Hi,
Einleitung
Vor geraumer Zeit ist ja nun das Skyrim CK erschienen, zusammen mit einer (zumindest meiner Meinung nach) sehr schönen Dokumentation, die diverse Tutorials beinhaltet. Dies hat mich verleitet, auch mit dem Modden anzufangen...
Da ich meißt einen mehr oder weniger "bösen" Character spiele, möchte ich mich bei meiner Arbeit darauf konzentrieren, die dunkle Seite Skyrims ein bischen detaillierter darzustellen.
Meine Projekte werden größtenteils neue Gebäude, Dungeons, NPCs und natürlich Quests beinhalten, vereinzelt evtl. auch die ein oder andere Gameplay- oder Grafik-Änderung.
Alle meine Mods werde ich modular als Update für das Hauptprojekt "Dark Side of Skyrim" veröffentlichen. (Die Arbeit an diesem Projekt wird sich wohl über die ganze "Lebensdauer" von Skyrim hinziehen... oder zumindest solange wie ich Lust habe )
Da ich totaler Mod-Anfänger bin, kann ich noch nicht wirklich abschätzen, wieviel ich in welcher Qualität schaffe, aber die Arbeit im CK geht mir bisher leichter von der Hand als gedacht.
Mod-Ideen, die evtl. umgesetzt werden
Hier mal ein paar Punkte, die ich gerne in Angriff nehmen möchte (ob, in welcher Zeit und in welcher Größe ich das alles umsetzte steht, aus oben genannten Gründen, noch nicht fest.) Die Aufzählung dient nur dazu mal zu zeigen, welche Ideen/Möglichkeiten mir so im Kopf rumspuken:
- Skooma Schmugglerhöle (Work in Progress)
- Änderungen an Skooma, damit sich das mehr wie eine Droge anfühlt (Skoomasucht als Krankheit evtl. ähnlich wie Vampirismus in Stufen - Es soll verlockend sein Skooma zu nehmen (hohe Bonis), aber auch die Nachteile einer Sucht mit sich bringen (Hohe Kosten für kontinierlichen Skooma Konsum und Malis beim "Entzug"))
- SchmugglerRing (Gilde)
- Executions-Plätze vor den Städten (Galgen, Henker...), abschreckende Zeichen (gehänkte NPCs, Schilder...) vor den Toren und am Wegesrand
- Folterkammern bzw. allgemein irgendwie spannendere Gefängnisse (oder mehr quests, die sich in gefängnissen abspielen)
- Freudenhaus (wahrscheinlich nicht als Gilde, aber Quests)
- Sklavenmarkt (evtl. Gilde)
- mehr Räuber, Schmuggler... auf den Straßen
- Magischer Verbrecherverein (Totenbeschwörung, Sekte, dunkle Akademie mit Menschenversuchen/Blutmagie, Vampirclan oder ähnliches)
Sollte irgend ein Punkt bereits von einem anderen Modder umgesetzt werden, werde ich diesen von meiner Liste streichen und keine Alternative anbieten (außer mir gefällt das überhaupt nicht).
Sollte jemand mit dem Gedanken spielen, einen der aufgelisteten Punkte umzusetzen, dann könnt ihr euch gerne melden, evtl. können wir ja etwas zusammen machen.
Quest werden nicht von mir vertont, es sei denn jemanderklärt sich dazu bereit, das zu organisieren ;-)
Mod Nr. 1 - Schmugglerhöle (WIP):
Als Einstieg habe ich beschlossen, eine kleine Schmugglerhöle zu erstellen, die als eine Art Untergrund-Taverne dient.
Hier finden sich die gescheiterten Existenzen der Umgebung ein, um ihren Bedarf nach Skooma oder Modzucker zu stillen. Nach einer Nacht voller Alkohol- und Drogenkosum reisen die meißten Gäste mit ihrer neuen illegalen Ware wieder ab, um diese in ihrem jeweiligen Heimatort weiter zu verbreiten.
Diese "Taverne" ist sehr schlicht, von dem Prunk und Glanz großer erfolgreicher Schmuggler-Clans ist hier noch nichts zu sehen. Dementsprechend ist dies auch ein sehr rauher Ort ohne Gesetze; in Verbrecher-Kreisen wird gemunkelt, dass schon öfters Besucher nicht mehr zurück gekehrt sind, da diese, im Streit oder im Affekt des Drogenrausches, von anderen Süchtigen erschlagen wurden.
Zu guter Letzt noch ein paar Screenshots von meinem 1. Entwurf:
(Eigentlich war der Raum durch das große Feuer und natürlich den Skooma-Pfeifen noch voller Rauch, aber den habe ich vorübergehend entfernt, da das FX-Objekt mich beim arbeiten in den Räumen gestört hat und weil der Rauch ein wenig zu dicht war für meinen Geschmak. Desweiteren hätte ich den Raum gerne noch etwas dunkler; habe heute den ganzen Tag nur mit der Belichtung rumgespielt - ich bekomme es aber nicht dunkler... vielleicht sollte ich doch noch ein paar Lichtquellen entfernen? Allerdings habe ich bisher keine Mods installiert - mit ENB oder anderen Shader-Mods könnte es auch jetzt evtl. schon dunkel genug sein?)
PS: Wenn jemand Lust hat sich an dem Projekt zu beteiligen würde ich mich sehr freuen. Ob Anfänger oder Profi ist eigentlich egal, alle haben ja mal klein angefangen und müssen lernen - ihr solltet allerdings genug Motivation mitbringen^^
Toll wäre es natürlich, wenn ein "Alter Hase" Lust hätte mitzuarbeiten, da ich mir dann nicht alles selbst beibringen muss.
PPS:
Für Tipps/Tricks, Ratschläge und konstruktive Kritik und mehr/neue Ideen bin ich sehr dankbar!
Einleitung
Vor geraumer Zeit ist ja nun das Skyrim CK erschienen, zusammen mit einer (zumindest meiner Meinung nach) sehr schönen Dokumentation, die diverse Tutorials beinhaltet. Dies hat mich verleitet, auch mit dem Modden anzufangen...
Da ich meißt einen mehr oder weniger "bösen" Character spiele, möchte ich mich bei meiner Arbeit darauf konzentrieren, die dunkle Seite Skyrims ein bischen detaillierter darzustellen.
Meine Projekte werden größtenteils neue Gebäude, Dungeons, NPCs und natürlich Quests beinhalten, vereinzelt evtl. auch die ein oder andere Gameplay- oder Grafik-Änderung.
Alle meine Mods werde ich modular als Update für das Hauptprojekt "Dark Side of Skyrim" veröffentlichen. (Die Arbeit an diesem Projekt wird sich wohl über die ganze "Lebensdauer" von Skyrim hinziehen... oder zumindest solange wie ich Lust habe )
Da ich totaler Mod-Anfänger bin, kann ich noch nicht wirklich abschätzen, wieviel ich in welcher Qualität schaffe, aber die Arbeit im CK geht mir bisher leichter von der Hand als gedacht.
Mod-Ideen, die evtl. umgesetzt werden
Hier mal ein paar Punkte, die ich gerne in Angriff nehmen möchte (ob, in welcher Zeit und in welcher Größe ich das alles umsetzte steht, aus oben genannten Gründen, noch nicht fest.) Die Aufzählung dient nur dazu mal zu zeigen, welche Ideen/Möglichkeiten mir so im Kopf rumspuken:
- Skooma Schmugglerhöle (Work in Progress)
- Änderungen an Skooma, damit sich das mehr wie eine Droge anfühlt (Skoomasucht als Krankheit evtl. ähnlich wie Vampirismus in Stufen - Es soll verlockend sein Skooma zu nehmen (hohe Bonis), aber auch die Nachteile einer Sucht mit sich bringen (Hohe Kosten für kontinierlichen Skooma Konsum und Malis beim "Entzug"))
- SchmugglerRing (Gilde)
- Executions-Plätze vor den Städten (Galgen, Henker...), abschreckende Zeichen (gehänkte NPCs, Schilder...) vor den Toren und am Wegesrand
- Folterkammern bzw. allgemein irgendwie spannendere Gefängnisse (oder mehr quests, die sich in gefängnissen abspielen)
- Freudenhaus (wahrscheinlich nicht als Gilde, aber Quests)
- Sklavenmarkt (evtl. Gilde)
- mehr Räuber, Schmuggler... auf den Straßen
- Magischer Verbrecherverein (Totenbeschwörung, Sekte, dunkle Akademie mit Menschenversuchen/Blutmagie, Vampirclan oder ähnliches)
Sollte irgend ein Punkt bereits von einem anderen Modder umgesetzt werden, werde ich diesen von meiner Liste streichen und keine Alternative anbieten (außer mir gefällt das überhaupt nicht).
Sollte jemand mit dem Gedanken spielen, einen der aufgelisteten Punkte umzusetzen, dann könnt ihr euch gerne melden, evtl. können wir ja etwas zusammen machen.
Quest werden nicht von mir vertont, es sei denn jemanderklärt sich dazu bereit, das zu organisieren ;-)
Mod Nr. 1 - Schmugglerhöle (WIP):
Als Einstieg habe ich beschlossen, eine kleine Schmugglerhöle zu erstellen, die als eine Art Untergrund-Taverne dient.
Hier finden sich die gescheiterten Existenzen der Umgebung ein, um ihren Bedarf nach Skooma oder Modzucker zu stillen. Nach einer Nacht voller Alkohol- und Drogenkosum reisen die meißten Gäste mit ihrer neuen illegalen Ware wieder ab, um diese in ihrem jeweiligen Heimatort weiter zu verbreiten.
Diese "Taverne" ist sehr schlicht, von dem Prunk und Glanz großer erfolgreicher Schmuggler-Clans ist hier noch nichts zu sehen. Dementsprechend ist dies auch ein sehr rauher Ort ohne Gesetze; in Verbrecher-Kreisen wird gemunkelt, dass schon öfters Besucher nicht mehr zurück gekehrt sind, da diese, im Streit oder im Affekt des Drogenrausches, von anderen Süchtigen erschlagen wurden.
Zu guter Letzt noch ein paar Screenshots von meinem 1. Entwurf:
(Eigentlich war der Raum durch das große Feuer und natürlich den Skooma-Pfeifen noch voller Rauch, aber den habe ich vorübergehend entfernt, da das FX-Objekt mich beim arbeiten in den Räumen gestört hat und weil der Rauch ein wenig zu dicht war für meinen Geschmak. Desweiteren hätte ich den Raum gerne noch etwas dunkler; habe heute den ganzen Tag nur mit der Belichtung rumgespielt - ich bekomme es aber nicht dunkler... vielleicht sollte ich doch noch ein paar Lichtquellen entfernen? Allerdings habe ich bisher keine Mods installiert - mit ENB oder anderen Shader-Mods könnte es auch jetzt evtl. schon dunkel genug sein?)
PS: Wenn jemand Lust hat sich an dem Projekt zu beteiligen würde ich mich sehr freuen. Ob Anfänger oder Profi ist eigentlich egal, alle haben ja mal klein angefangen und müssen lernen - ihr solltet allerdings genug Motivation mitbringen^^
Toll wäre es natürlich, wenn ein "Alter Hase" Lust hätte mitzuarbeiten, da ich mir dann nicht alles selbst beibringen muss.
PPS:
Für Tipps/Tricks, Ratschläge und konstruktive Kritik und mehr/neue Ideen bin ich sehr dankbar!