Urhebeerrechte und Datenschutz

ScHiZoPhReN

Ehrbarer Bürger
Hallo liebe Scharesoftler

Ich soll bald ein Referat über Urheberrechte und Datenschutz halte, habe erstmal bei Google gesucht und mir Teile bei Wikipedia durchgelesen, welche aber für mich einen 15 Jährigen teils sehr schwer zu verstehen waren:roll:
Könnte mir irgendwer was zu den Urheberrechten sagen, Entstehung, wie man etwas schützt u.s.w
Habe zwar schon einen Teil aber es sind immer einzelne Stücke...
Besonders den Datenschutz habe ich nicht verstande, ich könnte ja einfach abschreiben aber ich wills ja selber auch verstehen und die aus meiner Klasse auch:lol:
Wenn mir jemand helfen kann, wäre super wenn ihr hier was reinschreibt!

Mfg Tim
 
Ich könnte dir evetuell etwas auf die Sprünge helfen, wenn du etwas konkreter werden würdest.
Was genau verstehst du daran nicht? Welche punkte, etc.
Geh genauer drauf ein, dann kann ich das auch ;)
 
Ich brauche so eher, den Ursprung, wie man etwas sichert, welche vorraussetzungen das weiss ich schon. zB. wie sicher ich mein neues Album gg Diebstahl und Kopieren?
Wie greifen da die Urheberrechte. Wie wird bestraft bei Verletzung, zB. bei Youtube wird ein Video "nur" gesperrt.
So in der art :p
 
Worauf beziehst du dich beim "Datenschutz" genau ... das ist ein recht weites Feld - von Persönlichkeitsrechten bis hin zu Kryptographie & Co kann man da alles mögliche drunter verstehen. Das musst du schon etwas näher eingrenzen. Falls du wirklich bloß was zum Thema Kopierschutz suchst, dann ist der Titel deines Themas etwas unglücklich gewählt.
 
Ich beziehe mich allgemein auf das Internet, Urheberrechte im Internet.
Das ist mein Thema nur leider weiss ich nicht genau wie ich es eingrenze.
 
Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn jemand etwas "erschafft", dann hat er das Urheberrecht. Jedes Bild, Musikstück, sogar jeder Text (inklusive Forenbeiträge) etwa sind grundsätzlich geschützt und gehören dem, der sie erstellt hat. Der Ersteller kann aber die kostenlose Benutzung erlauben, wenn er das ganz konkret machen will, kann er sein Werk unter eine Lizenz stellen (wobei deren Wirksamkeit in Deutschland zumindest im Privatsektor sicherlich fragwürdig ist).

Dies hat zur Folge, dass viele Firmen, also Webseiten- und Forenbetreiber sich ein Nutzungsrecht einräumen, wenn ein User etwas auf ihre Seite stellt. Der Ersteller verzichtet also freiwillig auf einen Teil seiner Rechte für die Öffentlichmachung auf einem bestimmten Portal, der Portalbetreiber kann im Zweifel das vom nutzer erstellte Werk selbst "verkaufen". Bei Gamers Global läuft das noch anders, da ist jeder User-Beitrag automatisch unter die Creative-Commons-Licence gestellt, darf also von Jedermann genutzt werden.

Wenn du es ganz eng siehst ist es so, wenn du in einem Forum ein tolles Wallpaper siehst, dann darfst du es runterladen. Aber theoretisch(!) darfst du das nicht an deinen Kumpel weitergeben, weil das ein Verstoß gegen das Urheberrecht wäre. Praktisch wird das keine Konsequenzen haben, da es ja eh umsonst war.

Privatleute haben ja immer das Problem, dass sie auf ihren Webseiten unheimlich aufpassen müssen, wenn sie Sachen wie Fotos aus dem Web verwenden. Das kann immer ins Auge gehen! Denn zunächst hat nur der Urheber das Recht auf die Veröffentlichung.
 
Referat ist so ein weiter Begriff:

Wie lautet das genaue Thema?
Wie lautet die genaue Arbeitsanweisung? (Referat, schriftlicher Teil?, Handout?, PowerPoint?, Diskussion?, Zeitlicher Rahmen?)

Welches Niveau? (Schulform? Klassenstufe? Wie wichtig ist das Referat für die Note? Wie ist der Kenntnisstand der Klasse durch den Unterricht?)
 
Das genaue Thema ist einfach "Urheberrechte und Datenschutz im Internet"
Arbeitsanweisung ist ein Referat halten ggf. Power Point Präsentation, wobei ich nicht wüsste was ich da reinschreiben soll da es meiner meinung nach nicht so viel gibt, weßhalb ich es eher Mündlich machen würde.
Handout brauche ich nicht. Zeitrahmen bis 10min und auf dem Niveau der Neunten klasse, bin zwar in der 10 aber es ist sehr simpel gehalten.