Technik [Tutorial] Oblivion unter Linux mit wine

Neurosis404

Angehöriger
Hay,

da ich mich selbst einige Zeit lang mit dem Problem abgeplagt habe und mittlerweile alles läuft, möchte ich hier mal ein kleines Tutorial reinstellen. Ich weiß nicht, ob es hier vielen hilft, aber ich denke, als Elder Scrolls-Forum darf so etwas nicht fehlen. Vielleicht kommt es ja in die Tutorial-Sektion =)

Oblivion installieren

Der einfachste Teil. Als erstes braucht ihr von einem Windows Rechner die Datei c:\WINDOWS\system32\d3dx9_36.dll, die ihr in eurer Verzeichnis unter ~/.wine/windows/system32/ kopiert.

Danach öffnet ihr in einer Konsole winecfg, geht zu "Grafik" und entfernt den Haken bei "Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren". Damit "rutscht" die Maus nicht aus dem Spiel heraus (Kann seeeeehr nervig sein ;))
Einen virtuellen Desktop braucht ihr nicht zu emulieren, wenn ihr auf der gleichen Auflösung spielt, auf der ihr auch arbeitet. Ansonsten wäre er doch hilfreich, mir hat das z.B. meine Icons durcheinander geworfen und meine Auflösung heruntergesetzt.

Nun könnt ihr normal Oblivion installieren, indem ihr die CD mountet, in das Verzeichnis wechselt und

Code:
wine setup.exe

eingebt. Oblivion sollte nun ohne Probleme installieren. Danach könnt ihr, wenn vorhanden, den Oblivion-Patch, Shivering Isles und den Shivering Isles-Patch installieren.


Oblivion Mod Manager

Der Teil, der mich fast zum Aufgeben gezwungen hat. Das Problem am Oblivion Mod Manager ist, dass er Microsoft .Net Framework 2.0 voraussetzt. Und das ist leider nicht einfach unter wine zum Laufen zu bekommen. Aber es klappt =)

Als erstes benötigt ihr winetricks. Wechselt in ein beliebiges Verzeichnis (Ich habe ~/.wine/drive_c genommen) und ladet euch winetricks herunter:

Code:
wget http://kegel.com/wine/winetricks

Jetzt wird es interessant =)

Code:
sh winetricks fakeie6

ist die erste Sache, die ihr benötigt. Danach müsst ihr cabextract installieren. Je nach Installation:

Code:
[B]Ubuntu:[/B] apt-get install cabextract
[B]Redhat:[/B] yum install cabextract
[B]Gentoo:[/B] emerge cabextract

Danach geht es wieder zu den winetricks.

Code:
sh winetricks volnum
sh winetricks mono19
sh winetricks corefonts dotnet20
sh winetricks vcrun2005
sh winetricks vcrun2005sp1

In dieser Reihenfolge eingeben (Eventuell klappt es auch, alles auf einmal einzugeben, das habe ich nicht versucht). Die Abarbeitung der Befehle kann einige Zeit dauern.

Wenn alles fertig ist, könnt ihr endlich den Obmm installieren:

Code:
wine /Pfad/zur/Datei/obmm_setup.exe

Nun sollte alles funktionieren =) Ich kann damit endlich Oblivion mit dem Obmm unter Linux spielen!

Dieses Tutorial ist eine Zusammenstellung an verschiedenen Tutorials, die man im Internet findet, jedoch habe ich nur auf einer einzigen Seite einen kleinen Hinweis gefunden, wie sich .net-Framework doch installieren lässt.
Gemacht habe ich das ganze mit der GotY-Edition auf meinem Gentoo Sabayon System, Kernel 2.6.26 und Wineversion 1.1.5.
Ich werde es bald mal mit obse testen, aber ich denke, das klappt einwandfrei.

EDIT: Auch mit OBSE klappt es wunderbar.

Mir ist noch das ein oder andere aufgefallen.

1. Beim Aufmodden muss man aufpassen, dass man sich nicht mit den Verzeichnisnamen vertut. Linux ist case sensitive, d.h., manche Dinger die z.B. ROO (Wo alle Verzeichnisse GROß geschrieben sind) muss man manuell nachkontrollieren, ob alles stimmt.

2. Ich habe eben eine zeitlang gespielt. Nach jedem getötetem Gegner gab es einen Lagg. Manchmal war das Bild auch für 0,3 Sekunden auf dem Kopf. Es kann auch sein, dass das an Programmen im Hintergrund gelegen hat (gKellm, Thunderbird, xChat, Firefox).

3. Die Konsole funktioniert (noch) nicht. Falls dafür jemand eine Lösung einfällt, bevor sie mir in den Sinn kommt, dann postet mal schön. Ansonsten hilft nur der "Ring of Console".
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt,

...Oblivion installieren

... Tutorial ... Auch mit OBSE klappt es wunderbar.

Schönes Teil, ein paar Zusatzinfos wären allerdings auch nicht schlecht:
welche Kernelversion?
muss man su sein, wenn ja: wofür/warum?
mit welchen Versionen hast Du das getestet?
welche Lizenzen werden verwendet?​

wenn die noch dazukommen wäre das glatt 'nen Sternenhimmel wert :)

mfg
rentner
 
Hay,
natürlich muss man kein root sein (Außer bei der Installation von cabextract). Ansonsten nimmst Du den Benutzer, mit dem Du spielst.
Kernerlversion ist 2.6.26, die Version von wine ist 1.1.5. Mein Spielversion ist die Oblivion GotY.
Stimmt, hätte ich dazuschreiben sollen, hab aber ehrlich gesagt gar nicht so weit gedacht *g*
 
  • Like
Reaktionen: Rentner
Hi leute, ich habe Linux Ubuntu bzw Xubuntu, die installation hat prima geklappt Supper tuturil, aber wenn ic das spiel starten will und auf "neues spiel" gehe hängt sich alles auf könnte mir da jemand helfen? =)

Grüße R0me0