Umsteigen von Debian auf Ubuntu

Gorgoroth

Reisender
Hallo, Leute.

Also, da ich jetzt keine Lust hab, mich in noch mehr Foren anzumelden, bis ich das mit Debian und W-Lan schaffe, hab ich kurzerhand beschlossen, Debian mit Ubuntu zu ersetzen. Jetzt hab ich eine .iso Datei von der neuesten Ubuntu Version. Jetzt wollte ich fragen: Ist das legal, sie sich so downzuloaden?

Wenn ja:

Wie entpack ich jetzt die Datei?
Wie überschreibe ich jetzt Ubuntu auf Debian?


Gehen dabei die Dateien, die ich auf Debian gespeichert habe, bei der Überschreibung verloren?

Falls die verloren gehen, könnt ihr mir eine sparsame Methode sagen, 50GB irgendwo abzuspeichern?


Ich wäre für jede Hilfe mehr als dankbar

Gruß: Gorgoroth
 
Das kommt drauf an, woher du die .iso hast ... wenn du sie von der offiziellen Website hast, gibts kein Problem.

Die kannst du nicht entpacken, die musst du auf DVD brennen und von dort installieren. Einfach Doppelklick drauf, dann sollte sich der Brenner öffnen.

Und wegen dem Speicher: Festplatten sind heutzutage nicht wirklich teuer, da kann man sich eine externe zulegen, die braucht man sowieso öfters ;)
 
Und wie installier ich dann Ubuntu?

Dumme Frage, aber ich hab bisjetzt noch nie ein Betriebssystem intalliert/installieren dürfen, hat bisjetzt immer mein Onkel gemacht...
 
Das kommt drauf an, woher du die .iso hast ... wenn du sie von der offiziellen Website hast, gibts kein Problem.
Selbst wenn nicht macht das keine Probleme wegen den Lizenzen. Wobei ich schon alleine den Weg über die offizielle Webseite bevorzugen würde da man ja nicht weis was sonst in dem anderen ISO drin ist (ggf. eine veränderte Version, ggf. sogar mit Malware).

Gehen dabei die Dateien, die ich auf Debian gespeichert habe, bei der Überschreibung verloren?
Kommt drauf an. Wenn du nur eine Partition hast wo alles drauf ist und du wieder auf diese installieren willst, dann ja es gehen Daten verloren sonst nein. Am Besten sicherst du sowieso vorher die Daten wo anders, installierst neu und schiebst sie wieder zurück. Wenn du mehrere Partitionen hast und du keinen Müll beim installieren machst und deine wichtigen Daten sich nicht auf der Zielpartition befinden, dann nein!

Die kannst du nicht entpacken, die musst du auf DVD brennen und von dort installieren. Einfach Doppelklick drauf, dann sollte sich der Brenner öffnen.
Recht hat er aber wenns mit doppelklick nicht klappt starte ein Brennprogramm, lade das Iso und brenn es.

Mal so nebenbei ist das die Live CD oder die Alternate DVD? Für Anfänger und auch sonst für die meisten Fälle empfehle ich ersteres, letzteres ist in den meisten Fällen nicht nötig!

Wie überschreibe ich jetzt Ubuntu auf Debian?
CD Image brennen (am Besten Live CD), von CD das Livesystem starten (hoffentlich klappts ohne irgendwelche Sondereinstellungen), warten, nun sitzt du vor einem Ubuntu dass aber noch nicht installiert ist also klickst du den Button wo Ubuntu installieren steht oder ähnlich an und befolgst die Anweisungen.

Falls die verloren gehen, könnt ihr mir eine sparsame Methode sagen, 50GB irgendwo abzuspeichern?
Am Besten kurz auf ne andere Festplatte oder einen anderen Computer und danach wieder zurück.
 
Das kommt drauf an, woher du die .iso hast ... wenn du sie von der offiziellen Website hast, gibts kein Problem.
Stimmt nicht. Da Linux ein freies Betriebssystem ist, dürfte die Quelle so ziemlich egal sein.
Die kannst du nicht entpacken, die musst du auf DVD brennen und von dort installieren. Einfach Doppelklick drauf, dann sollte sich der Brenner öffnen.
CD geht bei Ubuntu auch ;)

Und wegen dem Speicher: Festplatten sind heutzutage nicht wirklich teuer, da kann man sich eine externe zulegen, die braucht man sowieso öfters ;)
true.

MfG
Eternus

edit: mist, zu langsam...
 
Das kommt drauf an, woher du die .iso hast ... wenn du sie von der offiziellen Website hast, gibts kein Problem.
Stimmt nicht. Da Linux ein freies Betriebssystem ist, dürfte die Quelle so ziemlich egal sein.
Stimmt nicht ganz! Linux mag zwar frei sein und das im Sinne von dem verändern dürfen und kostenlos. Aber die Distribution muss das nicht zwangsläufig. Es gibt genauso auch kommerziele Linux Distributionen bei denen das eben ilegall ist, Beispiel die normalen Suse Versionen von Novell (damit meine ich nicht OpenSuse). Denn in einer Distribution muss nicht NUR freie Software enthalten sein!

Ist aber bei Ubuntu nicht so also keine Bedenken.
CD geht bei Ubuntu auch
Ist wahrscheinlich sogar der vorzuziehende Weg!

Edit: Beim starten von Ubuntu von der Live CD geht noch nichts verloren, es wird absolut nix an deinem System verändert alles was du siehst befindet sich nur im Arbeitsspeicher und ist beim nächsten Neustart Geschichte. Erst beim anklicken des Buttons zum installieren werden Änderungen an deinem System durchgeführt und das auch nur wenn du es bestätigst. Also CD Brenen und von ihr starten hat noch keine negativen Auswirkungen du kannst so dein zukünftiges System erst antesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal sone Frage nebenbei:
Wenn ich auf Debian umsteigen möchte , muss ich dann alle Iso-Images von dieser
Seiteherunterladen?
 
Du kannst auch die Netinstall CD runterladen dann ist nur das nötigste auf dieser und der Rest wird übers Internet geladen. Aber gabs da nicht mal DVDs? Ich glaube auch dass bei den CDs nicht alle nötig sind aber je mehr desto mehr kannst du direkt von den CDs installieren.

Bist du dir sicher dass du auf Debian umsteigen willst, das ist nämlich nicht unbedingt was für Anfänger.