Vorstellung Triana, eine ungewöhnliche Geschichte

Beolo

Abenteurer
Hallo Zusammen,

auch wenn sich das Interesse an Oblivionmods gelegt hat, möchte ich dennoch mein Projekt "Triana, eine ungewöhnliche Geschichte" vorstellen.
Ich begann damit im Jahre 2006 und stehe heute kurz vor der Fertigstellung. Triana ist eigentlich ein eigenständiges Spiel, so um die 80 Stunden Spielzeit. Das Setting ist ungewöhnlich, denn es beginnt in Anvil und endet in einem SF. Großen Fokus habe ich in die Dialoge und die Geschichte selbst gesetzt.
Wer unzählige Kämpfe mag, wird möglicherweise keinen Gefallen daran finden, doch wer eine ungewöhnliche Geschichte, mit teils unerwarteten Wendungen liebt, hier ist sie.
Das soll nicht heißen, dass es keine Kämpfe gibt. Doch die sind in die Handlung eingebettet und recht selten. Der gefährlichste Gegner dürfte der Spieler für sich selbst sein. Ein unpassendes Vorgehen kann das Ableben enorm beschleunigen. Man sollte sich eine gewisse Logik zu eigen machen, dann hat man die Macht an seiner Seite. Dabei nicht vergessen, save often, save early.

Die Mod ist zwar als esp aufgebaut, hat aber einen eigenen Spielstart. Die Klasse ist nicht wirklich wichtig nur als Rasse sollte ein Mensch ausgewählt werden, weil sonst viele Nebenqueste nicht anspringen. Davon abgesehen würde es auch nicht zur Geschichte passen.
Auf einer Verwendung von anderen Mod kann ich nur abraten, weil ich weiß nicht, was sich alles auf dem Markt tummelt. Es ist schon schwer genug, alles gegen "Spielereinfälle" abzusichern, aber mit unzähligen Mods ist es unmöglich auf mögliche Bugs zu reagieren.

Noch fehlen die letzten beiden Queste und ein abschließender Betatest. Wobei die Story in 3 Kapitel unterteilt ist, wobei Kapitel 1 & 2 schon getestet wurden. Kapitel 3 muss noch getestet werden, wer Interesse an einem Betatest hat, kann sich gerne hier melden.

Sobald ich heraus gefunden habe, wie ich hier mehrere Bilder einfügen kann, werde ich das noch nachholen. Wobei ich nicht weiß, welche dafür geeignet wären. Ansonsten beantworte ich gerne weitere Fragen.

Liebe Grüße an alle hier! :)

Gert aka Beolo

triana_banner1.JPG
 
So hier noch ein paar Bilder.

Die Fortbewegungsmittel ändern sich oftmals

Pic05.JPG Pic01.JPG

Man kommt in neue Gegenden und trifft auf unbekannte Gestalten.

Pic03.JPG Pic04.JPG

Später gelangt man zu den Pellanern - ein lustiger Haufen.

Pic02.JPG Pic06.JPG

Auf dem Raumschiff muss noch eine durchgeknallte KI unter Kontrolle gebracht werden

Pic08.JPG Pic07.JPG

Letztes Bild ist in des Spielers Quartier und er unterhält sich mit Triana

Pic10.JPG Pic09.JPG

Leider ist das nur ein kleiner Ausschnitt aus Motiven, aus zwei unterschiedlichen Kapiteln. Waren eben gerade da, lol.

Liebe Grüße!

Gert

P.S. Hier noch ein kleines Video zum Spielstart:

http://www.beoloversum.de/Bilder/Spielstart.wmv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das noch jemand irgendwas für Oblivion modded ist schon erstaunlich. Und das es dann noch mehr als ein Haus oder ähnliches wird sondern eine große Geschichte ist um so erstaunlicher. Und auch um so erfreulicher. Die Bilder sehn sehr gut aus, und bei dir bin ich mir sicher es wird auch technisch alles sauber und gut umgesetzt. :):)

Was den Betatest angeht kannst du dich melden wenn du niemanden sonst dafür findest, aber mein eigenes Oblivion ist so zugemodded da müsste ich wahrscheinlich erst mal eine komplett saubere Neuinstalation aufsetzen, wozu ich im Moment keine große Motivation habe. Also nur wenn alle Stricke reissen. Aber wenn ansonsten daran die Veröffentlichung scheitern sollte mach ich es.

Wo hast du die ganzen SF Elemente her? Hast du da selber in die 3D Kiste gegriffen? Und werden die Klamotten der Raumfahrer spielbar sein?
 
Mein Problem, ist leider auch ein sehr zermoddetes Oblivion. Aber damit wirst du wohl leben müssen. Kaum einer wird sein Oblivion für eine neue Mod entschlacken. Ich hatte unter anderen schon für Darklady, Harvald und Arielle getestet, aber da gab es keine Einschränkung. Könnte es aber versuchen.
 
Hey Andy,

vielen Dank für dein Lob! Es ist eben als quasi Einzelkämpfer unendlich aufwendig in einer angemessenen Zeit ein komplettes Spiel raus zu hauen. Deswegen auch diese lange Entwicklungszeit. Dabei war das so nie vorgesehen. Es begann als ich 2006 Oblivion spielte und mit einer Questbelohnung ein unhandliches, schweres Gemälde erhielt, was dann meinen Char zur Unbeweglichkeit verdammte.
Da dachte ich mir, ein Haus wäre vorteilhaft um all den Krempel einzulagern - ich ging ja noch davon aus, diese Belohnungen sind sicher wichtig. So entstand ein Haus, doch dann dachte ich, so ein Haus ist doch auch irgendwie sinnlos, eine kleine Geschichte muss da auch noch rein. Nun, aus der Geschichte wurde ein Moloch, die Ideen wuchsen und ich musste mir einige Dinge aneignen, um alles nach meinen Wünschen realisieren zu können.
Ich nutze natürlich auch Ressourcen von anderen Moddern, doch das Meiste ist von mir selbst erstellt. Weil ich die Szenen schon im Kopf hatte, musste ich eben alles, mit Ausnahmen selbst erstellen. Das hat eben zu dieser langen Entwicklungszeit geführt. Das geht vom Erstellen der 3d-Objekte, Animationen, Texturen, Sounddesign bis hin zur Musik - und dieser Kram muss auch erstmal verstanden werden. :)

Was den Betatest angeht kannst du dich melden wenn du niemanden sonst dafür findest

Vielen Dank für dein Angebot und ich würde gern darauf zurückgreifen. Das mit dem zugemüllten Oblivion ist mir bekannt. Ich habe bei den letzten beiden Questen ein bizarres Verhalten. Diese beiden Queste wollen ums verrecken nicht laufen. Ich finde den Fehler nicht und habe schon Oblivion oder das CS im Verdacht. Und das sind keine komplizierten Settings, sondern Dinge die ich schon oft eingebaut habe. Ein Steuerskript setzt einfach aus, der Timer wird nicht mehr aktualisiert - vielleicht bin ich auch schon zu verblödet, um den Fehler zu finden, lol.

Wo hast du die ganzen SF Elemente her?

Also das Raumschiff selbst habe ich in einer drei monatigen Akkordarbeit erstellt. Die Einrichtung, sowie die Klamotte habe ich gemacht als ich sie für das Questing brauchte. Der Flug mit dem Shuttle vom Planeten zum Schiff war eine besondere Herausforderung. Es ist nämlich nicht einfach, sich bewegende Gefährte, die noch unzählige Aktivatoren und sonstigen Kram mit drauf haben zu animieren. Da ist das Chaos vorprogrammiert. Aber ich habe eine gute Lösung gefunden.

Jedenfalls, Danke für deinen Post, wir bleiben in Verbindung und liebe Grüße!

Gert
 
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
Huhu Veterano,

ist doch wunderbar, mit meinem Content ist dann dein Obli vollends zugemüllt, lol.
Ich könnte Dir aber einen Weg sagen, wie dein Oblivion schnell in eine unkritische Form gebracht werden könnte. Weil Triana eigentlich alles dabei hat und kein weiterer Content von Nöten ist. Das heißt aber, es würden manche Sachen wie Bodies etc. ersetzt werden. Wenn Dir das egal ist, dann würde ich mich sehr über einen Betatest freuen. Ansonsten meine temporäre Lösung für einen Test. Also Kapitel 1 & 2 sind schon getestet, aber wegen der Variablen wäre es etwas schwierig gleich bei Kapitel 3 einzusteigen. Aber auch das wäre machbar, wenn auch nicht so aussagekräftig.

War das Esmee, von Arielle? Wenn Du das schon getestet hast, wird Dir meine Art zu modden bekannt vorkommen, da einiges dieser Geschichte und auch deren Umsetzung von mir stammt.
Ich würde mich freuen, wenn Du auch an Triana Interesse hättest.

Liebe Grüße!

Gert
 
Hey Andy,

Vielen Dank für dein Angebot und ich würde gern darauf zurückgreifen. Das mit dem zugemüllten Oblivion ist mir bekannt. Ich habe bei den letzten beiden Questen ein bizarres Verhalten. Diese beiden Queste wollen ums verrecken nicht laufen. Ich finde den Fehler nicht und habe schon Oblivion oder das CS im Verdacht. Und das sind keine komplizierten Settings, sondern Dinge die ich schon oft eingebaut habe. Ein Steuerskript setzt einfach aus, der Timer wird nicht mehr aktualisiert - vielleicht bin ich auch schon zu verblödet, um den Fehler zu finden, lol.

Bei Timern die auf Tage gehen hat mir Oblivion auch schon Probleme gemacht. Da greift manches manchmal nicht wenn zu viele verschiedene Timer zum selben Zeitpunkt anspringen müssten. Aber da dein Abenteuer ja wohl ohne große andere Dinge auskommt villeicht eher unwahrscheinlich.

Schick mir dein Skript mal per PN (oder stell es hier ein) und ich kann gerne schaun ob mir irgendwas auffällt.
 
Na ist doch schön, wieder mal etwas Neues zu Oblivion zu hören. Und wenn es dann auch noch in Richtung Esmee oder Saphiria geht... :eek::p:cool:.

Ok, langen Geschwafels kurzer Sinn - ich habe praktisch "nackiges" Oblivion GOTY bei der Hand und könnte damit durchaus testen. Leider bin ich zeitlich etwas eingeschränkt, unter der Woche ist nicht viel machbar, aber es gibt ja auch noch Wochenenden.
Nicht meine Teststrecke sind Grafikfehler/Glitches, wenn sie nicht grade aus dem Bildschirm springen, mir geht es um Spielbarkeit.
Ich weiß ja nicht, ob das ausreicht, würde jedoch gern mit Testen.
(Schade, daß Arielle sich so rar beim Modden gemacht hat...:()

Bye, Bbm.
 
Weißt Du, Andreas, es handelt sich hier um einen stinknormalen Timer, der nur dazu dient, eine Conversation von mehreren NPC am Laufen zu halten. Habe ich schon zu oft gemacht, also sollte das kein Hexenwerk sein. Dass ausgerechnet zum Spielabschluss noch dieses seltsame Verhalten auftaucht, macht mich regelrecht krank.
Gut ich schicke es Dir per PN wenn das vom Platz ausreicht.
 
Hey Blaubeermann,

sehr gerne gehe ich auf dein Angebot ein und nach Glitches brauchst Du nicht suchen, außer es fallen Dir welche auf, die bei mir nicht vorhanden sind. Genau, um die Spielbarkeit geht es. Kommt man gut durch, sind manche Rätsel zu schwer etc. Das sind eben die Dinge, die ich nicht testen kann.
Du musst das natürlich nicht in drei Tagen durchspielen, einfach so wie es deine Zeit/Lust erübrigt. Ich muss natürlich erst noch den Datenbestand bereinigen, doch wenn ich soweit bin, kann ich das auf meinen Space hochladen. Wie gesagt, Kapitel 1 & 2 wurden vor Jahren schon getestet, Kapitel 3 steht noch aus, aber wegen der vielen Variablen wäre ein gesamtes Spiel von Anfang an aussagekräftiger.
Freue mich riesig, dass sich doch einige für Tests ein Interesse bekunden. Vielen Dank Blaubeermann, ich schicke Dir eine PN sobald ich soweit bin. Das gilt natürlich auch für alle anderen hier! :)

Liebe Grüße

Gert
 
  • Like
Reaktionen: Blaubeerman
War das Esmee, von Arielle? Wenn Du das schon getestet hast, wird Dir meine Art zu modden bekannt vorkommen, da einiges dieser Geschichte und auch deren Umsetzung von mir stammt.
Ich würde mich freuen, wenn Du auch an Triana Interesse hättest.
Genau, das war Esmee.
Die Frage ist nur, Teste ich mit meiner vollgemüllten Version, was realistischer ist (auf Basis meiner uralt CD, die ich auf einen externen Speicher habe), oder mit einer Neuinstallation von Steam. Ist dann zwar jungfräulich aber das werden wohl die wenigsten machen.
 
Hi Veterano,

mit Steam kenne ich mich nicht aus. Ansich sollte es egal sein, nur andere esp sollten nicht dazu geladen werden. Triana bringt eigene Bodies mit und Schriftart, das wird dann überschrieben.
Ich denke Du kannst gern dein zugemülltes Obli verwenden, allerding wird es nach einem Test schwierig das nachträglich zu entrümpeln. Ich packe das absichtlich noch nicht in Archive, weil für einen Test ist es so einfacher, mal was auszutauschen.

Ich habe eben noch ein Video vom Spielstart gemacht und den Link oben bei meinen Bildern mit eingefügt. Wer mag, kann sich das gerne anschauen. Auch wenn es kein direkter Spoiler ist, vielleicht aber besser wie ein olles, nichtsagendes Bild.

Liebe Grüße!

Gert
 
Ich habe eben noch ein Video vom Spielstart gemacht und den Link oben bei meinen Bildern mit eingefügt. Wer mag, kann sich das gerne anschauen. Auch wenn es kein direkter Spoiler ist, vielleicht aber besser wie ein olles, nichtsagendes Bild.

Voll Geil!!

Mehr fällt mir dazu jetzt erst mal nicht ein. Bin noch völlig platt wie gänzlich neuartig das alles wirkt. Freu mich sehr drauf.
 
Der Einstieg erinnert ja ein wenig an Nehrim, ist allerdings wesentlich lustiger (und gottseidank auch kürzer). Komplettumwandlung ist es wohl nicht - aber wohl ähnlich zu handhaben, oder, also alle, bzw. die meisten Mods deaktiviert?

Die Klasse der Kampfschnecken taucht leider nicht im Klassenmenü auf - dafür aber ein häßlicher Bug ;)

Wiederholung, Veränderung und Zerstörung punkten in Willenskraft und behindern sich dabei gegenseitig. Weil das Hineinpunkten sehr schnell geht, kommt man üblicherweise nicht auf die volle Punktzahl für das Attribut beim Levelaufstieg + das Leveln geht ein wenig zu schnell -> schwacher Char, der bald mit zu starken Monstren zu tun hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: man muss eine selbst erstellte Klasse machen, und die Hauptfertigkeiten so wählen, dass sich die Hauptfertigkeiten möglichst nicht gegenseitig behindern.
Wiederholung und Zerstörung leveln sehr langsam - die kann man behalten. Veränderung sollte ausgetauscht werden.

Vorausgesetzt natürlich, das Charaktersystem bleibt so Vanillamäßig und so grauslich verbuggt.

So unterm Strich, der erste Eindruck ist sehr gut - aber vielleicht sollte man die Fliegenklatsche gegen etwas moderneres austauschen..
 
Die Klasse der Kampfschnecken taucht leider nicht im Klassenmenü auf - dafür aber ein häßlicher Bug ;)

Na man sollte das Spiel auch nicht zu ernst nehmen. Da es ziemlich unerheblich ist, welche Klasse man auswählt, war mir das Erstellen einer Kampfschnecke, doch zuviel. Das Charaktersystem ist vanilla und darf es m.M. nach gerne bleiben. Braucht man eigentlich nicht, geht nur um das Aussehen.

Etwas moderneres wie eine Fliegenklatsche? !ch kenne da nichts - etwa Raketen mit Radar Zielortung? :)

Weil das Hineinpunkten sehr schnell geht, kommt man üblicherweise nicht auf die volle Punktzahl für das Attribut beim Levelaufstieg + das Leveln geht ein wenig zu schnell -> schwacher Char, der bald mit zu starken Monstren zu tun hat.

Ja das kann ich mir vorstellen, ist aber in Triana unerheblich, weil dort keine Monster aus Levellists hüpfen. Einige diese Lists habe ich deaktiviert, weil die die Handlung zerstörten. Und bald ist man eh weg aus dem vanilla Gebiet.

Danke für dein Feedback und liebe Grüße!

Gert
 
Mh, sieht so aus, dass es besser ist, mit einer Neuinstallation zu starten. Beim anklicken des Videolinks, hat mein Virenscanner gemeckert. Akustisch lief dann aber einiges schief. Zum einen die Akustik der Presentation, und Parallel und leiser eine gesprochene Erläuterung in Endlosschleife, die auch weiter lief, nachdem ich das Video beendet hatte.

Beim Neustart der Datei, war das Gesabbel dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht am Codec und an meinem System. Für die Arbeitsumgebung nutze ich immer noch XP 32Bit. Selbst hier hatte ich schon Probleme, wenn ich zuvor ein anderes Programm gestartet hatte. Ein Neustart hat alles wieder richtig eingelesen.

Eine Neuinstallation? Mir ist vollkommen klar, eine Beta kann auch nerven und man hängt vielleicht mal fest. Von daher wäre das schon eine Option. Du kannst natürlich deinen Obli-Ordner auf der selben Partition Kopieren und dann denn die Kopie so benennen wie das Original. Dann einfach alles nicht vanilla löschen und meinen Krempel einfügen. Wenn noch SI drauf ist, die esp abklicken, braucht man nicht. Aber ich überlasse die Entscheidung gerne Dir. So bleibt das alte Oblivion erhalten und kann durch Umbenennen wieder rückgängig gemacht werden.
 
Ja das könnte sein. Ich bin nur etwas unbedarft was das Internet angeht, denn es hat bisher immer seinen Zweck erfüllt. Aber Danke für deinen Tipp, ich hatte in letzter Zeit doch ein paar mal festgestellt, dass einige keinen Zugriff auf Videos von mir hatten. Vielleicht lag es daran.
Dass Du Dich auf meine Mod freust, freut mich auch. Und ja, sie ist wirklich anderst und kein Oblivion-Klon.

Danke für´s Vorbeischauen sh-looser!

Gert
 
Mal ne ganz (fast?) unerhebliche Nebenfrage: Man hat hier ja mit einer Frau zu tun - die optisch sehr ansprechend gelungen ist - also macht es einen Unterschied ob man einen Mann oder eine Frau spielt? Ich geh mal davon aus die Antwort ist wahrscheinlich "Nein", aber fragen kann nicht schaden.