Technik Oblivion Crash unter Ubuntu (mit Wine)

Beim Aufrufen erscheint dies in der Konsole:
Code:
regedit
wine: cannot find L"C:\\windows\\system32\\plugplay.exe"
Geöffnet wird es trotzdem.
Meinst du im .../Direct3D ? -> das ändert nähmlich nichts...
siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufrufen erscheint dies in der Konsole:
Code:
regedit
wine: cannot find L"C:\\windows\\system32\\plugplay.exe"
Geöffnet wird es trotzdem.

Die Fehlermeldung erscheint meistens wenn die Winekonfiguration mit einer anderen Wineversion verwendet.

Um das zu beheben reicht es den .wine-Ordner in deinem home-Ordner zu löschen.Beim nächsten Verwenden von Wine wird dieser neu generiert.

Schmelz schrieb:
Meinst du im .../Direct3D ? -> das ändert nähmlich nichts...
siehe hier

Ja,das meinte ich,blöd das das nicht hilft.:(

Ich habe mir mal die Suchergebnisse von Oblivion in der Wine-Datenbank angesehen.Die besten Ergebnisse scheinen wohl mit der Beta-Version erreicht zu werden,also kommst du wohl nicht um die Fremdquelle rum.

Wie du das machst kannst du hier nachlesen.Durch die Paketquelle kannst du dir die neuste Version installieren.

Ich würde dir aber empfehlen die Fremdquelle nach dem Installieren wieder zu entfernen.Fremdquellen können nehmlich Probleme bereiten beim Upgrade von Ubuntu,also wenn du z.B auf die neuere Version von Ubuntu upgradest.

Aber solange du Ubuntu nicht upgradest,kannst du noch warten mit dem Entfernen der Paketquelle.

Mfg MadDin
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Ja, genau die selben.

Noch nicht, ich habe einfach mit dieser neueren (1.3.18 (ungefähr)) genauso verfahren wie mit der alten. Aber die Tipps guck ich mir dann noch an...
 
Ich hab mal eine bescheidene Frage...

In der Fehlermeldung in Post Nr.19 steht das du die Exe-Datei OblivionLauncher.exe über Wine gestartet hast(im Terminal).

Kannst du bzw hast du schon mal versucht Oblivion direkt über seine Exe-Datei zu starten?

Mfg MadDin
 
Argh,Tomaten auf den Augen...

Was aber bei beiden auffällt ist,dass scheinbar OpenGl nicht genutzt werden kann was für Oblivion essentiel ist.Ich werd mal gucken ob ich was dazu finde.

Mfg MadDin

EDIT

Hab was gefunden,guck mal hier nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Two things to check:
1. Does your user have access to this library file (ls -l /usr/lib/libGL.so.1)
2. If the file is symlinked elsewhere, does that file grant your user the ability to at least read the file.

Also, plese check if this directory is in your library path (LD_LIBRARY_PATH OR DYLD_LIBRARY_PATH for Macs.)
Bei 1 steht doch kein Pfad, sondern eine Commando-Zeile?!
Nr. 2: :huh:
zu 3: Wo muss ich danach suchen?
 
Bei 1 steht doch kein Pfad, sondern eine Commando-Zeile?!
Nr. 2: :huh:
zu 3: Wo muss ich danach suchen?

Bei 1 steht ein befehl mit dem aufgelistet wird was sich in dem Pfad befindet der im Befehl angegeben ist.

Bei 2. soll man überprüfen ob es deinem User erlaubt ist die Datei zu lesen falls diese irgendwo hin verlinkt wurde.

Bei 3. muss ich selber mal sehen,das weiss ich grade nicht...

Ansonsten,gib mal

Code:
locate libGL.so.1
in das Terminal ein und poste die Ausgabe dann sehen wir weiter...

Durch den Befehl wissen wir wo die Datei genau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ->
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 18 2011-04-09 18:33 /usr/lib/libGL.so.1 -> libGL.so.260.19.44
2. -> Und woher soll ich die Standorte der Verlinkungen kennen?
3. ->
Code:
locate libGL.so.1
/usr/lib/libGL.so.1
 
1. ->
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 18 2011-04-09 18:33 /usr/lib/libGL.so.1 -> libGL.so.260.19.44
2. -> Und woher soll ich die Standorte der Verlinkungen kennen?
3. ->
Code:
locate libGL.so.1
/usr/lib/libGL.so.1

Hm,den Meldungen nach ist alles an seinem Platz.Probier mal den Grafikkartentreiber neu zu installieren.Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter.Den Berichten in der Winedatenbank nach müsste es laufen,warum es nicht bei dir läuft weiss ich nicht...

Ansonsten musst du es wohl in anderen Foren versuchen,einen Vorschlag hatte ich dir schonmal gemacht;)

Mfg MadDin0815
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
bringt nix...

Das Projekt ist für mich damit bis auf weiteres eingestellt. Vielleicht versuche ich es bei Skyrim nochmal, aber aktuell habe ich erstmal genug von dem Thema^^

Nur noch eine letzte Frage: Wie kann ich die Reihenfolge der Einträge im Betriebsystem-Auswahlfenster (Group?) ändern?
 
bringt nix...

Das Projekt ist für mich damit bis auf weiteres eingestellt. Vielleicht versuche ich es bei Skyrim nochmal, aber aktuell habe ich erstmal genug von dem Thema^^

Nur noch eine letzte Frage: Wie kann ich die Reihenfolge der Einträge im Betriebsystem-Auswahlfenster (Group?) ändern?

Betriebssystem-Auswahlfenster (Group):huh:

Meinst du vielleicht Grub bzw Grub2?Ich wüsste zwar nicht welchen Sinn es hat die Reihenfolge zu bearbeiten aber hier ist ein Blogeintrag den du dir durchlesen kannst.Ich hätte aber noch eine kleine Ergänzung dazu und zwar solltest du wenn du der Anleitung folgst Nautilus nicht mit sudo starten sondern gksudo,ansonsten kannst du der Anleitung folgen.

Wegen Oblivion hätte ich noch den Vorschlag das du mal PlayOnLinux ausprobieren könntest.

Mfg MadDin
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz