Problem Vampir-Wahnsinn

Morrowind-Dude

Neuankömmling
Hallöle,

ich zocke momentan mit den Mods Vampire Embrace, V. Realism und V. Hunger. Gefällt mir soweit recht gut. Insbesondere dass man andere Vampire in die Welt setzen kann. Diese leveln ja mit, sowie ich die Readme verstanden habe (oder wenn man ihnen Sterbliche zu schlürfen gibt). Konnte ich soweit auch beobachten. Aber etwas stimmt da nicht. Und zwar ganz gewaltig!

Galbedir, die Waldelfe aus der Balmora Magiergilde, habe ich zu einer Vampirin gemacht. Natürlich sind ihre Werte durch die vampirischen Boni gestiegen. Unter anderem bei Nahkampf und Ohne Rüstung, worin sie Ausbildung anbietet. Das hat mir natürlich ganz gut in den Kram gepasst, weil ich so eine Über-Meister Ausbilderin auf meiner Seite habe. Ich benutze Galishas Character development, wodurch die 100er Beschränkungen auf Skills und Attribute aufgehoben werden (dafür gehen die Stufenaufstiege aber später auch bedeutend langsamer vonstatten).

Jedenfalls hat Galbedir, irgendeiner Fügung sei "Dank", nun einen Nahkampf-Skill von 1.214 .... und das auf Level 18. Irgendwas läuft da mächtig schief bei der Wertermittlung. Ich hab das Ganze auch in der Praxis erprobt. Ein Schlag von ihr reißt mir den ganzen Ausdauer-Balken weg. :shock:

Irgendjemand Erfahrungen mit Vampire Embrace? Ich kann mir momentan nicht erklären, wo dieser absurd hohe Wert herkommt.


Edit: Sooooo .... ich habe das Ganze inGame nochmal genau observiert und kann nun etwas mehr dazu sagen. Vielleicht ist ja etwas Erhellendes dabei für jene hier, die sich mit den technischen Aspekten in und hinter Morrowind auskennen. Diese künstliche Steigerung der Werte betrifft nur die Skills und Attribute, die durch den Vampirismus gesteigert werden. Insgesamt habe ich bisher zwei Vampire erschaffen. Und bei beiden ist es so, dass wenn ich die Zelle verlasse, in der sie sich befinden und dann wieder reinkomme, ihre Werte jedes mal gesteigert werden. Und zwar genau jene Werte, die durch Vampirismus begünstigt werden (Schleichen, Ohne Rüstung, Nahkampf, Zerstörung, Illusion usw.). Es ist also augenscheinlich so, als ob bei jedem neuen Laden der Zelle (wenn ich sie betrete) die Boni nochmal verrechnet werden - wieder und wieder. Dass dies bei Galbedir so ausgeufert ist, lag schlicht daran, dass ich sie in letzter Zeit häufig besucht habe (Kohle finden/Blut drinken - Ausbildung - Kohle finden/Blut drinken - Ausbildung - Kohle finden/Blut drinken - Ausbildung usw.). Dadurch wurde Galbedirs Zelle zuletzt oftmals geladen und den Effekt habe ich erst bemerkt, als sie auf einmal Oberarme, dick wie der Schädel eines Guars, hatte XD.

Fragt sich, ob dies ein Mod-Problem oder ein Morrowind-Problem ist. Ich habe mal gelesen, dass die Boni durch Vampirismus in Morrowind nicht als bloßer Aufschlag sondern als Multiplikator verrechnet werden (warum auch immer). Das würde auch erklären, warum die Steigerungen mit der Zeit so übertrieben ausfallen (ein paar Mal Tür raus/Tür rein und Galbedir hat über 2000 Nahkampf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es nicht zu empfehlen, stark geskriptete PIs, zumal soclhe, die dieselben Dinge ändern (Stats), zu mischen.

Entweder verabschiedest Du Dich von den Vampir-Mods oder von GCD, beides zusammen wird immer solche Fehler hervorrufen. Sollte sich der Fehler bei einem neu gestarteten Spiel ohne eine der Komponenten wiederholen, kann auch unwahrscheinlicherweise ein weiteres PI dazu beitragen.

Die VR-VE-Kompatibilitäts-PIs benutzt Du auch? Vampiric Hunger in der DV ist übrigens auch instabil/buggy.
 
Also in der englischen Readme zu GCD hat der Ersteller gemeint, dass Kompatibilität zu VE, VR und VH gegeben wäre. Ich habe nun noch einen Patch installiert, den ich vorher übersehen habe. Dieser war bei GCD dabei und ist für VH gedacht. Ich habe ihn eingangs übersehen, da ich VH erst später implementiert habe. Jedenfalls verschwand der bug mit dem Leveln bei jedem Neuladen der Zelle. Allerdings waren die Werte nach wie vor verkorkst. Deswegen habe ich das Spiel nochmal neu gestartet und nun funktioniert (fast) alles.

Ratten kann ich immer noch nicht ausschlürfen - ich wüsste nicht wie. Außerdem bin ich als Vampir nicht in einer Krypta "erwacht". Aber ansonsten läuft es soweit. Auch Heiltränke funktionieren nun nicht mehr bei mir (so wie es durch VR auch angedacht ist). Ich werde nun ein wenig weiterspielen, bis ich ein oder zwei Blutsauger in die Welt gesetzt habe und dann schaue ich mal, ob auch alles brav nach Plan läuft.
 
Nein, wieso fragst du? Falls du wegen der englischen ReadMe darauf kommst - die lese ich bei so tiefgreifenden Mods wie GCD meist ganz durch, weil sie oftmals nicht gänzlich ins Deutsche übrsetzt werden (ist bei Vampire Embrace auch so - die original Readme ist da viel ausführlicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ächz*

Mann, Mann, Mann .... also diese Dinger wirklich tadellos nebeneinander laufenzulassen, wie das die Verfasser in den ReadMes nahelegen, ist längst nicht so einfach. Ich habe nun schon mehrfach ab der Stelle, da ich gebissen worden bin, neu geladen. Eine Sache, die man auf jeden Fall tun muss, ist, dass man entweder bei VR oder VH jeweils den Sonnenschaden und den Hunger deaktiviert (ist für beide Mods per Konsole inGame möglich). Ansonsten bedienen beide Mods (Realism und Hunger) diesen beiden Aspekte (Sonnenschaden und Blutdurst) und das kann ein Grund für Fehler sein.

Ganz doof auch: Der Patch, der bei GCD für VH dabei war, „beseitigt“ zwar den Galbedir-Nahkampf-Beast Fehler (aus über 2.000 Nahkampf machte er 0 x.x) - schafft dafür aber auch neue. Wenn dieser GCD Patch aktiviert ist, lernt man keinen der Vampir-Sprüche, die man durch Vampiric Hunger mit der (inGame) Zeit bekommen soll. Überdies wird bereits seit VH 1.2 dieser GCD Patch - laut den optimistischen Verfassern - gar nicht mehr gebraucht. Also habe ich ihn wieder deaktiviert.

Allerdings beobachte ich nun, obwohl ich die in diesem Post genannten Schritte alle beherzigt habe, immer noch Fehler. Zum einen geht mir jetzt der Nahkampf Bonus flöten - was nervig ist, da ich diesen zum Blut drinken brauche (wird in Vampire Embrace - mitunter - über den Nahkampf abgewickelt). Außerdem tauchen, obwohl ich jeweils die DV Mods und Patches nutze, immer wieder englische Begriffe auf. Die Ratten außerhalb der Kryptas heißen alle "Rats", wenn ich unten auf meine Status Boni schaue, ist dort von “Vampirism“ anstatt von Vampirismus die Rede. Haben da die Übersetzer gepennt oder wie ist das zu erklären?

Es ist wirklich diffus. Ich schaffe es zwar immer wieder, einzelnen Fehlern auf die Schliche zu kommen und diese auszumerzen. Doch dafür tauchen dann an anderer Stelle welche auf. Es fühlt sich immer an wie zwei Schritte vor und einer zurück.

Hier mal die Ladereihenfolge aller Mods, die imo eine Rolle für mein Vampirdasein spielen.

Scripted Spells 1.5 DV (wird für Verwandlungen benötigt)
Vampire Embrace DV
Vampire Realism II DV
Vampire Realism II VE DV (Patch für Benutzung mit Embrace)
Vampiric Hunger Base DV (Version 1.3)
GCD VH Patch2 DV (momentan deaktiviert, warum habe ich weiter oben beschrieben)
Vampire Individuell DV
Vampire Individuell VR II Patch (Patch für Benutzung mit Realism)

GCD wird nebst zwei kleinen GCD Zusatzmods (107x to 108 Patch sowie StartScript for Trib or Bloodmoom DV) ein Stück vorher geladen. Außerdem benutze ich noch BGBalancing, dass die Sternzeichen und Rassen insgesamt ausgewogener macht. In Kombination mit GCD hat BGBalancing bisher immer funktioniert und nie Probleme gemacht. BGBalancing wird direkt nach GCD und den beiden erwähnten Zusätzen geladen - dazwischen dann ein bisschen anderes Zeugs und dann die Vampirmods in genau der Reihenfolge, wie ich sie aufgeführt habe.

Noch etwas, was vielleicht wichtig sein könnte. Wann immer ich einen Stufenanstieg im Rahmen einer Ausbildung absolviere (was bei GCD ja nur repräsentativen Charakter hat), erscheint eine Dialogbox (als wenn ich mit jemandem reden würde) und oben eingetragen ist (dort wo sonst der Name des interagierenden NPC stehen würde) "GAL's HUD Reset". Das war ehe ich das Vampirzeugs benutzte nie so. Ich kann diese Dialogbox zwar einfach wegklicken und ganz normal weiterspielen – komisch und vielleicht erwähnenswert erscheint es aber trotzdem.


Also soweit ich das überblicke, bin ich echt allen Empfehlungen in Puncto Ladereihenfolge und Patching gefolgt, die ich dazu gefunden habe – aber astrein will das Ganze soweit noch nicht laufen. Und die Tatsache, dass man das Vampirdasein unter Zuhilfenahme dieser Mods erst nach und nach ergründet, macht ein schnelles Testen auch nicht gerade einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet: