Construction Set Tag und Nachtwechsel

BastardBB

Neuankömmling
Servus!
Mein Mod soll keinen gewöhnlichen, normalen, automatischen Tageszeitrhytmus haben, sondern Tag und Nacht sollen sich dem Spannungsbogen anpassen.
Sprich: wenn ich einen Quest erledigt habe oder eine neue QuestStage betrete, soll es dunkel werden.

Wie ist das möglich?
 
Du kannst die Tageszeit mit dem Scriptbefehl

Set GameHour to xx

regeln. Du musst aber aufpassen, dass der Befehl nur einmal ausgeführt wird, denn sonst bleibt die eingestellte Zeit für immer ;)

Also Beispielscript:

Code:
scn Tageszeitenscript

Short doOnce

Begin GameMode

if ( GetStage xxx == yy ) && ( doOnce == 1 )
   Set GameHour to zz
   Set doOnce to 1
endif

End
 
Genauer gesagt soll der Spieler so lange er möchte Tags über handeln.
Wenn er sich an einem bestimmten Zeitpunkt entschließt bis zur Nacht zu warten, soll es dunkel werden.

Insofern müßte auch der normale Zeitfluß außer Kraft gesetzt werden.
Oder: man müßte den Tag in Oblivion 24 Zeitstunden ( oder noch länger ) dauern lassen... damit es dem Spieler so vorkommt als würde der Tag ewig dauern..
 
Vielleicht könntest du das per Script regeln, dass also die GameHour-Variable alle x Minuten um einen bestimmten Wert erhöht wird und dann ein Tag 24 Echtzeitstunden dauert.
 
Irgendwo gibt es eine Variable, die das Verhältnis von Echtzeit zu Spielzeit angibt. Der normale Wert ist 30 (d.h. die Zeit im Spiel vergeht 30mal so schnell). Wenn du diesen Wert auf 1 setzt, dauert ein Tag tatsächlich 24h.

Wo genau du diesen Wert findest kann ich dir nicht sagen (außer für MW, da weiß ichs), aber mit ein bisschen suchen findest du ihn bestimmt.

EDIT: Hab gerade für dich nachgeschaut. Du gehst im CS auf Gameplay->Globals. Dort findest du die Variable TimeScale, die genauso funktioniert wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: