Spieler spielen selber um des Spielens Willen - aber ein Tester und der eine oder andere Bastler wären bestimmt glücklich darüber mit Hilfe einer solchen Galerie von Charakteren ihr Werk auf Herz und Nirnwurz auszutesten :D