Spiele Programmieren

Royal_Flush

Vertrauter
Hi,
kennt jemand ein gutes Programm zum Spiele Programmieren, dass...
1. eine 3D Grafik unterstützt
2. die Möglichkeit bietet, Spiele selbsständig zu machen (Soll heißen, sie zu starten, ohne zuvor das Programm starten zu müssen)
3. ein relativ einfaches Prinzip zur Texturierung von Gegenständen bietet (schlechte Erfahrungen mit 3D Gamestudio)
4. (optional) eine mit Basic verwandte Programmiersprache besitzt
5. maximal 70-80 € kostet
6. es mir erlaubt, die Spiele zu veröffentlichen (kommerziell oder Gratis) (Wenn man bei der Unreal-Engine etwas veröffentlichen will, muss man angeblich Lizenzgebühren zahlen)

Für Vorschläge mit Link, bin ich dankbar, für Tipps, a lá "Mach erstmal was mit Visual Basic" dafinitiv nicht, ist nämlich schon längst geschehen...
 
Uhm...vielleicht Grafisch nicht so berauschend, aber die Engine ist 3D, für nicht allzu komplexe Sachen relativ einfach zu Handhaben, 3D-Programm ist gleich dabei, die GameEngine hat auch eine Physikengine und mit ein paar PIs auch Echtzeitschatten...

Blender 3D 2.45

Wenn mans mit Phyton ein wenig drauf hat sind damit sogar ganz ansehbare Sachen möglich. Club Silo zb. wurde mit Blender gemacht und es wurde auch die Blenderinterne Gameengine verwendet. Man kann das Spiel auch in eine *.exe speichern, dann noch ein paar *.dlls ( die bei Blender alle dabei sind ) mit hineinpacken und es kann auch ohne Blender gespielt werden...

Ansonsten gabs noch GameStudio irgendwas, war afaik kostenlos, genauen Namen kenne ich nichtmehr, war aber auch weitaus komplizierter :p
 
  • Like
Reaktionen: Royal_Flush
Wenn es in Richtung Freelancer etc. gehen soll empfehle ich dir FREESPACE 2. Damit kann man richtig gute Spiele erstellen. Z.B. BATTLESTAR GALACTICA - BEYOND THE RED LINE.
 
Danke, aber nein daran habe ich eher nicht gedacht.
Mehr so einen zum Shooter und/oder Rennspiele erschaffen.

@NileZ:
Blender ist kostenlos? :eek:
Na ja, egal, aber wie mache ich damit jetzt Spiele?
 
Blender ist doch nur ein Programm zum Mesh erstellen!

Am besten lernst du C++ und liest dich in DirectX ein. Wenn du etwas Zeit mitbringst und ein bisschen Spaß an Mathematik dann ist das kein Problem dich in mehr oder weniger ( eher mehr ) Zeit dich darin einzuarbeiten und dann machst du es auch professionell wie die "richtigen" Entwickler und verstehst anschließend viel besser wie Spiele u.s.w funktionieren!
 
Blender ist doch nur ein Programm zum Mesh erstellen!

Nein, es hat eine Gameengine dabei. Wie gesagt, hab ja ein Beispiel dazu gepostet.
Shooter sind damit auch möglich, aber wenn du was für Multiplayer entwickeln willst, nehm was anderes als Blender, weil so komplexe Dinge sind damit wohl nicht möglich. Wenn du einfach nur ein wenig Kram erstellen willst gehts damit, bzw. mit Übung und etwas Zeit gehen auch größere Dinge, aber wenn du wirklich gute Sachen hinbekommen willst such dir ein Programm das wirklich für Games gedacht ist oder lerne eben C++ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müssen aber gute C++ Kenntnisse vorhanden sein...
EDIT:
Irrlicht hat auch eine Anbindung für .NET Sprachen also C++/CLI oder C# geht auch
 
C# ist relativ einfach programmierbar und das kostenlose Visual Studio 2005 Express Edition ist sehr gut und komfortabel.

Entwickler-Press.de hat vom 1. bis 24. Dezember jeden Tag ein e-Buch kostenlos zum Download gestellt. Unter anderem war da auch mehrere über C# und Direct-X-Programmierung dabei.
Die netten Leute von Gulli haben diese Bücher prompt auf Filehoster geladen. Hier sind die Links:
http://board.gulli.com/thread/93490...wickler-press-verschenkt-tglich-ein-lehrbuch/