Ein freundliches HALLO an alle!
Vielleicht kann dir dies bezüglich Kleiner Prinz weiterhelfen. Er schaffte es auch mit entsprechender Hardware die deiner zu ähneln scheint ein stabiles Skyrim mit knapp über 150 Mods zu erschaffen und könnte da eventuell gute Hilfestellung leisten.
Wenn du aus der "1" eine "3" machst, kommst du meiner Mod-Liste schon etwas näher!
Mittlerweile dürften es um die 350 esp/esm-Mods sein.
Alles, ab 254 , was ja die maximale Zahl der installierbaren Mods sind, ist der Rest per Merge erstellt.
Hinzu kommt dann möglicherweise noch einmal die selbe Zahl an Texture-Mods, die vom Mod-Manager ja nicht gelistet werden.
Bei mir lief Skyrim bisher sehr stabil, was mich aber auch Monate an Schweiß & Tränen gekostet hat, bis es stabil lief.
So manche Mod flog deshalb auch wieder runter, weil sie die Ursache von CTDs war.
@Cracksilver
Bis vor kurzer Zeit hatte ich auch eine neue Geforce GTX-970 Zotac im PC, und zwar die Zotac-Extreme.
Wegen dem 3,5 GB Problem habe ich sie letzte Woche an den Händler zurückgegeben.
Und gerade wegen Skyrim, habe ich jetzt zu zwei Grafikkarten gegriffen, die je 8 GB VRAM besitzen, denn ich komme mit meinem Skyrim weit über die 4 GB hinaus!
Mein System sieht nun so aus:
Intel i7-3770K@4,6GHz
16 GB RAM
2mal R9-290x 8GB CrossFireX (= 2x8 GB VRAM)
1x GTX-750 (als PhysX-Beschleuniger, für all die anderen Spiele, die PhysX unterstützen.)
Windows 7 64 Bit
Nun zu deinem Problem:
Bei mir konnte ich feststellen, dass SKSE 1.7.1 und 1.7.2 nicht so stabil laufen, wie 1.7.0 !
Das muss nun nix heißen, aber bei mir war es so.
Bei 1.7.1 und 1.7.2 kam es in unregelmäßigen Abständen, und Orten, zu CTDs.
Zwar sehr selten, aber innerhalb eines Spielabends, ein bis zweimal.
Mit 1.7.0 hingegen gar nicht.
Hast du deine ENB auch richtig installiert?
Beim Start müsste folgende Meldung am Bildschirm erscheinen:
Anklicken, um zu vergrößern:
Was du dann ebenfalls mal testweise versuchen könntest, die ENB mit "WithoutGraphics=true" zu spielen
Dazu in der enblocal.ini folgenden Eintrag ändern:
[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
in
[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true
Es kommt dann folgende Meldung:
Anklicken um zu vergrößern:
Und dann testen, wie sich Skyrim verhält.
Keiner hier wird mit dem Finger auf die Ursache der Abstürze zeigen können.
Man kann aber versuchen, den Fehler einzukreisen, bis er dann gefunden ist.
Was mich halt etwas wundert, dass bei dieser Anzahl an Mods, dein RAM und der VRAM-Verbrauch, nicht sonderlich groß ausfällt.
Wie sehen bei dir die Einträge unter [MEMORY] , in der enblocal.ini aus?
Nach guten Tipps, die ich hier im Forum bekam, hatte ich dann auch mal selber ein wenig herum experimentiert, und bei mir sieht die nun so aus:
[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=768
VideoMemorySizeMb=10240
EnableCompression=false
AutodetectVideoMemorySize=true
DefaultHeapInitialAllocMB=1024
ScrapHeapSizeMB=512
Gerade weil du bei deiner GraKa ab einer bestimmten VRAM-Größe diese CTDs bekommst, könntest du hier ansetzten, und mit den Einträgen etwas herumspielen.
Sollten meine Vorschläge auch nicht helfen, bliebe als nächstes, sich mit den einzelnen Mods zu beschäftigen, die du installiert hast.
Meine Vorgehensweise war immer die, ganz unten in der Liste des Mod-Managers anzufangen, und paketweise immer 10 esp zu deaktivieren, und schauen, ob die CTDs weg sind.
Sind sie es, dann innerhalb der 10, nach dem Verursacher suchen.
Wenn du BOSS laufen lässt, ist dann alles im grünen Bereich, oder gibt es Mods, die in den gelben oder roten Bereich fallen?
Nutzt du FNIS? .. und falls ja, hast du nicht vergessen unter Data\Tools, GenerateFNISforUsers, laufen zu lassen?
Ist nämlich auch eine Ursache für CTDs.
Dann habe ich gesehen, dass du ReProccer in der Liste hast.
Auch hier sollte man nach jeder neuen Mod-Installation dieses aktualisieren.
Ich nutzte hier SUM, um alle Einträge, in einem Aufwasch abarbeiten zulassen.
Früher hatte ich auch immer alles was es an Mods gab, installiert, und mich dann gewundert, wenn es zu einer Bauchlandung auf den Desktop kam.
Dann bin ich bei der Installation folgendermaßen vorgegangen:
1.) Zuerst das pure Skyrim, ganz ohne Mods.
2.) Dann die Mod zu meinem Char. (Demon-Mod) + alle Mods rund um das Aussehen (Haare, Body, Augen, etc.)
3.) Alle DLCs
4.) Nun Skyrim ausgiebig getestet, ob alles sauber läuft.
5.) Nun alle Mods, die Einfluss auf die Landschaft nehmen, installieren.(ENB, Bäume, Grass, Himmel, Berge, etc.)
6.) Nun wieder alles ausgiebig getestet, und danach eine komplette Sicherheits-Kopie von Skyrim, auf eine externe Festplatte machen.
7.) Nun Rüstungen & Waffen-Mods .... und wieder Skyrim auf Funktion, und CTDs testen.
8.) Erst jetzt folgen all die anderen Mods, die dann auch für CTDs oft die Ursache bilden können.
(Quests, Häuser & Burgen, Monster-Mods, sowie Mods, die das Verhalten und Aussehen von NPCs verändern, etc.)
Und auch hier, immer wieder zwischendurch ausgiebig testen, und Sicherheits-Kopien machen.
Mich haben Sicherheitskopien oft vor einem Herzschlag bewahrt
, wenn ich das Spiel mal wieder kaputt gemoddet hatte
.
Einfach die letzte CTD-freie Sicherheitskopie aktiviert, und mit der Installation von weiteren Mods fortfahren.
Hoffe, ich habe dich auf ein paar Ideen gebracht, wo du noch nach der Ursache suchen könntest.
Echt helfen kann man da wohl nicht, da man nur selber versuchen kann, die Ursache der CTDs einzukreisen.
Gruß
Prinz
Nachfolgende drei LINKs, könnten dir bei deinem Problem sehr hilfreich sein !!!
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50244/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/38649/?
http://enbdev.com/ctdfix.html