[Umfrage] für den Geschichtsunterricht

Was denken die Südtiroler des Forums über das Thema?

  • Südtirol gehört eindeutig zu Österreich!

    Stimmen: 20 57,1%
  • Südtirol sollte unabhängig werden, man kann uns nicht zuordnen.

    Stimmen: 1 2,9%
  • Südtirol ist italienisch und soll dort verbleiben.

    Stimmen: 6 17,1%
  • Weiß nicht / Bin hin und hergerissen.

    Stimmen: 1 2,9%
  • Mir doch egal wohin meine Region gehört...

    Stimmen: 7 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35

roobsi

Angehöriger
Hallo zusammen,

mein Geschichts/Gemeinschaftskundelehrer hat mir eine Aufgabe gegeben welche ich nun hier ausführe:

In Geschichte haben wir nochmal die Neuordnung Europas wiederholt und dabei tauchte auch das Abtreten Österreichts von Südtirol an Italien auf.
Unser Lehrer erzählte uns, dass unter Anderem dort Deutsch zeitweise verboten wurde.

Nun soll ich herausfinden, was die Allgemeinheit so darüber denkt und explizit hoffe ich, dass einige Südtiroler die hier vielleicht hereinschauen etwas erzählen - wo sie sich hingezogen fühlen und wie sie denken.
Ich hoffe auf eure Mitarbeit

Kleiner Infolink.

*edit*
Änderung ;) Könnt alle abstimmen, wie ihr da politisch denkt, sonst machts wenig Sinn, da wohl nicht so viele Südtiroler hier reinschnuppern werden.
Also die Fälschlichkeiten in der Umfrage einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung und erfahrung nach sind die Tiroler doch eine ganz andere Sorte.
Sie sehen sich nicht wirk. als Össtreicher
Irgendiwie ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Südtirol ist doch seit über 150 Jahren italienisch. Kaum noch einer der unter 30-jährigen kann noch deutsch. In den Schulen bekommen die Kinder den Deutschunterricht erst in der weiterführenden Schule seit einigen Jahren. (Ich glaube, ich habe da was darüber in Erfahrung gebracht). Also ist Südtirol eine "italienische Provinz mit österreichischem Look".

Cherubion
 
Moment, Österreich musste doch erst 1918/1919 Südtirol an Italien abtreten, also wären es nur 89 Jahre seit Italien Südtirol verwaltet. Oô

*edit*

wikipedia.de schrieb:
Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung sind deutschsprachig, über ein Viertel hat Italienisch als Muttersprache und ein kleinerer Bevölkerungsanteil im Dolomitengebiet spricht Ladinisch. Die Ladiner stellen knapp vier Prozent der Bevölkerung Südtirols.

Steckt da was dahinter? Link ist im ersten Post.
 
Südtirol ist österreichisch, genauso wie Spanien, dessen Kolonien, die Niederlande, die österreichischen Kronlande, das heilige römische Reich deutscher Nation, Böhmen und Ungarn.

Gott schütze Franz, den Kaiser! Gott schütze Habsburg!

Sry, aber der musste jetzt einfach sein^^...
 
Gäbs die Habsburger noch, wäre Österreich jetzt die Weltmacht :ugly:


Zum Thema, Südtirol soll ruhig bei Italien bleiben, so hat Österreich eine viel schönere Form (Hühnerkeule ftw :ugly:)
 
ich find ja, dass südtirol zu österreich gehören sollte!
in Südtirol ist ja immerhin noch der großteil der bevölkerung deutschstämmig und deutschsprachig...
wobei das jetzt im nachhinein nochmal ändern wohl schwer werden würde..
 
Wenn du dir mal Otto von Habsburg ansiehst mekrst du dass sie es nicht sind dPüm.

Naja da ich die italienische Lebensweise und eigentlich alles von denen lieber mag als Österreichisches hab ich mal für Italien gestimmt.
Denke sowieso dass die österreichisches Politik momentan so besch**** ist das selbst Berlusconi eine Verbesserung darstellt
 
Ich habe für Italien gestimmt, weil das zur Allgemeinbildung gehört (Ja, die ist in unserem "Fachkräfte-Land" immer noch gefragt und keiner weiß es.) und Südtirol "italienische Provinz" ist.


Cherubion
 
Ich habe für Italien gestimmt, weil das zur Allgemeinbildung gehört (Ja, die ist in unserem "Fachkräfte-Land" immer noch gefragt und keiner weiß es.) und Südtirol "italienische Provinz" ist.

Das ist die mit Abstand bescheuertste Argumentation, die ich je gelesen habe... was hat es mit der Allgemeinbildung und der Rolle der Allgemeinbildung in Deutschland zu tun, ob Tirol nun zu Italien oder zu Österreich gehört?

@Andi98: naja, das war eben meine Sorge. Und Otto ist nicht mehr der Jüngste und hat bereits seinen Platz als Patriarch geräumt. Und wie gesagt, wenn ich mir die heutigen Hohenzollern angucke... Ferdinand von Preußen ist nach wie vor ein hirnverbrannter Monarchist.
 
Das ist die mit Abstand bescheuertste Argumentation, die ich je gelesen habe... was hat es mit der Allgemeinbildung und der Rolle der Allgemeinbildung in Deutschland zu tun, ob Tirol nun zu Italien oder zu Österreich gehört?

Er kann doch gar nicht wissen worum es geht, wahrscheinlich hat ers für ne Quizfrage gehalten oder so...

Ich denke, Südtirol könnte man auch gut Österreich angleidern, das passt kulturell vielleicht besser als Italien. Aber das sollen die Südtiroler unter sich ausmachen.
 
.. schonmal Danke für die rege Beteiligung, bis nächste Woche hab ich noch Zeit, dann muss ich das Ergebnis vortragen.
Würde mich also freuen, wenn noch ein paar abstimmen und hier reinschreiben (btw. einen Südtiroler würde ich auch noch gerne hören^^)
 
Südtirol ist und bleibt österreichisch. Ich traf noch keinen einzigen Südtiroler der nicht lieber wieder ein Teil von Österreich wäre, demnach verreinigt unsere Brüder im Süden mit uns im Norden!
 
tja ist halt immer davon abhängig wo die Leute herkommen die du da triffst ... in Südtirol gibts halt oftmals große Zusammenrottungen bestimmter Gruppierungen in bestimmten Regionen (und gerade in Grenzgebieten zu Österreich wirst du da wohl eher pro-österreichische Meinungen hören) ... wenn man dann mal weiterschaut siehts schon wieder ganz anders aus, so ist die Hauptstadt Südtirols (nebenher auch die bevölkerungsstärkste Stadt) beispielsweise zu über 70% italienisch ... das macht eine eindeutige Zuordnung zu einem Staat schwierig, da sich immer ein doch recht großer Anteil der Bevölkerung auf den Schlips getreten fühlt (was in der Vergangenheit ja auch der Fall war). Deshalb finde ich die momentane Regelung, nämlich einer autonomen Provinz ganz angemessen ... auch wenn es formell zu Italien gehört. Die komplette Unabhängigkeit wär zwar auch ne Lösung, aber da muss dann geschaut werden obs machbar und überhaupt gewollt ist. Diese Richtung ist sicherlich die einzig sinnvolle Lösung ohne den Staat (bzw. eher die Region) zu zerreißen.

Leider hat sich die Statistik durch den hohen östereichischen Anteil der Leserschaft hier im Forum leicht verfälscht (zumindest erscheint mir das so ;) ... aber was soll man erwarten bei nem deutschsprachigem Board), ist sicherlich nicht ganz das was der Threadersteller im Sinn hatte ;) ... apropos ich mach gleich mal ne Umfrage zu Elsaß-Lothringen auf :roll: (bitte nicht allzu ernst nehmen ^^).
 
Wie gesagt: Ich will wieder eine habsburgische Großmacht wie anno 1510, zu Kaiser Maximillians Herrschaft. Da wäre Italien dann nämlich größtenteils auch bei den habsburgischen Kronlanden dabei...*g*
 
Wie gesagt: Ich will wieder eine habsburgische Großmacht wie anno 1510, zu Kaiser Maximillians Herrschaft. Da wäre Italien dann nämlich größtenteils auch bei den habsburgischen Kronlanden dabei...*g*
na toll und wenn jetzt die Mongolen kommen und ihr Weltreich zu Zeiten Dschings Khans fordern (immerhin rund 60% Asiens bis an Europa ran) oder ein Nomadenstamm in Zentralasien sich auf Attila den Hunnen beruft und und einen Großteil Asiens und die Hälfte der heutigen EU (inkl Deutschland) für sich beanspruchen will ... hat den selben Effekt, auch wenn der Vergleich jetzt wohl etwas überzogen wirkt ... Geschichte ist halt Geschichte, da kannste mit deinen Kronlanden kommen wie du willst
 
Nochmal Danke für die Antworten, mein Geschichtslehrer hat meine Umfrage positiv aufgenommen und sich gefreut, dass ich wirklich eine gemacht habe.

@ Tommy:

Tut mir Leid, habe den Thread wieder versenken lassen (auch im Hirn) und antworte dir nun:
Du redest sehr viel Wahres, jedoch dein Gag mit Elsass-Lothringen ist an sich nicht vergleichbar, denn:
In Südtriol spricht wohl noch (laut wikipedia) die Mehrheit Deutsch, während im Elsass-Lothringen die Mehrheit franzlsisch spricht ("Elsässisch" (ihr Dialekt) sprich da ja auch fast keiner mehr und sie fühlen sich mittlerweile auch im Großen und Ganzen zu Frankreich zugehörig).
In Frankreich geht ja auch niemand auf die Straße und fordert die Rückkehr nach Dtschl., in Südtirol gibts ja die Parteien und die haben ja sehr viele Prozent Wählerstimmen. ;)
Daher fände ich persönlich eine Volksabstimmung in Südtirol angebracht, wo abgestimmt werden kann, wohin denn nun. a) verbleiben, b) unabhängig oder c) Zu Österreich.
Jedoch müsste in jedem Fall die Gleichberechtigung gewahrt werden, mehrsprachige Schilder etc. auf jeden Fall, denn keine Kultur soll dort unterdrückt werden.

*edit:* Hab jetzt mal nach Infos geguckt, und laut Angabe sollen heute (Tendenz rasch sinkend) noch 30-40% im Elsass und Lothringen noch Elsässerdeutsch können und öfters anwenden. (Quelle)

So viel mal zu meiner Meinung (den Thread kann man ja auch nun offen lassen, da ich die Diskussion nun auch so ganz interessant finde.).

grüße
 
Zuletzt bearbeitet: