Verbesserungsvorschlag bezüglich dem "Balancing"

FB55

Freund des Hauses
Guten Tag allerseits,

ich bin nun schon seit mehr als einem Jahr fast täglich im Forum. Ich verfasse zwar nicht täglich neue Beiträge - das wäre mir zu anstrengend -, bin aber doch der Meinung, (z.B. wegen Sinnlosigkeiten wie TES4Galaxy) nicht unbekannt zu sein. Nun stört es mich, wegen schlechter Bewertungen, die nun schon größtenteils ein halbes Jahr alt sind, im unteren Bereich meiner Userbeschreibung "nur" zwei grüne Punkte/Klötze/Wasauchimmer. Nun ist meine Frage, ob diese durch alte Missetaten verursachten Minuspunkte nicht mit der Zeit verjähren könnten. Man könnte ja als Ausgleich z.B. schlecht bewertete Beiträge heftiger zählen lassen.

An die Mods: bitte diskutiert das intern aus, ich würde mich sehr freuen...

Nun, wenn ich ehrlich bin, ist mir das ziemlich egal, wieviele Gnubbel da unten stehen ... ändert nichts an deiner Person, oder?

meine persönliche meinung:

ich finde es sinnfrei. warum sollten negative bewertungen verjähren, wenn possitive erhalten bleiben?
der sinn des Renomees ist es nicht möglichst viele Balken zu haben, sondern eigentlich sollte man sich damit ein begrenztes bild über den user machen können. Aber in der Realität sieht es nunmal so aus, das vielen (unter anderem mir) das Renomee völlig egal is und andere nur versuchen, das zu erhöhen, warum auch immer...
Davon abgesehen, glaube ich nicht, das dies möglich ist und wenn, dann dürfte der Aufwand wohl zu hoch sein, als dass sichd as rentieren würde.

Ich schließe mich Vadding an.
Ich persönlich halte es für unnötig.
Oder zumindest so unwichtig, dass es nicht wirklich erhöhter Aufmerksamkeit oder sogar Arbeitsaufwand bedarf.

Den konkreten Sinn dieser Anzeige hab ich zwar inzwischen oft zu lesen bekommen, aber ich halte das komplette Ding für unnötig.

Das ist aber nur meine Meinung und kein Statement.

Gruß, Doom

äh hatten wir das nicht schonmal verdreht in nem anderem thread? Auf jeden Fall schalt doch die Knubbel einfach aus dann sind alle glücklich ok?

FB55,

Die zwei Bobbel sind völlig normal ;)
Keiner mit deiner Danke-Anzahl hat irgendwie mehr oder weniger.

Die "2 Bobbel" beziehen sich nur indirekt auf die Kernaussage von FB55s Problem.... Allgemein hatten wir doch schon genug Diskussionen über das Bewertungssystem. Und wie immer kann ich nicht verstehen, warum es manchen Usern so wichtig ist, möglichst viele grüne Punkte zu sammeln.

Dito - Die Teile sind sowasvon egal, außerdem müsste man(wie Vadding sagte), wenn man schlechte Bewertungen verjähren lässt, auch die positiven verjähren lassen was sich dann wieder relativieren würde, sodass das Ganze rein gar nichts bringen würde.

Also ich finds gut, dass die Spammer und Trolle immer relativ schnell rote Punkte haben - und wenn dir dein Renomee zu schlecht is - ja dann sorg halt dafür dass es besser wird XD

Ich finde auch das das so bleiben kann wie es ist ;) Hab die Bobbel (was für nen Wort :ugly:) sowieso erst vor nem kanppen Monat bemerkt :-D

Also mich persönlich interessiert es nicht wie viele Renomeepunkte unter dem Bild eines Users sind oder mit welchem "Dienstgrad" er im Forum bekannt ist.
Für mich entscheidend sind Informationsgehalt seiner Beiträge, hat es mir und anderen helfen können und in welchem Ton wurde es abgefasst.
Auch herbe Kritik kann man in Worte fassen die nicht verletzen

Und wie immer kann ich nicht verstehen, warum es manchen Usern so wichtig ist, möglichst viele grüne Punkte zu sammeln.
Das werde ich dir sagen: Menschen sind, trotz all ihrer Kultur, in erster Linie immer noch Jäger und Sammler. Manche mehr als andere und so sammeln sie alles, was ihnen zufliegt. Und seien es "grüne Bobbel in einem blauen Forum" :-D

Keiner mit deiner Danke-Anzahl hat irgendwie mehr oder weniger.
Wobei das aber theoretisch durchaus möglich wäre, da es hier immerhin neben dem "Danke"-Knopf auch noch die Beitragsbewertung gibt, die auf das Renommée einen doch erheblich größeren Einfluß besitzt. Ein Danke bringt nach meiner Beobachtung 1 Punkt, egal von wem es kommt. Bei einer (positiven oder negativen) Bewertung eines Beitrags mit der Waage da drüben hat es jedoch anscheinend einen gehörigen Einfluß, wer die Bewertung abgibt... sprich wie hoch dessen Renommée ist, wie viele Beiträge er hat oder welchen Rang er im Forum hat. Weil man als User nicht nachvollziehen kann, wer einen mit der Waage bewertet hat, lassen sich keine Rückschlüsse auf die etwaigen Einstellungen des Systems machen. Wie das genau definiert ist, könnte nur einer der Admins sagen, aber die werden den Teufel tun, diese Informationen rauszurücken ^^

@Topic:
Zum Renommée System sag ich argumentativ gar nichts mehr. Meine Meinung dazu ist sicherlich hinlänglich bekannt. Es funktioniert (mittlerweile), auch was die automatische Rangänderung angeht. Ob es gut oder schlecht ist, lasse ich mal dahingestellt, das muß jeder für sich selbst entscheiden - es hat natürlich seine Macken, so wie jedes Renommée-System. Wem es partout nicht gefällt, der kann es ja abschalten und fertig. Andernfalls muß man damit leben, dass es hier eben so ist.

Es gibt wahrlich wichtigeres, als das Renommée-System.

Grüße,
£exa

*ausbuddel*

Nachdem ich jetzt einige Zeit kein Inet hatte, will ich auch wieder meinen Senf dazugeben.

Ich habe in letzter Zeit eine Menge Danksagungen erhalten, und nun ist mein Blick auf die Punkte gefallen. Nachdem sie zu Zeiten von TES4Galaxy oft im roten Bereich waren, beachtete ich sie nicht weiter. Es gab schon immer Kritiker, die gerne böswillig kritisierten, sprich: des Kritisierens willen.

Deshalb wollte ich den Vorschlag anbringen, wenns nichts wird, sei's drum.

• Like
Reaktionen: 1 Person