Spielabsturz bei "Totmannsruh"

Assasine93

Neuankömmling
Hallo liebe Community,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem nervigen Problem helfen!
(Hoffe darüber hinaus ich habe hier das richtige Unterforum gewählt, kenne mich leider noch net so gut aus)

Sobald ich im Spiel die Gegend Totmannsruh betrete, egal ob zu Fuß/Pferd/Drache stürtzt mein Spiel ab und ich lande auf dem Desktop. Angezeigt bekomme ich "Skyrim funktioniert nicht mehr". Dies wiederholt sich jedesmal wenn ich die Stelle betrete, auch nach neuladen bzw. neustarten des Computers. Dies ist natürlich mehr als fies... :(

Ich nutze folgende Mods:

Dawnguard.esm
Hearthfire.esm
Dragonborn.esm
ApachiiHair.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Skyrim Director's Cut.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Eindeutige Regionsnamen.esp
Unofficial Skyrim Patch.esp
Unofficial Dawgguard Patch.esp
Unofficial Heathfire Patch.esp
Unofficial Dragonborn Patch.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
Clean Invisibility Effekt plus Eye Bug.esp
When Vampires Attack.esp
Dragonmount-no spell.esp
Dragon Soul Relinquishment.esp
UFO-Ultimate Follower Overhaul.esp
UFO-Dawnguard Addon
Run For your Lives.esp
Skyrim Shadow Stripping Fix.esp
WetandCold.esp
RealShelter.esp


hier noch Daten zum System, falls von Nöten:

Win7 Home Premium 64Bit
intel Core i5-3450 CPU @3.10 GHz 3.10 GHz
8 GB RAM
Nvidia GeForce GTX 660


Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

MfG
euer Assasine
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal nach und nach alle Mods runter gemacht und es erneut probiert (also auch das HighRes-Pack) und selbst wenn ich nur die 3 DLC's drauf habe, also Dawnguard, Heartfire und Dragonborn schmiert es mir ab wenn ich besagte Stelle betrete. Hatte bislang gedacht das irgendeiner der Mods evtl. etwas in der Gegend ändern würde und es halt abschmiert weil beim laden der neuen Zelle/Map irgendwas schiefläuft, aber das scheidet ja nun auch aus... bin echt überfragt.

Edit:

Nun auch noch die Einstellungen probeweise aufs Minimum gesetzt, nach neuen Grafiktreibern gesucht (nix gefunden), alle überflüssigen Dateien aus dem Skyrim Data Ordner gelöscht (das halt nur die Orginal Dateien drin sind) via Steam nach Fehlern gesucht (Steam > Bibliothek > The Elder Srolls 5: Skyrim > recht klick > Eigenschaften > Lokale Dateien > Spieledateien auf Fehler überprüfen) und einen Save von vor 2 Wochen genommen und es nochmal versucht: Ergebnis das gleiche, sobald ich die Gegend um "Totmannsruh" betrete lande ich aufm Desktop.

:'-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau stürzt es ab?
Die Zelle wäre gut zu wissen, dann könnte die Ursache einkreisen.
 
Anhang anzeigen 5931

festgestellt hab ich es als ich von Katlas Hof nach Süden gereist bin, dann brach es irgendwann ab als ich die gegend erreichte. Habs dann noch ein paar mal versucht, auch per schnellreise direkt zu totmannsruh. Ich lande aufm Desktop.
Was für eine Zelle das genau ist weiß ich leider nicht bzw. wüsste spontan net wie ich das rausfind/wo's steht. Wenn ich aber nicht per schnellreise besagtes gebiet betrete stürzt das Spiel schon ab wenn, auch wenn ich Totmannsruh aus der ferne noch garnicht sehe.

Hab allerdings gerade bemerkt dass ich mit einem anderen Spielstand keine Probleme dort habe, was ja eig. heißen würde das irgendwas an der Spielstand-Datei nicht stimmt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Oder dass bei diesem zum Beispiel ein NPC mit defekter Mesh am Körper geladen wird....

Die Zelle lässt sich einfach feststellen. Konsole auf und ein naheliegender Fels ~ angeklickt. FormID merken. Schon kann man im CK feststellen, wo du dich genau aufhälst.
 
Ok, gerade nochmal versucht. Von Katlas Hof ab nach Süden und alle paar Meter nen Baum angeklickt. Kann ja leider nicht in der Zelle selbst etwas anklicken da ich sie nicht betreten kann. Kurz bevor es abstürzte wurde mir die ID "b9a6d" angezeigt. Creation Kit hab ich auch drauf, wüsste aber spontan nicht wie ich erkennen könnte was da genau verbuggt ist in der Zelle.
 
Spawns in Sichtrichtung kontrollieren, und dann schauen mit was die bestückt sind.
Crashauslöser zu finden hat schon fast was von nem guten Krimi an sich.....
 
Um nochmal sicher zu gehen, was genau meinst du mit Spawns (Nur NPC's/Kreaturen oder auch Bäume/Felsen ect.)? Womit sollen die bestückt sein? Und woran erkenne ich das sie fehlerhaft sind? Sry falls ich mich etwas doof anstell, hab zwar hier und da schon ein wenig mim CK gearbeitet aber sowas noch nie gemacht...
 
Was sagt das Log ?
Und wenn ältere Saves gehen, dann überleg was du in der Zeit an Mods eingefügt/entfernt, oder sonstige Veränderungen vorgenommen hast.
 
Hab den Begriff LOG gerade das erste mal gehört, hoffe ich hab richtig gegoogelt und danach ist gefragt:

Edit: mmmh... dann muss ich mal schauen ob ich das richtige finde...

Und ältere Saves funktionieren ebenfalls nicht, zumindest bei meinem Nord Krieger wo ich das problem hab. Andere Spielstände in denen ich neu angefangen habe haben das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawns = Die lustigen bunten Ms mit einem Pfeil auf der Vorderseite.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein nicht mehr vorhandes Skript dein Save destabilisiert hat.
 
Ich selber hab das HighRes-Pack nie geladen, aber wieso zum Henker hat das gleich 3 PIs, wenns nur Texturen sind ? Wäre doch sinnvoller die zu entpacken und einfach in die entsprechenden Ordner zu schieben und weg mit den 3 PIs.
Man hört nämlich relativ häufig das dieses Pack Probleme machen soll.
 
Damit alle 3 BSAs geladen werden. Man kann die Archive allerdings auch nach einem Plugin dass man sowieso lädt umbenennen.

Name des Plugins - HighResTexturePack01.bsa
Name des Plugins - HighResTexturePack02.bsa
Name des Plugins - HighResTexturePack03.bsa
 
Ich würde sie entpacken schon damit die PIs wegfallen. Gabs da nicht auch vom USP irgendwie wieder einen Patch, also noch ein Plugin, was man sich so sparen könnte ?
Und die meisten Texturen von Moddern, dürften eh besser sein. Ich wollte es ja nicht glauben das in dem Pack die verpixelten Nasen, noch schlimmer sein sollen, als mir das jemand gesagt hat.
 
Ja, ist so.
Allerdings, ist der Inhalt des Packs 1 gar nicht so übel.
 
Dachte man braucht keine ESP dateien um das HD Pack am laufen zu haben?
Mir wurde erst vor ein paar tagen gesagt das man die BSA dateien einfach reinkopiert und fertig!
Habe zwar trotzdem Skyrim.ini einträge aber naja^^
Ich würde sie einfach umbennen.
 
@Nadya
bsa sind Archive wie 7z, rar,.. Damit die bsa während des Spiel entpackt wird musst:

  • die bsa ist in die INI eingetragen
  • eine esp mit den gleichen Namen aktiv sein (das mit gleichen Namen esp und bsa ist nur eine von mehreren Möglichkeiten - siehe dazu auch Beitrag 16)
Oder Möglichkeit drei: die bsa von Hand entpacken und installieren wie einen Textur-Replacer.

Das mit den eintragen in die INI war früher notwendig bei Verwendung von Textut-Replacer; heute aber nicht mehr. Siehe BSA Ladereihenfolge
 
Zuletzt bearbeitet: