Release Tamriel Reloaded...ernsthaft???

Ja, ich kann verstehen, was du meinst, aber

1. diese Texturen sehen auch von weitem beschissen aus und sind zum Teil minderwertiger als die Vanillatexturen (vom HD DLC ganz zu Schweigen!). Von daher ist der "Vorwurf" des unangemessenen Anspruchs in meinen Augen nicht zutreffend.

2. wenn geschrieben wird, daß Tamriel Reloaded besser sei als Skyrim HD!!! und andere hochwertige Texturenmods auf dem Nexus, kann ein nicht monstermäßiges System auch keine wirkliche Erklärung sein, denn offensichtlich konnten diese mods ja auch getestet werden.

Nochmal (ich weiß gar nicht, warum ich mich hier so reinsteigere):
Es geht nicht darum, dieser mod oder irgendeiner mod, die nicht voller 2k/4k-Texturen nur so strotzt, die Daseinsberechtigung abzusprechen, sondern um die Verwunderung darüber, daß eine mittelmäßige mod soviele Endorsements erhält und mit Prädikaten wie "phänomenal" und "beste Texturen aller Zeiten" ausgezeichnet wird.

Da frage ich mich schon, welche anderen Texturen diese Leute sich angeschaut haben, wenn sie DAS als Maß aller Dinge empfinden.
 
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Dramaqueen:roll:

Wenns dir nicht gefällt, schmeiß die Mod doch eifnach wieder runter und probier eine andere aus? Sollte doch kein Problem sein?
Mit deiner kritik solltest du dich besser an den Modautor wenden - aber Vorsicht wenn die Mods aufm Nexus deine Kritik lesen fliegst du hochkant raus.
 
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Eine 1K-Textur kann mit entsprechenden Meshes (siehe SMIM), sehr gut aussehen. Das erste Crysis hatte überwiegend 1K-Texturen und sieht heute noch besser aus, als jedes gemoddete Skyrim. Und 4K bedeutet gerade bei Skyrim, nicht gleich Qualität. Man kann das sehr gut gerade an den Bodytexturen sehen. Fast alle sind zu tode komprimiert und/oder hochskalierte 2K. Skyrim kann gut aussehen, aber seine Konsolenherkunft kann es nicht verbergen.
 
Aber woher kommt denn bitte diese Begeisterung? Du mußt dir mal die Kommentare auf dem Nexus durchlesen! "Amazing / Phenomenal / Best textures out there"...und das geht in einer Tour über 60 Seiten so fort! Haben die alle nur einen Monitor in der Größe eines Gameboys, so daß dies nicht weiter auffällt?

Ich bin wirklich absolut fassungslos...

Aber vielen Dank schon mal für dein Feedback, welches mich nicht völlig an mir zweifeln läßt.

Ich denke das ist ein psychologisches Phänomen. Wenn nur genug Leute eine Sache gut gefunden haben neigen andere Leute dazu dem eher zuzustimmen als dem zu widersprechen.....der Replacer ist wahrscheinlich nicht grottenschlecht sondern bewegt sich so an der Grenze von "nicht besonders" bis "gut". Und Andersartigkeit ist eben auch oft ein Faktor.

Habe sowieso oft den Eindruck das manche Mods das spiel lediglich verschlimmbessern als verbessern, und nur weil es jeder hat, muss das (irgend eine mod) dann dringend auch noch installiert werden...

Ist nur so ein Eindruck...
 
Ich habe den Thread doch tatsächlich für einen verspäteten Aprilscherz gehalten. Ich wusste bis zum heutigen Tage nicht mal, dass solche Texturen in Skyrim überhaupt möglich sind! Ist bis auf die Felstextur doch fast fotorealistisch! The Vanishing of Ethan Carter lässt grüßen.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Felstexturen und somit einen Teil dieser Mod verwende, war mir nur nicht mehr bewußt. Die Felstexturen finde ich sehr gelungen. Ob das so in der Natur vorkommt weiß ich nicht, aber für mich sieht es realistisch aus.

Edit:

Habe mir spaßeshalber mal das Komplett-Packet runter geladen, installiert und getested und kann nur bestätigen, dass viele Texturen käsig aussehen, wenn man sehr nah ran geht. Von etwas weiter weg sehen die meisten Texturen sehr gut bis durchschnittlich aus. Also mit anderen Worten sehr durchwachsen. Vor allem die Texturen z.B. in Flusswald haben mir gegenüber den Vanilla-Texturen ganz und gar nicht gefallen, ob wohl es auch da ausnahmen gab.

Was ich hingegen sehr empfehlen kann und dass ist leider in dem Komplett-Paket (trotz 2k Texturen) nicht enthalten und das ist diese mod, die auch Tamriel-Reloaded ist, aber nur Mountain und Rock Texturen enthält. Die Texturen sind wirklich sehr schön!

Tamriel Reloaded - Mountains and Rocks by 32cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich diesen Thread wieder hervorkrame (hab ihn zufällig gefunden, als ich was anderes gesucht habe), aber er zeigt deutlich, was das "Problem" mit Mods wie dieser ist ("Problem" in Anführungszeichen, weil es kein echtes Problem ist... entweder man mag es oder man mag es nicht, und dann verwendet man die Mod eben nicht): Die meisten Leute haben keine Ahnung, wie Grafik in Spielen funktioniert, aber es ist auch nicht so wichtig, weil sie auch kein Gespür für Grafikdesign haben. Die sehen dann eine Fototextur auf einem Screenshot (buchstäblich ein Foto von etwas aus der realen Welt, eine Mauer, ein Felsen, Gras, etc.) und denken "Wow, wie realistisch", bemerken dabei aber nicht mal, dass die Textur überhaupt nicht zu dem 3D-Modell passt, das sie verwendet, oder farblich und stilistisch nicht mit der Umgebung harmoniert. Genauso wenig sind sie in der Lage, schlechte Normal-Maps zu erkennen (die meisten wissen vermutlich nicht mal, was Normal-Maps sind und was sie tun, und das gleiche gilt leider auch für viele Modder, jedenfalls wissen die oft nicht, wie man eine gute Normal-Map macht). Das gleiche Phänomen habe ich eine zeitlang bei einem Modder auf Nexus beobachtet (dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte, das Thema ist für mich durch), der lange Zeit eine große Menge Texturenmods veröffentlich hat, die technisch gesehen sehr schlecht waren (teilweise hochskalierte, unscharfe 4k-Texturen für winzige Objekte, praktisch nicht funktionale Normal-Maps, Fototapeten...), jedoch eine derart fanatische Anhängerschaft für sich gewinnen konnte, dass alles, was er hochgeladen hat, in den Himmel gelobt und jegliche Kritik auf härteste Weise abgeschmettert wurde (selbst wenn man nur versucht hat, auf ein paar der gröbsten Optimierungsfehler hinzuweisen).

Aber so ist das nun mal, und auch wenn ich mich früher mal darüber gewundert und auch geärgert habe, ist es die Mühe nicht wert. Wenn die Leute zufrieden sind mit den Mods, die sie verwenden, dann ist es doch in Ordnung, und was die Modder selbst angeht - jeder fängt mal klein an und mit der Zeit wird man besser - von Tamriel Reloaded gibt es eine neuere Version ("Tamriel Reloaded HD"), die für mich auf den Screenshots zumindest einen deutlich stimmigeren Eindruck macht, und selbst an den neueren Sachen des oben besagten Modders habe ich zumindest technisch inzwischen kaum noch was auszusetzen (wenn ich mir überhaupt mal was davon anschaue). Inzwischen bin ich zu der Ansicht gelangt, dass jeder für sich entscheiden muss, was er gut findet und was nicht, und dass es jedem hoch anzurechnen ist, selbst Mods zu erstellen, unabhängig von der Qualität. Schade ist es dann wie gesagt nur, wenn Kritik nicht angenommen wird, und zwar nicht mal vom Modder selbst, sondern dessen fanatischen Fans.

SMIM wurde ja erwähnt... ich nehme es immer gerne als Beispiel dafür, dass gute 3D-Modelle oft wichtiger sind als HD-Texturen, und dass Texturen zu den Modellen passen müssen. Die neu eingefügten Texturen von SMIM sind ja zum großen Teil vergleichsweise klein (1k, jedoch gibt es durchaus auch einige in 2k, die dann auch definitiv ausreichen), sind aber exakt auf die jeweiligen 3D-Modelle abgestimmt, beziehungsweise explizit für diese gemacht. Umgekehrt bin ich im Laufe der Zeit zu der Ansicht gekommen, dass besonders hochaufgelöste Texturen oftmals sogar nachteilig sein können, wenn sie die Detailarmut des 3D-Modells hervorheben. Das ist zugegebenermaßen vor allem ein Problem bei Morrowind, aber das ist ein anderes Thema, doch auch in Skyrim kann dieses Phänomen auftreten. Vielen fällt das aber wie gesagt überhaupt nicht auf. Es gibt Leute, die keinen Unterschied sehen, wenn auf zwei Screenshots die selben Texturen, aber unterschiedlich detaillierte 3D-Modelle verwendet werden.

Das ist aber alles wie gesagt nicht schlimm. Das schöne an Mods ist ja, dass jeder selbst entscheiden kann, was ihm gefällt.
 
Das gleiche Phänomen habe ich eine zeitlang bei einem Modder auf Nexus beobachtet (dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte, das Thema ist für mich durch), der lange Zeit eine große Menge Texturenmods veröffentlich hat, die technisch gesehen sehr schlecht waren (teilweise hochskalierte, unscharfe 4k-Texturen für winzige Objekte, praktisch nicht funktionale Normal-Maps, Fototapeten...), jedoch eine derart fanatische Anhängerschaft für sich gewinnen konnte, dass alles, was er hochgeladen hat, in den Himmel gelobt und jegliche Kritik auf härteste Weise abgeschmettert wurde (selbst wenn man nur versucht hat, auf ein paar der gröbsten Optimierungsfehler hinzuweisen).

Das ist...nein das kann nur renthal311 sein. :D