3D UDK - Unreal Development Kit

Merin

Freund des Hauses
Wer kennt sie nicht, eine der berühmtesten Multiplayer-Shooter-Reihen, die "Unreal Tournament"-Reihe. Vor allem der neueste, der dritte Ableger besticht durch seine unglaubliche Grafik und den Spielspaß. Und nun gibt es das

UNREAL DEVELOPMENT KIT

Ein relativ unkompliziertes Programm, mit dem man auch ohne große Kenntnisse und etwa einer Stunde Einarbeitungszeit in 5 Minuten (!) eine kleine Map erstellen kann. Ich habe es bereits ausprobiert, und bin begeistert! :)

Die Fakten:

What is in the UDK?

- The Unreal Editor toolset, complete with fully integrated game editing environment.
- Unreal Gemini multithreaded rendering system, including a powerful material system for creating complex real-time shaders on the fly.
- Unreal Lightmass global illumination solver for high-quality static lighting.
State-of-the-art physics system, Unreal PhAT, powered by NVIDIA PhysX.
- Unreal Kismet, an advanced visual scripting solution that facilitates rapid prototyping of ideas and gameplay mechanics.
- AnimSet Viewer and AnimTree Editor, which give animators precise control over every muscle and bone movement.
- Unreal Matinee, which includes movie director-class tools for creating in-game cut scenes and gorgeous cinematics.
- UnrealScript, a fully integrated, high-level object-oriented programming language.
- Built-in Internet and LAN networking support for up to 64 players.
- Audio control through UnrealEd’s Visual Sound Cue Editor, plus support for major audio compression schemes; 3D sound positioning, spatialization and attenuation; multi-channel playback, and much more.
- Unreal Cascade particle effects system for implementing explosions, fog, fire and smoke. Module-based system gives real-time previews of visual effects.
- Terrain building tool for placing and customizing vegetation, structures and countless in-game points of interest.
- Integrations with leading game development middleware including PhysX, SpeedTree, FaceFX and Bink Video.

Es ist wirklich empfehlenswert, wenn ihr gerne entwickelt. Viel Spaß beim Ausprobieren. ;)

MfG,

Merin

Zuletzt bearbeitet:
also wie darf ich das jetzt verstehen, man braucht nicht UT? weil ansonsten klingt das gut, ich mach sowas gern, sogar aufm Taschenrechner, für die anderen wenn denen in Mathe langweilig ist, alos immer ;)

Nein, Unreal Tournament wird nicht benötigt. Es gibt auch einige Beispielmaps und die Singleplayer Demo von UT 3. Ansonsten sind alle Spielinhalte im Editor enthalten. :)

MfG,

Merin

WTF?! :eek: Die Unreal Engine 3? kostenlos?! Was ist denn in die gefahren? Die können doch noch Millionen mit der Lizenz scheffeln. (OK, ist nur für Freeware, aber trotzdem) Nur sch...ade, dass ich mich beim Programmieren noch im Bereich 2D bewege. Ich saugs mir trotzdem grad, wer weiß, ob die ihre Meinung nochmal ändern.

hab schon vor ein paar Tagen überlegt, einen Fred zu eröffnen, bin aber schon daran gescheitert, wo er am besten hinpasst...

naja.. ich finds jedenfalls toll, nur ist meine Zeit zu knapp bemessen, um dem UDK auch nur nen schiefen blick zuzuwenden... wer weis, vielleicht hab ich für zeit wenn die UE5 draußen ist xD n feines spielzeug ists auf alle fälle... :-D

gibts da iwo ein Tutorial? hab mal ein bisschen Experimentiert und konnte schon auf einer winzigen Treppe spielen, aber es war sehr dunkel und weiter gekommen bin ih auch net. kennt wer ein tutorial, am besten wär natürlich in Deutch?

Meiner Meinung nach, immernoch eine der besten und flexibelsten Engines auf dem Markt.

Habe damals mit UDK 1.0 angefangen zu modden und nachdem ich mein derzeitiges Projekt beendet habe, werde ich auch wieder zur Unreal Engine wechseln, weil mir das TES CS einfach zu beschränkt und Benutzer unfreundlich ist.

Mal abgesehen davon, dass die Unreal Engine allein schon grafisch viel mehr Möglichkeiten bietet.

Wenn man aber was richtiges machen will reicht wohl 5 min Einarbeitung doch nicht so ganz ;)

Finde ich aber trotzdem toll, dass die die Engine kostenlos zur Verfügung stellen inkl. den ganzen Dingen die dazugehören aber nicht von ihnen entwickelt sind.

btw. ist das beste an Nvidia die Developer Zone. Viel besser als die GraKas :ugly:

ich weiss dass 5 min einarbeiten nich reichen. bin aber sowieso erstmal am testzocken, da sind ja ein paar vorgefertigte maps dabei. vielleicht sieht man sich ja mal online ;) kennt keiner ein tut?

5 Minuten Einarbeitung? Ich sprach von einer etwa einer Stunde :p 5 Minuten reichen, um eine kleine Map zu erstellen. ;)

@Patta93: Es gibt leider keine deutschen Tutorials. Das einfachste ist es vermutlich, sich an den Beispielmaps Rat zu nehmen.

MfG,

Merin

Das ist ja genial :eek: Hab vor ein paar Tagen schonmal davon gehört, ich denke ich werde mir das mal ansehen. Vllt schaff ich es ja mein eigenes Spiel zu machen, wenn ich mich paar Monate in die Materie einarbeite. Programmieren ist sowieso kein Problem für mich, das lern ich schnell. Bin gespannt wie das ding funktioniert.

@Patta
Mal sehen vllt können wir beide ja mal ein Projekt damit machen? Ich denke wir können uns da gegenseitig bissl bei helfen. Wir klären das mal bei Xfire ;)

Nichtmal ne Stunde reichen, um die Unreal Engine und all seine Features zu erfassen.

Das Ding hat einen eigenen Keyframe Editor (Matinee) zum animieren und erstellen von Ingame Sequenzen. Einen eigenen Material Editor, welcher auf Nodes basiert, ähnlich wie in Maya. Dann gibts Kismet, ein visuelles Skripting Tool. Der Editor hat sogar einen eigenen Editor für Partikeleffekte, welcher glaub "Cascade" heißt, aber mit dem hab ich mich noch net beschäftigt.

Und vieles mehr....

Allein schon sich mit dem Interface all dieser Tools auseinander zu setzen, dauert sicher fast eine Stunde.

Das Ding kann man nicht mit dem TES CS vergleichen. Das TES CS ist nur ein abgespeckter Editor für "normale Leute", wo man Oblivion mit der Gamebryo Engine leicht modden kann, aber nichtmal Bethesda selber wird den verwendet haben. Da reichen wirklich 1 Stunde und man kann schon recht viel. Allerdings ist man in den Dingen die man erstellen will sehr beschränkt in Sachen kreativität.

Selbst UnrealScript ist 100 mal mächtiger als die Scriptsprache vom TES CS und OBSE kombiniert.

Die Unreal Engine allerdings, ist ein komplettes Paket, wo man wirklich ein komplettes Spiel, mit welchem Genre auch immer, erstellen kann. Wenn man mit dem TES CS eine TC erstellt, wird das am Ende auch nur ein Oblivion ähnlicher Klon.

Der Nachteil ist dann eben der, dass man viel mehr Zeit opfern muss, um etwas selber zu erstellen.

Nichtmal ne Stunde reichen, um die Unreal Engine und all seine Features zu erfassen.

*Hust* Ich habe nie behauptet, dass man in einer Stunde die ganze Engine bzw. den ganzen Editor verstehen kann. ;) Ich weise nochmal darauf hin, dass im Anfangspost steht, dass man 1 Stunde Einarbeitungszeit braucht (womit ich natürlich nur die Grundlagen meine) und dann in 5 Minuten eine sehr kleine, karge Map erstellen kann.

MfG,

Merin

Na ja, er scheint ja eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Unreal Editor 2 zu haben. Mit dem hab ich nämlich schon ein bisschen Erfahrungen (Ravenshield Mapping und so:D). Ich hoffe, man hat nicht zu viel geändert...

tadda, ergebnis des tutorials das ich verlinkt hab:

zwar stehen die FIguren da nur sinnlos rum, aber es ist ein Anfang. und das in 15 min.

Hier gibts übrigens ein paar Videotutorials. Bin grad selber noch am Laden, nehme aber mal an, dass die englisch sind.