Technik [Suche] Performanceoptimierung?

GODzilla

Ehrbarer Bürger
Wie bereits in meinem anderen Topic zu lesen ist, habe ich Oblivion heute neu angefangen.

Nun, ich bin von der Performance etwas enttäuscht (System siehe Signatur). Klar ok, ich habe Qarls Texturen 3 Redimized, 2048er Lods und 1024 Lod normal maps drin, dennoch hätte ich mehr erwartet.

Ich komme bei 1440x900, HDR, alles max außer Schatten (niedrig), Gras (Slider auf der Hälfte) und ohne Soundbeschleunigung manchmal nur knapp über 25fps.

In der ini habe ich bereits eine Cachegröße von 1,5GB festgelegt.

Ein weiteres Problem, was aber mit der allgemeinen Performance nix zu tun hat: Es ruckelt sich das Spiel einen ab, wenn nachgeladen wird. Sehr ärgerlich. /solved bzw. Ursache klar ^^

Wie zum Hohn ist die sehr gute Seite www.tweakguides.com heute irgendwie offline, eventuell ja für immer, wer weiß.

Kennt jemand noch gute Anleitungen zum Optimieren von Oblivion, oder hat ganz persönliche Tipps für mich?

Danke im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dein System kann noch so gut sein - die Festplatte macht da nicht mit. Die hat so viel zu tun mit Daten nachschaufeln, dass das Spiel zwangsläufig ruckelt. Und bei so großen Texturen erst recht. Meine Platte läuft regelmäßig heiß beim zocken...:lol:

Mhm....dann macht sich die Installation aller Mods als OMOD jetzt wirklich bezahlt, denn ich werde das Spiel einfach neu installieren...diesmal auf meine gute alte 10.000U/min Raptor mit 36GB. :-D

Vielleicht hilft das. Bei The Witcher hat es damals (vor dem unglaublichen Patch) auch etwas geholfen. :)

PS: Dieses Ruckel-Problem ist aber seperat, die schlechte Performance (manchmal unter 25fps) habe ich auch, wenn ich einfach nur rumstehe. ;) Ganz ehrlich, Crysis performt besser und das bei größtenteils "very high" Einstellungen (falls das hier ein Begriff ist) und 1440x900. ^^

Mich würde interessieren, ob der Platten-Wechsel etwas und wenn ja wie viel gebracht hat?

Ich hab's bis jetzt nicht gemacht. Hab einfach keine Lust. Ich habe Oblivion beim ersten mal mit mehr schlechter als rechter Performance gespielt, da komme ich diesmal auch drüber weg. ;)

Wenn es mich mal wirklich stark stören sollte, werd ich es auf die andere Platte packen.

Beziehungsweise: Kann ich das Spiel einfach rüberkopieren und funktioniert es dann noch?

Jo, eig sollte es ... Bei meinem Backup hats schliesslich auch geklappt ^^ Nur bei der Deinstallation solltest du "Probleme" bekommen ...

Ich hab's bis jetzt nicht gemacht. Hab einfach keine Lust. Ich habe Oblivion beim ersten mal mit mehr schlechter als rechter Performance gespielt, da komme ich diesmal auch drüber weg. ;)

Wenn es mich mal wirklich stark stören sollte, werd ich es auf die andere Platte packen.

Beziehungsweise: Kann ich das Spiel einfach rüberkopieren und funktioniert es dann noch?

Wenn du danach googelst wirst du merken, dass schon viele Leute versucht haben die Nachladeruckler mit einer RaptorX oder Raid0 zu umgehen, meistens ohne Erfolg.
Naja, ich hoffe du hast mehr Glück damit ;)

Also ich glaube es handelt sich bei Oblivion um das so genannte "Ultima IX Syndrom". Soll heißen: Selbst wenn ich Qarls Texturen deaktiviere und die Auflösung auf lächerliche 1024x768 senke, habe ich in etwa dieselbe schlechte Performance und somit manchmal knapp 20fps!

Das Spiel ist scheinbar nicht für moderne Hardware und / oder Treiber ausgelegt. Sehr schade. :cry:

Also ich glaube es handelt sich bei Oblivion um das so genannte "Ultima IX Syndrom". Soll heißen: Selbst wenn ich Qarls Texturen deaktiviere und die Auflösung auf lächerliche 1024x768 senke, habe ich in etwa dieselbe schlechte Performance und somit manchmal knapp 20fps!

Das Spiel ist scheinbar nicht für moderne Hardware und / oder Treiber ausgelegt. Sehr schade. :cry:

Ich glaube nicht, dass das ein generelles Problem für Oblivion ist. Ich verweise nochmal auf den Link hier: http://www.computerbase.de/artikel/..._ati_radeon_hd_3870_x2/13/#abschnitt_oblivion

Da läuft Oblivion auch mit hohen Auflösungen mit vielen FPS.
Ich habe allerdings mit meinem derzeitigen System das gleiche Problem, teilweise unter 10 FPS obwohl es eigtl. relativ flüssig laufen sollte.
Keine Ahnung woran das liegen mag.

-> Ich denke mal, dass du das schon gemacht hast, aber ich frage trotzdem: Schon V-Sync deaktiviert?

V-Sync habe ich sogar AKTIVIERT, also vorsätzlich. :p Bei Crysis fährt man mit V-Sync + Triple-Buffering (welches den Performanceverlust von V-Sync größtenteils ausgleicht) sehr gut, aber du hast Recht, bei Oblivion sollte man es aus lassen.

Ich denke ich hab's jetzt hinbekommen:

1.) Oblivion auf die WD Raptor Festplatte verschoben
2.) V-Sync und Triple-Buffering deaktiviert
3.) Dafür 16x Anisotropischer Filter aktiviert

Läuft flüssiger und die Nachladeruckler sind sehr viel weniger geworden. Vorher war es so, dass es teilweise sekundenlang stark ruckelte, der Charakter bewegte sich dabei stockend, wie in Zeitlupe, bis dann die neue Zelle endlich geladen war.

Das ist jetzt völlig verschwunden, es stock eine halbe Sekunde lang, dann geht's weiter.

Ob das nun an der Raptor liegt...k.A. Es kann gut sein, ich höre sie während des Ladens lustig vor sich hin klackern. :D

PS: Den Computerbase-Artikel kenne ich, den habe ich wegen der Radeon 3870 X2 gelesen. Die Karte ist wirklich gut...leider versagt sie ausgerechnet bei Crysis, sehr schade.

PPS: Hat es eigentlich jemand geschafft, dem Spiel Antialiasing aufzuzwingen, also über den Treiber? Bei mir geht das nur mit dem Anisotropischen Filter, AA nimmt Oblivion nicht an. Dabei ist es egal, ob ich im Treiber "Anwendungseinstellungen erweitern" oder "Anwendungseinstellungen überschreiben" wähle...

Zuletzt bearbeitet:
PPS: Hat es eigentlich jemand geschafft, dem Spiel Antialiasing aufzuzwingen, also über den Treiber? Bei mir geht das nur mit dem Anisotropischen Filter, AA nimmt Oblivion nicht an. Dabei ist es egal, ob ich im Treiber "Anwendungseinstellungen erweitern" oder "Anwendungseinstellungen überschreiben" wähle...

Habs auch versucht um HDR und AA gleichzeitig benutzen zu können. Ging aber leider nicht :(

Ich denke bei der 8800GT sollte AA+HDR auch mit einer Nvidia-Karte funktionieren.
Irgendwo gab es hier einen Thread der das recht ausführlich behandelte, ggf. dort mal nachlesen.

Edit:
Hmm, hab nochmal nachgelesen. Manche sagen es geht AA+HDR bei den 8800er-Karten, andere sagen, es geht nicht. Selbst kann ich es nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da steht nochmal dasselbe drin, aber wie ich bereits geschrieben habe, funktioniert es so nicht. Ich habe im Treiber "Anwendungseinstellungen überschreiben" gewählt und 8xAA und sehe immer noch deutlich die Treppchen, d.h. es funktioniert nicht. ;)

hm
also ich hab alle einstellunegn bis zum anschlag raufgedreht und die selben texturen wie GODzilla und 1024x7irgendwas auflösung
und bei mir haut alles hin bis auf ein paar probs die aber nix mit der performence zu tun habn
hab ned "normale" SATA platte mit 250gb
das gnaze mit vista im geilstn look und massig plug is
und meine fps sind nie über 6 oder 7
weis nicht was ihr habt
rucklt auch nicht bei laden oder so