Wenn du aus dem Programm aussteigst, fragt es dich, ob du speichern möchteszt. Ctrl + S geht aber auch.
Ich zitiere mich mal selbst mit meinem eigenen kleinen Mini-Tutorial zu TES5Edit, dann muss ich nicht alles neu schreiben. Geht hier zwar um einen Rüstungswert, aber das Prinzip ist das selbe:
Rüstungswert ändern
1. Die betreffende Rüstung in der Skyrim.esm suchen, findet man unter Armor. Du kannst auch nach ID oder Bezeichnung ordnen, um es schneller zu finden.
2. Rechte Maustaste auf den Eintrag im Baum und "Copy as overwrite" wählen, geht auch mit Mehrfachauswahl. Es geht dann ein Fenster auf, indem alle vorhandenen Mods sind und zunterst ein Eintrag "New File". Du kannst davor die Checkbox anwählen und du kannst einen Namen vergeben, z.B. Armory. Bei nächsten Mal kannst du dann direkt die Checkbox vor Armory.esp setzen.
3. Ganz unten im Baum sollte es jetzt den neuen Mod geben, wo du die betreffenden Rüstungen aussuchst und bei Armor Rating den neuen Wert eingibst.
4. Speichern(Ctrl S), TES5Edit sschliessen und im Mod Manager eine Checkbox vor deinen neuen Mod.
Du wirst auch schnell sehen, wie das mit den Ladereihenfolgen ist:
Wenn der Namen einer Rüstung im Baum eine andere Farbe als Schwarz-Weiss hat, bedeutet das, dass diese bereits von einem anderen Mod geändert wird. Wenn du die Rüstung im Baum aufrufst, siehst du alle Mods, die die Rüstungen ändern, wobei immer die letzte Rüstung in einem Mod gewinnt und zwar mit allen Werten.
Es kann sein, dass du z.B. eine Rüstung ändern möchtest, die bereits vom Community Patch geändert wird. Dann macht es Sinn, dass du die Rüstung nicht von Skyrim.esm kopierst, sondern aus dem Community Patch, der Bugfixing betreibt. So hast du eine gefixte Rüstung und gleichzeitig deinen Rüstungswert.
Du kannst in deinem Mod auch eine Rüstung aus Skyrim und andere aus Dawnguard haben. Wenn du zum ersten Mal eine Rüstung von Dawnguard in deinen Mod kopierst, wirst du gefragt, ob du Dawnguard.esm als Master haben möchtest, was du bestätigen kannst.
Du musst aber aufpassen, dass du es simpel hältst. Du solltest nicht einfach alle Rüstungen aus verschiedenen Mods in deinen kopieren, denn dann hast du möglicherweise mehrere Master und das Spiel crasht, wenn du einen dieser Mods deinstallierst. Wenn du eine ModRuestungX.esp hast, solltest du das direkt im Mod ändern. Wenn du Rüstungen(oder sonstwas) aus einem Mod ändern möchtest, der häufig Updates hat, ist es hingegen sinnvoller, eine ModRuestungX-Patch.esp zu erzeugen.
Dann noch zu den Unterschieden: "Copy as overwrite" ist ein Patch, d.h. du ändest eine Vanilla-Rüstung. "Copy as new record" bedeutet, dass du ein Duplikat erzeugst, was du im Fall eienr Änderung von Rüstungswerten nicht brauchst.
Den Schadenswert von Waffen findet man unter Weapon > WaffeX > Damage | Crit > Damage.
Man kann viele Dinge ändern, manche Felder haben auch Dropdowns, da muss man halt mit der Zeit lernen, was was bedeutet.
Man kann nach einem Backup ruhig mutig sein und Experimente machen, das Tool ist zwar nicht perfekt, aber solche Änderungen sollten problemlos gehen.
Ich mache aber regelmässig Backups meiner Mods, den bestimte Daten wie Rezepte können ab und zu Fehler erzeugen.
Man kann schon grobe Fehler da drin machen, aber wenn man den gesunden Menschenverstand walten lässt und überlegte Änderungen macht, kriegt man saubere Mods hin.
Du kannst übrigens auch per Drag und Drop einen Wert wie Name oder Preis von einem Feld zum anderen ziehen. Z.B. wenn ein Record in der deutschen Vanilla vorhanden ist und ein Mod das in englisch ändert.