Construction Set Topic wird nicht gespeichert

Kallmorgen

Neuankömmling
Ich arbeite ja zur Zeit an einer größeren Mod, die ich hier auch unlängst vorgestellt habe ("Bal Gurandok"). Soweit alles fertig, nur noch ein paar Dialoge sind zu machen, und da stoße ich auf ein schweres Problem:

"Greetings" neu hinzu zufügen funktioniert hervorragend, aber ein neues "Topic" zu "adden", keine Chance.

Ich rechtsklicke auf ein Topic, wähle "Add new topic", schreibe das Topic in die Titelzeile (also zum Beispiel "Die Verfemten von Schwarzmarsch"), schließe ab mit "Enter". Jetzt müsste in der Topic-Liste links eigentlich das neue Topic auftauchen. Tut es aber nicht. Und so kann ich es auch keinem NPC über seine ID zuweisen.

Im Dialogfenster bleibt das Topic aber erhalten, sowohl Titel als auch der Topic-Text selbst, er taucht bloß eben nicht in der Topic-Liste auf.

Was mache ich falsch???
Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal irgendwo links unten, da gibt's ne dropdown-combo-box die mit "Filter" oder so ähnlich bezeichnet ist. Da sollte NICHTS (kein NPC, Creature, Fraktion etc.) stehen wenn Du ein neues Topic einfügen willst
 
Mh, ist da nicht "Nichts" voreingestellt??? Das muss ich mir anschauen, morgen Abend teste ich das und werde dann berichten. Es wäre so schön, wenn das die Lösung ist ...
 
Mh, ist da nicht "Nichts" voreingestellt?
Jain... es hängt davon ab, wie du das Dialogue-Menü öffnest. Machst du es über den Sprechblasen-Button oder über die Menüzeile "Character\Dialogue...", dann ist die Filterbox leer (blank). Hast du es aber über den "Dialogue"-Knopf auf der Karte einer NPC/Creature geöffnet, ist immer diese ID voreingestellt. Gehe wie folgt vor:

  • Schließe alle anderen Dialogue-Fenster.
  • Öffne das Dialogue-Menü über die Schaltfläche. Du siehst nun alle Themen in der Liste ganz links. Unter der Liste ist die Filterbox und die ist leer.
  • klicke nun auf die Topic-Liste mit rechts, wähle "New", schreibe den Titel rein und drücke <ENTER>
  • Das Topic wird nun in die Liste sortiert und der Pointer springt dorthin. Rechts sind die Parameter noch alle ausgegraut.
  • Klicke nun mit "Rechts" in die "Info/Response"-Box und wähle dort wiederum "New"
  • Du kannst nun eine Antwort eintragen. Das Topic allein nutzt ja nichts. Erst danach kannst du dann Sprecher ID und weitere Konditionen hinzufügen.

PS: £exa hates Dialogue-Editing...
 
Hallelujah, ich habs geschafft. Dabei war es noch nicht mal das Problem mit einer ID im Filter, der war nämlich wirklich leer.
Aber vor allem Dank deiner präzisen Erklärung, £exa, habe ich endlich rausgefunden, welchen Fehler ich die ganze Zeit gemacht habe, Blind wie ein Maulwurf war ich: Ich habe immer wieder versucht, ein neues Topic in der Response-Liste anzulegen (also in der 1000-Draken-Topic), anstatt links in der Topic-Liste. Das kann ja nicht funktionieren.
Da muss man erst mal drauf kommen ...
:headwall:

Jetzt läufts wie geschmiert. Dein Mikro-Tutorial war meine Rettung. Verständlicher als alles, was ich zu Dialogen bisher im Netz gefunden habe. Nochmals danke.