In dem Fall stellt sich die Frage, warum der Epic Store keine Alternative für dich ist. Weshalb muss er eine alternative sein? In meinen Augen ist der Epic Store einfach nur ein Online Shop in den man die Ware, welche Epic vermarktet, kaufen kann. Ähnlich wie man es aus dem klassischen Einzelhandel kennt. Was ist denn gut daran, das Steam seit Jahren die Monopolstellung hatte? Was hat Valve groß mit Steam verbessert? Der Client ist bis heute noch langsam, dessen GUI nicht einheitlich durchgezogen und Datensammelnd. Erst seit dem Epic aktiv in den Ring gestiegen ist, macht auch Valve mal wieder etwas (Bestes Beispiel: Proton sowie VR Brille). Davor gab es keinerlei Schritte nach Vorne. Maximal halbgare und undurchdachte (Siehe Steam Linux Machines...).
Warum er keine Alternative ist habe ich denke ich ausführlich erklärt. Aber um es glasklar zu sagen, solange es 99 Prozent der mich interessierenden Spiele dort nicht gibt ist er schlicht uninteressant, ebenso, weil es keine wirklichen mich interessierenden dauerhaften Exklusivspiele dort gibt. Für die generellen Spiele habe ich ja bereits eine riesige Steam und GoG Bibliothek, warum soll ich mir noch eine weitere ans Bein binden, kann ich die Spiele sobald sie dort erscheinen auch da kaufen kann.
Die einzigen Exklusivspiele, eigentlich ja nur eines, sind Fortnite und Unreal Tournament. Und letzteres liegt auf Eis, seitdem Fortnite so erfolgreich ist. Und ich schrieb ja, ich habe den Epic Launcher damals wegen dem neuen Unreal Tournament geholt.
Ich weiß auch jetzt nicht, wie du darauf kommst, dass Steam erst (wieder) was tut, seit es den Epic Store gibt. Steam hat immer was gemacht und kontinuierlich weiterentwickelt. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass Valve ziemlich über den Epic Store und Tim Sweeneys Versuche Steam schlecht zu machen lacht.
Das besondere, und das kann und muss man gutheißen, ist die Tatsache, das sie Konsolenexklusive Titel auf den PC holen. Ohne Epic, wäre dies zu 100% niemals passiert. Insbesondere Quantic Dream ist ein direktes Sony Unternehmen.
Wie kommst du darauf, dass Epic Konsolenspiele auf den PC holt? Das ist doch Blödsinn. Die Verträge zwischen Sony und Quantic Dream werden schlicht ausgelaufen sein und Quantic Dream bringt die Games entsprechend jetzt auch auf den PC. Epic hat nur davon erfahren und sich für ein hübsches Sümmchen temporären Exklusivvertrieb gesichert.
Quantic Dream ist eine unabhängige Firma, die haben früher schon Spiele für PC und sogar XBox gemacht. (Laut Wikipedia scheint es, dass sie sogar für jedes neue Spiel einen neuen Vertrag mit Sony gemacht haben).
Sogar Microsoft macht es besser, die bringen ihre Spiele nicht nur im eigenen Store sondern auch selbst noch auf Steam. Wobei ich mir inzwischen eine XBox One geholt habe, weil die Games dort Retail günstiger sind als als Download auf dem PC (egal welcher Store). Vorteil beim Microsoft Store ist, kauft man Microsoft eigene Spiele dort kann man sie auf PC und XBox One nutzen.
Was muss denn ein Client heute bieten? Eine Freundesliste? Discord etc. übernehmen bereits die gesamte Kommunikation.
Discord habe ich, finde ich aber Mist. Habe das mal für ein Spiel probiert und irgendwie funktionierte das aber nicht sooo gut. Da lobe ich mir die Steam Freundesliste wo ich auf simpelste Art Text- und Sprachchat machen kann inkl. Gruppenchat.
Was ich von einem Launcher mindestens erwarte sind eine Screenshot-Funktion und eine FPS Anzeige.
Wobei man sagen muss, die Community Features von Steam sind schon eine feine Sache.
Den Cloud Speicher möchte ich auch nicht missen.
B) Die Suchfunktion funktioniert - Tatsächlich brauche ich persönlich nicht mehr in einem Online Store. Ich für meinen Teil habe tatsächlich noch nie einen Warenkorb bei Steam oder anderen Gamestores benötigt. In der Regel gehe ich den Store und kaufe dort bewusst einen einzigen Artikel. Natürlich bin ich nicht der Mittelpunkt der Welt, tatsächlich störte mich dies aber bisher nicht im Epic Store.
Logisch funktioniert die Suchfunktion, was soll sie bei nicht einmal 100 Spielen auch nicht finden können. Dazu müsste sie wirklich schlecht sein. Warte man ab, wenn der Shop erst mal 1000 Spiele hat oder 10.000 - falls er jemals überhaupt so eine vernünftige Angebotsbreite bieten wird...
Also ich kaufe gerade in Sales in der Regel oft drei, vier Spiele auf einmal. Und da jedes mal durch den kompletten Kaufvorgang und Zahlvorgang gehen wäre mir viel zu nervig.
Dass Problem was bei Epic einige hatten war, dass durch die schnell hintereinander getätigten Käufe die Bank aus Vorsicht dicht gemacht hat, sprich viele Leute, gerade in den USA, konnten plötzlich nicht mehr weiter einkaufen.
Bezüglich der "großügigen Zuwendungen": Bitte betrachtet auch mal die andere Seite - Ohne diese Summen hätte es diese Spiele niemals (!) auf dem PC gegeben! Sony ist eine eiserne Festung, wenn es um ihre Studios (Quantic Dreams und That Game Company) geht!
That Game Company hat sich vor Jahren(!) von Sony gelöst und hat mit denen überhaupt nichts mehr zu tun. Deswegen kriegt man deren alte Spiele ja auch inzwischen für PC. That Game Company entwickelt heutzutage übrigens exklusiv für Apple...
Jenova Chen ist heute auch eher mit Annapurna Interactive im Gespräch und die entwickeln vornehmlich für Windows und XBox allerdings durchaus auch für PS4 und Switch und auch Apple.
Quantic Dream habe ich oben schon erläutert.
Wobei ein Port von einem PS4 Spiel auf den PC kein Ding ist, die PS4 ist ja letztlich ein kleiner PC von der Hardware her und nicht so wie früher bei den Konsolen was völlig eigenständiges.
C) Wo ist auf dem PC das Problem der Exklusivität? Die Clients sind kostenlos und lassen sich allesamt installieren! Auf den Konsolenmarkt ist das deutlich schwerwiegender, eben weil es dort keine "alternativen" Stores gibt. In meinen Augen ist das Argument einfach nicht schlüssig.
Den Punkt habe ich doch auch versucht zu erklären. Es ist eine Sache ein Spiel zu produzieren und dann nur auf seiner Plattform zu veröffentlichen. Es ist aber eine völlig andere Sache ein Spiel, das oftmals sogar schon für Steam und sogar Gog angekündigt war und dort eine Produktseite hatte oder wo auf Kickstarter eine Steam Version versprochen wurde dann plötzlich zwei Tage vor Veröffentlichung Epic exklusiv zu machen. Natürlich ist das nicht Epics Hauptschuld, die winken einfach nur mit den Geldscheinen.
Nachdem ich nun ausgeholt habe: Das ist lediglich meine Meinung zu diesem Thema und soll niemanden persönlich in irgendeiner Art und Weise angreifen. Ich verstehe durchaus, das viele Epic nicht leiden können (Ich kann zum Beispiel Fortnite nicht ab), aber ich poste es halt nicht immer während.
Wie gesagt, ich nutze Epic und sacke fleißig seit Anbeginn alles ein, was sie verschenken. Die hatten ja auch schon vor Jahren den PC Port des XBox 360 Klassikers Shadow Complex mal verschenkt, wo ich dann natürlich auch gleich zugegriffen habe. Und auch jetzt gab es durchaus schon viele Titel, die ich so oder so mal gerne zocken wollte und so umsonst abgreifen konnte. Das finde ich ziemlich cool. Allerdings mache ich mir nichts vor, das dient halt wie gesagt dazu Leute auf ihre Plattform zu locken.
Ich sehe halt die anderen Seiten: Seitdem Epic auf dem PC Markt aktiv geworden ist, passiert endlich mal etwas. Valve und Co. KG machen nun endlich mal wieder etwas - Und das ist für uns alle wichtig und gut. Monopolstellungen sind seit jeher absolut schädlich - Was Valve durch ihre hohen "Zwangsabgaben" pro Einzelnen Verkauf deutlich gemacht hat - und gerade hier ist es wichtig, das es mal eine Alternative für junge Unternehmen und Steam gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft und zumindest Epic macht mit ihren Store in meinen Augen deutlich mehr zum Start besser, als es beispielsweise Ubisioft oder, ganz besonders, EA mit ihren Clients gemacht hatte.
Ich stimme zu, dass Konkurrenz begrüßenswert ist, sehe Epic aber eben nicht als solche. Dazu ist ihr Client zu schlecht und ihr Angebot zu gering. Nicht einmal Sega, Square Enix, Capcom oder Bandai Namco Games haben die, von den ganzen kleinen Entwicklern wo ich ständig Spiele von kaufe mal ganz abgesehen.
Ich widerspreche aber wiederholt, dass Valve wegen Epic jetzt plötzlich was macht. Was machen sie denn jetzt plötzlich angeblich so anderes?
Ich widerspreche auch den hohen Zwangsabgaben. 30 Prozent sind absoluter Industriestandard. Apple und Google etwa verlangen auch so viel. Der Einzelhandel verlangt sogar oftmals locker 50 Prozent und dort kommen dann auch noch Produktions-, Transport- und Lagerkosten dazu, sodass am Ende nur 20 - 30 Prozent übrig bleiben.
Dafür bietet Steam ja für die Endkunden und für die Publisher auch jede Menge Funktionen, die sich die Konsolenhersteller übrigens fürstlich bezahlen lassen (10 Euro Brutto bei Vollpreisspielen vom Hersteller bei Sony und Microsoft und sogar noch mehr bei Nintendo) sowie die Abogebühren bei den drei Konsolenherstellern. Das ist bei Steam alles inklusive, also Online-Gaming, Cloud Speicher - sogar 20GB für Speicherstände, Screenshots und Videos!
Von daher ist Steam eigentlich ein Geschenk der Götter an die Publisher, weil die sich Unsummen an Kosten sparen.