Problem Stündlich grüßt ein CTD...

Stevrocks

Reisender
Hallo liebe Community,

Wie der Titel schon verrät habe ca. alle 15-60min CTDs. Meistens laufe ich einfach durch die Wildnis und denke an nichts böses und dann einfach !ZACK! ein CTD. Ich benutze SUM, wegen Dual Seath und SkyRe, und Wrye Bash aber kein Boss
hier ist mal meine Ladereihenfolge, vielleicht findet der ein oder andere etwas:

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 453
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 459
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen...
das ist jetzt kein Patentrezept und eigentlich gar keine Lösung für dein Problem, doch ich beklage seit einiger Spielzeit dasselbe Problem.
Mit frischem Spielstart und ähnlichen skriptlastigen Mods habe ich folgendes festgestellt:

Speicherauslastung über 2,95 GB durch die Mods und Bäng! Stillstand.

Dazu muss ich sagen, ich strapaziere mein Skyrim auch im Moment beabsichtigt wahnsinnig durch Mods wie: Chesko, Kuertee, Populatet Cities - Forts - Lands, Vilja, Drinking Fountains, diverse Rüstungsmods, CUYC_CleanUpYourCorpses, Climates of Tamriel, AFT; ConvienientHorse + Herding, Seasons of Skyrim Projekt... etc.

Tja, die fehlende Spielentwicklungskompetenz von Beth lässt da leider grüßen, denn alles was richtig spaß macht, haut speichertechnisch richtig rein. Das ist :sick:

Grüße
 
Hallöchen...
das ist jetzt kein Patentrezept und eigentlich gar keine Lösung für dein Problem, doch ich beklage seit einiger Spielzeit dasselbe Problem.
Mit frischem Spielstart und ähnlichen skriptlastigen Mods habe ich folgendes festgestellt:

Speicherauslastung über 2,95 GB durch die Mods und Bäng! Stillstand.

Dazu muss ich sagen, ich strapaziere mein Skyrim auch im Moment beabsichtigt wahnsinnig durch Mods wie: Chesko, Kuertee, Populatet Cities - Forts - Lands, Vilja, Drinking Fountains, diverse Rüstungsmods, CUYC_CleanUpYourCorpses, Climates of Tamriel, AFT; ConvienientHorse + Herding, Seasons of Skyrim Projekt... etc.

Tja, die fehlende Spielentwicklungskompetenz von Beth lässt da leider grüßen, denn alles was richtig spaß macht, haut speichertechnisch richtig rein. Das ist :sick:

Grüße

Hi Ladyfalk,

meinst du RAM oder VRAM? Für RAM arbeitet der ENBBoost von Boris Vorontsov perfekt und damit gehört die 3.1GB Grenze der Vergangenheit an (du mußt natürlich auch ein 64Bit OS und genügend RAM haben 8) ). Bei VRAM kann und wird er auch ein wenig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich zitier mich mal selbst...

Eine korrekte Loadorder sieht so aus...

Patches für das Hauptspiel (Unofficial Patches, Run for your lives etc.)
Locations (Unterkunftsmods)
Grafikmods (CoT,, ELFX, SMIM, SFO usw. inkl. SkyUI + RaceMenu - also auch Interface-Mods)
Armor-Mods (Rüstungen inkl. Waffen)
kleinerer Script-Kramsch (Footprints z.B.)
größeres Script-Gedöns (e.g. Frostfall, RnD, W&C etc. - auch Follower-Mods wie z.B. UFO)
Cloaks (Umhänge für Frostfall) - kann auch nach den Armor-Mods geladen werden.
Overhaul-Kram (Requiem, SkyRe, ERSO)
ggf. Reproccer und Bashed Patch

Die SkyRe-Module werden wie folgt angeordnet:

SkyRe_Main.esp
SkyRe_Combat.esp
SkyRe_EncounterZones.esp
SkyRe_EnemyAI.esp
SkyRe_EnemyScaling.esp
SkyRe_StandingStones.esp
SkyRe_Survivalism.esp
SkyRe_Races.esp
Reproccer.esp
 
Zuletzt bearbeitet:
@mditsch: Danke für die "indirekte" Antwort, ich glaube, ich werde mal ENB- Boost ausprobieren. :)


@Nylin: Ich habe mal rum experimentiert, wenn ich SkyRe unten laden dann werdn mir im Wrye Bash mods, die SkyRe patches besitzen, rot angezeigt das etwas "fehlt"; lade ich SkyRe jedoch weiter oben habe ich das Problem nicht. :?
Weshalb genau sollte man Overhauls so weit unten laden??



Stevrocks
 
WryeBash meldet, dass ein paar Master-Dateien nun in anderer Reihenfolge stehen. Das kann man wieder fixen indem man die jeweiligen, roten Plugins (die Patches) im TES5Edit lädt und dann auf "Sort Masters" oder so ähnlich klickt.
Overhauls sollte man immer unten laden. Ich kenne niemanden, der die gerne oben lädt - da sonst die Mods die danach geladen werden viele Sachen der Overhauls ggf. überschreiben und dann eventuell das Overhaul nicht mehr richtig funzt und Bugs produziert.

Edit:

Safety Load sollte man bei so einer Menge an Mods natürlich auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mditsch: Ich meine den Arbeitsspeicher. Und yay, dann kommt Boris wieder zum Einsatz. Ich denke 4 GB RAM sollten ausreichend sein bei nem 3 GH IntelCore. Und das hier habe ich noch zum ausprobieren gefunden: CTD and Memory patch ENBoost. Da ich schon oft mit ENB erfolgreich auf meinem alten Rechner gespielt habe, vertraue ich Boris dahingehend. Tja, ich dachte nur nicht das es auch auf dem neuen Rechner mal notwendig wird. :lol:
 
WryeBash meldet, dass ein paar Master-Dateien nun in anderer Reihenfolge stehen. Das kann man wieder fixen indem man die jeweiligen, roten Plugins (die Patches) im TES5Edit lädt und dann auf "Sort Masters" oder so ähnlich klickt.
Overhauls sollte man immer unten laden. Ich kenne niemanden, der die gerne oben lädt - da sonst die Mods die danach geladen werden viele Sachen der Overhauls ggf. überschreiben und dann eventuell das Overhaul nicht mehr richtig funzt und Bugs produziert.

Edit:

Safety Load sollte man bei so einer Menge an Mods natürlich auch nicht vergessen.


Danke für die schnelle Antwort. :D

Safety Load besitze ich schon, die Mod funktioniert wunderbar...

Aber eins interessiert mich doch noch:
So weit ich weiß muss man doch patches für Mods immer unter besagten Mods laden z.B

-SkyRe
-Harvest Overhaul
-HarvestOuver. SkyRe patch

was ja dann heißt das ich wieder Mods unter SkyRe laden muss, oder täusche ich mich da???


Stevrocks
 
@mditsch: Ich meine den Arbeitsspeicher. Und yay, dann kommt Boris wieder zum Einsatz. Ich denke 4 GB RAM sollten ausreichend sein bei nem 3 GH IntelCore. Und das hier habe ich noch zum ausprobieren gefunden: CTD and Memory patch ENBoost. Da ich schon oft mit ENB erfolgreich auf meinem alten Rechner gespielt habe, vertraue ich Boris dahingehend. Tja, ich dachte nur nicht das es auch auf dem neuen Rechner mal notwendig wird. :lol:

4GB RAM? Das wird eng, denn dein OS benötigt auch noch was! Würde dringend zu mehr RAM raten..
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
So weit ich weiß muss man doch patches für Mods immer unter besagten Mods laden z.B

-SkyRe
-Harvest Overhaul
-HarvestOuver. SkyRe patch

was ja dann heißt das ich wieder Mods unter SkyRe laden muss, oder täusche ich mich da???

Es ist nicht schlimm, wenn ein paar Patches nach SkyRe geladen werden müssen. Man sollte nur versuchen, SkyRe so tief wie möglich runter zu schieben. Dass man das nicht komplett bis ans Ende schieben kann ist klar, wenn man für SkyRe noch Patches braucht.
Harvest Overhaul würde ich aber vor SkyRe laden und nach SkyRe dann die Harvest Overhaul SkyRe Patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stevrocks
Ich plage mich momentan mit ganz ähnlichen Problemen herum. In völlig willkürlichen Abständen (von 2 Min. bis 2 Stunden ist alles drin) und den unterschiedlichsten Situationen (durch die Gegend laufen, mit NPCs sprechen, einen Container öffnen/schließen, oder auch während ich im MCM was umstelle) bekomme ich einen CTD und lande auf dem Desktop.

Gerade eben bin ich jedoch über etwas gestolpert: SkyUI und Safety Load sollen sich nicht so recht miteinander vertragen, und gelegentliche CTDs verursachen. Die neuste Version von Safety Load kann man allerdings per ini-Datei auf den Ladebildschirm beschränken. Das werde ich jetzt erstmal testen. Ansonsten fliegt das solange wieder runter, bis es einen Fix gibt (und dann verzeifel ich wohl wieder an den Infinitive Loading Screens :roll:)
 
Also was bei mir interessant ist:
CTDs bekomme ich grundsätzlich nur dann, wenn ich mich in freier Landschaft bewege.
Ich hatte noch nie einen CTD in einem Gebäude, oder in einer Höhle/Grotte/Dungeon.
Und ich habe die Höchstzahl (255?) an esp/esm-Mods installiert, die möglich ist.
Von den ganzen zusätzlichen Texturen gar nicht erst zu reden, die da auch noch hinzukommen.
 
Also was bei mir interessant ist:
CTDs bekomme ich grundsätzlich nur dann, wenn ich mich in freier Landschaft bewege.
Ich hatte noch nie einen CTD in einem Gebäude, oder in einer Höhle/Grotte/Dungeon.
Und ich habe die Höchstzahl (255?) an esp/esm-Mods installiert, die möglich ist.
Von den ganzen zusätzlichen Texturen gar nicht erst zu reden, die da auch noch hinzukommen.

Hi Kleiner Prinz,

und, worin ist jetzt das Fehlverhalten zu sehen? Bei Skyrim? oder etwa doch beim User? ;)

Meine ich im Ernst, denn irgendwann ist jede Engine mal am Ende und ihr gehen die Ressourcen aus und sie reagiert zickig. Das kenn ich doch irgendwoher, von wo blos? :evil:


Guten Rutsch..
 
Auch wenn´s weh tut: Schalte mal probehalber die High Resolution-Packs ab, ferner auch die ganzen Sound-Esps.
Und ich hab gesehen, dass du ziemlich viele Mods/Patches bezüglich Laternen hast, schalte mal ein paar davon ab.

Ich weiß, gerade die Sound-Mods tragen echt massiv zu einer besseren Atmosphäre bei. Aber wie gesagt: Ausprobieren schadet nicht und wenn´s dann immer noch nicht besser ist...

Viel Glück und mach dir ansonsten halt auch so eine Art Prioritätenliste, auf welche Mods du möglicherweise verzichten kannst. Ist die Liste an Esp.s kleiner, hat Skyrim weniger zu laden und die Möglichkeit einer falschen Reihenfolge/Inkompatibilität ist geringer.
 
  • Like
Reaktionen: Stevrocks
4GB RAM? Das wird eng, denn dein OS benötigt auch noch was! Würde dringend zu mehr RAM raten..

Für Skyrim bringt mehr Ram nichts; da es nicht mehr als 3,1 GB nutzen kann, wie du oben ja selbst geschrieben hast; und man nicht gerade ein OS hat das richtig viel Speicher braucht. Mit ENBBoost kommt man i.d.R. nicht ansatzweise auf den Wert (kann man mit dem Skyrim Performance Monitor ja messen). Ich spiele Skyrim mit 3 GB Ram an Speicher und hab keine Probs bei knapp 580 Spielstunden im aktuellen Spiel.

@Steve: Wasser und Lichtmods sollten möglichst weit unten in der Ladereihenfolge stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
...und, worin ist jetzt das Fehlverhalten zu sehen? Bei Skyrim? oder etwa doch beim User? ;)

Also von einem Fehlverhalten würde ich nun nicht sprechen wollen.

Es wurden hier ja schon sehr gute Ratschläge gegeben, was man beachten sollte.
Und ich kann hier auch nur für mich sprechen, und von meinen persönlichen Erfahrungen.

Ich zum Beispiel habe erst mal fast alle Häuser-Mods rausgenommen.
Denn diese lösten bei mir oft CTDs aus.

Dann habe ich die SOS-Sound-Mods entfernt.
Denn es gab am Ende mehr Patch-Dateien, als mir lieb war, um zu verhindern, dass der NMM, Warnungen ausgab.
Für den Sound nutze ich nun AOS.

Mit Begleitern halte ich mich auch zurück.
Manche Begleiter lösten bei mir ständige CTDs aus, wie zum Beispiel Eryniel-Elf.

Auch das Reiten belastet das System sehr, da durch die schnellere Bewegung durch die Landschaft, mehr Texturen verarbeitet werden müssen.
Zumindest ist dies meine Erfahrung gewesen, dass es dann häufiger zu CTDs kam.

Mit TES5Edit habe ich, von BOSS, beanstandete Mods bearbeitet, und bin nun unter BOSS und Wrye Bash im grünen Bereich.

Dass es bei mir hier und da immer noch mal zu einem CTD kommt, liegt wohl an den 2K bis 4K großen Texturen, von denen es bei mir viele gibt.
Allerdings habe ich wie bereits geschrieben, diese nur in der Landschaft, und nie in Gebäuden, oder in einer Höhle/Grotte/Dungeon.

Trotz guter Hardware Intel-i7 & 2x HD7970 CrossFireX, ist die Belastung wohl sehr hoch.
Das merke ich daran, dass die Lüfter der GraKas, im Spiel zeitweise ganz schön aufdrehen.
Bei keinem anderen Spiel tun sie dies in gleicher Stärke.
Selbst bei Spielen, wie CoD Ghosts, oder Crysis 3 tun sie dies nämlich nicht.
Man sollte SKYRIM und seine Mods nicht unterschätzen, der PC kann ganz schön ins Schwitzen kommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Allerdings habe ich wie bereits geschrieben, diese nur in der Landschaft, und nie in Gebäuden, oder in einer Höhle/Grotte/Dungeon.
Ist doch auch logisch, die Aussenwelt ist doch um einiges grösser und komplexer als eine Höhle/Gruft.
Ich habe mein Skyrim auch ziemlich aufgebohrt und kenne alle Arten von Crash zu genüge. Jetzt, läuft mein System recht stabil. Aber dafür, musste ich mich leider von Cerwiden verabschieden (Lydia und Konsorten machen keine Probleme). Eine schöne Landschaft war mir doch wichtiger.
 
Also von einem Fehlverhalten würde ich nun nicht sprechen wollen.
Hi Kleiner Prinz,

wollte dich nicht angreifen, nur etwas überzeichnen, weil immer gleich gesagt: f..k Bethesda. Aber dafür, dass man an die Grenzen geht, kann Beth nun nix, ganz im Gegenteil, wir können froh sein, solch ein offenes Spiel zu haben. Klar hat die Engine Schwächen, aber das ist eine andere Diskussion.

Also, wenn du dich angegriffen fühltest: war nicht meine Absicht, evtl etwas unglücklich formuliert.
 
Hi,

Ich bin gerade am überlege bei all den Grafik Overhauls bringt dann das High Resolution DLC noch was????

Grafikmods bei mir:
Climates of Tamriel
CoT Weather Patch
Better Dynamic Snow
Static Mesh Improvment
Skyrim Flora Overhaul
ulmitate Lush Overhaul
SkyrimUltra HD
W.A.T.E.R
2K HD textures (Full Version)
-Dungeons
-Landscape
Enhanced Light FX
Enhanced Blood Textures
 
Zuletzt bearbeitet: