Literatur-Suche Star Wars Bücher - Empfehlungen?

m4xwll

Abenteurer
Hallo Leute :D

Bin grad voll aufm Star Wars Trip und wollte mir Star Wars Bücher kaufen, aber die sind doch sehr schwer zu lesen, vor allem weil andauernd Namen vorkommen die mir rein gar nichts sagen. Könnt ihr mir ein paar Bücher empfehlen? Vllt. sind unter euch ja ein paar Star Wars Leser :)
 
Die Thrawn-Trilogie ist Pflicht, genauso wie die Bücher um Bane, da diese essentiell für das Verständnis der Sith sind. Abraten würde ich dir auf jeden Fall von den Roman um Mara Jade, da ihre Story einfach nur sehr weit hergeholt ist.
 
Hallo Leute :D

Bin grad voll aufm Star Wars Trip und wollte mir Star Wars Bücher kaufen, aber die sind doch sehr schwer zu lesen, vor allem weil andauernd Namen vorkommen die mir rein gar nichts sagen. Könnt ihr mir ein paar Bücher empfehlen? Vllt. sind unter euch ja ein paar Star Wars Leser :)

Es gibt inzwischen eine kaum mehr überschaubare Anzahl an SW-Romanen, die sich über sämtliche Ären der Galaxy far far away erstrecken, verschiedenste Genres und Zielgruppen bedienen, teilweise stark vom Stil der Filme abweichen und auch was literarische Qualität angeht von richtigem Schund bis zu wirklich guten Büchern reichen. Ist also nicht so einfach, dir da etwas bestimmtes zu empfehlen, kommt sicher darauf an, was dir an Star Wars am besten gefällt - Old Republic, Clone Wars, die Prequels, die klassische Trilogie? Technik, Todessterne und X-Wings oder die mystische Macht? etc etc. Wir können dir sicher genauere Ideen geben, wenn du ungefähr schreibst, wonach dir der Sinn steht ;)

Die Thrawn-Trilogie ist Pflicht, genauso wie die Bücher um Bane, da diese essentiell für das Verständnis der Sith sind. Abraten würde ich dir auf jeden Fall von den Roman um Mara Jade, da ihre Story einfach nur sehr weit hergeholt ist.

Die Thrawn-Trilogie gehört wirklich zum Besten, was zu SW jemals geschrieben wurde, kann ich auch nur uneingeschränkt empfehlen. Imo trifft niemand den Ton von EP IV-VI so gut wie T. Zahn, auch in seinen jüngeren SW-Büchern (z.B. Die Kundschafter / Die Verschollenen, Treueschwur / Einsame Entscheidungen). Die Sache mit Mara sehe ich allerdings anders, halte sie für einen der besten und interessantesten Charaktere, die das EU hervorgebracht hat, ohne sie würde die Thrawn-Trilogie auch kaum so gut funktionieren. Was Bane angeht kenne ich nur den ersten Band, der wirklich recht unterhaltsam war, obwohl ich eher Darth Plagueis als den Sith-Roman empfehlen würde.

Außerdem bleibt immer noch die Frage, wie man die Bücher bekommt - von der Thrawn-Trilogie steht derzeit nur die durchgesehene und kommentierte Jubiläumsausgabe des ersten Teils, Erben des Imperiums, in den Regalen, die anderen beiden müsste man sich gebraucht bestellen. Großartig gefällt mir allerdings das aktuelle Hörspiel zur Thrawn-Trilogie, gerade wird schon das zweite Buch umgesetzt. ;)
 
Darth Plagueis würde ich auch empfehlen, falls man auf Sith-Ränke sowie republikanische Politik steht und nicht ganz auf bekannte Charaktere verzichten will.
 
Mein Freund hat sie alle und alle auch gelesen. Verstehe ich nicht, sonst nimmt er nicht mal ne Zeitung in die Hand. Gibt es eigentlich wieder was Neues zu lsen über Star Wars. Da könnte ich das noch zum "Tor" dazu legen.