Umstrukturierung des Almanachs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach Rücksprache mit den anderen aus dem Team wird es nun drei verschiedene Vorlagen geben und somit die Mehrunes Schneide Version für doppelte Waffen benutzt werden.

Ähnliches werde ich auch für alchemistische Zutaten und Rüstungen erstellen.

Im Gunde fände ich so eine Karte schon nicht schlecht, doch nur wenn der von Jubi erwähnte Bug nur bei Bildern die diese Erweiterung benötigen und nicht bei allen anderen Thumbnails auftritt.

Natürlich tritt der Bug nur bei den Imagemap-Bildern auf, die Extension wird ja auch bei wikipedia verwendet, da gehen doch auch Links in Bildunterschriften...

Die unterteilte Hauptseite ist schon mal wesentlich übersichtlicher.
Finde ich auf jeden Fall besser als jetzt mit den ganzen Kategorien, aber mir fehlt noch die "Wusstest du schon, dass..." Box. Ich finde die muss auch auf die Hauptseite. Und man sollte auf die (ja auch neue) Projektseite verlinken

Die Projektseite schaut auch gut aus. Man hat da auf jeden Fall einen schönen Überblick über das gesamte Thema Morrowind. Das macht aber nur Sinn, wenn die seite auch regelmäßig aktualisiert wird. Ich nehm an, sowas in der Art soll dann auch für Oblivion erstellt werden?

Soetwas existiert schon für Oblivion. Derzeit ist diese Seite nur die Kopie des Morrowind-Portals mit einer neuen Einleitung. Leider sind die Portale ziemlich gut versteckt. Aber da sie sowieso überarbeitet werden, werden sie mit Sicherhiet auf der Hauptseite verlinkt.

Soetwas existiert schon für Oblivion. Derzeit ist diese Seite nur die Kopie des Morrowind-Portals mit einer neuen Einleitung. Leider sind die Portale ziemlich gut versteckt. Aber da sie sowieso überarbeitet werden, werden sie mit Sicherhiet auf der Hauptseite verlinkt.

Oo Da habe ich wohl was verpasst. Wie gut dass die Seiten dann auf der Hauptseite verlinkt werden.

almanachiz0.png

Eine Idee für das neue Almanach Symbol;

Mich stören noch einw enig die nicht ganz glatten kanten des Tamriel Wappen,daran kann man aber auch noch arbeiten;dies wäre so gesehen ein erste Probeversion;

An der Stelle;sorry Deep,aber ich hab die Anfrage im Avatar Thread nicht mal mitbekommen;Ich fand sie vorhin dann eher zufällig beim Durchsehen des Threads;

Ich habe mir überlegt, dass für die kompletten Rüstungssets keine eigenen Artikel für die Rüstungsteile mehr geschrieben werden, sondern nur noch ein Artikel der aber Informationen über alle Einzelteile erhält. Damit werden die Artikel länger, ich kann eine Vorlage für eine Tabelle mit allen Rüstungsteilen machen und man braucht weniger Bilder.

Durch alle Maßnahmen wird der Almanach übersichtlicher.

Und verlinkt wird es dann von dein Einzelteilen auf die komplette Rüstung. Halte ich für sinnvoll, besonders weil so die Bilder auch ansehlicher werden, wenn dort jemand in voller Montur stehen wird ;)

@Ragnar
Das sieht schon mal sehr gut aus, allerdings würde ich die Schrift noch vergrößern, da sie so zu klein wirkt.

Das ist ja das kleinste Problem:Beredet am besten einfach mal was zu ändern wäre und sagt mir dann Bescheid

Edit;Größere Version;
almanachgj5.png

Zuletzt bearbeitet:
Also der erste grosse Umwurf ist gelungen und zwar haben wir durch Ragnar nun ein richtige Logo! Danke an ihn dafuer:

almanach2ir1.png

Wegen der Hauptseite wuerde ich nochmal alle fragen ob man ideen hat was man noch einfuegen könnte: Projekt:Hauptseite. Bin nämlich wirklich am Wurschteln nur das das ding so schnell wie möglich fertig wird, ohne weitere ideen kann ich aber nicht garantieren das alles wie gewuenscht am ende aussieht. Bitte sagt alles wenn euch was auffällt bzw. einfällt. Inhalte der einzelnen Punkte natuerlich mit inbegriffen. Weil ohne Inhalt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
So erneut die Hauptseite sie ist nun bald fertig jetzt kommts aufs Design an, ich habe heute zwei stunden gewerkelt und geformt, aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht...(zu sehen ersten 4 tabs Projekt:Hauptseite)

Also Farben die zur auswahl stehen are: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Farbtabelle

Das etwas farbenfrohere ist leider nicht so gut angekommen, da der rest des almanachs weis ist und sich das ding dann eben zu sehr abhebt, es soll schon wie integriert aussehen und nicht einfach nur eingesetzt. Dadurch gibt es halt nicht soviele möglichkeiten...aber das grau ist wohl auch noch verbesserungswuerdig...

Also Meinungen sind gerne gesehen, von jedem bitte ^^ weil ich habe nicht vor noch ne woche jetzt hier an dem ding rumzupfuschen nur noch die projekte seite fertig machen und dann ist finito. (hilfe kommt wenns integriert...).

Gruesse an Johnny Martini

Done. sieht schon besser aus der Farbtausch. Aber geht dieses Grau wirklich? Wird man davon nicht irgendwann mal gaga?

Im Grunde geht es so, doch die Startseite wirkt etwas trist... Ich würde eher einen schwachen Blauton wie z.B. #BBFFFF vorziehen.

So die neue Hauptseite steht =) (www.tamriel-almanach.de) und ich mache 3 kreuze im kalender :-D

Wenn euch was nicht gefällt sagts, und ja have fun mit dem neuen komfort und staunt was noch kommen wird :)

greetz
Deep (der jetzt keinen Quelltext und keine Farben mehr sehen kann...)

• Like
Reaktionen: Killfetzer
Sehr schön. Auf der Artikel-Seite ist aber noch ein wenig Farbmischmasch. die Hintergrundfareben der Boxen sollten schon einheitlich sein. Derzeit gibt es da drei Versionen:
#e8eaf7
#eee9e9
#ffffff

Welche du jetzt letzendlich haben. willst, solltest du entscheiden, aber einheitlich sollten sie schon sein. Wenn du es nicht mehr sehen kannst, stelle ich sie dir auch gerne ein, wenn du die Wunschfarbe angibst ;)

Ok fangen wir mal mit dem nächsten Punkt an der Kategorisierung...

2. http://www.scharesoft.de/joomla/alma...ial:Kategorien

Unsere Kategorien, meines erachtens zuviele oder? Sollten wir nicht etwas differenzierter mit den Kategorien umgehen? Ich meine kein User wird sich alle Kategorien anschauen und sagen ah ok das gehört da hin das dort hin. Ganz zu schweigen das die Kategorien grundsätzlich ausgebaut werden sollten nicht das sie nur aus einem Satz bestehen. Das hasse ich einfach nur. Also Kategorien neu aufteilen?

Ich möchte veruschen es kompakt zu gestalten und uebersichtlich und vorallem logisch, so haben wir derzeit Pflanzen bei Gegenständen mit drin und mehr solcher Spässe. Haben wir alles mal angelegt, aber vllt. sollten wir schauen das wir uns mal etwas umstrukturieren und eventuell bessere Varianten dafuer finden...

Erstmal grundsätzlich Vorschläge fuer weitere kategorien? Sinnlose Kategorien die exisiteren? Neue aufteilungen?

Erstmal Brainstorming und Ideen Sammeln :)

Hoffentlich melden sich mal ein paar ^^

Ich bin grade mal eben die Kategorien durchgegangen und habe folgende Vorschläge:

Gegenstände
- Rüstungen als Set, alle Einzelteile wie Beinschienen verlinken auf entsprechende Rüstung.
- Rüstungsteile die zu keinem Set gehören bekommen natürlich weiterhin einen eigenen Artikel
- Kategorie Alchemie wird bei den Pflanzen entfernt
- Alchemieart als Kategorie hinzufügen (Plfanzlich, tierisch oder Sonstiges (Dafür muss noch ein anderer Namen gefunden werden))
- Kategorie: Diverses ist nicht wirklich notwendig, es reicht wenn die Artikel wie bei den Personen nur die Kategorie Gegenstände haben

Geografie
- Kategorie: Andere Orte kann entfernt werden
- Kategorie: Dungeons mir gefällt diese Kategorienbezeichnung nicht, ich würde dies eher in sowas wie Höhlen oder ähnliches umbenennen.
- Kategorie: Planeten ist nicht sinnvoll, da dort nur Nirn auftaucht und Nirn auch bei Himmelskörper auftaucht.

Kretauren
- Kategorie:Andere Kreaturen kann entfernt werden
- Kreaturen sollten allgemein besser und sinnvoller in Kategorien eingeteilt werden

Zuletzt bearbeitet:
Also:
ich mache auch mal ein paar Vorschläge, doch soll das nur die Gliederung sein, und nicht die Namen der Gruppen:

Kreaturen:
- wichtige Persönlichkeiten
- Götter (da dann altmerische, Aedra und Daedra, Göttlichen neun...)
- Rassen
- Kreaturen niederer Intelligenz (das kann man glaub ich nicht so lassen^^)

Orte:
- Kontinente
- besondere Orte
- Städte
- bedeutende Bauwerke
- Länder

Sonstiges:
- Zeitliche Einordnung (1. Ära etc.)
- Ereignisse
- politisches
- architektonisches
- etc.

Ich weiß nicht, ich bin auch noch nicht völlig damit zurieden, ich werde mal drüber schlafen, und morgen nochmal in Ruhe drüber nachdenken!

mfg. Anton

Geografie
- Kategorie: Dungeons mir gefällt diese Kategorienbezeichnung nicht, ich würde dies eher in sowas wie Höhlen oder ähnliches umbenennen.
*zustimm*

Beispiele:
Farmen, Höhlen, Minen, Reitställe

Ich bring das organisatorisch nicht auf die Reihe, um am Almanach mitarbeiten zu können.
Thema aussuchen, recherchieren, dazu im CS und im Spiel suchen, wie macht ihr das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.