Zumindest nicht während der Release-Zeit, wenn ich
diesen Artikel richtig deute.
Allerdings wurde in meinem Curse-Profil für SW: ToR schon ordentlich Werbung gemacht, also denke ich, sie haben das Spiel (bald?) in ihrer Datenbank, und daraus schließe ich, dass es auch AddOns geben wird. Allerdings scheint ToR nicht so Modfreundlich wie z.B. WoW zu sein/werden, was ich persönlich nicht schlecht finde, denn in WoW braucht man - wenn man denn will - mit den richtigen AddOns und ein paar Makros eigentlich garnichts mehr tun, lediglich ab und an mal die "1" drücken, die AddOns erledigen den Rest...
Zum Spiel:
Und ich zitiere aus dem GameStar-Vedeo:
Das Spiel bietet gerade zu altbackene Quests und Spielmechanik [...]. Hinter der für das Genre innovativ erzählten Geschichte steckt ein Online-Rollenspiel, wie es klassischer kaum sein könnte [...]. Doch auch vertonte Dialoge, dynamische Kämpfe und KI-Kameraden können nicht darüber hinweg täuschen, dass die Questmechanik von The Old Republic arg altbacken daherkommt: Vermöbeln einer bestimmten Anzahl bestimmter Gegner, Suchen [...] irgendwo verlorene Gegenstände, ... etc.[/B]
Hört sich doch prima an. Denn für mich gilt: klassisch = klasse. Ich mag es, 08/15-MMO-Quests zu erledigen - sofern sie durch diverse, ab und an vorkommende "Questperlen" aufgelockert werden, ich mag dieses "Klick-Kampfsystem", wo alles ausgewürfelt wird, zumindest in MMORPGs. Das ist auch der Grund, weshalb ich Spiele wie Rift, WoW, und evtl. in Zukunft auch SW: ToR sympathisch finde, und weshalb ich Spiele wie GuildWars überhaupt nicht leiden kann.
Folgende, für mich relevante, Pro und Contra Punkte sind mir bisweilen zu ToR aufgefallen:
1. Die beschränkte (bzw. genau genommen eigentlich fehlende) Rassenauswahl stört mich ein wenig. Demzufolge auch, dass es im Prinzip nur 4 Klassen gibt.
2. Die vertonten Dialoge stören mich. Ich möchte Erstens gerne meinen Questtext selbst lesen, und Zweitens schließt erfahrungsgemäß eine solche Vertonung auch eine Beschneidung dieser ein. Siehe: Morrowind -> Oblivion, Skyrim. Inwiefern ist ToR denn davon betroffen, könnte mir das ein Kenner sagen, bitte?
3. Der KI-Begleiter nervt. Zumindest glaube ich, dass er mich stören würde. Ich will allein sein... aber soweit ich gehört habe, sollen sie ja halbwegs intelligent handeln.
4. Die Spielwelt. Es scheint, als gäbe es keine wirkliche Spielwelt. Man reist mit seinem Schiff von Planet zu Planet und erfüllt aufträge. Gibt es denn sowas wie Fraktions-Hauptstädte? Ich habe so das Gefühl, dass man hier eher selten anderen Spielern über den Weg läuft.
5. Gibt es denn Level-Instanzen? Soweit ich das gesehen habe, gibt es zum Leveln lediglich Schlachtfelder... Wenn nicht, wäre das ziemlich schade.
Letztlich wird sich zeigen, wie der Endcontent, vor Allem die Raids ausfallen werden. Ich werde, sobald ich mal eins finde, ein Video ansehen, und wenn mich die Raids beendrucken können, würde ich evtl. mal einen Antaster wagen. Ich denke aber, dass ToR bei mir aus dem selben Grund wie Rift scheitern wird: Ich habe keine Lust, für zwei Spiele monatliche Gebühren zu zahlen, und ich bin eigentlich nicht bereit, mit World of Warcraft aufzuhören, auch wenn ich anerkenne, dass vom Gameplay her Rift mittlerweile besser ist, als WoW, und ich halte es für ganz und garnicht unwahrscheinlich, das auch SW: ToR das sein/werden könnte.
Was mich an Rift auch noch gestört hat, war, dass hier einfach mal kurzerhand eine Story aus dem Boden gestampft wurde. Zu Warcraft gab es ja bereits vor WoW eine riesige Story, und auch ToR hat ja mit den Star Wars Filmen eine gute Grundlage. Noch dazu finde ich an Rift diese aufgesetzte Ernsthaftigkeit einfach unschön... WoW kombiniert eine ernste, emotionale Story mit diesem herzlich dämlichen Humor - das mag ich sehr. Und auch ToR hätte dazu potential... einen leicht Comichaften Grafikstil haben wir ja bereits.
Letztlich würde ich sagen: ToR ist wohl das einzige MMORPG, an dem mich das Sci-Fi Szenario nicht stört, und wo ich evtl über einen Kauf nachdenken würde, wenn es vor Allem zum Endcontent weitere Informationen gibt.
EDIT:
Corax schrieb:
dass sie eher Spielerei und daher eher überflüssig sind.
Das ist soweit nicht richtig. Wer z.B. in WoW einen Heiler spielt, braucht bestimmte AddOns, um mit anderen mithalten zu können. Teilweise sind sie sogar notwendig, damit die Gruppe / der Schlachtzug nicht draufgeht. Leider...