Ich habe bislang noch nie ein SSD-Tool benutzt
Theorie und Praxis
Theoretisch
sollte Windows die entsprechenden Schritte selbst unternehmen um eine SSD zu optimieren. L
Praktisch
funktioniert das nicht immer
Hier greifen die SSD Tools. Es gibt einige davon. Ein Teil ist Herstellerspezifisch z.B. von ScanDisk andere arbeiten mit allen bekannten SSD wie z.B. das von
@Kleiner Prinz vorgeschlagene.
Ich selbst nutze es. Nach meinen Unterlagen aber kostet SSDFresh2021 10 Tacken aber wenn man es downloadet wird nach dem installieren nur nach Namen und E-Mail gefragt für eine KOSTENLOSE Freischaltung
Aber was machen die Dinger jetzt?
Nun, es werden durch das Tool einige Dinge erledigt die für die Lebensdauer der SSD entscheidend sind.
Der wohl wichtigste Teil ist der Trim Befehl den Windows eigentlich selbst ausführen sollte aber häufig nicht tut.
Trim bedeutet das Windows die Anweisung erhält nicht mehr die SSD zu defragmentieren sondern in regelmäßigen, wenn man sich mit Aufgabenplanung auskennt selbst definierten, Abständen optimiert.
Manche SSD haben von Haus aus eine derartige Funktion (Webseite des Herstellers) Der Trim Befehl wird dann durch die Firmware der SSD betätigt
SSD Fresh ist ein mächtiges Tool das nach meiner Meinung zu viel macht was der Standardnutzer unter Umständen nicht kennt und dann Fehler macht.
Ich nenne nur
Dienste deaktivieren
Bootsektor deframentieren ausschalten
Nutzung für kurze Namen deaktivieren
Es sind in der 2021 insgesamt 11 Optimierungsfunktionen die man automatisiert (nicht empfohlen von einigen) und manuell einstellen kann. Bei manuell sollte man wissen was man tut
Persönlich nutze ich seit kurzem auch ein Herstellertool meiner SSD
Es zeigt einiges optimiert aber nur zwei Dinge. Die sind ersichtlich in Bild 2
Bild 1 zeigt die Startseite wo wichtige Eckdaten meiner SSD angezeigt werden wie
Anschluß
Belegung
Temperatur
Gesundheit
Anschluß ist gemeint:
Wenn die SSD eine bestimmte Datenübertragungsrate hat (bei meinem System ist die höchste GEN6) aber die SSD an Gen3 angeschlossen ist dann verschenke ich Potential
Ich habe bei mir weder die besten und schnellsten noch die teuersten SSD verbaut. Ich bin mir darüber im Klaren. Aber mir reicht das was sie können und nur das ist für mich entscheidend. Wie sagt DIMA so schön? "I can live with that, Can you"
HIer Bild 1
Bei Bild 2 unter dem Reiter Performance habe ich nur zwei Optimierungsmöglichkeiten aber das sind die nach meiner Ansicht wichtigsten. Alles was SSDFresh zusätzlich kann geht auch mit Windows Bordmitteln wenn man weiß wo das ist
Hier Bild 2
Sorry, etwas hastig abgeschnitten aber man kann es erkennen
Die Reiter Tools und Einstellungen sind für den allgemeinen Gebrauch uninteressant . Bei Tools interessant die Überprüfung auf Aktualität der Firmware und bei Einstellungen ist fast nur Schrott außer Programmupdate. Das Tool zeigt mir mit weißem Design genausoviel an wie mit dunklem
Es ist jetzt natürlich dir überlassen was du nimmst. Registriert werden müssen beide um den vollen Leistungsumfang zu erhalten.
Die Registrierung bei beiden ist kostenlos
Hier zum Vergleich noch wie FreshSSD aussieht, ich habe ja (noch) beide Erstes Bild Startseite die weiteren zeigen nur was optimierbar ist, AHCI Einstellung kann nicht dort geändert werden daher nicht aufgeführt