Problem Stündlich grüßt ein CTD...

Egal wieviele Texturmods man sich raufklatscht, man kann immer noch was finden, was nicht neu texturiert worden ist. Daher finde ich, man muss sich nicht alles drauf hauen. Aktuell habe ich das HD DLC nicht laufen und mein Spiel sieht mit meinen Texturmods wirklich gut genug aus.
Ein anderer Tip vielleicht: Achte auf die Auflösung und bleib möglichst dabei. Wenn man bsp. 1K und 4K mischt in mittlerem und größerem Maße, dann wird das sehr uneinheitlich und das sieht auch nicht mehr gut aus, weil das Auge diese großen Unterschiede wahrnimmt. Wenn man konstant bei bsp. 1K und ab und an 2K bleibt, dann sieht das einheitlicher aus und stört das Auge nicht so sehr, d.h. das Spiel wird insgesamt als hübscher empfunden als mit einem Texturmix mit der zuerst angesprochenen Breite. 1K und 2K reicht imo völlig aus und man spart sich noch Speicher, sei es VRAM oder RAM.
 
  • Like
Reaktionen: Stevrocks
Skyrim Flora Overhaul ist bekannt für seine "große Grafik". Ebenso CoT.
Diese beiden zusammen mit Frostfall haben bei mir ständig für CTDs und Performanceeinbrüche gesorgt.
Es sind wunderschöne Mods keine Frage und gerade so ein Wettermod und Landschaftsveränderungen sind für Skyrim fast schon essentiell, wenn man "schön" und farbenfroh spielen will und dieses trostlose Grau satt hat.

Das Problem ist nur, ich liebe diese Mods, doch zusammen mit einigen NPC-Overhauls um die Landschaft noch lebendiger zu gestalten und einigen Tierverbesserungen ist das System schon komplett ausgelastet.

Bezüglich der Hausmods etc...
Ich liebe die Moddergemeinde und jeder hat einmal klein angefangen. Jeder der sich mit Skyrim und seinem CK beschäftigt wird jedoch schnell an die Grenze kommen, wo er merkt, es ist nicht einfach gut zu modden.

In meinen Anfängen habe ich mir einen Hausmod erstellt - wunderschön mit "vielen" Sachen. Als ich mich dann im Spiel nicht mehr bewegen konnte, habe ich schnell gemerkt, das es da auch einiges zu... beachten gibt.
Nämlich die Havok und deren Berechnung, Navmeshes, Licht etc.

Kennt ihr die schöne Hafenerweiterung von Solitude ... äh... Einsamkeit? Tja, wunderschön gemoddet, doch man kommt dort kaum vorwärts.
Doch wo soll man jetzt diejenigen suchen, die etwas fehlerhaft machen?

Ich denke nirgens.

Skyrim ist eine offene Welt mit so einer Programmierung, wo ich manchmal denke, jupp, alles auf das Basis-Spiel perfekt zugeschnitten.
Und das CK ist eine zugeschnittene Umgebung für die Spiele-Entwickler. Nicht für die Hobby-Modder.

Wenn man dann daraus die Resultate derjenigen sieht, die sich mühevoll einarbeiten und es auch noch verdammt gut umsetzen - und ich rede jetzt nicht vom kleinen Hausmodder oder "Ich hab mal ein altes Schwert neu eingefärbt-Modder"... sondern von Menschen die sich wirklich mit dem schlecht dokumentierten Papyrus auseinandersetzen und sich da durchkämpfen und lernen damit zurechtzukommen... oder im Hintergrund so wie Mr. ENB dafür sorgen, das ein eigentlich nicht akzeptables Spiel von der Engine her, gut läuft...

ziehe ich meinen Hut!

Danke an die NPC-Overhauler, die Pferde-Overhauler, Werwolf-Overhauler, an die Vampir-Overhauler, an die Wetter- und Tier-Overhauler, die Skripter die mit wunderschön geskripteten Hausmods aufwarten, an die ganzen Realismusmods die auf die offene Welt von Skyrim reagieren... und an die Flora-Overhauler, die dafür sorgen, das ein trostlose Umgebung plötzlich reizvoller und farbiger wird.

Und ganz ehrlich?
Wenn ich das weiß, was da hinter steht... nehme ich ab und an einen CTD mal gerne in Kauf und schmunzel.

In diesem Sinne ein frohes neues Jahr
Liebe Grüße
Ladyfalk
 
Ladyfalk:
Sehr schön auf den Punkt gebracht :good: Jeder muss selbst wissen auf was er verzichtet. Irgend wann ist die Wanne nunmal voll und mehr passt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
i have a dream,
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Wikipedia für SKYRIM-Mods.
Etwas vergleichbares, wie bei der OpenSource-LINUX-Gemeinde.
Jeder Modder, der da mitmachen will, stellt seine Mod dort rein.
Nun können alle anderen Modder darauf zugreifen, und die Mod verbessern.
Und zwar so, dass sie fehlerfreier wird, und zu den anderen Mods, die sich ebenfalls in diesem OpenSource-Mod-Pool befinden, kompatibel wird.
Mit dem Ziel, Mod-Konflikte auszuräumen, und es im Verbund mit den anderen Mods, CTD-frei zu machen.
Solange jeder an seiner Mod alleine rum bastelt, werden Mods wohl immer anfällig für Fehler bleiben.
Man könnte nun behaupten, dass wenn dann auf einmal 30 Leute gleichzeitig die Mod versuchen zu ändern, es nur schlimmer wird.
Aber bei Linux sieht man ja auch, dass so etwas machbar ist.
Man muss nur die selben Regeln wie bei OpenSource übernehmen, und dann ist das auch machbar.
Eine Mod, aus einem solchen Pool, würde ich dann als Anwender, allen anderen Mods vorziehen.
Bleibt leider nur ein Traum, aber ein schöner.
 
Mit frischem Spielstart und ähnlichen skriptlastigen Mods habe ich folgendes festgestellt:
Speicherauslastung über 2,95 GB durch die Mods und Bäng! Stillstand.

Dazu muss ich sagen, ich strapaziere mein Skyrim auch im Moment beabsichtigt wahnsinnig durch Mods wie: Chesko, Kuertee, Populatet Cities - Forts - Lands, Vilja, Drinking Fountains, diverse Rüstungsmods, CUYC_CleanUpYourCorpses, Climates of Tamriel, AFT; ConvienientHorse + Herding, Seasons of Skyrim Projekt... etc.

Tja, die fehlende Spielentwicklungskompetenz von Beth lässt da leider grüßen, denn alles was richtig spaß macht, haut speichertechnisch richtig rein.
Grüße

Das auf die Inkompetenz von Bethesda zu schieben ist aber schon arg dreist ;)

Bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen, dass Skyrim durch die Konsolen limitiert ist. Damit verdient Bethesda 90% ihres Geldes. Im Rahmen dieser Spezifikation läuft die Skyrim Engine auf den neuesten Patchstand ausgesprochen stabil. Mit dem CK hat Bethesda nichts anderes gemacht, als ihr Development Kit für Spiele Content der Community zur Verfügung zu stellen.

Jetzt hauen zig Leute Graphik- und Content-Mods raus, mit denen sie der Engine Dinge aufzwingen für die sie nicht gemacht wurde, nur weil es die bessere PC Hardware hergibt. Jeder für sich alleine würde wahrscheinlich laufen, aber die Spieler würfeln das alles munter zusammen. Jetzt geht das nicht mehr und dann ist Bethesda schuld. Die sind halt inkompetent.

Boris Vorontsov macht mit ENB auch nichts anderes als über eine Schnittstelle DirectX 10 und 11 Features für Skyrims DirectX9 Konsolen Engine verfügbar zu machen. Mit einem ordentlichen DirectX11 Patch würde Skyrim vermutlich eher besser aussehen als heute mit ENB. Mit ENBHost stellt er einen eigenen Speichermanager zur Verfügung, der den Graphikspeicher virtuell durch RAM erweitert und die für die graphikengine relevanten Teile aus dem für Skyrim reservierten Bereich auslagert. Gegen Skript und Content Mods hilft das nicht.

Wenn man Skyrim modded und darauf achtet, die Engine nicht überzustrapazieren, zu schauen dass sich Mods nicht überschneiden, dann läuft das stabil. Wenn man dem Spiel aufzwingt, genau so zu sein, wie man es gerne hätte, muss man damit leben, dass es nicht mehr richtig läuft. Dann ist man aber selbst schuld und nicht die anderen.

Was Skyrim instabil macht sind meiner Erfahrung nach
  • Mods mit großen Texturen
  • Mods die sich gegenseitig überschreiben, insbesondere wenn sie Skripte verwenden
  • Mehrere Mods, die Gameplay verändern gleichzeitig
  • Ladereihenfolge UND Installationsreihenfolge bei sich überschneidenden Mods nicht beachten (besonders bei Patches)
  • Überstrapazierte .ini Dateien
  • ENB (ja, ENB. Trotz ENBHost. Ein Gutteil meiner Passagen mit Freezes/CTDs laufen ohne ENB wunderbar durch)
  • Modliste/ini während eines Playthroughs verändern
In der Liste des TE gibt es genug Auswahl. Man weiß nur begrenzt, was sonst noch an Textur Mods läuft, die keine esp haben, mehrere Gameplay mods, skriptlastige Mods, die Ladereihenfolge ist selbstgebastelt. Nur ein CTD alle Stunde ist doch da recht gut :)
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Bethesda ist auch die einzige kommerzielle Firma die Mods noch so sehr unterstützen, deshalb großen Respekt an Bethesda und hoffe, dass sie das auch in zukünftigen Games unterstützen werden.


EA und die ganzen anderen Mist Firmen geben darauf nichts, um max. Kohle zu machen und wer auf Bethesda schimpft sollte sich eine Konsole kaufen Skyrim reinschieben durchspielen und Game danach in den Schrank stellen.


Ich zu meinem Teil habe über 800 Stunden Spaß an Skyrim und dies hat bisher noch keine andere Firma getoppt.


Also danke Bethesda für den Endlos Spaß
 
i have a dream,
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Wikipedia für SKYRIM-Mods.
Etwas vergleichbares, wie bei der OpenSource-LINUX-Gemeinde.
Jeder Modder, der da mitmachen will, stellt seine Mod dort rein.
Nun können alle anderen Modder darauf zugreifen, und die Mod verbessern.
Und zwar so, dass sie fehlerfreier wird, und zu den anderen Mods, die sich ebenfalls in diesem OpenSource-Mod-Pool befinden, kompatibel wird.
Mit dem Ziel, Mod-Konflikte auszuräumen, und es im Verbund mit den anderen Mods, CTD-frei zu machen.
Solange jeder an seiner Mod alleine rum bastelt, werden Mods wohl immer anfällig für Fehler bleiben.
Man könnte nun behaupten, dass wenn dann auf einmal 30 Leute gleichzeitig die Mod versuchen zu ändern, es nur schlimmer wird.
Aber bei Linux sieht man ja auch, dass so etwas machbar ist.
Man muss nur die selben Regeln wie bei OpenSource übernehmen, und dann ist das auch machbar.
Eine Mod, aus einem solchen Pool, würde ich dann als Anwender, allen anderen Mods vorziehen.
Bleibt leider nur ein Traum, aber ein schöner.

Ja, genau das ist was ein gutes Spiel (mit Mods) ausmacht, was aber auch noch super wäre wenn bestimmte Mods mal zu einem großen werden, z.b ein Overhaul, Rüstungen, Waffen.... wäre auch viel kompatibler als wenn man Tausende verschiedene nimmt ;)
 
EA und die ganzen anderen Mist Firmen geben darauf nichts, um max. Kohle zu machen und wer auf Bethesda schimpft sollte sich eine Konsole kaufen Skyrim reinschieben durchspielen und Game danach in den Schrank stellen.

Oder aber lieber Spiele von anderen Entwicklern spielen, falls er Bethesda so schlimm findet ;)

Ja, genau das ist was ein gutes Spiel (mit Mods) ausmacht, was aber auch noch super wäre wenn bestimmte Mods mal zu einem großen werden, z.b ein Overhaul, Rüstungen, Waffen.... wäre auch viel kompatibler als wenn man Tausende verschiedene nimmt

Ein riesen Overhaul für alles, hunderte Mods in einem :D
 
  • Like
Reaktionen: Stevrocks