Vorstellung Unique companions

Cheecat

Hausvetter
Unique companions (EV)
Frei übersetzt: Einzigartige Gefährten

Autor: Tibixe
Version: 0.92

Vorwort: Diese Mod wurde NICHT von mir (Cheecat) erstellt. Ich habe keine Übersetzung angefertigt und habe dies auch nicht vor. Aber ich möchte euch diese Mod hier vorstellen.

Was macht die Mod?:
Aus der englischen Beschreibung:
With this mod, you can create a companion with any race, any face, any class, any birthsign...
You can:
  • set everything (name,race, sex, face, hair, class, birthsign) using the standard character generation menus.
  • order them to follow you, wait where they are, or meet you at the Tiber Septim Hotel (I am going to improve that)
  • share items (the share system is based on Talkie Toaster's from the Toaster Says Share mod)
  • order your companion to cast spells (silence, paralyze, open, light, heal player) on a target (from version 0.92)
  • you can select the target for your companion
  • order your companion to attack the selected person

Heißt soviel wie:

Mit dieser Mod kann man einen Gefährten mit jeder Rasse, jedem Gesicht, jeder Klasse und jedem Sternzeichen erstellen.
Man kann:
  • Alles individuell mit Hilfe des Standard Character-Erstellungs-Menü festlegen (Name, Rasse, Geschlecht, Gesicht, Haar, Klasse, Sternzeichen).
  • Befehle erteilen: Folgen, Warten, am Tiber Septim Hotel treffen
  • Items teilen
  • Dem Gefährten befehlen Zaubersprüche zu sprechen
  • Das Ziel für den Gefährten auswählen
  • Dem Gefährten befehlen eine ausgewählte Person anzugreifen.
Wie wird das Plugin verwendet?:
Aus der englischen Beschreibung:
When you start a new game, pick up and equip the ring on the table in your prison cell. Then create your companion. You have to play with his face and race through the character generation, then reconfigure your character at the sewer exit. Your companion is going to wait for you outside. You can use companion order and share spells on him/her.

If you do not want to start a new game:
You can find a similar ring in a barrel. It is in front of the Warlock's Luck, Bravil. You have to reconfigure your face to do this, but ElderFaceLift may help.

If you already have a "unique companion", and want to use the new features, then search this barrel (it is 100% NPC-proof ) for a scroll, use it and you have the new spells to command your companion and select a target.

Wenn man ein neues Spiel beginnt:

Den Ring vom Tisch in der Gefängniszelle nehmen und anlegen. Den Gefährten erstellen. Beim Verlassen des Abwasserkanals muss man den eigenen Character rekonfigurieren.

Wenn man kein neues Spiel starten möchte:
Ein ähnlicher Ring findet sich in Bravil in einer Tonne vor "Warlock's Luck". Man muss den eigenen Avatar rekonfigurieren, ElderFaceLift kann dabei helfen.

Wenn man bereits einen "unique companion" hat:
In der Tonne befindet sich eine Schriftrolle. Wenn man diese benutzt bekommt man die neuen Zauber um dem Gefährten Anweisungen zu geben und ein Ziel auszusuchen.

Funktioniert diese Mod auch mit der DV?:
Ich (Cheecat) selbst habe die DV und habe mir erfolgreich einen Gefährten im laufenden Spiel erstellt. (Erfahrungsbericht weiter unten.)
Daher würde ich sagen: ja.

Wo bekomm ich die Mod her?:
Diese gibt es bei Tesnexus: Download hier
Dort gibt es auch die vollständigen Releasenotes zu lesen.

Hier ist der Thread zur Mod im offiziellen Elderscrolls-Forum.

-------------------------------------------------------------------------

Erfahrungsbericht 1 - Erstellung im laufenden Spiel:
Also wie bereits geschrieben, habe ich mir im laufenden Spiel einen Gefährten erstellt. Rasse: Rens Mystic Elf, Haare und Augen: auch von Ren. Man kann also nicht nur die Standard-Rassen, -Haare, -Augen verwenden.
Nachdem ich erste Erfahungen mit der Mod gesammelt hatte, habe ich einen älteren Spielstand ohne Gefährte geladen und ihn nochmal neu erstellt.
  • Vorbereitung: Zuerst habe ich meinen Ava noch etwas gelevelt, so dass er eine Stufe aufgestiegen ist. Anschließend habe ich mir den Ring aus Bravil geholt. Dann habe ich mich mit meinem Ava in ein gemütliches Haus zurückgezogen, ihn eine Runde zum Levelaufstieg ruhen lassen und anschließend das Inventar so weit wie möglich geleert (Questgegenstände konnte ich nicht enfernen).
  • Erstellung des Gefährten: Dann den Ring angelegt und die Frage ob ein neuer Gefährte erstellt werden soll mit YES beantwortet. Anschließend das Inventar geschlossen. Es erscheint das Charactermenü. Dort habe ich alle Einstellungen wie Rasse, Aussehen etc. festgelegt. Anschließend auf Fertig. Dann Sternzeichen gewählt -> OK, Klasse erstellt/gewählt -> Fertig. Inventar geöffnet, mal die Werte angeschaut, Ring abgelegt und Inventar geschlossen. Dann den Ava 'restauriert', incl. Sternzeichen (was ich gleich genutzt hab um von Atronach auf Magier zu wechseln). Klasse wieder eingestellt. Fertig.
  • Anschließend: Am neuen Gefährten erfreuen. Hier im Screenshotthread ein Bild meines Ava samt neuem Gefährten. Lächelt sie (mein Ava) ihn nicht süß an?
Von mir aus dem Erfahrungsbericht 1 abgeleitete Hinweise:
  • Unbedingt Spielstand VOR Erstellung des Gefährten zur Sicherung anlegen. Dieser kann auch für die Restaurierung des Avatargesichtes mit Hilfe von ElderFaceLift verwendet werden. Wenn man ElderFaceLift nicht verwenden möchte, empfiehlt es sich ein PI zu nutzen welches die Werte im Character-Erstellungs-Menü in Zahlen ausdrückt und sich diese zu notieren.
  • Wenn man eine selbst erstellte Klasse hat, die Hauptfertigkeiten notieren, ansonsten die Kasse notieren oder merken. Sternzeichen ebenfalls notieren oder merken.
  • Wenn möglich, alle Items aus dem Inventar entfernen, außer man möchte dass sie der Gefährte ebenfalls besitzt. Denn: alles was der Ava im Inventar hat, hat dann auch der Gefährte.
  • Gefährte direkt nach einem Levelanstieg erstellen. Sämtliche Werte stimmten zahlenmäßig wieder mit denen überein die mein Ava vorher hatte. ABER: Der Fortschritt innerhalb der einzelnen Fertigkeiten sowie der Fortschritt innerhalb des Levels gingen verloren.
Erfahrungsbericht 2 - Erstellung bei Spielbeginn:
Das Erstellen des Gesichtes und der Rasse kann man am Anfang schnell erledigen, denn sobald man den Ring der in der Zelle auf dem Tisch liegt ausgerüstet hat stellt man (nach Schließen des Inventars) die Werte ein die der Gefährte haben soll. Dann gehts ab durch die Kanäle. Wenn man am Ausgangstor angelangt ist kommt eine Abfrage wo man nochmals seinen Ava kontrollieren bzw. ändern kann. Dort erstellt man dann seinen Ava. Der Gefährte wartet draußen vor dem Kanalausgang.

Sonstiges:
  1. Kann man mehrere Gefährten haben?
    Wenn man neu beginnt kann man 2 Gefährten (aus dieser Mod) haben, wenn man sowohl den Ring in der Gefängniszelle, als auch den Ring in Bravil verwendet.
    Wenn man erst im laufenden Ziel die Mod aktiviert: nein, denn das würde voraussetzen dass man später wieder in die Gefängniszelle vom Anfang gelangen kann.
Fragen die noch offen sind:
  1. Kann der Gefährte im Level aufsteigen?
Ich werde den Post von Zeit zu Zeit aktualisieren/vervollständigen.

Und nun: Frohes Gefährten-Erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Ring nur einmal benutzen ist das normal? (Würd meinen Gefährten gerne nochmal ändern)
 
Ich kann den Ring nur einmal benutzen ist das normal? (Würd meinen Gefährten gerne nochmal ändern)
Es ist mir nicht bekannt, dass man den Gefährten später was Aussehen und Fähigkeiten angeht ändern kann. Evtl. gibt es Konsolenbefehle um NPCs zu ändern, diese sind mir aber nicht bekannt und ich weiß auch nicht ob es überhaupt geht.

Habe es auch eben ausprobiert, man kann den Ring tatsächlich nur einmal verwenden. Beim 2. Mal anlegen passiert nix. Damit wäre auch die Frage geklärt ob man sich mehrere Gefährten erstellen kann. Zumindest mit einem Ring nicht. Bleibt noch die Frage, ob man sich bei Spielbeginn und dann noch mit dem Ring in Bravil insgesamt 2 Gefährten erstellen kann. Werd ich bei Gelegenheit austesten.
 
Es ist mir nicht bekannt, dass man den Gefährten später was Aussehen und Fähigkeiten angeht ändern kann. Evtl. gibt es Konsolenbefehle um NPCs zu ändern, diese sind mir aber nicht bekannt und ich weiß auch nicht ob es überhaupt geht.

Habe es auch eben ausprobiert, man kann den Ring tatsächlich nur einmal verwenden. Beim 2. Mal anlegen passiert nix. Damit wäre auch die Frage geklärt ob man sich mehrere Gefährten erstellen kann. Zumindest mit einem Ring nicht. Bleibt noch die Frage, ob man sich bei Spielbeginn und dann noch mit dem Ring in Bravil insgesamt 2 Gefährten erstellen kann. Werd ich bei Gelegenheit austesten.

Wäre unwahrscheinlich weil das Script anscheinend einen Trigger benutzt der checkt ob der Charakter bereits erstellt wurde oder nicht. Daher helfen selbst 1000 Ringe nicht um einen neuen Char zu erstellen (also Partner ;) Nicht Char ;) )
 
Und wie änder ich meinen Gefährten dann :( und was passiert wenn man ihn umbringt krieg ich dann nen neuen :roll:
 
Und wie änder ich meinen Gefährten dann :(
Beim Erstellen?
und was passiert wenn man ihn umbringt krieg ich dann nen neuen :roll:
Ausprobieren ;). Würd mich sowieso mal interessieren ob er danach wiederbelebt wird. Unsterblich, d.h. als essential gekennzeichnet, ist er nicht. Da gab es wohl ein paar Probleme mit. Ob er wiederbelebt wird oder man sich danach einen neuen erstellen kann weiß ich nicht. Wie gesagt, ich hab mit der Erstellung der Mod nix zu tun.

Als ich meinen ausversehen getroffen hab hat er mich fast umgebracht. Und heute hat er selbst schlecht gezielt und mich anstatt der Schlammkrabbe mit seinem Zauber getroffen. Also wenn größere Kämpfe anstehen lass ich ihn lieber zu Hause oder an einem anderen sicheren Ort.

Ob man 2 Gefährten haben kann, wenn man das Spiel neu beginnt, teste ich gerade.

Kommt man überhaupt später wieder in die Zelle wo man mal angefangen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, man kommt nochmal in die zelle, ähm nein, nicht weil man dort was vergessen hat sondern weil man jemanden von dort vergessen möchte
Man kommt von der Dunklen Bruderschaft nochmal dort hin ,und es gibt dann auch weiterhin den weg, um den lästigen dunmer der euch am anfang des spiels beleidigt, zu killen8)
 
So, Test beendet:
Ergebnis: man kann 2 Gefährten haben, indem man einmal den Ring aus der Gefängniszelle und einmal den aus Bravil verwendet.
Wenn man die Mod erst im Spielverlauf aktiviert hat und nochmal in die Gefängniszelle kommen kann sollte man auch da 2 Gefährten haben können, das hab ich aber noch nicht getestet.

Das und Erfahrungsbericht 2 in Kurzfassung werd ich in meinen 1. Post editieren.
 
Das mit den zwei Gefährten dürfte nicht funktionieren, da am Anfang eine "andere" Gefängniszelle verwendet wird ... Im CS hat es zwei Versionen vom Gefängnis, einmal anfangs und einmal nach dem Tutorial!
 
Das mit den zwei Gefährten dürfte nicht funktionieren, da am Anfang eine "andere" Gefängniszelle verwendet wird ... Im CS hat es zwei Versionen vom Gefängnis, einmal anfangs und einmal nach dem Tutorial!
Achso, naja, werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Da werd ich wohl mal jemanden unschuldiges im Spiel umlegen müssen ^^. Aber ich wollt ja eh Schattenstute haben.
Alternative könnte vielleicht eine Mod sein mit der man wie in MW schweben kann. Dann kann man das störende Tor und die Absätze überwinden. Ob die Türen dahinter extra noch verschlossen sind müsste man dann ausprobieren. Ebenso ob die Zelle sofort nach Verlassen des Abwasserkanals ersetzt wird.
 
Du kommst auch ohne Strafe ins Gefängnis: Einfach oberen Eingang nehmen und runter spazieren ... Oder von unten durch das "Tutorial" an allen Wächtern vorbei ...
Musst du eh für die DB ...
 
Wie gesagt, in den Tut-Dungeon kommt man nich mehr... außer vllt mit coc, aber das wär dann ja noch mehr cheating^^
 
Du kommst auch ohne Strafe ins Gefängnis: Einfach oberen Eingang nehmen und runter spazieren ... Oder von unten durch das "Tutorial" an allen Wächtern vorbei ...
Musst du eh für die DB ...
Ohne die Quest komm ich nicht (ohne Strafe) ins Gefängnis. Die Türen sind verschlossen, ohne Schlüssel geht da nix. Die Tür gegenüber dem Eingang zur Bastion wäre ohne Schlüssel aufzubekommen, aber da wacht einer drüber, und ob die mich ans Ziel bringt ist ne andere Frage. Um durch den Tut-Dungeon wieder rein zu kommen braucht man (zumindest ohne Quest) nen Zauber zu schweben.
 
Es müsste auch mit nem 100 Akrobatik für 1-2 Sekunden Zauber gehen um wieder ins loch zu kommen. Wenn nicht dann noch zusätzlich die Ausrüstung mit Akrobatik verzaubern ;)

Und ich glaube auch, das man nur so hinein kommt. Hatte mich mal per TCL durchs Gitter bewegt und die Tür dort oben war ohne Funktion wenn ich mich richtig entsinne. Kann man ja leicht testen.
 
Es müsste auch mit nem 100 Akrobatik für 1-2 Sekunden Zauber gehen um wieder ins loch zu kommen. Wenn nicht dann noch zusätzlich die Ausrüstung mit Akrobatik verzaubern ;)
Bis 100 Akrobatik fehlt mir noch ne ganze Menge...

Und ich glaube auch, das man nur so hinein kommt. Hatte mich mal per TCL durchs Gitter bewegt und die Tür dort oben war ohne Funktion wenn ich mich richtig entsinne. Kann man ja leicht testen.
Da oben sind soweit ich mich erinnere 2 Türen. Aber tcl ist ne Idee. Werd das bei Gelegenheit mal testen, auch wenn ich trotzdem nicht bis in den Dungeon kommen werde ^^.
 
Nein ich meinte du erstellst einen Zauber: Akrobatik festigen auf Selbst für 1 (2) Sekunden. Kostet nicht viel und ist mit Veränderung von 25 anwendbar.

Edit: Achja und welche Türen meinst du? Mir fallen da grad keine ein, die ein Problem wären.
 
Nein ich meinte du erstellst einen Zauber: Akrobatik festigen auf Selbst für 1 (2) Sekunden. Kostet nicht viel und ist mit Veränderung von 25 anwendbar.
Mein Ava ist Level 9 ^^ hat ne Akrobatik von etwa 27 und Veränderung 13 - ok, Veränderung bekomm ich mit Schildzauber recht schnell noch etwas hoch, aber ne vernünftige Akrobatik nicht. Für 10 Akrobatik festigen hab ich ne Kette (oder nen Ring?), wenn ich das Zeug noch nicht verkauft hab. Mal schaun, ich glaub irgendwo gab es sowas wie den Levitationszauber als PI.

Edit: Achja und welche Türen meinst du? Mir fallen da grad keine ein, die ein Problem wären.
Solange die nicht als Schutz zugemacht wurden (Schloss unmöglich) sollte es keine Problemtüren geben.

Edit:
Also hab mir nun mal einen Levitationszauber (PI) besorgt und bin über das störende Tor hinweg. Die Tür dahinter zu "Unter die Kaiserstadt" kann ohne Schlüssel nicht geöffnet werden. Die andere Tür in dem Raum (nur mit Levitation zu erreichen) zu "Das Allerheiligste" kann ebenso ohne Schlüssel nicht geöffnet werden.
Heißt soviel wie: keine 2 Gefährten wenn man das PI erst im Laufe des Spiels aktiviert hat. Zumindest nicht ohne Hilfe der Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den auch gestern installiert und getestet.^^ super geiler mod. alles geht im spiel und hatte auch keine probleme damit. stimmen werden nicht verändert ;)

lg

bulli
 
Unique Companions, eine Frage?

Ich hab mal ne Frage, ich will jetzt mit meinem Companion, den ich mir gerade eben erstellt habe auf die Shivering Isles aber, meine Begleiterin folgt mir nicht durch das Tor. Ist es nicht möglich oder ist das ein Bug? Und gibt es bei diesem PI auch eine Möglichkeit die Begleiter zu sich zu holen mit nem Zauber oder so?
 
Das Portal zu den Shivering Isles besitzt sowas, wie einen Companion-Blocker, wodurch Begleiter ausgeschlossen werden (soweit ich in den offiziellen TES-Foren gelesen habe)