Construction Set Statics zusammen basteln..

Mr. Hlallu

Abenteurer
Hi!:)
Ich möchte bei meinem Mod mehrere Statics verbinden, so dass,z.b. vier hlaalu-gänge hintereinndander ein einziges Static ergeben. Es müsste möglich sein, beim Romance-Mod hats auch geklappt^^.
Wenn´s jemand weiß wie, bitte sagen wie es geht:roll:
Und wo ich grad mal was poste :)-D)Welche Richtung haben jeweils die Achsen z,y usw.?(Beim move-Befehl)
Danke im Vorraus!!^^
Mfg
 
Du redest vom Interior, ja? (Naja gut, ginge auch im Exterior^^)
Bevor du irgendwas machst, bietet es sich an, den Button "Snap to Grid" zu drücken. das ist der wo man das Gitter drauf sieht (6. von links). Damit sind werden alle Teile in einem Raster bewegt (beweg mal was, dann siehste was ich meine, die bewegen sich um einen festen Abstand) so kannste die verschiedenen Teile net zusammenbauen. Die stehen dann einfach nur direkt nebeneinander, ohne irgendwie miteinander "verbunden" zu sein.

Hm wie meinst du das? bei positiven Zahlen bewegen die sich in die Richtung, und bei negativen in die andere^^ probiers aus^^
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hlallu
Hi!:)
Ich möchte bei meinem Mod mehrere Statics verbinden, so dass,z.b. vier hlaalu-gänge hintereinndander ein einziges Static ergeben. Es müsste möglich sein, beim Romance-Mod hats auch geklappt^^.
Wenn´s jemand weiß wie, bitte sagen wie es geht:roll:
Und wo ich grad mal was poste :)-D)Welche Richtung haben jeweils die Achsen z,y usw.?(Beim move-Befehl)
Danke im Vorraus!!^^
Mfg

Soweit mir bekannt ist benötigst du dafür ein separates Programm wie 3dmax (teuer) oder evtl. Blender (OpenSource) Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du nämlich aus sagen wir 4 Einzelstatics ein einziges komplett neues erstellen. Das geht im CS soweit ich weiß nicht. Schau mal hier im Forum in das Unterforum 3dModelling. Kann sein das du da fündig wirst.
 
Die Räume in Romance waren jeweils eine einzige Activator Meshe Einheit. Wie giebi schon richtig vermutet hat, brauchst du dafür ein Programm um die Meshe Dateien direkt zu bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hlallu
Soweit mir bekannt ist benötigst du dafür ein separates Programm wie 3dmax (teuer) oder evtl. Blender (OpenSource) Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du nämlich aus sagen wir 4 Einzelstatics ein einziges komplett neues erstellen. Das geht im CS soweit ich weiß nicht. Schau mal hier im Forum in das Unterforum 3dModelling. Kann sein das du da fündig wirst.

Müsste aber auch mit NifSkope möglich sein. (Neueste Version 1.0.9)

Edit: Erst ein Mesh laden, das was man kopieren will mit Rechtsklick "Block/Copy Branch" speichern, das neue Mesh laden und mit "Block/Paste Branch" ganz oben einfügen.

Mußt das Ganze dann nur noch über "Block/Transform" räumlich nahtlos anpassen.
In diesem Fall Y +128.

Das Ganze dreimal wiederholen. (Y + 256/384)
Schon hast Du aus in_hlaalu_hall_128.nif ein in_hlaalu_hall_512.nif gebastelt und speicherst das unter dem neuen Namen ab.

Vorteil: Kost nix! ;)

Testdownload: in_hlaalu_hall_512.nif
Für alle, die das jetzt nicht so schnell verstanden haben. 8)
(freie Resource - macht damit, was Ihr wollt)

Guckt Euch die Struktur in der Block List mal genauer an, dann seht Ihr, wie einfach das geht.
Hat gerade mal 2 Minuten gedauert - aber nur weil der Starmaster so langsam im Kopfrechnen ist. (3 mal 128 :huh: )
Bastelt einfach drauflos!
Alleine schon mit den Meshes aus den GOTY-.bsa-Files könnt Ihr die tollsten Sachen bauen.

Wie wäre es zum Bleistift mit einem Ebenerzstab mit Partikeleffekt?
(auch freie Resource - macht damit ebenfalls, was Ihr wollt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit NifSkope klappt wirklich gut, die Sachen zusammenzubauen, meine ich damit.
So kann ich mir doch nun endlich ein Regal mit Flaschen damit basteln.
Also das Flaschenregal hab ich geladen und eine Flasche ebenfalls im neuen Fenster. Flasche reinkopiert und ein paar Kopien in die Fächer platziert.
Dann das ganze unter neuem Namen abgespeichert.
Sieht in NifSkope auch perfekt aus. Kann es immer wieder öffnen und mir ansehen. - Aber auch nur dort :eek:
Wenn ich die Meshe im CS lade, bleibt das Regal Flaschen frei :cry:

Wie werden die zusätzlichen Gegenstände sichtbar?
 
Vielen Dank! Genau das brauch ich!!
Jetzt ist nur noch ein Problem..wie installiere ich das? Entpckt ist es schon...aber das war´sd auch:roll:
mfg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
....Wenn ich die Meshe im CS lade, bleibt das Regal Flaschen frei :cry:

Wie werden die zusätzlichen Gegenstände sichtbar?

Soviel wie ich mit meinen rudimentären Englischkenntnissen im Tutorial verstanden habe, ist es wichtig, neue Teile nicht irgendwo, sondern am 0-Knoten (erste Zeile der Block List) anzupappen. :huh:

Sonst speichert das Mesh zwar die Infos, aber das neue Mesh ist nicht wirklich räumlich exakt eingebaut.

Quasi geht ingame dann alles verloren, was sich nicht am Nullpunkt orientiert.


:?: Aber warum willst Du Flaschen in ein Weinregal einbauen?
Die kannst Du dann ja im Spiel gar nicht mehr rausnehmen. :?:



Vielen Dank! Genau das brauch ich!!
Jetzt ist nur noch ein Problem..wie installiere ich das? Entpckt ist es schon...aber das war´sd auch:roll:
mfg

Pack das Mesh in Morrowind/Data Files/Meshes/I .
In dem Ordner sind in der Morrowind.bsa alle Interior-Meshes, so findest Du es leichter wieder.

Dann startest Du das Construction Set, öffnest die xxx.esp deiner Wahl und suchst das alte, kurze Teil (Statics/in_hlaalu_hall_128 ).
Nun nennst Du das um und gibst als Nif das neue ein.

Speichern!

Schon hast Du ein neues Static gebastelt, das Du in die Spielwelt einbauen kannst. :)

Edit: Normalerweise pack ich auch alles mit 7z, aber bei einem einzelnen Mesh habe ich das irgendwie nicht für nötig gehalten. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel wie ich mit meinen rudimentären Englischkenntnissen im Tutorial verstanden habe, ist es wichtig, neue Teile nicht irgendwo, sondern am 0-Knoten (erste Zeile der Block List) anzupappen. :huh:

Sonst speichert das Mesh zwar die Infos, aber das neue Mesh ist nicht wirklich räumlich exakt eingebaut.

Quasi geht ingame dann alles verloren, was sich nicht am Nullpunkt orientiert.


:?: Aber warum willst Du Flaschen in ein Weinregal einbauen?
Die kannst Du dann ja im Spiel gar nicht mehr rausnehmen. :?:


Soll ein Container werden, sowie das Bücherregal, was in so vielen Mods ist. Also zum füllen, nicht zum ausräumen ;)
Dann wollte ich mir noch ein Container-Regal mit Schriftrollen basteln. Die sind aber leider auch unsichtbar.
Wenn ich das richtig sehe hab ich das neue Objekt am Null-Punkt reingeholt :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Starmaster
Soll ein Container werden, sowie das Bücherregal, was in so vielen Mods ist. Also zum füllen, nicht zum ausräumen ;)
Dann wollte ich mir noch ein Container-Regal mit Schriftrollen basteln. Die sind aber leider auch unsichtbar.
Wenn ich das richtig sehe hab ich das neue Objekt am Null-Punkt reingeholt :huh:

Gute Idee!

Lade die Dinger bitte mal hoch - zum reinschauen.
Sonst kann dir leider nicht sagen, woran das liegen könnte. :?


@ starmaster: ich wollte eigentlich wissen wie ich Nifskoe installieren kann;)
mfg


Oops - hab's falsch verstanden.
1. NifSkope runterladen.
2. Die exe-Datei öffnen und dich durch das Menü klicken. Installiert automatisch NifSkope unter C/Programme/Niftools.
3. Ein beliebiges xxx.nif anwählen und mit Rechtsklick "öffnen mit/Programm auswählen/durchsuchen" NifSkope öffnen. Häkchen unter "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".
4. Fertig :D - sobald Du nun ein Nif doppelklickst, sollte NifSkope starten.
 
  • Like
Reaktionen: Morg und Mr. Hlallu
Danke
jetzt ist es zwar insalliert, aber immer wnn ich ein ..nif starten will kommt die Fehlermeldung:cry:
NifSkope hat Fehler verursacth und muss geschlossen werden
oda so ähnlich^^
Hat jemand Rat?:?
Mfg
 
Danke
jetzt ist es zwar insalliert, aber immer wnn ich ein ..nif starten will kommt die Fehlermeldung:cry:
NifSkope hat Fehler verursacth und muss geschlossen werden
oda so ähnlich^^
Hat jemand Rat?:?
Mfg

Öhm - nö.
Keine Fehlerbeschreibung? :eek:

Dann deinstalliere die Version und teste mal ein älteres Modell, das funktioniert garantiert.


Edit: @ Morg: Danke dir, das muß aber noch etwas warten.
Sauge nämlich gerade "ROO2Tex5" bei Rapidshare, kann also erst wieder in 100 Minuten was Neues downloaden.
Sorry.
Aber bis dahin kann ich dir ja auch schon mal ein gefülltes Weinregal basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morg

Hab da mal was vorbereitet: Funzendes, halb gefülltes Flaschenregal mit verschiedenen misc_com_bottles.

Zum angucken, umbauen, weiter füllen...

Vergleich's mal mit deinem, vielleicht kannst Du ja selber schon sehen, ob und was unterschiedlich ist. :?

Wenn Du nach diesem Schema arbeitest, müssten deine Flaschen/Rollen zu sehen sein.


Edit: Habe nur eben im CS gesehen, daß das Teil nicht zu meinem Mahagoni-Möbeln passt.
Muss ich noch umstreichen. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Morg
Ja :hah:
Ich hab meine erste sichtbare Schriftrolle im Regal. :hah:

Dank dir :hail:

Ich hätte also nur oben auf die erste Zeile gehen müssen und da das Teil einfügen. Ich dachte Null wäre einfach die Koordinate, die dann auch beim Editieren angezeigt wird.

Oh, bald wird es bestimmt viele neue Container geben ;)
 
Keine Ursache - learning by doing ist die beste Methode.
Schließlich bin ich auch noch Nifskope-Dummie. ;)

Dafür ist deine Idee mit dem Conti-Regal top!

Habe deine Regale umgestrickt - kannst sie so verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Morg
Dank dir :)

Da hät ich aber auch noch eine Frage.
Wie kann man denn so einen Meshe-Block innerhalb dieser Struktur verschieben? Oder auch ganz rauslöschen?
 
Dank dir :)

Da hät ich aber auch noch eine Frage.
Wie kann man denn so einen Meshe-Block innerhalb dieser Struktur verschieben? Oder auch ganz rauslöschen?

Rausschneiden geht bei allen TES.nif-Dateien:
Was weg soll mit Rechtsklick "Block/Remove Branch" löschen.
(Geht natürlich nur wenn das .nif aus mehreren Branches besteht ;) )

Ein- und Umbau klappt zumindest bei MW-Statics, Waffen und herkömmlichen Rüssis: "Block/Copy Branch" dann in der Blocklist da anklicken wo's hinsoll "Block/Paste Branch".
Das, was dann überflüssig wird rausschneiden.

Funzt bei BB und animierten Nifs wohl auch irgendwie, aber soweit bin ich noch nicht in der Materie - mein Schul-Englisch ist schon etwas älter. :lol:

Knabber dich doch auch durch das Tutorial, dann kannst vielleicht Du uns bald erklären, wie das mit NifSkope läuft!
 
  • Like
Reaktionen: Morg