Thief

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob es hier schon angesprochen wurde, aber Thief 4 ist schon in Arbeit. Habe das schon öfters in PC Magazinen gelesen (sogar erst neulich in der aktuellen PC Games ;) )
Hier findet ihr die offizielle Homepage zum Spiel.
Und hier einige gute Infos zum Spiel. Was ich bis jetzt so alles gesehen und gehört habe, klinkt aber wirklich sehr vielversprechend. Ich freue mich auf jeden Fall! :-D
Zumal mir der 3. Teil, Thief: Deadly Shadows, sehr gut gefiel!

mfg
felix

*Nekromantier*
Aus dem "Wie bin ich witzig"- Thread bin ich mal wieder auf Thief gekommen. Ich habs noch in meinem Schrank rumliegen und werde es noch mal installieren. Der Haken: Das letzte mal, als ich es gespielt habe, war vor ungefähr 5 Jahren auf einem Win 98 Pc, der damals schon veraltet war. Gibt es irgendwelche Kompatibiltätsprobleme auf XP, und was ist denn der letzte Patch?
Bei mir startete das Spiel, fror dann aber nach beenden des Intros ein.
Problem: Die ersten beiden Teile kommen nicht mit Multithreading zurecht (dabei gaukelt der PC vor, er habe zwei Prozessoren), das heißt, man muss es zum Spielen deaktivieren.
Dazu habe ich mal online eine Anleitung gefunden, mit der es tatsächlich wieder funzt:

Thief: The Dark Project Win Comp: no VDMSound: no DOSBox: no
I had been trying to get Thief working for a long time in XP. I could get it running, but it would lock up intermittently. Very frustrating. I tried all variations of video/sound acceleration settings, still to no avail. Then up on the Through the Looking Glass Forums, I finally discovered the solution. Dark Engine games don't work in multi-processor/hyperthreading environments! And hyperthreading (making your single processor appear to be two processors) is turned on by default in XP.

In the end, you only need to do two things to get Thief working in XP:

1. Start -> Run, and execute: d:\setup.exe -lgntforce to install Thief (that's a lower case 'L', by the way. Thief thinks you're trying to install the game in NT, which has insufficient DirectX support, so you have to force it to install)
2. You need to turn off hyperthreading for Thief.

Q. My game intermittently locks up, or my cursor leaves trails on the screen. Both of these symptoms are indications of possible hyperthreading or dual core problems. Is there any way to fix this?
A. Hyperthreading is a technique used by XP (along with special hardware in late model Pentium IV processors) to make your single processor appear as two processors. The theory is that while one thread of execution is blocked waiting for something to happen (like a piece of data to be read from disk), another thread can be running away blissfully on the other virtual processor. And of course, if you have one of the newer dual core processors, then you also have a two-processor scenario. Some Windows games that were written before the advent of XP cannot handle this thread switching between processors, and will randomly freeze up. Here are a few examples:

Grim Fandango
Thief: The Dark Project
Outcast
Tex Murphy: Overseer

To find out if your PC has hyperthreading/dual core:

Start -> Control Panel -> System -> Hardware -> Device Manager -> Computer

And if you don't see: ACPI Multiprocessor PC, then hyperthreading/dual core is NOT the source of your lock-up problems.

If your PC does have hyperthreading/dual core, there is a universal patch programme that you can run to permanently bind a particular application to a single processor. We have archived it for you here: imagecfg.zip. Just download that file and unzip it. Then copy the IMAGECFG.EXE file to the folder:

C:\WINDOWS\SYSTEM32

Now you can run this programme from anywhere. To fix up a particular game, install the game first. Then open a Command Prompt via:

Start -> All Programs -> Accessories -> Command Prompt

Figure out where your game's main executable file is (right-clicking on the game's icon and examining the Properties is a pretty safe bet). Using Grim Fandango as an example, you would enter something like this at the Command Prompt (note the quotation marks around the path to Grim.exe. These are only necessary if the path contains any spaces, but it does no harm to include them anyway):

imagecfg -a 0x1 "C:\Program Files\LucasArts\GRIM\Grim.exe"

And you should see the following output:

C:\Program Files\LucasArts\GRIM\Grim.exe contains no configuration information
C:\Program Files\LucasArts\GRIM\Grim.exe contains a Subsystem Version of 4.0
C:\Program Files\LucasArts\GRIM\Grim.exe updated with the following config information:
Process Affinity Mask: 00000001

Done! Now you shouldn't even have to run the game in Windows 95/98 Compatibility Mode. Just remember that should you ever re-install the game, you will have to run imagecfg on it again.
Ach ja, die Zwischensequenz-Codecs vertragen sich nicht mit dem Windows Media Player. Wenn du also die Zwischenfilmchen im Spiel sehen willst, geh auf Start -> Ausführen und tippe folgendes ein:
regsvr32 "C:\Programme\(blablabla, dein Pfad halt)\LGVID.AX"
Jedes Mal, wenn du den Mediaplayer benutzt hast, musst du das dann erneut eintippen.

@DarkShadow_F.: Der dritte Teil ist nur ein Schatten der ersten beiden. Verkitscht und spielerisch viel zu einfach, aber die Story ist weiterhin ziemlich gut.

@DarkShadow_F.: Der dritte Teil ist nur ein Schatten der ersten beiden. Verkitscht und spielerisch viel zu einfach, aber die Story ist weiterhin ziemlich gut.

Ich weiß ja nicht, was du dir unter verkitscht vorstellst, aber was mich gestört hat, war, dass man so urplötzlich in die Story reingeworfen wurde. Gerade noch bricht man wo ein und dann kommt schon der Hüter an nervt einen, dies und das zu tun ...

Als Metapher hat das ungefähr den Wert von:

*strampelt zur Bar*
*guckt die erstbeste Ische an*
"Ey komm, lass mal f****n gehn."
"Oh cool, da komm ich mit."
*Gehen f****n*

Metal Age gefiel mir da besser, da hats richtig langgezogen, und es wurden immer erst so Andeutungen gemacht. Und der Bösewicht war wenigstens mal ein glaubhafter Psychopath, nicht so ein Ich-reiß-die-Weltherrschaft-an-mich-Sack.

Ich weiß ja nicht, was du dir unter verkitscht vorstellst, aber was mich gestört hat, war, dass man so urplötzlich in die Story reingeworfen wurde. Gerade noch bricht man wo ein und dann kommt schon der Hüter an nervt einen, dies und das zu tun ...

Als Metapher hat das ungefähr den Wert von:

*strampelt zur Bar*
*guckt die erstbeste Ische an*
"Ey komm, lass mal f****n gehn."
"Oh cool, da komm ich mit."
*Gehen f****n*

Metal Age gefiel mir da besser, da hats richtig langgezogen, und es wurden immer erst so Andeutungen gemacht. Und der Bösewicht war wenigstens mal ein glaubhafter Psychopath, nicht so ein Ich-reiß-die-Weltherrschaft-an-mich-Sack.
Metal Age ist auch mein Lieblingsteil. Konsequentes Design, tolle Atmosphäre und glaubwürdige Charaktere.
Mit verkitscht hatte ich auf Garretts Erscheinung im dritten Teil angespielt. Diese bescheuerte Kratzer auf dem grün leuchtenden Auge. Irgendwie hat heutzutage jeder einen Kratzer über dem Auge... :roll:

Hachja, die Serie ist einfach nur genial. Habe schon Wochen am PC geklebt, weil ich endlich wissen wollte wie es weiter geht.

Super spannend, tolle düstere Stimmung mit Schock-Effekt...ohne Mist...schleichst so schön durch das total abgedrehte Anwesen von Ramirez, plötzlich kommt eine Wache aus der Tür und Du stehst voll im Licht...schon cool!

Habe eigentlich alle 3 Teile, nur bei Thief 3 kann ich mich einfach nicht mit der englischen Version anfreunden. Garrets deutsche Synchronstimme ist einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gloialin
Mit verkitscht hatte ich auf Garretts Erscheinung im dritten Teil angespielt. Diese bescheuerte Kratzer auf dem grün leuchtenden Auge. Irgendwie hat heutzutage jeder einen Kratzer über dem Auge... :roll:

Naja, das würde man dann wohl eher Klischee-haft nennen.

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass mir Garretts Aussehen in Thief 3 doch ganz gut gefallen hat. Dafür hatte es leider net ganz so viel Atmossphäre, wie "The Metal Age" und der dritte Teil war irgendwie auch viel einfacher, meiner Meinung nach.

Ich erlebe gerade das Phänomen der Spontanen Neuinstallation ... von Thief 2 :ugly:

Läuft das bei dir? Ich hab bei mir seit XP nur Probleme. Erst wollte das Spiel nicht starten. Das konnte ich durch den Kompatibilitätsmodus auf Win 98 beheben. Dann kamen keine Videos. Das konnte ich durch auf XP angepasste Vimeo Treiber beheben. Aber mein drittes Problem krieg ich nicht in den Griff. Sobald ich die erste Mission starten will und ich nach dem Briefing auf fortfahren klicke krieg ich einen Blackscreen gefolgt von einem Spielabsturz. Ich hab schon DDfix und imagecfg (Wobei im Kompatibilitätsmodus offenbar ohnehin immer nur ein Kern benutzt wird) sowie Änderungen an der User.cfg ausprobiert aber es klappt trotzdem nicht. Hat jmd eine Idee wie ich das Problem in den Griff kriegen kann? Zu den technischen Daten:

AMD Athlon64 X2 6400+
ATI Radeon 4870
3 Gigs Ram
Windoof XP SP 3

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

mfg Asgalor

Interessanterweise läuft es auf meinem Rechner tadellos, obwohl ich XP SP2 habe, ohne jede Anstalten. Deswegen kann ich dir ehrlich gesagt nicht helfen.

Ich habs endlich. Ich hab noch etwas weiter gesucht und einen Post von jemandem gefunden, der fast exakt dasselbe Problem hatte. Der einzige Unterschied war, dass er Vista 64 verwendet hat. Ich dacht mir, wenns mit Vista klappt klappts bei mir erst recht. Der Trick: Man stellt nicht Win98 als Kompatibilitätsmodus ein sondern Win 2000 UND aktiviert die Auflösungsbeschränkung auf 640 * 480, da das Spiel sonst beim Starten crasht. Hierzu wendet man imagecfg für den Dualcore sowie DDfix für die Grafiktreiber an und voila es funktioniert. Ich lass daas hier mal so stehen und hoff, dass es mal jemandem hilft, der ähnliche Probleme hat. Scheinen lauf meiner Googlesuche ja einige zu sein.

mfg Asgalor

Sinnloser Schriftzug

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: