Update, Upgrade, AE und Fehlermeldung SKSE64 - so viele Fragen

Wenn ich Du wäre und wenn Du noch eine Sicherung Deines alten Spiels, vor der Anni hast, dann würde ich das wieder installieren und dann vermeiden wieder zu aktualisieren! Die neue Version von Skyrim ist eben noch total neu und was man da mit SKSE machen kann und was nicht ist noch total unsicher. Abhängig davon wie weit Dein Charakter schon ist, kannst Du eventuell auch überlegen neu anzufangen.

Neu anfangen... oh je, ich bin aktuell bei Stufe 90. Aber bevor ich das Spiel gar nicht mehr vernünftig spielen kann, wird das vermutlich die letzte Option sein. Davor habe ich zumindest noch einen (vermeintlichen) kleinen Trumpf im Ärmel: Eine Sicherung aus dem April diesen Jahres. Seit dem hat sich zwar in meinem Spiel unglaublich viel getan, auch einige neue Modes sind dazu gekommen, aber ich kann es ja mal damit versuchen.

Und jetzt eine vermutlich blöde Frage: Wenn ich diese April-Version nehme, die Mods, die seit dem neu dazugekommen sind, da rein packe und dann meine jetzigen Spielstände da rein schiebe - kann das laufen?

Neu anfangen... oh je, ich bin aktuell bei Stufe 90. Aber bevor ich das Spiel gar nicht mehr vernünftig spielen kann, wird das vermutlich die letzte Option sein. Davor habe ich zumindest noch einen (vermeintlichen) kleinen Trumpf im Ärmel: Eine Sicherung aus dem April diesen Jahres. Seit dem hat sich zwar in meinem Spiel unglaublich viel getan, auch einige neue Modes sind dazu gekommen, aber ich kann es ja mal damit versuchen.

Und jetzt eine vermutlich blöde Frage: Wenn ich diese April-Version nehme, die Mods, die seit dem neu dazugekommen sind, da rein packe und dann meine jetzigen Spielstände da rein schiebe - kann das laufen?

Versuch doch folgendes:

Nimm dir den gesicherten Ordner vom April und überschreibe damit den Ordner wo die Anni drin ist. Ich weiß es wird irgendwie alles immer konfuser, aber so würde ich das machen. Wenn Du die Dateien Unterscheiden kannst, dann würde ich vielleicht vorher die Anni-Daten und die SKSE-Daten die falsch sind, rausnehmen. Auch den CC-Kontent würde ich raus nehmen, aber das kannst Du auch alles nach Datum entscheiden. Die Dinge die vor dem 11.11. entstanden sind kannst Du eigentlich drinnen lassen. Das gleiche mit dem Skyrim Ordner in "my games" machen! Hoffe davon hast Du auch ne Sicherung, das wäre optimal, weil in dem Ordner wird zumindest die SkyrimPrefs.ini geändert, wenn nicht sogar...

• Like
Reaktionen: Bonden
Irgendwie verstehe ich nicht was hier das Problem ist.

Fakt ist, das Update wird nicht mit deinen bisherigen Mods laufen, da viele Mods eine bestimmte SKSE Version benötigen, die es für 1.6.318 noch nicht gibt. Normale Mods wie Texture Replacer, oder einfache Mods funktionieren, solange kein SKSE benötigt wird.
Allerdings kannst du bei der 1.6.318 deinen alten Spielstand nicht mehr verwenden, da dir wahrscheinlich einige Mods fehlen werden.
-----
Du sagst nun, du hast eine komplette Kopie deinen Skyrim (1.5.97) gemacht. Also spricht absolut nichts dagegen, einmal deine Skyrim SE Version bei Steam aktualisieren zu lassen, danach sämtlichen Inhalt des Skyrim Special Edition Ordner zu löschen, und deine Kopie in den Ordner Skyrim Special Edition zurück zu kopieren. Damit hast du dann wieder deine originale 1.5.97 Version installiert, und Steam wird auch nicht versuchen ein Update durchzuführen. Das macht Steam nämlich nur, wenn der Anbieter des Spieles ein Update bringt, oder du die Dateien überprüfen lässt. Ansonsten findet keinerlei Überprüfung des Spieles mehr statt.

Danach deine Modliste mit Loot einmal sortieren lassen, und über die SKSE Verknüpfung starten. Wenn du nicht in den INIS rumgebastelt hast, sollte alles wieder wie vorher laufen.

Ich gehe mal stark davon aus, das du einen ModManager wie Vortex, Nexus Mod Manager oder Mod Organizer 2 verwendet hast, diese haben deine Mod Reihenfolge ja sogar gespeichert. (Zumindest MO2 macht das extern, bei Vortex und NMM weiss ich es jetzt nicht).

• Like
Mods brauchen eine bestimmte SKSE Version. Die vorhanden Mods für SE sind für SKSE 2.0.19 - 2.0.20 geschrieben und erfordern diese Version dann auch.
Auch wenn es für AE eine SKSE Version gibt, verwendet sie andere Adressen für die verschiedenen Funktionen. Deswegen funktionieren die Mods nicht, die SKSE 2.0.20 (19) erfordern nicht korrekt mit der 2.1.1
Dir bleibt nur abzuwarten, bis die Mod Ersteller ihre Mods auf SKSE 2.1.1 anpassen, bzw. die Adress Libary für SKSE entsprechend angepasst wird.

Nein, brauchen die meisten Mods eben nicht (außer in extrem seltenen Ausnahmefälle). Normale SKSE-Mods sind im Regelfall gänzlich Versionsunabhängig. SKSE-abhängige DLL-PlugIns brauchen hingegen aber eben sehr wohl genaue SKSE- und Spiel-Versionen und ich glaube, hier liegt auch einfach das Problem. Irgendeine der installierten Modifikationen ist oder beinhaltet eine DLL-Datei, die von SKSE geladen werden soll. Hier gibts nun zwei Möglichkeiten:

1. die Mod ist einigermaßen aktuell und nutzt schon die Adress Library. In dem Fall musst du "nur" auf ein Update eben dieser Adress Library-Mod warten, danach sollten alle Mods, die eben auf diese Adress Library setzen problemlos wieder funktionieren
2. die Mod ist nicht so aktuell und nutzt keine Adress Library. Dann müsste jede solche Mod vom jeweiligen Author erst aktualisiert werden.

Insofern hat @Ypselon quasi schon die richtige Spur gelegt. Sieh einfach mal nach, ob sich im Verzeichnis Data\SKSE\Plugins DLL-Dateien befinden. Falls ja, ist das dein Problem.

• Like
@Destero :
Das gleiche mit dem Skyrim Ordner in "my games" machen! Hoffe davon hast Du auch ne Sicherung, das wäre optimal, weil in dem Ordner wird zumindest die SkyrimPrefs.ini geändert, wenn nicht sogar...
Nee, von dem hab ich leider keine Sicherung.

Sieh einfach mal nach, ob sich im Verzeichnis Data\SKSE\Plugins DLL-Dateien befinden. Falls ja, ist das dein Problem.
Also in dem Ordner sind einige dll-Dateien. Sowohl in der gestrigen als auch der April-Fassung.

Du sagst nun, du hast eine komplette Kopie deinen Skyrim (1.5.97) gemacht. Also spricht absolut nichts dagegen, einmal deine Skyrim SE Version bei Steam aktualisieren zu lassen, danach sämtlichen Inhalt des Skyrim Special Edition Ordner zu löschen, und deine Kopie in den Ordner Skyrim Special Edition zurück zu kopieren. Damit hast du dann wieder deine originale 1.5.97 Version installiert, und Steam wird auch nicht versuchen ein Update durchzuführen. Das macht Steam nämlich nur, wenn der Anbieter des Spieles ein Update bringt, oder du die Dateien überprüfen lässt. Ansonsten findet keinerlei Überprüfung des Spieles mehr statt.

Danach deine Modliste mit Loot einmal sortieren lassen, und über die SKSE Verknüpfung starten. Wenn du nicht in den INIS rumgebastelt hast, sollte alles wieder wie vorher laufen.

Ich gehe mal stark davon aus, das du einen ModManager wie Vortex, Nexus Mod Manager oder Mod Organizer 2 verwendet hast, diese haben deine Mod Reihenfolge ja sogar gespeichert. (Zumindest MO2 macht das extern, bei Vortex und NMM weiss ich es jetzt nicht).

Genau das habe ich jetzt gemacht. An irgendwelchen INIS hab ich nicht gebastelt, weiß gar nicht, wie das geht. Und, ja, ich hab den NMM und nutze Loot.

Der aktuelle Stand ist jetzt folgender: Ich habe die oben erwähnte April-Version in Steam-Common-Ordner geschoben, nachdem ich den "aktuellen" Ordner gelöscht habe. Spielstände, die vor dem Datum dieser April-Version liegen, lassen sich wunderbar öffnen, alles was danach liegt nicht. Ok, es wäre zwar schön, mit dem aktuellsten Spielstand weiterzumachen, aber nachdem ich immer mehr befürchten muss, am Ende nur die Option "von vorn anfangen" ziehen zu können, kann ich damit ganz gut leben. Im April war ich ja immerhin schon auf Stufe 80...

Auf jeden Fall hebe ich mir die Sicherheitskopie des Standes von vorgestern auf. Vielleicht brauche ich sie ja nochmal irgendwann...

An der Stelle erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Gut, dass es diese Community gibt. :)

Sorry, @Destero , wenn das jetzt bei dir falsch angekommen ist, was ich mache bzw. gemacht habe.

Nimm dir den gesicherten Ordner vom April und überschreibe damit den Ordner wo die Anni drin ist.

Das habe ich gemacht.

Wenn Du die Dateien Unterscheiden kannst, dann würde ich vielleicht vorher die Anni-Daten und die SKSE-Daten die falsch sind, rausnehmen. Auch den CC-Kontent würde ich raus nehmen, aber das kannst Du auch alles nach Datum entscheiden. Die Dinge die vor dem 11.11. entstanden sind kannst Du eigentlich drinnen lassen.

Sorry, aber das überfordert mich - siehe mein Eröffnungsposting.

Das gleiche mit dem Skyrim Ordner in "my games" machen! Hoffe davon hast Du auch ne Sicherung, das wäre optimal, weil in dem Ordner wird zumindest die SkyrimPrefs.ini geändert,

Wie schon gesagt, davon habe ich leider keine Sicherungskopie.

Sorry nochmals.

Sorry, @Destero , wenn das jetzt bei dir falsch angekommen ist, was ich mache bzw. gemacht habe.

Das habe ich gemacht.

Sorry, aber das überfordert mich - siehe mein Eröffnungsposting.

Wie schon gesagt, davon habe ich leider keine Sicherungskopie.

Sorry nochmals.
Kein Problem, hatte nur auf @Ypselon reagiert, weil ich Deine Fragen beantwortet habe und nicht weiß, was es da nicht zu verstehen gibt, weil man den Verlauf nachlesen kann!

Mach einfach den Rest so wie ich vorgeschlagen habe, das mit dem "my-games-ordner" war nur um ganz sicher zu gehen, weil ich nicht weiß, ob es in diesem Ordner unterschiede zur vorherigen Version gibt.

Stelle sicher, dass die alte SKSE-Version und nicht der Prototyp für die "ANNI" im SSE Ordner ist, dann hoffe ich das es funktioniert! Aber ich denke mal, dass diese ebenfalls schon in Deiner Sicherung mit drin ist, oder?

Wenn Du weiterhin Fragen hast, einfach weiter Fragen! Fragen sind das letzte Problem, das wir hier haben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du weiterhin Fragen hast, einfach weiter Fragen! Fragen sind das letzte Problem, das wir hier haben! ;)
Ahoi @Destero , dann mach ich mal weiter mit den Fragen, danke!

Stelle sicher, dass die alte SKSE-Version und nicht der Prototyp für die "ANNI" im SSE Ordner ist, dann hoffe ich das es funktioniert! Aber ich denke mal, dass diese ebenfalls schon in Deiner Sicherung mit drin ist, oder?
Nochmal zu meinen gespeicherten Versionen: Ich habe eine alte Sicherung des kompletten Spielordners "Skyrim Special Edition" aus April 2021. Und ich habe die Sicherung des gleichen Gesamtpakets vom 12.1.21, der die neue Version, also die "ANNI"-Version, wie du sie nennst, beinhaltet.
Was ich gestern gemacht habe, war vermutlich nicht ganz das was du mir vorgeschlagen hast. Ich habe in meinem Spielordner den gesamten Ordner "Skyrim Special Edition" gelöscht und dann die April-Version dort reingeschoben.
Aber das ist ja alles rückholbar.
Vielleicht habe ich mich beim Fragen ja auch etwas unklar ausgedrückt, daher nochmal von vorn:
Ich packe also wieder die ANNI-Version in meinen Spieleordner. Dann überschreibe ich den mit der Aprilversion. Richtig bis hierher? Aber wie mache ich das hier, wie erkenne ich, welche Dateien ich da rausnehmen soll, und was ist CC-Kontent?
Wenn Du die Dateien Unterscheiden kannst, dann würde ich vielleicht vorher die Anni-Daten und die SKSE-Daten die falsch sind, rausnehmen. Auch den CC-Kontent würde ich raus nehmen, aber das kannst Du auch alles nach Datum entscheiden.

und was ist CC-Kontent?
Das sind Dateien die vom Creation Club erstellt werden. Egal ob Skyrim oder Fallout 4, sie haben immer das cc im Namen.
Hier als Beispiel aus Skyrim der Knochenwolf (weiß nicht ob der so heißt)
ccbgssse036-petbwolf.bsa
ccbgssse036-petbwolf.esl
Dabei bedeutet:
cc= Creation Club
sse= Skyrim Special Edition, bei Fallout steht da fo4
bgs und 036 sind die Bezeichnung und fortlaufende Nummer bei dem Creation Club
wie erkenne ich, welche Dateien ich da rausnehmen soll
Ich glaube da kannst du dich an den Tipp von @Destero halten und nach dem Datum schauen. Alles 11.11. und später kann eigentlich nur von der neuen Edition kommen

• Like
Ich glaube da kannst du dich an den Tipp von @Destero halten und nach dem Datum schauen. Alles 11.11. und später kann eigentlich nur von der neuen Edition kommen
Ah, ich glaube, jetzt hab ich es verstanden (nicht immer ist der Groschen ein Sturzbomber...): Ich haue sämtliche Dateien raus, die 11.11. und später sind und bügele dann die April-Version drüber, ja?

Ich haue sämtliche Dateien raus, die 11.11. und später sind und bügele dann die April-Version drüber, ja?
Da ich die Anniversary nicht habe enthalte ich mich einer Antwort aber kann sagen das ich es als logisch sehen würde. Besser warte aber ab was die sagen die es schon gemacht haben.

• Like
@Destero Ich soll ja fragen, also tue ich das, nur um auf Nummer sicher zu gehen: In meinem Spieleordner ist jetzt wieder die Version nach dem erzwungenen Update, also die "ANNI"-Version.
Da soll ich jetzt alle 11.11.-Dateien (und jünger) löschen, richtig?
Dann bügele ich meine April-Version, ja?
Wenn die Frage kommt, was mit den tausenden Dateien gleichen Namens passieren soll, die da drin sind, lautet die Antwort "Im Ziel ersetzen", oder?

Dann noch eine weitere Frage: Weiter oben ist von der SkyrimPrefs.ini-Datei die Rede, die an anderer Stelle, also da, wo die Saves liegen, ist. Die hat bei mir jetzt aktuell auch das Datum 13.11. Wäre es eine Idee, diese gegen eine ältere auszutauschen? Weil, meine Partnerin spielt an ihrem PC ebenfalls Skyrim und hat erfreulicherweise diesen Update-Ärger nicht. Von ihr könnte ich mir diese ini-Datei kopieren - oder ist das totaler Quatsch, weil die ja von ihrem Spiel kommt?

SkyrimPrefs.ini-Datei die Rede, die an anderer Stelle, also da, wo die Saves liegen
Von ihr könnte ich mir diese ini-Datei kopieren
Zweischneidiges Schwert. Die sicherste Methode die ich kenne ist----löschen und neu erstellen lassen. Klingt hart, aber da fließen auch Änderungen ein, die speziell für dein Spiel gelten. Jede Datei eines anderen mit dessen eigenen Einstellungen könnte dann dein Spiel instabil machen

• Like
Ich mache mal so kurz wie ich kann, damit es klar bleibt:

April-Version mit entsprechender SKSE-Version, komplett in Deinen Anniversary Editon-SSE-Ordner kopieren und alles überschreiben.

Die Dateien in dem "my games\Skyrim Specialedition" -Ordner hätte ich nur zur Sicherheit überschrieben, falls Du den noch gehabt hättest, was ja nicht der Fall ist. Es dürfte aber auch so funktionieren.

Was die Sicherheit des ganzen angeht, so gebe auch ich keine Garantie, aber das ist denke ich, dass einzige was Du noch machen kannst um es zu retten. Abgesehen davon ist es, denke ich logisch es so zu machen.

Das war die verkürzte Beschreibung!

Edit: Hier ist noch eine andere Möglichkeit! Habe es nicht ausprobiert, deswegen kann ich nichts dazu sagen, aber vielleicht funktioniert das, wenn mein Vorschlag nicht funktioniert! Aber bei über 1000 Endorcements, ist das anscheinend eine valide Möglichkeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Destero Danke nochmals, ok, ich habe jetzt in der "ANNI" alles, was 11.11. und jünger ist, gelöscht und überspiele jetzt die April-Version. Das dauert eine Weile, mal schauen, was sich dann tut...

Und dazu:
Edit: Hier ist noch eine andere Möglichkeit! Habe es nicht ausprobiert, deswegen kann ich nichts dazu sagen, aber vielleicht funktioniert das, wenn mein Vorschlag nicht funktioniert! Aber bei über 1000 Endorcements, ist das anscheinend eine valide Möglichkeit!
Das habe ich weiter vorn schon berichtet - ich habe es genau so gemacht wie dort beschrieben, konnte aber keinen meiner Spielstände laden, kurz bevor es ins Spiel selbst ging, gab es einen CtD. Das Einzige, was ging, war ein neues Spiel zu starten, und da waren dann alle Mods drin, das MCM-Menü zeigte brav alles an und alles war super. Aber eben bei Stufe 1...

@EvilMind - zu der ini-Datei:
Die sicherste Methode die ich kenne ist----löschen und neu erstellen lassen.
Du meinst damit eine komplette Neuinstallation, oder "nur" den Start eines neuen Spiels?

Nein.
Nur die INI-Dateien löschen und Spiel selber neu starten, kein neues Spiel aus dem Hauptmenü heraus anfangen nötig.

Bye, Bbm.
Ok, danke - und wie immer frage ich nochmal nach, um ja keinen Fehler zu machen: Ich lösche die SkyrimPrefs.ini-Datei. Danach lade ich dann mein Spiel über den SKSE-Loader (und nicht aus Steam heraus). Richtig?