The Elder Scrolls V: Skyrim: Anniversary Edition angekündigt!

SKSE (Mods) wird (werden) auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein
Von welchen Mods ihr euch ggf. dann erst mal verabschieden könnt steht in dieser Liste:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1SxFQ1qKjrlHjyFekZeZhaA8tY7hv_yvkdcLxCeynffA/edit#gid=0
Ganz wichtig ist wohl auch darauf hinzuweisen:
Gruselige Dinge kommen an, wenn Sie SKSE-Plugins verwenden. Ändere die Update-Einstellungen von Skyrim SE in Steam so, dass es nur beim Start aktualisiert wird. Starten Sie Skyrim SE niemals über Steam, sondern nur über Ihren Mod Manager oder skse64_loader. (Übersetzt mit DeepL)
Quelle: Siehe Post#40 Link
 
Und wieder mal hat sich gezeigt, dass es eine gute Idee ist, Bethesda-Games vor einem Update zu blocken.
Das alles hat aber noch eine weitere Auswirkung. Wenn man Skyrim gerade nicht installiert hat und es wieder installieren will, ist man völlig am Arsch. Es könnte sogar sein, dass selbst das Einspielen eines Voll-Backups inklusive exe problematisch ist.
Ich kann es mir vorstellen, dass ein Upgrade auf eine neue Visual Studio-Version Sinn macht wenn man für XBox releast. Aber da das Game sowieso nie wieder etwas kriegt, das man als Update bezeichnen könnte, hätte man zumindest auf PC die alte Version als Option drin lassen können.

Aber okay, der springende Punkt ist, macht mal endlich euren fucking Job als Entwickler und entwickelt ein neues fucking Game, statt eure alten auszulutschen, die ohne Mod shno damals kaum spielbar waren!!! Kein Schwein braucht eine Anniversary Edition. Es ist einfach nur noch peinlich.
 
Wenn man Skyrim gerade nicht installiert hat und es wieder installieren will
Hier solltest du differenzieren:
Wer Skyrim SE noch einmal installieren will, den trifft es hart
Wer Skyrim LE wieder installieren will hat nichts zu befürchten, denn die Anniversary ist ein Update für SE
So sehe ich das. Würde aber bedeuten das jemand dann eher bereit ist LE neu zu installieren als SE---jedenfalls bis alles wieder modbar ist.
So kann man auch den Lebenslaufzyklus eines Produktes -----Äh, kann man die LE noch kaufen?
 
Gespielt wird bei mir ja eh kaum noch, aber sollte diese Meldung sich tatsächlich bewahrheiten könnte mich das dazu bewegen Skyrim von der Platte zu schmeißen und ein "frisches" neu zu laden. Da ich seit Ewigkeiten nicht mehr richtig spiele, habe ich nie auf MO2, Vortey oder Wyre Bash gewechselt, denn wenn ich mal irgendwelche Konflikte oder Probleme hatte, konnte ich die, trotz meines "chaotischen" Data Ordners immer recht schnell ausfindig machen und fixen. Ein Backup des kompletten Skyrim Ordners habe ich eben erst gemacht, schlummert auf meiner externen Platte für den Fall der Fälle.


@EvilMind Die LE kann man noch kaufen, auch bei Steam selbst, man muss allerdings ein bisschen suchen.

@PixelMurder es liegt wohl vermutlich wirklich am Xbox Release und glaubt man extrwi, hätte Bethesda mit ein bisschen mehr Aufwand sich den ganzen Reibach für Mod User auch sparen können:
I didn't ask specifically, but the most probable reason for this is that the Xbox Live libraries used for achievements on the Windows Store are only available for 2017 and later. Some games have worked around this limitation by building the code that interacts with Xbox Live in to a secondary DLL that is dynamically loaded by the game, but they didn't choose this option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt kommt, ist reine Spekulation und ich habe dafür keine Beweise, aber Parallelen zu anderen Spielen der gleichen Ersteller und Publisher.
Einmal ausgehend davon das es mit der Version um die es hier geht den Moddern, mindestens vorab, schwer gemacht wird ihre Mods weiterhin auch hierfür anzubieten aber mit Blick auf alte Versuche (Pferderüstung Oblivion) und realisierte Dinge (Creation Club Fallout 4 und eben Skyrim SE) könnte man folgende Theorie aufstellen:
Alles das, was Bethesda bisher vorstellte und versuchte bzw. dann realisieren konnte waren nur Zeichen dafür, wie die nächsten Spiele aussehen könnten.
Eines vorab: Bethesda wird sicherlich niemals die Spiele komplett unmodbar machen, denn das war ein Grund für die Langlebigkeit einiger Titel und deren Erfolgszahlen.
Man kann aber für eine gewisse Zeit die Anforderungen an das Modding zu hochschrauben, dass es lange dauert bis wieder etwas auf den Markt kommt an Mods. Mal außen vor lassend das man das ggf. mit einer sehr verspäteten Weitergabe eines Moddingtools auch erreichen könnte.
Aber wir haben ja gesehen in der Vergangenheit, dass Modder da sehr erfinderisch sind.

Wenn es also sehr unsicher ist ob Drittanbieter Mods laufen werden kann Bethesda aber argumentieren: Alle Mods, die aus unserem Shop erworben werden sind geprüft, entsprechen den Anforderungen und laufen auch mit der Anniversary Edition.
Jetzt stellt euch einmal TESVI mit dieser Prämisse vor. Ein Spiel, das noch keine Mods hat, aber bereits einen InGame Shop der Mods anbietet die auch funktionieren---natürlich gegen Credits, die man erst käuflich erwerben muss.
Glaubt ihr nicht? Fragt Fallout 76 Spieler was alles schiefging aber, der Atom Shop funktionierte von Anfang an.
Nein! Das ist die Realität. Gewöhn dich dran.
Damit bekommt dann dieser Ausspruch etwas Prophetisches.

Unmöglich und alles Schwachsinn? Kann sein aber bedenkt bei einer Ablehnung: Wir haben es mit einem Unternehmen zu tun, das nach Ansicht vieler extrem gierig geworden ist.
Hoffentlich habe ich die jetzt nicht auf dumme Gedanken gebracht
 
Also ich denke das mit SKSE wird gar nicht so lange dauern. Viele Mods sind mittlerweile auf Address Library for SKSE Plugins umgestellt, und ich denke mal stark eine neue SKSE Version wird nicht ewig dauern.
 
Viele Mods sind mittlerweile auf Address Library for SKSE Plugins umgestellt,
Das mag sein aber auch dazu hat der Schreiber bei Reddit etwas zu sagen:
Plugins using the Address Library will need to be divided in to "pre-AE" and "post-AE" eras. Code signatures and hooks will need to be rewritten. We will all need to find functions again. The compiler's inlining behavior has changed enough that literally a hundred thousand functions have disappeared and been either inlined or deadstripped, to put it in perspective
übersetzt
Plugins, die die Adressbibliothek verwenden, müssen in eine "Vor-AE"- und eine "Nach-AE"-Ära unterteilt werden. Codesignaturen und Hooks werden neu geschrieben werden müssen. Wir werden alle wieder Funktionen finden müssen. Das Inlining-Verhalten des Compilers hat sich so stark verändert, dass buchstäblich hunderttausend Funktionen verschwunden sind und entweder inlined oder deadstripped wurden, um es mal so zu sagen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Also wird auch hier eine Nacharbeit nötig, die vom Aufwand her nur denen bekannt sein kann die sich damit beschäftigen. Ich habe hier keine Daten und könnte nur vermuten
 
Es könnte schlimmer sein… Ich habe gerade wieder meine neue Konfiguration von Skyrim aufgesetzt und mittlerweile setzen fast alle Mods auf zusätzliche Mods, DLLs und Co. So viele Mods verschiedene Voraussetzungen gab es zu Morrowind oder Oblivion nicht, bestimmt könnte man hier einige Sachen vereinfachen in der Community. Andererseits ist es von Bethesda echt Scheiße, das Spiel wird doch nie mehr ein großes Update bekommen, warum dieser Schritt? Wenn Sie endlich eine Umfangreiche Überarbeitung anbieten würden, die grafisch so wäre wie Fallout 76, dann könnte ich das nachvollziehen. Echt schlimm sowas.
 
Eines vorab: Bethesda wird sicherlich niemals die Spiele komplett unmodbar machen, denn das war ein Grund für die Langlebigkeit einiger Titel und deren Erfolgszahlen.
Man kann die Kohle auch anders machen. Ich denke, das das Thema der Langlebigkeit überschätzt wird(genauso wie dass des Moddings an sich). Natürlich nimmt Bethesda Verkäufe nach solanger Zeit mit, wenn sie schon können, aber ich meine, ich habe vor 10 Jahren Skyrim und alle DLC gekauft, je genau ein Mal. Die haben nichts davon, gegenüber dem Käufer eines Ding, das über Jahre monetarisiert werden kann.
Ich wette, dass das Aushebeln des Moddings seit langem geplant ist, die haben bestimmt irgendwo eine hübsche Powerpoint-Präsentation, wo der zu erwartende Shitstorm und Boykotte bereits einberechnet und mit dem zu erwartenden Gewinn durch schamlose Transaktionen verglichen werden. Ich habe mich bereits gedanklich daran gewöhnt, dasss die kein Freund von mir sind und mich inzwischen als nicht mehr lohnenswerte Beute betrachten, für die sie keinen Finger krumm machen würden. Ich weiss jeweils nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich Threads oder Videos zum Thema "Was habt ihr für Wünsche an TES VI" sehe.
 
Modding wird niemals komplett verschwinden, aber die fetten Jahre sind so langsam vorbei. So "freiheitlich" wie bei Skyrim wird es in Zukunft nicht mehr werden, Stichwort Familienfreundlichkeit.
Dass Bethesda (Microsoft) mit Absicht der Modding Community den sauren Apfel hinhält, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die kümmern sich um ihr Produkt, und alles inoffizielle was es dazu so im Netz geht, interssiert nicht und wird auch nicht supportet, so einfach ist das eben. Da kann man sich als Firma noch so Userfreundlich hinstellen, am Ende zählt was in der Kasse landet (hier müssen Gamer auch mal begreifen, dass Spieleentwickler nicht ihre Freunde sind, sondern eine Firma wie jede andere auch). Dass wird alles ganz genau durchkalkuliert sein, und wenn die Prognosen am Ende Gewinn vorraussagen, wird es so gemacht.
 
Nun wartet doch erstmal ab, bis die Version erschienen ist ... solange weiss keiner genaueres ... also keine Panik auf der Titanic ...es wird sich schon eine Lösung finden, das tut es immer. Nicht umsonst kaufen sich immer noch Leute Skyrim ...
 
Extrwi rät daher allen Skyrim-Enthusiasten, automatische Updates auf Steam erst einmal zu deaktivieren.
Außerdem eine Komplettsicherung machen, falls Steam auf die Idee kommt, ein Update einzuspielen, und sicherheitshalber im offline Modus spielen.
 
Und somit wird dann die SSE zur SSEoldrim. Und die "Neuen" benutzen dann die Ani-version und kommen hier mit Fragen an. XD.
Tja. *ausatme. Dann ist die LE wirklich ein Dinosaurier.
Für das Unternehmen ist das doch nur verständlich was da passiert. Du hast ein Spiel, was auf ner X-Box-Version komplett nicht läuft und siehst wieviel Mods "kostenlos" millionenfach heruntergeladen wurden für "dein Spiel".
Einen Todd mag das evt. ärgern, doch Microsoft ändert das einfach. Und wieso auch nicht? Da kann Steam doch gar nix zu. Das "arme Steam".
Die SSE ist doch nicht mal mit nem Workshop dort vertreten und man kann Steam doch keinen Vorwurf machen zu "updaten"? Das ist für die Pflicht für einen Spieleplattformvertrieb. Ist doch auch schön einfach... passiert doch alles von selbst. Und wenn Modder wie Enai von Beth selbst angepriesen werden, das seine Mod auf ner XBoxversion super sauber und auf Nexus läuft... und alle weiteren gehighligteten Mods von "nexus" kommen - und nur via ingameshop über Bethvertrieb selbst...
Also mich würd das als Spieleentwickler SEHr ärgern keine "Credits" dafür ausgegeben zu wissen von den Spielern. Stellt euch mal vor: 500 Credits für eine Mod die Millionenfach gedwonloaded wurde *_*"
Und ein Spieler sagt doch: "Ach... sind doch nur 500 Credits. DAFÜR krieg ich eine sauber laufende und vielversprechende Modifiktation für mein Skyrim. Egal ob für ne Xboxversion oder PC-Version."
Auf der einen Seite freut es mich gehässigerweise, wegen dem ganzen SSE-LE Quatsch hier - dann wisst "ihr" wie man sich mal fühlt nach einiger Zeit bei sowas und wie ausgrenzend elitehaft man wird. Betrachte ich das objektvi nüchtern - erschrickt mich das total. Denn ausgegrenzt ist man sowieso. Ist MS Visuell C++ 19 nicht eine generelle Library auf die jegliche Spiele zurückgreifen werden bei ihrer Entwicklung?
 
Visual C++ ist eine Script-Sprache, mit der in Visual Studio gearbeitet werden kann und die man darin zu einer DLL kompiliert. Es ist aber tatsächlich so, dasss Code-Versionen teilweise mit Visual Studio-Versionen gekoppelt sind. Ich kenne das von C# her. Ältere Projekte müsssen geupdatet werden, wenn man sie in eine neuer Version VS lädt(umgekehrt geht nicht). Und manche neue DLL(Technologien) sind schlicht und ergreifend nicht verwendbar in älteren VS.

Zum SE/LE-Quatsch. Es ist objektiv so, dass die SE die bessere Version ist, als LE, auch wenn sie nicht um soviel besser ist, wie es wünschenwert gewesen wäre. Der einzige Grund, wieso Leute heute nicht umsatteln, ist der, das es ein paar wenige Mods nicht gibt in SE oder weil sie einfach zu faul sind, das Game nochmals zu modden.
Es gab auch eine Zeit, wo SKSE und ENB nicht richtig auf SE liefen und es wirklich viele Mods auf SE nicht gab und es ist wirklich nicht jedermanns Sache, eine Riesen-Mod zu portieren. Ich meine, ich habe auch erst die SE intalliert, als ein Jahr vorbei war oder so.

Hingegen ist diese neue Version schwer zu beschreiben. Manche würden sagen, ja aber du kriegt 400 Mods mit, wow, also muss es die noch bessere Version als SE ein. Aber das spielt höchtens auf einer Konsole eine Rolle, wo SKSE sowieso nicht läuft und du sowieso keine pikanteren Mods oder 16K-Texturen isntallieren kannst.

Für mich wäre es der absolute Plotstopper, wenn man mir SKSE unter dem Arsch wegreissen würde. Ich würde es probieren, entweder das Game zu hacken oder es zu deinstallieren. War ja auch in Fallout 4 schon so. Bei jedem Update war das Spiel über Tage tot, wenn man vergessen hatte, das Update zu blocken. Man muss mal eine Siedlung ohne den Extender und damit Place Aynwhere oder so gebaut haben, die Funktion wird praktisch nutzlos, weil sie dermassen kaputt ist. Und in der SE wird es noch übler. Fallout 4 war damals relativ frisch, aber viele Autoren für Skyrim sehen darin keine Priorität mehr, man kann nur auf Goodwill hoffen. Ich meine, was die da mit dem Extender tun müssen, um alles wieder zum Laufen zu bringen, ist nicht lustiges und fantasievolles Rumbasteln, es ist echte Arbeit.

Ich meine, Skyrim würde auch ohne den Extender hübsch ein, aber es würde sich um Faktoren schlechter spielen: Kein Dodge, kein Hit-Stop, keine richtigen Blitze, keine Ingame-Belegungen von Shortcuts, kein anständiges HUD und Inventar, kein RaceMenu, keine Utility-Funktionen und weniger Gameplay-Tweaks, kein... Das würde das Game praktich töten.
 
Ich bin einfach nur froh, dass ich nie wirklich mit Mods warm wurde. Auf Konsole ja eh nicht, weil kein Script Extender und solche Sachen. Kann aber den Frust der PC Spieler voll nachvollziehen.
 
Frust habe ich keinen. Habe ein Voll-Backup von über 150 GB gemacht und alle Bethesda-Games sind vor Updates geblockt durch Steam. Es wird auch garantiert nie so ein, dass die neue Version Funktionen kriegt, die man in der SE nicht hatte.

Übrigen, weiss das bereits jemand? Ist das Fischen, auf dem soviel herumgeritten wird etwas mit handgemachten richtigen Fischen-Animationen? Denn wenn nicht und wenn es 2H und 1H-Block-Animationen verwendet, dann ist es schon fast zynisch, das als Feature herauzustreichen.
 
Visual C++ ist eine Script-Sprache, mit der in Visual Studio gearbeitet werden kann und die man darin zu einer DLL kompiliert. Es ist aber tatsächlich so, dasss Code-Versionen teilweise mit Visual Studio-Versionen gekoppelt sind. Ich kenne das von C# her. Ältere Projekte müsssen geupdatet werden, wenn man sie in eine neuer Version VS lädt(umgekehrt geht nicht). Und manche neue DLL(Technologien) sind schlicht und ergreifend nicht verwendbar in älteren VS.
Danke, dann kann ich das zuordnen.