Heyo, hier bin ich wieder.
Die Verstärkerübernahme am Samstag hat gut funktioniert;
Ich hab beim Mediamarkt paar Boxen probegehört und unerwartet die Boxen gefunden, deren Sound mich verzaubert hat,
Magnat Shadow 203, beim Preis von 266 Euro hab ich dann doch anfangs nicht zugegriffen. Nachdem der Standardpreis aber überall eigentlich 330 aufwärts ist und ich nicht hoffen konnte, so schnell wieder Boxen zu finden, die mir derart gefallen (vor allem, wenn ich übers Internet gekaufte/kaufbare Boxen kaum probehören kann bzw nur mit erheblichem Aufwand), hab ich sie mir dann am Montag doch geholt
Sie sind halt 19x35x30 cm groß, aber die krieg ich schon irgendwie auf den Schreibtisch^^
Die Soundkarte ist am Montag problemlos angekommen.
Vor ein paar Stunden hab ich von meinem Kumpel das letzte Puzzelstück übernommen. Es sind Magnat Motion 220. Das wenige, was ich über sie bis jetzt herausfinden konnte, klingt nicht vielversprechend, aber ich werd sie dann mal testen.
[ Nun steh ich aber vor dem Problem, dass mein PC die Soundkarte nicht erkennt. Die Mainboard Software F-Stream Tuning erkennt zwar, dass auf dem PCI-Slot6 was angeschlossen ist, aber sonst deutet nichts darauf hin. Das Kabel für den Frontpanel-Anschluss hab ich angesteckt, Stromversorgung natürlich auch, es sitzt auch alles fest. Es ist mir auch nicht mehr möglich, einen Sound von den Mainboard-Ausgängen hinten wiederzugeben.
Ich hab gelesen, dass es Treiberprobleme unter Windows 10 geben kann.
Im Übrigen hatte ich beim Neustarten des PCs die Meldung, dass Bitdefender gerade schädliche Viren vom PC entfernt. Also während des Hochfahrens, schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift, ganz unten dann die Meldung, dass nicht alles entfernt werden konnte, ich solle mich an den Bitdefender Support wenden...
]
Windows 10 Treiber heruntergeladen, installiert, PC neu gestartet; jetzt funzt es
Es klickt halt jedesmal, wenn ich den Ausgang wechsle...hoffe, das ist normal.
Solltest du das Glück haben, günstig an eine Asus-Essence zu kommen, lasse es mich wissen.
Dann schreibe ich dir noch eine kleine Konfigurations-Anleitung.
Denn man sollte da einiges beachten, um die Leistung der Soundkarte auch voll ausnutzen zu können.
Denn man kauft sich ja keinen Porsche, und fährt ihn dann, als sei es ein VW.
Ich würde jetzt sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen
Somit ist eigentlich alles geklärt und erledigt, vieeeeeeelen vielen herzlichen Dank für eure Beiträge. Auch wenn es dadurch, dass ich nicht alle Vorschläge 1 zu 1 umgesetzt habe, nicht unbedingt so wirkt, habt ihr mir sehr geholfen, herauszufinden, was ich will und was am besten passt, ein bisschen Wissen über Audiozeugs hab ich mir auch aneignen können *grins*
Wie üblich bin ich über das festgesetzte Budget hinausgeschossen. 98 für die Soundkarte, 230 für den Verstärker, 266 für die Boxen, sind 586 insgesamt (wobei der eigentliche Einkaufswert für diese Komponenten bei 800 Euro aufwärts liegt, von daher
), für die Boxen meines Kumpels werd ich früher oder später auch noch zwischen 50 und 100 Euro blechen müssen...Ausgeben wollte ich ja maximal 500...
Aber dafür hab ich jetzt was, womit ich hoffentlich sehr viele Jahre glücklich und zufrieden sein werde können
Die Angelegenheit mit dem CPU-Kühler krieg ich schon alleine hin, jetzt weiß ich ja, dass ich zB aufs Gewicht schauen sollte
Edit:
Hab das jetzt so gelöst:
der Drucker steht jetzt hinter der linken Box am Fensterbrett, ich verwende ihn so selten, da macht das nichts, anders ging es sich nd aus :/
Den Höhenunterschied zwischen links und rechts werde ich noch ausgleichen, muss mir da noch ne elegante Lösung suchen