Boulder Dash... zwar etwas älter aber absolut genial.
Uridium hab ich auch noch im Keller. Eye of the Beholder hab ich ohne Pause am Stück durchgespielt, und dann Elvira II
Und natürlich den Vektorgrafik-Klassiker schlechthin: Dave Braben's Elite II - Frontier. In dem Ding hab ich regelrecht gelebt und alle Realität um mich rum vergessen.
Ich weiß noch, wie ich den Kurs aufs Zentrum der Milchstrasse gesetzt habe, losflog, schlafenging, und morgens checkte, ob ich schon angekommen bin. Hab mir damals extra einen zweiten Rechner hingestellt, um Kursberechnungen anzustellen, Koordinaten zu verwalten, Handelspreise zu notieren, oder mich per Zyxxel 19k2-Modem im Z-Netz über interessante Locations auszutauschen, wärend ich unterwegs war. Damals auf einem 19 Zoll CAD-Farbmonitor im Stahlblechgehäuse an meinem 16 MB Amiga 2000 mit 28 MHz 68030, und 400 MB SCSI-Platte (Läuft alles heute noch).
Lustig war damals auch, diese PC-Freaks daran verzweifeln zu sehen, weil die PC-Konvertierung von Elite II unterhalb 100 MHz Prozessortakt laggte ohne Ende, weswegen die dauernd abgeschossen wurden. Die bekamen ja auch nie die Vollversion von Siedler eins, weil es unterhalb PII aussichtslos war, das Ding spielbar umzusetzen.