Twitter-Projekt

theSoXX

Ehrbarer Bürger
Ich habe vor einigen Wochen mein Job als Redakteur bei einer Zeitschrift für Videospiele an den Nagel gehängt. Ich arbeite seit geraumer Zeit ein neues, privates Projekt aus: Hierbei handelt es sich um die sinnvolle Nutzung der verfügbaren 140 Zeichen auf Twitter für Tests zu Filmen und Spielen.

Ich arbeite derzeit noch an der genaueren Konzeption. So sind zum Beispiel gerade zwei verschiedene Modelle in Sicht:
Entweder pro Objekt (hier als Beispiel ein Spiel) ein Tweet - so detailliert wie möglich bzw. soviele Informationen wie mit 140Zeichen nur möglich sind.
Diese Vorgehensweise würde sich als extremst herausfordernd und ziemlich.. spärlich herausstellen, das weiß ich schon jetzt.

Die andere Möglichkeit ist das Aufspalten in Rubriken. z.B: "Sound", "Graphics", "Gameplay", "Story", etc. So wird für jede Rubrik je ein Tweet genutzt.

Ich finde die Idee generell ziemlich interessant, da mir sowas auf der Plattform Twitter noch nicht über den Weg lief. Wer würde nicht gerne fix wissen, ob das Spiel, dass man gerade in der Hand hält, seine 12,99€ wert ist und nutzt schlicht sein Handy/Smartphone/Whatever um schnell in meinen Tweets nach dem Titel und dessen Bewertung zu suchen?

Was sagt ihr a) zu den beiden Modellen, b) zur Idee generell und c) habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke!
soXX
 
Ich sag einfach mal was zu b):

Warum gerade auf Twitter? Würde es da nicht jedes (einigermaßen bekannte) Forum auch tun? Ich habe keine Ahnung wie Twitter aufgebaut ist/funktioniert, deshalb kenne ich auch keinen Vorteil (außer der offenbar großen Verbreitung bei Usern). ;)
Außerdem halte ich es für problematisch alle wichtigen Infos in 140 Zeichen zusammen zu fassen...
 
Ich würde dir eigentlich empfehlen eher auf die 140 Zeichen-Begrenzung zu verzichten und eine andere Plattform wählen.
Eine ganze Meinung in 140 Zeichen ist nich wirklich möglich. Wenn du allerdings die Bewertung auf mehrere Tweets aufteils, geht früher oder später die Übersicht flöten.
Twitter ist in meinen Augen eine völlig unpassende Plattform für sowas.

Eine Alternative wäre ein Blog, eine Idee dir mir schon häufiger an den Kopf geworfen wurde. Blogs eigenen sich bessr für sowas. Problem ist dabei nur, dass es bereits 758.683.977.376.943.759.294.573.968 davon gibt.
 
Eine Alternative wäre ein Blog, eine Idee dir mir schon häufiger an den Kopf geworfen wurde. Blogs eigenen sich bessr für sowas. Problem ist dabei nur, dass es bereits 758.683.977.376.943.759.294.573.968 davon gibt.
92% aller Statistiken sind frei erfunden und repräsentieren nicht die Wirklichkeit :ugly:

Zu deiner Idee: 140 Zeichen hört sich auf den ersten Blick gar nicht mal so wenig an, allerdings kommt man sehr schnell an seine Grenzen. Teilweise frisst ja schon der Titelname ein Viertel der Zeichen, z.B. "Warhammer 40K Dawn Of War Chaos Rising" - 38 Zeichen futsch.
Sogar folgender Text, den ich mir gerade aus den Fingern gesaugt habe ist 150 Zeichen lang:
Warhammer 40K Dawn Of War Chaos Rising: Strategiespiel mit Rollenspielelementen im gleichnamigen Universum. Spannende Kampagne, guter Multiplayer. 81%
Und ganz ehrlich: Durch diese zwei Sätzchen fühle ich mich nicht im Geringsten über das Spiel informiert.

Bei Möglichkeit b) denke ich ebenfalls, dass die Übersicht darunter sehr leiden würde.

Generell finde ich es begrüßenswert, wirklich kurze und knackige Reviews schreiben zu wollen. Aber ein Tweet ist möglicherweise doch etwas zu kurz
 
Twitter würde mich als Plattform nicht im geringsten ansprechen, das ganze ist viel zu unübersichtlich.