Technik Tiefenschärfe ändern bzw. Effekt reduzieren

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich bin jetzt aus der Anfangsmine raus und darf die wunderschönen Landschaften genießen. Allerdings stört mich die Tiefenschärfe ein wenig. Ich weiß dass man sie ausschalten kann, allerdings finde ich sie schon sinnvoll, nur setzt sie zu früh ein.

Gibt es eine Möglichkeit für mich die Einstellungen für die Tiefenschärfe zu ändern? Wirklich weit entfernte Objekte sollen von dem Effekt betroffen sein, allerdings nicht die näheren die momentan noch betroffen sind.

Die ist natürlich maximiert, dennoch fängt der Effekt meiner Meinung nach zu früh an. Der Effekt lässt sich sicher ändern, die Frage ist nur was ich dafür im CS ändern müsste.

War das nicht so das man um etwas daran zu ändern die Konfigurationsdingsda ändern muss? Habe mal im NehrimOrdner geguckt und da ist auch eine mit bei.

Nur was man ändern muss weiss ich nicht...

Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist... Aber ich glaube, ich habe die gesuchte Unschärfe: Ich habe einfach meinen gesamten Obli-Shader-Ordner über den von Nehrim gezogen, wobei auch OBGE mitkam... Und da ist ja ein Shader, der eben dies bewirkt... Ich weiß aber nicht, ob das nun echte gewollte Unschärfe ist, oder der Batzen Überblendungseffekte, die ich erhöht habe, wodurch mein Spiel sowieso aussieht wie ein Weihnachtsbaum... Einfach mal testen - Man hat ja Sicherheitskopien...

Das (dynamische) DoF aus OBGE ist meiner Meinung nach eine richtig gute Alternative zum in Nehrim eingebauten, also würd ich das einfach mal ausprobieren.