Ultimativer Ruckelthread

Elandra_MynShuryan

Angehöriger
Hallo, Community. :)

Bevor ich in Details gehe: Bis vor wenigen Tagen habe ich Skyrim im Großen und Ganzen problemlos gespielt, nur gelegentliche Mini-Nachladeruckler.

Dann habe ich ein paar Mods dazu installiert, bzw. bestehende aktualisiert und plötzlich fängt Skyrim zu zicken an, dass es nicht mehr schön ist.

Mit welchen Fakten fange ich an?
Nun, zuerst einmal meine aktuelle Modliste mit Ladereihenfolge:
Skyrim.esm
Update.esm
Unofficial Skyrim Patch.esp
Dawnguard.esm
Unofficial Dawnguard Patch.esp
HearthFires.esm
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Dragonborn.esm
Unofficial Dragonborn Patch.esp
ClimatesOfTamriel.esm
3rdEraWeaponsMoS.esm
3rdEraWeapMoS-lvlList.esp
Cutting Room Floor.esp
Sentinel Falls DV.esp
Holmwood.esp
hassildor.esp
ClimatesOfTamriel-Nights-Level-3.esp
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp

SMIM-FarmhouseFlickeringFix.esp
SMIM-DragonbornTernFix.esp
SMIM-ShackRoofFixes.esp
SMIM-ShackRoofFixesDragonborn.esp
SMIM-FurnitureChestSnowFix.esp
SMIM-DungeonsCliffsIceSkirts.esp

EnhancedLightsandFX.esp
ELFXEnhancer.esp
ELFX - Exteriors.esp
ELFX - Dawnguard.esp
ELFX - Dragonborn.esp
Skyrim Flora Overhaul.esp
SFO - Dragonborn.esp

Feminine Females Deutsch.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Unique Region Names.esp
Unique Region Names - Dragonborn.esp
SkyUI.esp
Guard Dialogue Overhaul.esp
Radiant and Unique Potions and Poisons v2.0 non glow.esp
WarmongerArmory_Vanilla.esp
WarmongerArmory_DLC.esp
WarmongerArmory_LeveledList.esp
BosmerArmorMATY743.esp
Bosmer Armor Pack - Jenassa Fix.esp
UniqueRadiantAndPartyClothesDV.esp
Nicoroshi Creations DV.esp
Nicos Raven Swords DV.esp
Nicos Craftable Arrows DV.esp
Alte Falmerkrone Fix DV.esp
Archer's DV.esp
AmbrosiaFashions.esp
Raven Witch Armor.esp
LadyKdCirclets.esp
GuardianStonesStash.esp
HotProperty.esp
Tribunal Robes by Zairaam.esp
Tribunal Maskes by Zairaam.esp
Insanitys Bows.esp
AlexScorpion's SnakeBow.esp
Ghosu - Weapon Pack 1.esp
calyps-bosmer.esp
CommonClothes.esp
ElvenRogueArmor.esp
Balanced Faces for NPC.esp
Wrinkles for above 50s Expansion Pack.esp
Rough Leather Armor.esp
A Perfect Assasin.esp
Imperial Assasin Armor.esp
Pyro Armor.esp
True Thief Armor.esp
Sword Master Armor.esp
EbonyValkyrie.esp
WWW.esp
HBetterBows.esp
Ritual Armor of Boethiah.esp
Unique Uniques.esp
skyforgedWeapons.esp
skyforgedShields.esp
warchiefarmor.esp
DragonBoneEbonsteel.esp
Black Mage Armor.esp
Differently Ebony.esp
DaedricAssassinArmorHeavy.esp
DaedricAssassinArmorLight.esp
DreamBurrowsRegalHuntsmanArmor.esp
zzArmormashups.esp
Bashed Patch, 0.esp
Ich habe mal die neuen Mods rot markiert, die aktualisierten lila.
ELFX hatte ich auf 2.0 aktualisiert, bin aber zu Version 0.4.2 zurückgekehrt.

Dazu kommen noch kürzlich installierte Mods, die keine .esp benötigen:
(2K) Skygazer Moons - Masser and Secunda HD Moons by fadingsignal
360 Walk and Run Plus
aMidianBorn Book of Silence - Armors
aMidianBorn Book of Silence - Weapons
EWIs Galaxy Two 2k
Pretty Jump Idles
Pretty Sit Idle
Realistic Skystars
YY Anim Replacer - Lovely Shout
YY Anim Replacer - Mystic Knight
YY Anim Replacer - Zweihänder (Female ver.)

Jetzt zum Allgemeinen:
Mein System (bitte keine Kommentare á la "deine GraKa taugt nichts", siehe Einleitung oben):
Betriebssystem: Win7 Pro 64-Bit
Prozessor: Core2Duo E7500 @2.93GHz
Speicher: 4096MB RAM
Graka: NVIDIA GeForce GTX 460 (768MB VRAM)

Ich starte Skyrim via SKSE 1.7 mit folgender skse.ini:
[General]
ClearInvalidRegistrations=1

[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=768
ScrapHeapSizeMB=256

[Display]
iTintTextureResolution=2048

Die Grafik-Einstellungen sind die Default-Einstellungen unter "Hoch".

Nun das Problem, welches ich schon an anderen Stellen in diesem Forum geschildert habe:

Sobald ich mich einer Lichtquelle wie einem Lagerfeuer oder einer Fackel nähere, bekomme ich derbes Knacken und Knistern auf die Ohren und das Spiel ruckelt so schlimm, dass es zeitweise zu Standbildern kommt. :(

Weitere Fakten und ergriffene Maßnahmen:
  • Mein derzeitiges Savegame ist 13.685 kB groß, den ScriptCleaner habe ich bereits darauf angewendet.
  • Ich habe den Skyrim-Ordner defragmentiert.
  • Ich habe eventuell in Frage kommende Mods deaktiviert (CoT, ELFX, SFO), keine Veränderung.

Zu erwähnen ist noch, dass ich alle Texturen (auch die in .bsa-Files) mit dem Optimizer Textures komprimiert habe.

Nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo mir nichts mehr einfällt, um das Problem a) zu lokalisieren und b) zu beheben.

Vielleicht hat einer von Euch eine rettende Idee. :)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ysolda: Werde gleich mal das Tool ausprobieren.
Edit: Scheint anfangs etwas gebracht zu haben, aber weg waren die Knackser nicht. Bin dann mal ordentlich durch die Gegend gerannt, und je länger das dauerte, desto schlimmer wurde das Ruckeln, bis ich wieder Standbilder bekam und das Knistern ebenfalls wieder zunahm. Schade.

@bjoernret: Das ist eines meiner Hobbys am PC: Ständig auf die Aktualität meiner Programme und Treiber zu achten und diese zu pflegen. ;) Antwort: Ja. :)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheine ich eine Art Skyrim-Seelenverwandschaft mit Elandra zu haben...

Seit zwei Tagen habe ich ein ähnliches Problem. Und vor zwei Tagen hatte ich auch meinen ATI-Treiber aktualisiert und mein Skyrim neu installiert. Meine Mods ähneln denen von Elandra.
CTDs habe ich keine. Nur dieses blöde ruckeln wenn ich Lichtquellen erreiche.

Ich verwende u.a. CoT, CoT Weather Patch (ohne Fog), ELFX 2 und Skyrim Projekt Optimization. Und das ganze mit der Quiet-ENB (die empfehlen direkt CoT, Cot Weather Patch und ELFX dazu)
Der Rest sind normale Mods - also nichts was die Grafik anstrengen sollte. Nichtmal SMIM (ich mag das irgendwie nicht). Ahh! Und Lush Trees & Grass.
 
Da fällt mir was ein: Vor ein paar Tagen hat sich Steam bei mir aktualisiert und sieht seitdem auch etwas anders aus (z.B. ist auch das Desktop-Icon neu).

Ob Steam was damit zu tun hat?

Gruß
Elandra
 
Hmmm... stimmt.

Wobei ich sogar den neuen Treiber dafür verantwortlich machen könnte. Im Verbund mit AMD Gaming Evolved.

Mir fällt es eben nur auf, da es meistens mit Lichtern ist. Blöd nur das ich Wearable Lanterns nutze und auch brauche; da ich CoT Nights Level 7 spiele :)
 
Ich habe versuchsweise unter Eigenschaften den Haken bei "Steam-Overlay im Spiel aktivieren" entfernt - keine Veränderung.

Das ist es also auch nicht.

In meinem aktuellen Spielstand stehe ich in der Nähe des Lagerfeuers bei Ustengrav. Wenn das Spiel startet, knistert es bereits im Kopfhörer - und nein, um gleich mal vorwegzugreifen: Es ist nicht das Knistern von verbrennendem Holz, das an dieser Stelle gewollt sein könnte. ;) Wenn ich dann von diesem Standpunkt rüber laufe zum Lager der Sturmmäntel, in dem auch ein Lagerfeuer brennt, fängt das Spiel zu ruckeln an, sobald das Feuer in Sicht kommt, und bei weiterer Annäherung kommen wieder die Soundknackser und die FPS brechen dermaßen ein, dass ich Standbilder bekomme.

Gruß
Elandra
 
Mh, was passierst, wenn du deine Modliste auf den Stand zurückversetzt, bevor das Ruckeln angefangen hat? Wenn es dann immer noch ruckelt, könnte es an dem aktualisierten Treiber liegen.
 
Ich habe seit längerem keinen Treiber aktualisiert, gibt keinen neuen. ;)

Zu den Mods: Ich dachte ja erst, es läge an der neuen Version 2.0 von ELFX, aber auch mit dem Rückschritt zu 0.4.2 ließ sich nichts wieder herstellen. CoT ist neu in meiner Liste, aber egal, ob ich es aktiviere oder deaktivere, die Probleme bestehen.

Ich habe Skyrim Flora Overhaul aktualisiert - ob es daran liegt? Meines Erachtens werden von dieser Mod keine Effekte eingefügt, sondern nur Pflanzen, die sich allerdings bewegen. Werde es gleich mal testen.

Ansonsten habe ich ja nur Waffen- und Rüstungsmods am Laufen, die schließe ich mal aus (dreist, wie ich bin :-D ).

Dann bleiben nur noch die oben erwähnten Animations-Mods, die ohne .esp funktionieren - kann es an so einer Mod liegen?

Gruß
Elandra
 
Skyrim Flora Overhaul verwende ich genauso wenig wie SMIM. Beide pumpen nur den VRAM der VGS sinnlos voll.

SMIM kann man sich mit einer ENB fast sparen (ist alles Gescchmacksache. Ich mag teilweise die Original-Texturen. Da wirkt alles etwas älter. Ich verwende auch aus dem SDC keine hochauflösenden Grafiken. Mit einer passenden END wird das gut aufgepeppt).
Und SFO frisst auch gut Speicher. Darum verwende ich Lush Trees and Grass. Mehr greife ich nicht in die Texturen ein.

An Animationen mag ich nicht so wirklich glauben, da diese ja nur die Chars / NPCs betreffen. Und das nur im sehr geringen Maße.
 
Testergebnis: Nach deinstalliertem SFO keine Änderung, Problem nach wie vor vorhanden.

Damit scheidet SFO auch aus.

Tja...*ratlos-mit-den-Achseln-zuck*

Gruß
Elandra
 
Nun überschlagen sich die Fehlermeldungen hier ja. Apropo Fehlermeldungen ist hier bekannt das das letzte Windowsupdate bei Windows 7 vor ein paar Tagen massenhaft Fehler und Bluescreens verursachte (Mal nicht Steam). Mich hat es auch gleich nach dem Update erwischt. Microsoft rät zum löschen des Patches. http://www.chip.de/news/Update-Chaos-bei-Microsoft-Hotfix-fuer-den-IE_72007022.html Die PC Foren sind voll mit hilfesuchenden Usern.
Das ruckeln, alle paar Sec., ist eine Einstellung in der Enblocal.ini :
Leider ist das bei jedem anders bei manchen ruckelt es wenn der FPSLimiter an ist bei manchen wenn er aus ist. Je nach Hardware/Mods (kein Dauerruckeln)
Enblocal.ini
[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false wenn ich auf true stelle ruckelt es bei mir.
FPSLimit=60.0

[Memory]
EnableCompression=true oder false Verschieden führt auch zu diesen Rucklern

ReservedMemorySizeMB=512 da läuft 256 bei mir besser.
http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/905060-realvision-enb/page-903

Zum Feuer von Elandra weiß ich auch noch kein Rat da ich auch nicht weiß welche Feuermods auch den Sound ändert heißt wenn da ein Mod dazu kommt ware der böse Feuersound ja erstmal überschrieben per Ladereihenfolge.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch, wenn du ein neues Spiel anfängst? Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus, woran es liegen könnte ...
 
@claudius1988: Habe mal deinen Chip-Link ausgeführt. Hatte zwei der verdächtigen Updates bei mir drauf, gleich deinstalliert. ;) Aber das war nicht die Ursache für die Skyrim-Probleme.

@bjoernret: Ich habe es mal eben mit einem frühen Spielstand versucht, der schon etliche Wochen alt ist, auch hier kein Unterschied. Sobald ich mich einem Feuer nähere, geht's los. Bei diesem Spielstand hatte ich große Auswahl an offenen Feuern, bin von einem zum nächsten gesprintet, immer das ominöse Knacken und Knurpsen. Allerdings: Die FPS-Einbrüche blieben aus, es hakelte nur leicht. Das getestete Savegame ist 5.439 kB groß, also 8.246 kB kleiner als das aktuelle. ;)

Gruß
Elandra
 
Ok, probiere mal, alle deine Mods zu deinstallieren, also alle zugehörigen Dateien aus deinem Skyrim-Verzeichniss entfernen, so dass du ein reines Vanilla-Skyrim hast (ich nehme mal an, du hast einen Mod-Manager). Dann mach mal einen Clean Save, reinige diesen Save mit dem Save Game Script Cleaner und teste, ob das Problem wieder auftritt. Sollte es, mach das gleiche mal mit deinem älteren Spielstand.

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wenn es dann funktionieren sollte, ist mit ziemlicher Sicherheit einer deiner Mods dran Schuld. Dann kann man sich darauf konzentrieren.
 
Dir ist schon klar, was du da verlangst, ne? ;)

Einen Haufen Arbeit. :lol:

Na, wenn mir oder jemand anderem nichts besseres einfällt, mache ich das wohl.

Gruß
Elandra
 
Mir fällt da gerade noch was ein: Hast du deine Dateien schon mal von Steam überprüfen lassen?
Soll ich?

Okay, ich mach mal. :)

Gruß
Elandra

Edit:

dceho23a.jpg


Effekt auf das Spiel: Keine Veränderung, Problem besteht weiter (ganz schön hartnäckig ;) ).

Aber, ich muss das ganz erzählen: Ich hatte mir vorhin von imaKo das ENB-Paket installiert. Dann habe ich Steam die Dateien prüfen lassen. Bin dann ins Spiel rein und hatte KEINE Soundknackser! Nur leider hatte ich nach ca. 2 Minuten einen CTD! :(
Habe Steam sofort danach wieder prüfen lassen, der fand auch gleich wieder eine kaputte Datei (verursacht durch den CTD?).
Habe die ENB wieder gelöscht (wegen CTD) und dann wieder getestet: Soundknackser wieder da!

Ist doch aber mal eine Erkenntnis - oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok, wenn mit ENB ok und ohne nicht, dann tippe ich mal wild: RAM (nicht VRAM) am Ende. Könnte das sein? Was sagt der Skyrim Perf Monitor dazu?