Construction Set Tagesablauf den NPC's verpassen?

Zaloog

Fremdländer
Hallo, ich würde gerne einen Mod erstellen, bei dem die NPC's einen Tagesablauf haben. (Ich weis, dass es ein Mod in die Richtung schon gibt)

Wie könnte ich Lernen, wie man so einen Mod herstellt?

Ich hab schon des öfteren irgendwas im Editor gemacht, in Sachen Scripting hab ich aber nur sehr wenig Erfahrung.

Was muss ich alles machen, um zu Erlernen, wie man den NPC's Tagesabläufe verpass?
 
Meinst du so, wie zum Beispiel in "Living Cities of Vvardenfell"? Das wäre mit einer Menge Scriptarbeit verbunden, aber es würde vermutlich reichen, sich die entsprechenden Scripts anzusehen und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen (also auch mit den x-, y- und z-Koordinaten). Ansonsten kann man bei den Settings für die NPCs nur Details einstellen, wie weit sich zum Beispiel die betreffende Person pro Tag bewegt.
 
Hallo, ich würde gerne einen Mod erstellen, bei dem die NPC's einen Tagesablauf haben. (Ich weis, dass es ein Mod in die Richtung schon gibt)

Wie könnte ich Lernen, wie man so einen Mod herstellt?

Ich hab schon des öfteren irgendwas im Editor gemacht, in Sachen Scripting hab ich aber nur sehr wenig Erfahrung.

Was muss ich alles machen, um zu Erlernen, wie man den NPC's Tagesabläufe verpass?
nun, ich bin selbst kein allzuguter scripter, aber du musst bedenken, dass du auf jeden NPC ein angepasstes script erstelen musst. Aber folgendes:
In der nacht müssen die NPC's in ihrer Wohnung sein. du kannst eine Uhrzeitabfrage machen, und die NPC's je nach Uhrzeit in die Zellen schicken (bedenke, dass dies erst beim Betreten der jeweiligen zelle passiert, der NPC wird eine Zelle nicht verlassen, ehe du sie nicht betritts, es sei denn er wäre corpse persist(oder so) aber das frisst rechenleistung...) Fakt ist, dass es wohl einfacher wäre, in jeder relevanten zelle einen NPC zu erschaffen, welcher jeweils zur richtigen zeit enabled bzw. disabled wird. Nicht so hübsch wie ein laufen in die Wohnung, aber es frisst wesentlich weniger rechenleistung
 
und es ist buggy. muss man aufpassen mit doubling und so. auch schwierig bei questrelevanten npcs. da gibts ein paar von in orden der ehre.
 
ich hab mir die Scripts von einem Tagesablauf-Mod angeschaut um ehrlich zu sein, ich hab da nicht groß durchgeblickt:(

sollte ich da jemals den Durchblick erhalten, würde das immens zeitaufwendig sein (sollte ich überhaupt so weit kommen)
 
Ich kann dir das hier empfehlen - damit kann man sich gut Durchblick verschaffen.
Man muss sich nur die Zeit nehmen, sich da reinzudenken.
 
Ich habe selbst in meiner aktuellen Mod versucht, den NPCs einen Tagesablauf zu geben, doch selbst mit dem Time Scheduler (gibt's bei PES zum Download) habe ich das nicht umsetzen können, dass es am Ende dann auch korrekt abläuft.
 
So ein Tagesablauf-Mod wär auf jeden Fall was gutes.
Ich persönlich mag Living Cities of Vvardenfell nicht so besonders...

Das liegt daran, dass Living Cities nicht fertiggestellt worden ist.
In vielen Gegenden wie z.B. Suran oder Caldera haben die NPC's in dem Mod keinen Tagesablauf, viele Gebiete wuden ausgelassen