Spiele zu Filmen

Almalexian

Bürger
Sorry, wenn es einen solchen Thread schon gibt, aber ich hab mit der SuFu nichts gefunden.


Ich wollte mit euch mal über Spielumsetzungen zu Filmen reden.
Meiner Meinung nach hängt es sehr davon ab, was für ein Film umgesetzt wird.
die Harry Potter Reihe fand ich durchaus spielenswert, die Hack n Slay spiele zu Herr der Ringe oder Star Wars spiele ich nicht so gerne, aber dennoch gelungen, für Leute die es mögen. Knights of the Old Republic und Schlacht um Mittelerde war meine Liga, ich fand beide Spiele ziemlich gut.

Was ich regelrecht hasse sind Umsetzungen von Animations-und Zeichentrickfilmen. Während die Filme ja noch einigermaßen sehenswert sind, definiere ich die Spiele einfach mal als den Inbegriff von Schrott.
Zwei Wochen nachdem der Streifen im Kino angelaufen ist oder sogar noch früher kommen diese Dinger raus. Das sind dann Geschicklichkeitsspiele biligster Art, die bestenfalls mit Filmgrafik prahlen, manchmal aber nicht mal das haben. Die werden dann in alle Sprachen übersetzt und die Systemanforderungen derart geköpft ( zulasten des Gameplays ) damit man es auch ja auf allen kommerziellen Konsolen und Pc`s spielen kann. Und dafür soll ich dann 30€ zahlen?
Meiner Meinung nach sind viele Spiele, die gut sind, deshalb gut, weil sich die Entwickler mühe geben und versuchen, bestimmte Träume zu verwirklichen, jüngst bei Brütal Legend geschehen, einem meiner Meinung nach gelungenem Spiel. Im krassen Gegensatz dazu stehen solche Umsetzungen, da wird nur auf die Kohle geachtet, da steckt einfach keine Leidenschaft, keine Kreativität, keine Lust am Schaffen mehr dahinter.

Aber das ist ja nur meine Meinung. Postet mir doch bitte eure Meinung zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, das ist ähnlich aber nicht das gleiche.
Da gehts ja eher darum, welches Spiel einer Verfilmung würdig wäre, hier ist es umgekehrt, außerdem will ich hier über probleme solcher Umsetzungen sprechen, trotzdem danke.
 
@Anti Held: das sind zwei völlig verschiedene Themen.

Filmversoftungen sind, in meinen Augen, eine Art Seuche für die Gaming-Szene. Die Gründe hast du ja schon genannt. Aber das ganze gilt nicht unbedingt nur für Filmumsetzungen.
Sobald sich ein Entwickler eines "fremden" Franchises bedient anstatt sich selber was auszudenken verliere ich die Hoffnung auf ein gutes Spiel. Das ist nichts weiter als ein Anzeichen für fehlende Kreativität und wenn die Kreativität in einem Punkt fehlt, braucht man erst garnicht zu erwarten, dass die Entwickler, in anderen Bereichen, plötzlich ein kreatives Hoch erfahren.

Franchisenutzung geht mit dem Gedanken: "Da gibt viele Fans", einher. Und wenn man von dem Profitfaktor absieht, warum sollte man etwas für Fans machen? Ich mein ich bin ein Fan Resident Evil 4, aber ich verabscheue den fünften. So verhällt sich das auch bei anderen Beispielen. Fans sollten bei der Spieleentwicklung grundlegend ignoriert werden.

Aber um ma wieder zum Thema zu kommen. Es gibt ein Franchise-Spiel, der letzten Wochen, das wirklich gelungen ist. Ich reden von dem Batman-Spiel. Schon seit langem hab ich kein so gutes Spiel gespielt auch wenn Batman selbst, die liebenswürdigkeit einer Litfasssäule hat. Das Gameplay ist gut, dem Kampfsystem fehlt es ein bisschen an Komplexität aber es hat durchaus was von dem "easy to learn, hard to master"-Motto, die Story ist nich schlecht und die Charaktere (abgesehn von Batman) sind gut gelungen. Alles in allem eine gute Umsetzung der Comic und Filmvorlage und das bis dato (und warscheinlich auch für das nächste Jahrzehnt) beste Batman Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Falls es je mal einen ordentlchen Film über die Artussage geben sollte, würde ich auch ein Spiel dazu begrüßen. Aktuelle Filme mit diesen Hintergrund, wie King Arthur oder Merlin sind mir zu langatmig und geschichtlich arg verfälscht.
Die ganze Geschichte um die Kelten, Römer und Germanen hätte bestimmt genügend Stoff, für eine Spielserie ala TES.
Von den den aktuell Filmen würde ich mir ein Spiel zu Van Helsing, Blade oder der 13the Krieger wünschen.
 
Das bisher einzig gute Spiel,das ein oder mehrer Filme als Vorbild hat, ist Batman Arkham Asylum (Türkisch? :ugly:?): Das wird überall gelobt und wurde sogar als bestes Film-Spiel im Weltrekordbuch aufgenommen.

Alle anderen haben extrem Mängel in allen Bereichen.

Gruß Dante 2000
 
@Dante 2000: Nein, ein Irrenhaus. ;)
@Topic: Alles, was mir bekannt ist, sind schlechte Disney-Spiele zu schlechteren Disney-Filmen... hätte jetzt auch keine Wünsche, da mir dadurch der Appetit auf sowas vergangen ist... :(
 
Rothwardon: Es gibt sowohl ein Spiel zu Van Helsing als auch zu Blade. Aber es sind Filmumsetzungen...

Batman gilt als Filmumsetzung? Keiner der mir bekannten Filme hat eine, auch nur im Ansatz, ähnliche Story.
 
Rothwardon: Es gibt sowohl ein Spiel zu Van Helsing als auch zu Blade. Aber es sind Filmumsetzungen...

Batman gilt als Filmumsetzung? Keiner der mir bekannten Filme hat eine, auch nur im Ansatz, ähnliche Story.

Ernsthaft? :eek:

Da war ich wohl falsch informiert,jedoch ist Batman ein Film-Charakter,dessen Spiel mal aussergewöhnlich gut ist. Das kann man bei allen anderen Film-Figuren nicht sagen.

Gruß Dante 2000
 
Wie ich schon gesagt hab ist Batman Arkham Asylum ein richtig gutes Spiel. Aber dem liegt keine Filmstory zu Grunde. Eigentlich hat das Spiel kaum Ähnlichkeiten mit den Filmen. Allein wenn man den Film-Joker mit Spiel-Joker vergleicht, fallen enorme Charakterunterschiede auf. Das Spiel nutzt einfach nur das Batman-Franchise als Grundlage.

jedoch ist Batman ein Film-Charakter,dessen Spiel mal aussergewöhnlich gut ist. Das kann man bei allen anderen Film-Figuren nicht sagen.

Die Aussage würde ich gern noch etwas konkretisieren.
Dieses Batman-Spiel ist aussergwöhnlich gut. Es gibt auch beschissene Batman Spiele ;)
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Hab ich ehrlich gesagt nicht gewußt. Für welche Plattform gibts die denn? Hab nur PC.

Was macht es da einen Unterschied von Filmumsetzung oder Spiel zum Film. Letzteres ist doch nur dafür gemacht, um den DVD Verkauf Film an zukurbeln oder umgekehrt.

Wenn ich mir ein Spiel kaufe, welches auf einen Film bassiert, muß mir der Film auch schon gefallen haben. Und somit sind die Batman-Spiele auch nichts für mich, da mir die Filme auch schon nicht gefallen.