Construction Set Topics-Reiter

Corben

Reisender
Im Topics-Reiter, dem mitunter wichtigsten Teil eines Quests, können wir die Dialoge zusammenstellen. Anfangs brauchen wir eine Begrüßung für den NPC. Wählt also unter "Add Topic"(rechtsklick auf das linke Feld) GREETING aus. In dem nun weißen Feld tragt ihr den Text des NPCs ein. Wie auch bei sovielem, spielen die Conditions eine wichtige Rolle. Hier sollten folgende Conditions gewählt werden:

Code:
GetIsplayableRace == 1
GetIsID == QuestNPC (hier die ID des NPCs einfügen)
GetStage (QuestID) (Stagenummer, Erklärung siehe oben) < 10​
Da steht ja, dass man die ID des NPCs in die Spalte Value eintragen soll, aber ich kann da ja nich,in meinem fall: "maxQuestWetteramulett" reinschreiben, was denn sonst?
Hier mal 3 screens, bei der GetStage weißich auch nich genau was ich eintragen soll. :
http://img386.imageshack.us/img386/7599/zwischenablage01rt1.jpg
http://img59.imageshack.us/img59/6985/zwischenablage02jk6.jpg#
http://img64.imageshack.us/img64/6062/zwischenablage03mg6.jpg
 
also die ID muss die ID des npc's sein der dir den quest gibt, wenn du einen quest durch ein objekt haben willst, musst du es per skript machen ("setstage QuestID Queststage"(die erste in dem fall, meistens 5)); Getstage kannst du weglassen, wenn es der dialog sein soll wo der char dir den quest gibt, wenn es aber der dialog ist wo du die belohnung bekommst, musst du GetStage QuestID (und dann zB) == 25 auswählen
 
also getisplayble race braucht man nicht unbedingt, zB der dialog mit dem dremora im paradies, hier braucht man getisplayablerace nich, die ID ist das wichigste sonst kann dir jeder npc in tamriel den quest geben und die die Queststufe hast du ja eig noch gar nicht, wenn du noch keinen quest hast
 
  • Like
Reaktionen: Corben
Hallo Corben,

"GetisPlayableRace" kommt in die Bedingungen des Quests (Quest Data) und nicht in die Topic-Bedingungen. Die Stage brauchst Du nur, wenn Du willst daß dein NPC die Begrüssung nur zu einem bsetimmten Zeitpunkt sagt. Die Stages solltest Du vorher aber erstmal anlegen. Die Stages werden in der Regel dazu benutzt um einen Questverlauf anzulegen.

Beispiel: Du kommst zum ersten Mal zum NPC und dieser begrüsst dich mit "Gruß1", dieses Greeting hat keine Bedingung ausser "GetisID MeinNPC == 1", denn sonst würden alle NPC des Spiels diese Begrüssung quatschen. Im Verlauf des Gesprächs, welches nach der ersten Begrüssung erfolgt, sagt Dir der NPC mach dies oder das. Ein Skriptbefehl "SetStage MeinQuestname 10" im Result des Gesprächs schaltet die Stage auf 10 und die Quest startet. Hat die Begrüssung "Gruß2" nun die Bedingung "GetStage MeinQuestname == 10", so wird Dich der NPC beim nächsten Mal mir Gruß2 ansprechen.

In die Spalte Value kommen Werte, keine NPC´s, diese kommen in die Spalte "Funktion Info", doch auch hier gilt, was eingetragen werden will, muß vorher auch erstellt sein, dann kann man es anwählen.

Gruß, Gert

edit: War wohl etwas zu langsam mit meiner Antwort
 
  • Like
Reaktionen: Corben
So, das hätt ich dan, danke;)

Jtezt als nächstet kommt das:
Der NPC bittet uns also das Amulett zu finden. Wir fügen nun zwei Choices ein. Dafür müssen wir aber erstmal zwei neue Topics erstellen. Klickt rechts auf das Choices-Feld und dann Add Topic. In diesem Fenster klickt ihr nochmal rechts und wählt New und gebt eurem neuen Topic einen Namen.

Wählt dieses Topic jetzt durch nochmaliges "Add Topic" aus. Nun habt ihr zwei Antwortmöglichkeiten; z.B. Ja und Nein. Dieses werden dann im Spiel angezeigt. Gebt dem NPC, je nach Antwort des Spielers, weiteren Text. Bei Nein könntet ihr allerdings auch gar nichts hinschreiben.
Ich hab Choices jetzt ja und nein stehn, wo schreib ich hin was der Questgeber sagen sol wenn ich ja klicke?
Bei Result Script hab ich "SetStage wetteramulettquest 10" wetteramulettquest ist die Editor Id des Quests. stimmt das so?
http://img269.imageshack.us/img269/6291/zwischenablage02bj9.jpg
 
also du machst unter GREETING, in der leiste, einen rechtsklick und machst "new" gibst hier die ID zB "WAChoice1A" und "WAChoice 1B" schreibst dort bei Topictext zB "ja ich hole es für euch" (bei 1A) und "nein, vergesst es" (bei 1B), dann wählst du beide aus und ziehst sie in die choices-leiste des begrüßungstopics, dann noch bei WAChoice1A/1B die antwort eingeben und fertig^^
 
so ists schon mal gut:lol: dann klickst du auf greeting, und wählst den text aus, wo deine beiden auswahlmöglichkeiten vorkommen sollen, dann ziehst du nen rahmen um die 2 choices unter GREETING in der leiste, und dann per drag'n'drop in die choices-leiste

wenns so nich geht dann bei dem text wo die choices vorkommen sollen rechtsklick -> addtopic und hier WAChoice1A/1B auswählen
 
  • Like
Reaktionen: Corben
ok,hab ich, langsam aber sicher gehts ;)

jetzt:
Bei Result Script hab ich "SetStage wetteramulettquest 10" wetteramulettquest ist die Editor Id des Quests. stimmt das so?

wenn ja, dann soll ich den ScriptEditor öffnen und schreiben:

Code:
scn wetteramulettscript02

    Begin OnAdd [I]wetteramulettquest[/I] player  //hier bei dem Krsive da het er ein Prob. das is auch die Quest ID
        SetStage [I]wetteramulettquest[/I] 20       //hier bei dem Krsive da het er ein Prob. das is auch die Quest ID 
    End

achso, bei script type hab ich object
 
Zuletzt bearbeitet:
also als skript muss du folgendes schreiben:
Code:
scn WAScript

short done

Begin OnAdd player
   if done == 0
   setstage wetteramulettquest 20
   set done to 1
   endif
end

der skript muss dann auf das amulett, das amulett muss dann in die welt (ich würde das amulett nicht in einen container geben, da es sonst, zumindest bei mir, probleme mit OnAdd und OnEquip gibt), die abschnitte mit done könnte man theorethisch weglassen,schadet aber nix wenn sie da sind;)
 
dann stehts ja im Tutorial falsch, ich mach das aber jetzt ma.


und es geht nich,na wär häte das gedachtxD

Ich kann den Typ nicht darauf ansprechen, dass ich für ihn was suchen soll, das wetteramulett geht auch nicht. Das enzige was geht,is dass wenn ich das Amulett aufheb, dann kommt ne Meldung, halt die ich eigegeben hab.

Weiß nicht wie lang es dauert, aber hier kannste dir ein vid runterladen, indem ich meine ganzen einstellungen gezeigt hab:
http://rapidshare.com/files/12254328/CS.wmv.html
 
Zuletzt bearbeitet: