Technik [Suche] Performanceoptimierung?

Was, ist heute Freigang in der Klapsmühle, oder wie? :-D;)

Nie über 6 / 7 fps, meine herzlichen Glückwünsche. Leider bräuchte es schon an die 25 fps, um als flüssig zu gelten, aber hey, jeder Mensch ist anders. :-D:p

Hi @ all,

ich hab auch ein ähnliches System wie GODzilla, und ich hab teilweise auch nur um die 25fps hat da jemand vllt. einen Tipp wie sich das bessern lässt.
E6600@2,7Ghz; 4GB-RAM; ASUS P5N-E Sli; 8800GTX

Also ich habe eigentlich nur folgendes gemacht:

- in der Oblivion.ini (Eigene Dateien\My Games\Oblivion) bei iPreloadSizeLimit= einen Wert von 1610612736 eingetragen, das entspricht 1,5GB Speicher

- ein paar der Background-Berechnungen eingeschaltet:

bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1

- background file loader und background pathing DEAKTIVIERT

- 3dsound und hardware sound deaktiviert

- in den Optionen V-Sync deaktiviert

Jetzt läuft es ganz gut, so min 35 bis 60 fps in den Außenbereichen. Natürlich gibt es ab und zu mal Nachladeruckler, wo die fps für eine Sekunde in den Keller gehen, aber das ist wohl unumgänglich. ;)

Hi GODZilla!

Hab auch das tolle Problem, dass ich Oblivion trotz entsprechender Hardware nicht ruckelfrei spielen kann.
Kleine Frage zu deinen genannten Einstellungen:

Hast du uInterior Cell Buffer und uExterior Cell Buffer auch verändert wie du auf der ersten Seite geschrieben hast? Also auf 9 und 108 oder auf Standard?

Sind die Ingame Einstellungen auch wie auf Seite 1?

Würd auch gerne EINIGERMAßEN flüssig spielen können, kann ja nicht sein das Crysis auf High läuft aber Oblivion rummuckt.

Danke dir für Antworten

Bevor man sich ne neue Festplatte kauft: lieber erst mal die alte defragmentieren. Das hilft meist mehr und ist auch nicht selten effektiver. Ich verwende O&O-Defrag, aber das ist eigentlich von jedem selber abhängig.

Hi GODZilla!

Hab auch das tolle Problem, dass ich Oblivion trotz entsprechender Hardware nicht ruckelfrei spielen kann.
Kleine Frage zu deinen genannten Einstellungen:

Hast du uInterior Cell Buffer und uExterior Cell Buffer auch verändert wie du auf der ersten Seite geschrieben hast? Also auf 9 und 108 oder auf Standard?

Sind die Ingame Einstellungen auch wie auf Seite 1?

Würd auch gerne EINIGERMAßEN flüssig spielen können, kann ja nicht sein das Crysis auf High läuft aber Oblivion rummuckt.

Danke dir für Antworten

Anfangs hatte ich die Cellbuffer Werte erhöht, weil die gängigen Tuning Guides ja empfehlen, die Werte zu erhöhen, wenn man auch den Cache erhöht (was ich ja auch getan habe).

Später habe ich es dann wieder rückgängig gemacht und spiele jetzt mit den Standardwerten. Nur den Cache habe ich eben auf 1,5GB angehoben. Ob's überhaupt was bringt, weiß ich nicht. ;)

• Like
Reaktionen: SuppenHuhn
Danke dir für die Antwort.

Werd dann auch mal mit den Einstellungen testen.
Hoffentlich kommt tweakguides.com bald wieder online. Die Tweaks von dort liefen bei mir eigentlich immer am besten.

Ich kenne die Hintergründe nicht, aber ich habe gelesen, dass die Seite schon seit einigen Monaten nicht mehr Online ist. Die ist wohl dauerhaft tot, sehr schade. :(

So, nochmals dankeschön für die Tipps, jetzt lüppts auch bei mir vernünftig. Hab auch mal die Regler für Gras auf 50 % und Schatten (innen: 8, außen: 7) runter gestellt. Gab nen guten Performanceschub. Ich denke vor allem das Gras zieht ordentlich.

Doch, bei mir lässt sie sich problemlos mit Firefox (XP SP2) öffnen.

*edit:* Eben nochmal nachgeprüft, geht einwandfrei.

Doch, bei mir lässt sie sich problemlos mit Firefox (XP SP2) öffnen.

*edit:* Eben nochmal nachgeprüft, geht einwandfrei.

Komisch. Hab auch den Firefox und XP SP2, aber die Seite funktioniert nicht.

Nur nochmal zur Sicherheit, es geht um genau diese URL, oder? --> http://www.tweakguides.com/

/edit: Der IE öffnet's auch nicht. Also entweder du bist der einzige (bitte alle melden, bei denen es auch geht), oder mein Provider blockt. Warum auch immer. Wenn das der Fall sein sollte, gibt das Ärger! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint ganz so zu sein. Ich kann die Seite auch jetzt in diesem Moment aufrufen. ;)
Wobei ich mir nicht vorstellen könnte, wieso du ausgerechnet die eine Seite nicht sehen kannst. oO