treiber in/deinstallieren

E

Ehemaliger Benutzer 6901

Gast
hallöle alle zusammen.
folgendes: ich habe es zwar schon mehrmals gemacht, aber iwie denke ich, dass ich desöfteren etwas falsch machen. und zwar beim installieren und erst recht beim deinstallieren von treibern... :huh:

es gibts zwar n paar anleitungen im netzt, aber meist versteh ich da einige sachen nich, oder die sind nich für mein bestreibssystem oder man muss sich erst wieder iwas runterladen :Bad:

könnte also jemand von euch eine verständliche anleitung zum deinstallieren und installieren von nem grakatreiber für ne 8800gts und für nen chipsatztreiber für nen nforce 590 SLI chipsatz posten?
(hab win vista, home premium 32-bit)

lasst euch zeit und es muss auch nich all zu lang sein - ich würd mich freuen :good:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja nun, empfehlen ein Programm dafür runterzuladen wird sogut wie jeder, der etwas Ahnung davon hat...
Folgendes Programm runterladen:
http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

Entsprechenden Treiber einfach über die Systemsteuerung/Programme Deinstallieren.
PC neustarten, wie immer.
In den abgesicherten Modus von Windows und dort das runtergeladene Programm ausführen, den entsprechenden Treiber auswählen(nVidia Forceware und nForce) und auf Clean klicken.
Neustarten und Windows normal laden lassen.
Fertig.

So mach ich das immer und hatte nie Probleme. Sicher etwas aufwändig aber so isses numal.
 
danke für die schnelle antwort.
bevor ich jetzt loslege hab ich aber doch noch ein paar fragen:
ich hab, bevor ich die ganzen treiber deinstalliert habe (vor 2-3 tagen) die forceware 169 draufgehabt.
jetzt (eigentlich sollte nach der deinstallation doch nichts mehr angezeigt werden) wird mir im gerätemanager und der nvidia-systemsteuerung aufeinmal eine 163 forceware angezeigt :huh:

hat windoof das gleich ohne zu fragen ausm inet gezogen und installiert, als ich die andere deinstalliert habe??? oder wo kommt das her?

und wenn das so ist wie bekomm ich die weg? in der systemsteueung, bei den ganzen installierten programmen, werden die nvidia treiber nämlich nicht mehr aufgeführt.

oder soll ich das einfach ignorieren und jetzt mal mit diesem driver cleaner ran gehen?
 
Es kann sein das der Driver Cleaner hier versagt. Eine andere Möglichkeit ist folgende:

Gerätemanager/ Treiber auswählen / Rechtsklick Menü öffnen und deinstallieren wählen.

Frage nach dem Neustart erst verneinen, anschließend in dem Systempfad (normalerweise C:/) nach dem Ordner NVidia suchen und diesen komplett löschen.

System neu starten und wenn dann die Meldung kommt Neue Hardware gefunden alles verneinen und den neuen Treiber mit dessen Setup Routine installieren.

Nach einem erneuten Neustart sollte nur noch der neue Treiber auf dem System registriert sein
 
ich glaub ich habs jetzt mit dem driver cleaner hinbekommen :good:
is ja wirklich ne frechheit, wie viel müll da noch zurück bleibt!
(hat das eigentlich ieinen sinn???)

na aufjeden fall denke ich dass jetzt wieder alles normal is.
das problem mit dem komischen abmelde vorgang, welches ich schon in einen anderen thread ansprach ist jetzt weg. :yeah:

naja - danke für die schnelle hilfe und das kleine tool :bye:
 
Freut mich, dass dir schon geholfen wurde, aber für die Allgemeinheit ist es sehr einfach wenn man zwei kleine Regeln beachtet

1. Reihenfolge. IMMER 1. Chipsatz
2.Grafikkarte
3. Soundkarte
4. Rest

2. Bevor man etwas neuinstalliert das alte deinstallieren und nicht einfach drüber installieren. Dabei auch immer nach jeder Deinstallation oder Installation den PC neu booten, selbst wenn er es nicht verlangt.

(Warum? Weil Windows die nette Eigenschaft hat(übrigens bis Vista hoch) Regestrieeinträge erst vom Rest der Verknüpfungen zu lösen, wenn es runterfährt).

Logischerweise, muss man nicht extra alles davor deinstallieren wenn man nur eine Komponente austauscht (Bsp. Wenn du eine neue Grafikkarte reinbaust musst du nicht davor deinen Chipsatztreiber deinstallieren, bevor du den Treiber für deine neue Graka auf Festplatte bringst)