Ungewollte Formatierung

Omardin

Neuankömmling
Hi Leute, ich hab ein dickes Problem!

Die Leiterplatte von meiner externen Festplatte hat den Geist aufgegeben und natürlich kann man das Ding nicht einfach nachbestellen. Ich habe jetyt die Leiterplatte von meiner anderen externen reingehauen und es funzt wieder, aber wie der Zufall so will sind die Loc-Daten auf der Leiterplatte gespeichert. Sprich: Die Daten sind da, der Rechner weiß aber nicht das sie da sind! Sozusagen wie nach einer Schnellformatierung...

Hat irgend jemand ne Idee wie man das genye Wiederherstellen kann...schließlich handelt es sich um immerhin 700 GB Musik, Filme, Spiele, Bilder und andere persönliche Daten.
Das kommt einer Katastrophe gleich!

Danke schonmal im Vorraus!

1. Zuallererst würde ich versuchen, bei eBay eine baugleiche (Kennziffer auf der Festplatte oder besser auf dem Controler) Platte zu erstehen und den Controler auszutauschen.

2. Erst dann würde ich mit Datenrettungstools versuchen, den Datensalat, den Du jetzt hast, zu retten.

Frage: Welche Anschlüsse hat deine Externe (eine Typen-Beschreibung wäre gut gewesen), Sata oder Ide (ich rede dabei von der internen Verbauung zwischen Leiterplatte und Festplatte selbst)? Meist werden Sata- bzw. in älteren Modellen IDE-Festplatten verbaut.

Mein Vorschlag: sofern IDE oder SATA-Anschlüsse und Stromanschlüsse im Rechner frei sind, und die Festplatte selbst über solche verfügt, die Platte direkt im Rechner verbauen und somit die Leiterplatte (ich gehe davon aus das die Adapter-Platine SATA zu USB bzw. IDE zu USB gemeint ist) komplett weglassen.

Als nächstes keine schreibenden Zugriffe auf die Platte, Knoppix oder ubuntu verwenden um die Platte zu mounten und zu sichten! Selbst beim späteren Versuch der Wiederherstellung nicht auf der Platte selbst arbeiten (nur lesend darauf zugreifen), sondern ein Harddrive-Image via DiskDump erstellen (denke da wird ne zweite Platte gleicher Größe oder Größer notwendig sein (Partitionsimages erstellen falls die Festplatte in selbige unterteilt war/ist), ich hoffe du hast jemanden der dir dabei aushelfen kann). So bleiben alle Optionen offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: