Also willst du als Rollenspiel ein MMOG oder eine Tech-Demo? o.ô
Rollenspiele ist nämlichs keins der von dir genannten ...
In der Rollenspiel-Sektion gibts ein paar gute Titel, aber in Anbetracht deines zarten Alters ...
Risen ist ganz gut, ebenso die Gothic-Teile (wobei ich von Götterdämmerung die Hände lassen würde. Storymäßig liegt The Witcher wirklich ganz vorne, aber hier schlägt das Altersproblem an, genau wie bei Dragon Age: Origins.
Strategiespiele gibts imho doch auch ein paar gute, als da wären:
Supreme Commander II - wirklich sehr gut, macht Spaß, erfordert Können und bietet Herausforderung. Science-Fiction wäre eine gute Genre-Einteilung.
Stronghold I und Stronghold Crusader. Die nachkommenden Teile sind ein Abstieg (wie überall
).
Medieval II: Total War - macht Spaß, ist sehr gut gemacht, hat nette Features und bietet Langzeitmotivation.
Napoleon: Total War - muss man mögen. Ich persönlich habs für einige Zeit recht amüsant gefunden, ist gegenüber Medieval II: Total War jedoch ein Abstieg.
Schlacht um Mittelerde würde ich hier nicht so gerne nennen, da es nicht wirklich gut ist, macht aber vorallem im Multiplayer manchmal ziemlich viel Spaß.
Und natürlich Company of Heroes. Weltkriegsatmosphäre, tolle Engine, wirklich herausfordernde KI, intelligente Kriegsführung - dieses Spiel ist grandios ;D