[Verbesserungsvorschlag] Mehr Kontrolle über eigene Threads

P-Froggy

Vertrauter
Tag auch!

Ich habe die SuFu benutzt und den Thread "Volle Kontrolle der eigenen Threads"
gefunden. So extrem ist mein Wunsch nicht, aber ein bisschen mehr Kontrolle fände ich schon gut.

Folgendes würde ich einbauen:

  • Eigenen Thread umbennennen
    Hat mal funktioniert, ist also mit Forensoftware möglich
  • Eigenen Thread closen
    Nicht so wichtig, fände ich aber auch gut
  • Eigenen Thread löschen
    Auch nicht wichtig


PS: Das ist jetzt blöd, ich habe gerade ein Blackout.
Wenn mir die anderen 2 Punkte wieder einfallen, dann editiere ich sie rein.
 
Du kannst deine Themen umbenennen. Das Problem ist nur, dass die Themenübersicht nicht aktualisiert wird. Woran das liegt, wissen wir nicht. Diese wird scheinbar nur geändert, wenn ein Moderator in der Tehmenübersicht den Titel ändert. Aus dem Thema heraus sind unsere Bemühungen genauso erfolglos wie eure.

Zu den anderen Punkten wurde in dem verlinkten Thema schon genug gesagt, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Aus dem Thema heraus sind unsere Bemühungen genauso erfolglos wie eure.
Nicht ganz. Da gibt es noch was zu wissen:

In der Zeitspanne, in der keine "geändert"-Notiz erscheint, mußte es möglich sein, auch im Beitrag noch den Titel des Themas zu ändern. War früher jedenfalls mal so. Erst wenn dieses Delay verstrichen ist, wird der Thementitel fixiert.

Das liegt daran, dass vB explizit zwischen dem Recht den Beitrag zu editieren und dem (erweiterten) Recht ganze Threads zu bearbeiten unterscheidet. Auch gibt es noch gesonderte Einstellungen für Startbeiträge. Macht Sinn, denn die Themenansicht sollte nicht permanent variabel änderbar sein, damit man sowohl als User wie auch der für das Forum verantwortliche Moderator die Themen immer leicht wiederfindet, ohne sich die Threadnummer merken zu müssen. Die Titel haben schließlich einen gewissen Sinn... auch wenn manch Titel das nicht von vorneherein erkennen läßt :-D

Der Startbeitrag des Themas definiert selbiges im Anlegen. vBulletin kopiert dazu den Beitragstitel in den Thementitel. Änderst du nun den Startbeitrag mit normaler "Ändern" Funktion, paßt diese Änderung ausschließlich den Titel des Beitrags an, der auf den Threadtitel erstmal keinen weiteren Einfluß hat. Erst wenn ein Moderator sein erweitertes Recht einsetzt, das Thema zu bearbeiten, wird der Copy-Befehl erneut angewandt. Kann man schön sehen, wenn man den Thread öffnet und darin die Funktion "Thema bearbeiten" aufruft... ergo: zum nachträglichen Verändern des Thementitels benötigt man in vB das Recht eigene Themen zu bearbeiten... jedoch würde das dann zu dem führen, was andernorts strikt (und zurecht) abgelehnt wurde.

Außerdem finde ich es etwas unnötig, dass man als User sein Thema nochmals umbenennen können soll - wofür, wenn man beim Anlegen des Themas sorgfältig vorgeht, ist das unnötig. Muß man das wirklich mal ändern, so schickt man dem Bereichsmoderator eine PN und es wird schon gemacht werden...
 
Ach jetzt ist es mir wieder eingefallen:

  • Eigene Threads aktualisieren
    Der Thread wird wie bei einem neuen Post wieder an den Anfang des Forums gestellt. Das müsste man etwas balancieren, aber seit dem man die eigenen Posts nicht mehr löschen darf, ist das Problem, dass man bei neuen Versionen von Mods immer einen Post hinten dran hängen muss, damit man überhaupt merkt, dass sich in dem Post etwas getan hat, denn editieren bringt da nichts.
    Wenn man allerdings schon den letzten Post gemacht hat und noch einen dranhängen muss, dann ist das Doppelpost, was nicht erlaubt ist.
    Einen neuen Thread aufmachen, nur wegen einer neuen Version ist auch nicht gerne gesehen. Deshalb fände ich hier eine Verbesserung gut.

  • Eigene Umfragen löschen/editieren
    Sowas wäre auch praktisch, denn sonst muss man immer einen neuen Thread eröffnen, damit man eine neue Umfrage, zum vielleicht selben Thema zu machen.
  • Eigene Posts löschen
    Das gab es mal, ich weiß aber nicht warum man das nicht mehr kann

Alles natürlich nur, wenn es von der Forensoftware möglich ist.
 
Ach jetzt ist es mir wieder eingefallen:

  • Eigene Threads aktualisieren
    Der Thread wird wie bei einem neuen Post wieder an den Anfang des Forums gestellt. Das müsste man etwas balancieren, aber seit dem man die eigenen Posts nicht mehr löschen darf, ist das Problem, dass man bei neuen Versionen von Mods immer einen Post hinten dran hängen muss, damit man überhaupt merkt, dass sich in dem Post etwas getan hat, denn editieren bringt da nichts.
    Wenn man allerdings schon den letzten Post gemacht hat und noch einen dranhängen muss, dann ist das Doppelpost, was nicht erlaubt ist.
    Einen neuen Thread aufmachen, nur wegen einer neuen Version ist auch nicht gerne gesehen. Deshalb fände ich hier eine Verbesserung gut.

  • Eigene Umfragen löschen/editieren
    Sowas wäre auch praktisch, denn sonst muss man immer einen neuen Thread eröffnen, damit man eine neue Umfrage, zum vielleicht selben Thema zu machen.
  • Eigene Posts löschen
    Das gab es mal, ich weiß aber nicht warum man das nicht mehr kann

Alles natürlich nur, wenn es von der Forensoftware möglich ist.
Punkt 1 und 3... hm. Punkt 1 kann zu leicht zum Unerwünschten "Uppen" mißbraucht werden, manche Themen können imho nicht früh genug aus dem Blickfeld der Seite 1 verschwinden. daher würde ich es nicht gut finden, wenn sowas auch nur ansatzweise eingeführt würde.

Bei Punkt drei gibt's ein dickes "I Agree" von mir. Mir erschließt sich nun nicht, wieso man seine eigenen Beiträge nicht löschen darf. Bei Themen kann ich es ja noch nachvollziehen, da man damit auch das Werk anderer Leute ggf mit in die Tonne tritt, aber bei Beitägen? Dieses Recht sollte für User nach meiner bescheidenen Meinung schnellstens wieder aktiviert werden, denn ich hab hier schon oft genug sehen müssen, dass User versehentlich Doppelposts gemacht haben, ihren Fehler sahen aber nicht korrigieren konnten, sondern erst warten mußten, bis irgendwer vom Team sie kickt.

Zu Punkt 2 kann ich mal soviel sagen... Umfragen sind in vB ein schwieriges Thema. Ich weiss nicht, wie es an diesem Board geregelt ist, aber die Recht zum Bearbeiten von Umfragen müssen recht umständlich erteilt werden, da nur Super Moderatoren und Admins dieses Recht standardmäßig haben. Zudem ist es auch nicht so ohne weiteres möglich, überhaupt Umfragen zu löschen. Da muß man zu einem Trick greifen (außer hier läuft noch irgendein mir nicht bekannter Hack...), um das machen zu können. Einem user solche Rechte zuzuweisen, halte ich für zu problematisch, da man mit dem Recht nicht nur die Punkte der Umfragen bearbeiten und ggf. neue hinzufügen kann, sondern auch in der Lage wäre, die Ergebnisse zu manipulieren. Auch wenn dergleichen in Einzelfällen ganz nett wäre, in der Summe halte ich diesen Wunsch zwar für partiell nachvollziehbar, jedoch gleichzeitig für derart problematisch, dass ich (hätte ich es zu entscheiden) dazu strikt NO WAY sagen würde.
 
Punkt 1 und 3... hm. Punkt 1 kann zu leicht zum Unerwünschten "Uppen" mißbraucht werden, manche Themen können imho nicht früh genug aus dem Blickfeld der Seite 1 verschwinden. daher würde ich es nicht gut finden, wenn sowas auch nur ansatzweise eingeführt würde.

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass man das irgenwie balancieren müsste.
Mann könnte doch, wenn es geht, einen neuen Button in den ersten Post machen "Thread aktualisieren" (oder wie immer man das nennen mag).
Wenn man ihn anklickt, dann muss man eine Begründung schreiben, dann wird jedem Moderator und Admin eine Nachricht geschrieben (wie bei Beitrag melden) und dann wird klickt eine Moderator oder Admin auf "Aktualisierung zulassen" oder "Aktualisierung verweigern".

Punkt 2 ist ja dann abgehackt, außer einer der Admins sagt, dass es doch möglich ist.

Bei Punkt 3 hast du sowieso zugestimmt, von dem her ist das auch abgehakt.


Das einzige was fehlt ist die Meinung von Schare oder einem anderen Admin.
 
Ach jetzt ist es mir wieder eingefallen:

  • Eigene Threads aktualisieren
    Der Thread wird wie bei einem neuen Post wieder an den Anfang des Forums gestellt. Das müsste man etwas balancieren, aber seit dem man die eigenen Posts nicht mehr löschen darf, ist das Problem, dass man bei neuen Versionen von Mods immer einen Post hinten dran hängen muss, damit man überhaupt merkt, dass sich in dem Post etwas getan hat, denn editieren bringt da nichts.
    Wenn man allerdings schon den letzten Post gemacht hat und noch einen dranhängen muss, dann ist das Doppelpost, was nicht erlaubt ist.
    Einen neuen Thread aufmachen, nur wegen einer neuen Version ist auch nicht gerne gesehen. Deshalb fände ich hier eine Verbesserung gut.

Zu diesem Thema kann ich dir nur noch einmal sagen, dass zwei Posts hintereinander nicht unbedingt ein Doppelpost sind. Wenn eine gewisse Zeitspanne zwischen den Posts liegt (einige Tage) und es wirklich eine Aktualisierung des Themas gibt und der Post nicht nur zum Pushen dient, wird dir niemand daraus einen Strick drehen.

Diese "Doppelposts" finde ich immer noch besser als, einen Beitrag zu löschen und neu zu posten, nur um das Thema aktuell zu halten. Immerhin wird dadurch einerseits die Themenentwicklung verfälscht (es kann ja durchaus interessant sein, wann etwas zuerst gepostet wurde) und zum anderen führen dann Links zu dem gelöschten Beitrag ins Leere.

  • Eigene Umfragen löschen/editieren
    Sowas wäre auch praktisch, denn sonst muss man immer einen neuen Thread eröffnen, damit man eine neue Umfrage, zum vielleicht selben Thema zu machen.

Also hier kann ich £exa nur zustimmen. Mit der Forensoftware sind die Umfragen von der Bedienerseite aus nicht gut zu handhaben. Ich weiß, was ich ändern kann und da sind Sachen darunter, die ich eigentlich nicht ändern können sollte. Solche Rechte sollte definitiv nicht jeder User haben.

  • Eigene Posts löschen
    Das gab es mal, ich weiß aber nicht warum man das nicht mehr kann

Wie bereits an mehreren Stellen gesagt, wurde diese Funktion nach vielfältigem Missbrauch von verschiedenen Usern deaktiviert. Es gab wiederholte Fälle, in denen User über Seiten hinweg ihre Beiträge aus Diskussionen gelöscht haben und somit diese teilweise absolut unverständlich zurückgelassen haben und auch mehrere Fälle von Usern, die alle ihre (hunderte) Beiträge gelöscht haben und somit für eine Vielzahl von zerstörten Diskussionen und aus dem Zusammenhang gerissenen Posts verantwortlich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits an mehreren Stellen gesagt, wurde diese Funktion nach vielfältigem Missbrauch von verschiedenen Usern deaktiviert. Es gab wiederholte Fälle, in denen User über Seiten hinweg ihre Beiträge aus Diskussionen gelöscht haben und somit diese teilweise absolut unverständlich zurückgelassen haben und auch mehrere Fälle von Usern, die alle ihre (hunderte) Beiträge gelöscht haben und somit für eine Vielzahl von zerstörten Diskussionen und aus dem Zusammenhang gerissenen Posts verantwortlich waren.


Man könnte doch die Löschung zeitlich begrenzen. Habe ich in anderen Foren auch schon gesehen. Da konnte man seine Beiträge selbst eine bis zu einer halben Stunde, nach dem Post löschen. So kann man sich wenigstens sofort um ungewollte Doppelposts kümmern, aber auch nicht Diskussionen sinnlos machen (zumindest nur eingeschränkt). Bei zu krassem Wortkrieg ist es einem Mod immer noch vorbeihalten dem eine Ende zu setzen. ^^
 
Man könnte doch die Löschung zeitlich begrenzen. Habe ich in anderen Foren auch schon gesehen. Da konnte man seine Beiträge selbst eine bis zu einer halben Stunde, nach dem Post löschen. So kann man sich wenigstens sofort um ungewollte Doppelposts kümmern, aber auch nicht Diskussionen sinnlos machen (zumindest nur eingeschränkt). Bei zu krassem Wortkrieg ist es einem Mod immer noch vorbeihalten dem eine Ende zu setzen. ^^

...oder/und nur die letzten Posts löschen, dann wird die Diskussion auch nicht sinnlos.
 
Ich weiß nicht ob das mit diesem Forensystem funktioniert. Bei der Zeitbegrenzung des vBulletin bin ich mir sicher, dass es funktioniert, weil ich es schon gesehen habe. ^^

Ansonsten halte ich auch diese Variante für sehr sinnvoll.