Ok das Problem liegt nicht beim Bios oder Betriebssytem.
hab grad mal ne spieldemo (1,04 GB) auf die externe festplatte geschoben - oh wunder es hat bei 70MB/s angefangen und is dann zwar immer langsamer geworden aber hat sich dann bei 26 eingependelt (was ja normal wär oder?)
Also ich erreiche glaube ich sogar bis zu über 40 MB /s bis hin zu 50MB / s aber wie gesagt je mehr Geräte dranhängen, desto weniger hast du zur Verfügung, das kann noch alles im normalen Bereich sein und das am Anfang war wahrscheinlich die tolle Messung von Windows. Wenn die Kabel lang sind (außen + ventuelle Kabel im Gehäuse) oder schlecht geschirmt kannd as auch etwas am Durchsatz kratzen.
ich dachte immer es wird nur langsamer wenn ich beispielsweise 5 ordner/dateien einzeln und gleichzeitig kopiere, aber dass es auch langsamer wird wenn ich 5 ordner/dateien aufeinmal kopiere war mir neu.
Erklär mir mal den Unterschied zwischen auf einmal und gleichzeitig, ich steig da grad net durch. Aber ja es wird langsam wenn man mehrere Dinge auf einmal / gleichzeitig auf oder von einer Platte kopiert. Hat man 4 Platten und kopiert von 1 auf 2 und von 3 auf 4 wird es nicht langsamer.
Außerdem wird es bei vielen kleinen Dateien langsamer, da so mehr Overhead entsteht, weil so der Lesekopf mehr hin und her springen muss, das Dateisystem noch zusätzlichen Aufwand einnimt, man muss ja jedes mal schauen wo passt die Datei am Besten rein (weniger Fragmentierung), dann Einträge unlegen, usw.
Hinzu kommt noch dass je größer die Datenträger fragmentiert sind das ganze noch einmal (deutlich) verlangsamt werden kann.
Dann zählen noch die Festplatten selbst, sind die Zugriffszeiten hoch dann sind die Festplatten auf die 3 da oben
extrem anfällig, hinzu kommt auch noch der Cache und die verwendeten Methoden (ob z.B. NCQ oder ähnliches genutzt wird, was dem da oben etwas entgegenwirken kann, oder nicht). Gerade hier sind die externen Platten aus dem Media Markt, Saturn, Aldi oder sonstigen Läden dieser Art unter aller Sau!
Wenn mehrere der oberen Dinge zusammekommen kann die Performance ruckzuck ins Bodenlose fallen! Und wenn du mehrere Dinge kopierst darfst du nicht nur auf eine Geschwindigkeitsangabe achten sondern musst sie addieren um den gesamten Durchsatz zu bekommen, welcher aber dennoch relativ stark sinken kann.
dachte windoof nimmt die sich dann einzeln vor und verschiebt die nacheinander mit der höchstmöglichen geschwindigkeit.
Nö tuts nicht, tat es auch noch nie von sich aus. Es gibt aber Techniken wie NCQ (diese setzt aber vorraus, dass die Hardware dazu in der Lage ist, sowohl Festplatte als auch Controller und bei USB Festplatten geht das glaub eh nicht) die alle Anfragen nehmen und diese sortieren so dass die maximale Performance erreicht werden kann, dennoch selbst mit solchen Techniken sinkt sie! Falls du etwas haben willst dass Dateien nacheinander kopiert wenn du sie auf einmal rüber ziehst benötigst du schon Total Copy (das andere fällt mir gerade nicht ein) oder ähnliche Tools. Ob und wie gut diese mit Vista können weis ich nicht und ein oder zwei mal hatte ich (unter XP) schon Fälle wo diese Tools Müll gemacht haben.
Edit: Genau Tommy das Tool hieß TeraCopy (machte bei mir aber auch schon Müll).
Zu Fennighor: Das extrem viel schiefgelaufen ist, ist nicht normal. Dass aber Dinge schief laufen ist normal, früher hatten mal Festplatten hin und wieder sogar eine Fehlertoleranzangabe (zumindest habe ich sowas schon gesehen). Wenn das ganze dann über eine externe passiert erhöcht sich das durch Übetragungsfehler. Besonders wenn das ein billig Kabel ist oder eines das nicht für USB 2.0 ausgelegt ist, wenn du irgendwelche Elektromagnetische Störquellen hast (WLan, Funkmaus, Funktastatur, Handy, Monitor, Mikrowelle, usw.) oder das Kabel relativ lang ist (hier zählt bei Frontanschlüssen das im Computer dazu). Außerdem könnte auch die Festplatte selbst schon langsam nicht mehr die Beste sein.
Also wenn da viel schiefgegangen ist tippe ich auf die Festplatte oder die Übertragung.