The Elder Scrolls Anthology vorbestellen!

Für alle Fans der „Elder Scrolls?-Reihe haben wir heute eine besondere Neuigkeit: Es wird eine ultimative Elder Scrolls-Kollektion geben!

Am 13. September wird die Kollektion für voraussichtlich 59,99 Euro erscheinen. Sie beinhaltet die Teile Arena, Daggerfall, Morrowind mit Addons und dem Construction Set, Oblivion mit den Addons sowie Skyrim inklusive der Addons. Neben den Spielen werden auch fünf passende Karten mit enthalten sein, die detaillierte Ansichten Tamriels, der Iliac-Bucht, Morrowinds, Cyrodiils und Himmelsrands bieten.
The Elder Scrolls Anthology kann bereits jetzt via Amazon vorbestellt werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Spiele denn an Windoof 7 angepasst? Mich nicht mit DosBox etc. auseinandersetzen zu müssen wäre für mich durchaus ein Kaufgrund. Allerdings verstehe ich nicht, warum battlespire und Redguard nicht mit dabei sind.
 
Sind die Spiele denn an Windoof 7 angepasst? Mich nicht mit DosBox etc. auseinandersetzen zu müssen wäre für mich durchaus ein Kaufgrund. Allerdings verstehe ich nicht, warum battlespire und Redguard nicht mit dabei sind.

1. Arena und Daggerfall sind auch in dieser Kollektion nur mit DosBox spielbar. Für beide gibt es mit ArenaSetup und DaggerfallSetup zwei nutzerfreundliche Installationen von meinem französischen Kollegen. Installieren, spielen - nicht mehr.

2. Battlespire und Redguard sind nicht dabei, da diese beiden nicht zur Hauptspielreihe gehören. Es sind, wie die Titel schon sagen (The Elder Scrolls Legends & The Elder Scrolls Adventure), Spin-offs der Serie.
 
Naja, eine Anthologie kann ja alles mögliche beinhalten, warum also nicht auch Spin-offs? :D Aber gut, das ist ja Beth überlassen, was sie da reinpacken.

Aber Danke für den Hinweis auf ArenaSetup und DaggerfallSetup, hatte davon noch nichts mitbekommen :)
 
So habe meine Box heute erhalten. Die Box ist wunderschön gemacht und sogar doppelt eingepackt. Karten sehen wundervoll aus und alles lässt sich (besonders Arena und Dagerfall) sehr leicht installieren und spielen. Ich bin vollauf begeistert und bin der Meinung das sich das investierte Geld vollkommen gelohnt hat.

Aber eine Frage an diejenigen die, die Box schon besitzen: Bei der Box ist ein schöner ESO-Aufkleber dabei, hat der einen bestimmten zweck für das Spiel (den der Aufkleber besitzt die Größe und Form einer CD)???
 
Ich hab mir meine Box heute auch geholt, wirklich klasse gestaltet. Schön auch das man Morrowind und Oblivion ebenfalls bei Steam aktiviert werden, neben der "normalen" Installation per CD und ohne Steam.
 
Ich habe meine Box heute ebenfalls bekommen und bin zufrieden, sie mir geholt zu haben :) Einfach ein tolles Sammlerobjekt für jeden TES-Fan.
 
Was eben nicht möglich ist, da Arena und Daggerfall niemals für diese erschienen sind. Ebenso fehlt Morrowind auf der PlayStation 3. Ein Portieren ist nicht "mal eben" gemacht.
 
Da sich TES-Fan hierbei wohl auch auf Fans von Arena und Daggefall bezieht (da es ja um die Anthology ging, wo diese beiden Titel enthalten sind) ist die Aussage nicht einmal so falsch, betrachtet man die fehlende Umsetzung eben dieser Titel für die Konsolen.
 
Habe meine englische Anthology von Amazon UK auch heute bekommen und finde die Box ist klasse gemacht. Allerdings kommt es mir irgendwie sinnfrei vor, dass Morrowind auf insgesamt vier (!) DVDs (!) enthalten ist, und zwar eine für das Hauptspiel, eine für das Construction Set und jeweils nochmal eine für beide Add-Ons. Abgesehen davon, dass ich Morrowind bereits seit Jahren als GotY-Version auf einer einzelnen DVD besitze und alles zusammen darauf nur 1,8 Gb belegt, ist im Gegensatz dazu für Skyrim nur eine DVD enthalten. Und auf der sind auch nicht die DLCs drauf, jedenfalls läd Steam jetzt wohl nochmal knapp 3Gb nach. Und ja, bei Morrowind sind alles DVDs. Für Arena und Daggerfall gibt es zwar auch jeweils eigene DVDs, obwohl die Spiele nur ein paar Mb groß sind, aber hier kann ich zumindest nachvollziehen, dass man diesen jeweils eigene Datenträger verpasst hat. Es sind ja verschiedene Spiele und die Aufmachung wäre ja auch nicht so schön, wenn man Arena, Daggerfall und Morrowind GotY zusammen auf eine DVD gepackt hätte, was zweifellos möglich gewesen wäre. Aber die Aufteilung von Morrowind ist mehr als seltsam und macht die Installation wohl unnötig kompliziert. Naja, abgesehen davon hab ich bisher nichts zu meckern, dass z.B. keine Handbücher drin sind wusste ich ja und ist ja heute auch leider Standard, die ganze Box ist aber sehr schön gemacht und wirkt hochwertig verarbeitet, allerdings ist das herausnehmen der Disks mit etwas Fummelei verbunden, hier muss man etwas aufpassen, um die Box nicht zu beschädigen. Die Karten sind ein nettes Extra, auch wenn ich gelesen habe, dass sie teilweise nicht vollständig beziehungsweise fehlerhaft sein sollen. Aufgefallen ist mir beim kurzen Durchsehen allerdings nur, dass auf der Morrowind-Karte Solstheim und Mournhold nicht zu sehen sind, das ist aber zu verschmerzen.

Edit falls jemand nur diesen Beitrag und nicht den weiter unten liest: Das mit den DLCs nicht auf DVD war mein Fehler, sie sind drauf. Hatte nur versehendlich die deutsche Version installiert, und die 3Gb, die nachgeladen wurden, waren die deutschen Sprachdateien, die auf meiner UK-DVD natürlich nicht drauf sind. Installiere ich auf Englisch von DVD, muss nichts mehr zusätzlich heruntergeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kallreven
Danke für die Info, das bestätigt meine Verzichtsentscheidung. Noch nicht mal alle Handbücher und Inhalte dabei... Dass man da noch Inhalte runterladen muss ist echt zum ***. Und das schimpft sich Sammlerbox!
 
Naja gut, die DLCs sind, wie ich gerade bei Amazon recherchiert habe, niemals auf CD/DVD erhältlich gewesen, sondern immer nur als Download. Diese also für die Anthology extra auf eine DVD zu packen mit Installer und so weiter wäre wohl möglich gewesen aber denen wohl zu aufwändig... ok, bei Arena und Daggerfall haben sie es ja auch gemacht. Aber gut, mit noch halbwegs brauchbarem DSL (in meinem Fall 2000er) geht's halt noch, 3 Gb sind in der heutigen Zeit ja noch geradezu wenig. Trotzdem irgendwie nervig und inkonsequent. Die absolut unnötige Aufteilung von Morrowind auf 4 Disks stört mich persönlich aber mehr, auch wenn ich diese natürlich nur einmalig zur Installation benötigen würde. Da kommen Erinnerungen an alte Baldur's Gate-Zeiten wieder. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Deepfighter
Meine Erwartung von so einer Sammlerbox ist halt
- mehr drin als normal (und nicht weniger, Stichwort Handbücher)
- alles drin, was draufsteht (und nicht auf nem Server, der vielleicht in nem Jahr nicht mehr da ist...)
- immer nutzbar (auch noch in x Jahren und nicht nur so lange, wie eine Firma es will ...)

Es ist einfach traurig, dass illegale Kopierer manchmal bessere Sammlungen bekommen, als ehrliche Käufer :(
 
Meine Erwartung von so einer Sammlerbox ist halt
- mehr drin als normal (und nicht weniger, Stichwort Handbücher)
Ja, Handbücher wären nett gewesen, aber wie gesagt, wo gibt's die denn heute wirklich noch in gedruckter Form? Ist zwar etwas schade aber nicht zu ändern und auch zu verschmerzen... So sehr stört mich das Lesen des Handbuchs am Bildschirm auch nicht.

- alles drin, was draufsteht (und nicht auf nem Server, der vielleicht in nem Jahr nicht mehr da ist...)
Ja, das mit den DLCs ist ärgerlich, aber wie gesagt auch nachvollziehbar wenn es bisher noch überhaupt keine Veröffentlichung auf DVD davon gab. Und wer sich die Box wegen Skyrim kauft, weiß in der Regel, dass man Steam benötigt und dass Steam auch gerne mal größere Datenmengen herunterlädt. Die generelle Bindung an Steam steht hier ja sowieso nicht zur Debatte und ist ja bekannt. Dass sich daran für die Sammelbox was ändern würde, war ja nicht zu erwarten. Aber dass die DLCs in nem Jahr nicht mehr verfügbar sein könnten (oder sonstwann in absehbarer Zeit) ist Blödsinn. Steam ist eine gigantische Plattform, die verschwindet nicht mal eben, und selbst wenn... (siehe nächster Absatz)

- immer nutzbar (auch noch in x Jahren und nicht nur so lange, wie eine Firma es will ...)

...ist die Annahme, dass bei einem wie auch immer aussehenden Ende von Steam auch alle darüber bezogenen Spiele nicht mehr spielbar sein werden, nicht wahrscheinlich. Selbst wenn man nicht darauf vertraut, dass in diesem sehr unwahrscheinlichen Fall die Spiele rechtzeitig so modifiziert werden würden, dass sie ohne Steam spielbar bleiben, was laut Valve (in vielen Forenthreads nachzulesen) passieren würde, muss man sich mal vor Augen führen, was los wäre, wenn auf einmal alle Kunden der größten (?) Spieleplattform der Welt alle ihre darüber gekauften Spiele verlieren würden. Ich denke, nichts weniger als ein Aufstand der Spieler wäre die Folge, und den Verantwortlichen würde so lange die Bude eingerannt werden, bis die Spiele wieder funktionieren würden. Es wäre ein gewaltiger Skandal, den sicher niemand verantworten wollen würde. Ich bin sicher der letzte, der DRM in jeglicher Form gutheißen würde und bevorzuge immer wenn möglich eine DRM-freie Version, finde Steam aber noch moderat und kann mir auch einen derartigen Totalausfall nicht vorstellen. Klar wäre es toll, eine Steam-freie Skyrim-Version zu haben, aber so kann ich damit leben.
Ich kann es aber auch verstehen, wenn man Steam nicht mag und möchte niemanden bekehren.

Es ist einfach traurig, dass illegale Kopierer manchmal bessere Sammlungen bekommen, als ehrliche Käufer :(

Da stimme ich wiederum zu, auch wenn man sich eine illegale Version ja wohl genauso herunterladen müsste, da darf man sich dann über fehlende DLCs auf dem Datenträger nicht aufregen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es irgendwo eine gecrackte Skyrim-Komplettversion auf DVD gibt, aber vielleicht irre ich mich auch. Und es gibt ja auch Firmen, die da weitaus schlimmere Kopierschutz- und DRM-Maßnahmen betreiben als Steam, und solche Spiele kaufe ich mir auch nicht. Hätte Skyrim ein DRM wie manche Electronic Arts- oder Ubisoft-Titel, würde ich darauf auch weiterhin verzichten. Mit Steam kann ich aber gerade noch leben. Ansonsten hoffe ich, dass nach und nach alle großartigen Spiele auf Good old Games landen. ;)

edit: Ich muss meine vorherige Aussage, dass die DLCs nicht auf der DVD sind, zurücknehmen. Irgendwie weiß ich auch gar nicht, wie ich darauf gekommen bin, dass es ein Problem gewesen sein könnte, diese auf eine DVD zu pressen, es handelt sich ja im Grunde nur um esm- und bsa-Dateien. Jedenfalls befinden sie sich drauf und Skyrim kann ziemlich direkt nach der Installation gestartet werden, nur ganz kleine Datenmengen hat er danach nochmal geladen, ein paar Mb höchstens (falls da überhaupt was heruntergeladen wurde, kann auch sein dass da nur die Installationsdateien nochmal verschoben wurden). Mein vorheriger Fehler war, versehentlich die Deutsche Version installiert zu haben, und in meiner englischen Box ist natürlich die Englische Version auf der DVD, und das, was da für 3 Gb nochmal runtergeladen wurde, waren natürlich die Sprachdateien. Also, die DLCs sind auf der DVD und Skyrim kann komplett davon installiert werden! Sorry, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Drachentöter
Redguards und Battlespire fehlen leider in der Sammlung. Da diese Anthologie sich sicher in erster Linie an Sammler richtet ist das ein großer Dämpfer.

Redguards und Battlespire sind z.B. die einzigen Elder Scrolls Titel, die ich nicht habe, Arena und Daggerfall sind eh kostenlos und die anderen werden einem auch teils seit Jahren hinterher geschmissen.

Außerdem wäre jetzt meine Frage, ist die Sammlung an den Bethesda Launcher gebunden oder an Steam oder sind das alles Standalone Spiele?

Ansonsten, was die Beilagen angeht ist es ohnehin ein wenig mau, hier hätten sie ruhig noch ein richtig schönes Buch beilegen können, das auf dem Bild zu sehende wird im beschreibungstext nicht mal erwähnt und sieht sehr dünn aus.
 
Zuletzt bearbeitet: