Abstürze des Spiels

Hallo mditsch,

ich weiß natürlich, daß diese mods bei vielen Usern laufen. Gehören ja nicht umsonst zu den beliebtesten mods auf dem Nexus. Wenn ich aber immer die ganzen Crashthreads im Nexusforum lese und die Modliste sehe, sind genau diese mods immer dabei. Ich denke einfach, daß man bei diesen speziellen mods genau wissen muß, worauf sie sich auswirken und mit welchen anderen mods es Komplikationen im Zusammenspiel geben könnte.

Mit dem Papyruslog konnte ich bei mir einmal (zweites mal war bisher nicht nötig) ein großes Crashproblem lösen. In meinem Savegame hatte sich ein Skript aufgrund einer früheren (fehlerhaften) Version des USKP fehlerhaft ins Save festgeschrieben und sich hundertfach wiederholt, bis die Datei halt zu groß wurde und zum Crash führte. Mit dem Papyruslog konnte ich genau dieses eine fehlerhafte Skript aufspüren und dann mit dem "Savegame script scalpel" entfernen. Daher würde ich dem Papyruslog immer eine Chance geben.


klar sind die immer dabei, sind ja auch die beliebtesten und damit ist die Chance hoch, dass die in der Mod liste sind.. :)
aber peace, vermutl hat jeder irgendwie recht.

Ich warte jetzt mal auf die antworten von Cracksilver
 
Ein freundliches HALLO an alle! :)

Vielleicht kann dir dies bezüglich Kleiner Prinz weiterhelfen. Er schaffte es auch mit entsprechender Hardware die deiner zu ähneln scheint ein stabiles Skyrim mit knapp über 150 Mods zu erschaffen und könnte da eventuell gute Hilfestellung leisten.
Wenn du aus der "1" eine "3" machst, kommst du meiner Mod-Liste schon etwas näher! ;)
Mittlerweile dürften es um die 350 esp/esm-Mods sein.
Alles, ab 254 , was ja die maximale Zahl der installierbaren Mods sind, ist der Rest per Merge erstellt.
Hinzu kommt dann möglicherweise noch einmal die selbe Zahl an Texture-Mods, die vom Mod-Manager ja nicht gelistet werden.

Bei mir lief Skyrim bisher sehr stabil, was mich aber auch Monate an Schweiß & Tränen gekostet hat, bis es stabil lief.
So manche Mod flog deshalb auch wieder runter, weil sie die Ursache von CTDs war.

@Cracksilver
Bis vor kurzer Zeit hatte ich auch eine neue Geforce GTX-970 Zotac im PC, und zwar die Zotac-Extreme.
Wegen dem 3,5 GB Problem habe ich sie letzte Woche an den Händler zurückgegeben.
Und gerade wegen Skyrim, habe ich jetzt zu zwei Grafikkarten gegriffen, die je 8 GB VRAM besitzen, denn ich komme mit meinem Skyrim weit über die 4 GB hinaus!

Mein System sieht nun so aus:
Intel i7-3770K@4,6GHz
16 GB RAM
2mal R9-290x 8GB CrossFireX (= 2x8 GB VRAM)
1x GTX-750 (als PhysX-Beschleuniger, für all die anderen Spiele, die PhysX unterstützen.)
Windows 7 64 Bit

Nun zu deinem Problem:
Bei mir konnte ich feststellen, dass SKSE 1.7.1 und 1.7.2 nicht so stabil laufen, wie 1.7.0 !
Das muss nun nix heißen, aber bei mir war es so.
Bei 1.7.1 und 1.7.2 kam es in unregelmäßigen Abständen, und Orten, zu CTDs.
Zwar sehr selten, aber innerhalb eines Spielabends, ein bis zweimal.
Mit 1.7.0 hingegen gar nicht.

Hast du deine ENB auch richtig installiert?
Beim Start müsste folgende Meldung am Bildschirm erscheinen:

Anklicken, um zu vergrößern:


Was du dann ebenfalls mal testweise versuchen könntest, die ENB mit "WithoutGraphics=true" zu spielen
Dazu in der enblocal.ini folgenden Eintrag ändern:

[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
in
[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true

Es kommt dann folgende Meldung:

Anklicken um zu vergrößern:


Und dann testen, wie sich Skyrim verhält.

Keiner hier wird mit dem Finger auf die Ursache der Abstürze zeigen können.
Man kann aber versuchen, den Fehler einzukreisen, bis er dann gefunden ist.

Was mich halt etwas wundert, dass bei dieser Anzahl an Mods, dein RAM und der VRAM-Verbrauch, nicht sonderlich groß ausfällt.
Wie sehen bei dir die Einträge unter [MEMORY] , in der enblocal.ini aus?
Nach guten Tipps, die ich hier im Forum bekam, hatte ich dann auch mal selber ein wenig herum experimentiert, und bei mir sieht die nun so aus:

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=768
VideoMemorySizeMb=10240
EnableCompression=false
AutodetectVideoMemorySize=true
DefaultHeapInitialAllocMB=1024
ScrapHeapSizeMB=512

Gerade weil du bei deiner GraKa ab einer bestimmten VRAM-Größe diese CTDs bekommst, könntest du hier ansetzten, und mit den Einträgen etwas herumspielen.

Sollten meine Vorschläge auch nicht helfen, bliebe als nächstes, sich mit den einzelnen Mods zu beschäftigen, die du installiert hast.
Meine Vorgehensweise war immer die, ganz unten in der Liste des Mod-Managers anzufangen, und paketweise immer 10 esp zu deaktivieren, und schauen, ob die CTDs weg sind.
Sind sie es, dann innerhalb der 10, nach dem Verursacher suchen.

Wenn du BOSS laufen lässt, ist dann alles im grünen Bereich, oder gibt es Mods, die in den gelben oder roten Bereich fallen?
Nutzt du FNIS? .. und falls ja, hast du nicht vergessen unter Data\Tools, GenerateFNISforUsers, laufen zu lassen?
Ist nämlich auch eine Ursache für CTDs.
Dann habe ich gesehen, dass du ReProccer in der Liste hast.
Auch hier sollte man nach jeder neuen Mod-Installation dieses aktualisieren.
Ich nutzte hier SUM, um alle Einträge, in einem Aufwasch abarbeiten zulassen.

Früher hatte ich auch immer alles was es an Mods gab, installiert, und mich dann gewundert, wenn es zu einer Bauchlandung auf den Desktop kam.
Dann bin ich bei der Installation folgendermaßen vorgegangen:
1.) Zuerst das pure Skyrim, ganz ohne Mods.
2.) Dann die Mod zu meinem Char. (Demon-Mod) + alle Mods rund um das Aussehen (Haare, Body, Augen, etc.)
3.) Alle DLCs
4.) Nun Skyrim ausgiebig getestet, ob alles sauber läuft.
5.) Nun alle Mods, die Einfluss auf die Landschaft nehmen, installieren.(ENB, Bäume, Grass, Himmel, Berge, etc.)
6.) Nun wieder alles ausgiebig getestet, und danach eine komplette Sicherheits-Kopie von Skyrim, auf eine externe Festplatte machen.
7.) Nun Rüstungen & Waffen-Mods .... und wieder Skyrim auf Funktion, und CTDs testen.
8.) Erst jetzt folgen all die anderen Mods, die dann auch für CTDs oft die Ursache bilden können.
(Quests, Häuser & Burgen, Monster-Mods, sowie Mods, die das Verhalten und Aussehen von NPCs verändern, etc.)
Und auch hier, immer wieder zwischendurch ausgiebig testen, und Sicherheits-Kopien machen.

Mich haben Sicherheitskopien oft vor einem Herzschlag bewahrt :D , wenn ich das Spiel mal wieder kaputt gemoddet hatte :( .
Einfach die letzte CTD-freie Sicherheitskopie aktiviert, und mit der Installation von weiteren Mods fortfahren.

Hoffe, ich habe dich auf ein paar Ideen gebracht, wo du noch nach der Ursache suchen könntest.
Echt helfen kann man da wohl nicht, da man nur selber versuchen kann, die Ursache der CTDs einzukreisen.

Gruß
Prinz

Nachfolgende drei LINKs, könnten dir bei deinem Problem sehr hilfreich sein !!!

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50244/?

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/38649/?

http://enbdev.com/ctdfix.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief Skyrim bisher sehr stabil, was mich aber auch Monate an Schweiß & Tränen gekostet hat, bis es stabil lief.

Das ist halt auch so ein Punkt, der oft unerwähnt bleibt. Eine derartige Modliste benötigt auch intensive Einstellungsarbeit. Ich sehe da immer viele "Anfänger", die sich alles raufklatschen und dann über Probleme berichten. Wobei ich jetzt damit nicht sagen wollte, daß Cracksilver kein Veteran ist.

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=768
VideoMemorySizeMb=10240
EnableCompression=false
AutodetectVideoMemorySize=true
DefaultHeapInitialAllocMB=1024
ScrapHeapSizeMB=512

Also das macht mich jetzt doch aber stutzig, denn
1. AutodetectVideoMemorySize=true
Nach allem, was ich IMMER gelesen habe, wurde von der Autodetectfunktion abgeraten, weil sie einfach nicht gut funktionieren soll.

2. DefaultHeapInitialAllocMB=1024
ScrapHeapSizeMB=512

Was hat das denn in der enblocal zu suchen??? Das sind doch die Einträge für den SKSE-Memory Patch. Oder hat sich das seit der neuesten ENB-Version geändert? Ich benutze immer noch v0.254.

3. DefaultHeapInitialAllocMB=1024
Auch hier kannte ich nur als Empfehlung den Wert 768. Aber wenn du andere Infos hast, würde ich sie gerne haben!


Rate ich mittlerweile von ab, weil das schon lange nicht mehr aktuell ist.
 
Guten Morgen,

Also als erstes mal hier meine enblocal.ini wobei ich dort eigentlich nichts verändert habe :

[PROXY]EnableProxyLibrary=true
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=d3d9_smaa.dll


[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
UseDefferedRendering=true
IgnoreCreationKit=true


[PERFORMANCE]
SpeedHack=true
EnableOcclusionCulling=true
EnableZPrepass=true


[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0


[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=512
VideoMemorySizeMb=18432
EnableCompression=false
AutodetectVideoMemorySize=false


[WINDOW]
ForceBorderless=false
ForceBorderlessFullscreen=false


[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
ForceLodBias=false
LodBias=0.0
AddDisplaySuperSamplingResolutions=false
EnableVSync=true
VSyncSkipNumFrames=0


[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=true
FPSLimit=60.0


[INPUT]
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//print screen
KeyScreenshot=44
//enter
KeyEditor=13
//f4
KeyFreeVRAM=115


[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=false
Quality=1
DesiredFPS=30.0


[ANTIALIASING]
EnableEdgeAA=true
EnableTemporalAA=false
EnableSubPixelAA=true
EnableTransparencyAA=false


[FIX]
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=true
FixParallaxTerrain=false
FixAliasedTextures=true
IgnoreInventory=true
FixTintGamma=false
RemoveBlur=false
FixSubSurfaceScattering=true
FixSkyReflection=true
FixCursorVisibility=true
FixLag=false


Die Ini's sind die von Realvision vorgeschlagenen (unter optional herunterladbar) habe an denen eigentlich relativ wegen geändert dennoch poste ich sie mal:

Skyrim.ini:
[General]sLanguage=GERMAN
uGridsToLoad=7 ; <--- change to what you desire. use only odd numbers. highly recommended: Stable uGridsToLoad Mod (SKSE Plugin).
sIntroSequence=DISABLED.BIK ; <--- disables the intro sequence for a faster startup.
bRunHighLevelProcess=1
bMultiThreadMovement=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1
bUseHardDriveCache=0
fFlickeringLightDistance=8192 ; <--- helps prevent lighting pop-in.
------
[BackgroundLoad]
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseBackgroundFileLoader=1
------
[Display]
fDefaultWorldFOV=81 ; <--- 75 (Standard) and for 16:10, 81 and higher for 16:9 monitors. higher FOV - performance impact.
fDefault1stPersonFOV=75
fSunShadowUpdateTime=0.25 ; <--- Transition time of sun-shadow movement
fSunUpdateThreshold=1.5 ; <--- Time between sun-shadow movement
fShadowLODMaxStartFade=500.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3000.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=0 ; <--- Set to 1 if you don't use ENB.
fDecalLifetime=256.5000
iAdapter=0 ; <--- for smoothed camera movement, 0 fixes some mouse lags.
iPresentInterval=1 ; <--- disable vsync! vsync should be handled in enblocal.ini. for ENB Users.
------
[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0
------
[Grass]
iGrassCellRadius=2
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
bGrassPointLighting=1
b30GrassVS=0
iMaxGrassTypesPerTexure=7 ; <--- set it to 3 if you're not using SFO or other textures. unique grasses users set it to 8.
iMinGrassSize=120 ; <--- lower values - denser Grass but greater impact on performance, Grass on Steroids user set it to 75 for best look, 120 for best performance.
------
[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.


[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa
------
[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0
f1PArrowTiltUpAngle=0.7
f3PArrowTiltUpAngle=0.7
f1PBoltTiltUpAngle=0.7
f3PBoltTiltUpAngle=0.7
------
[Actor]
fVisibleNavmeshMoveDist=12288.0000 ; <--- allows arrow to hit objects as far as the appear to fly.
------
[Papyrus]
fUpdateBudgetMS=1.2 ; <--- script-heavy setup and your scripts start to perform badly? increase to 1.6 (then 2.0 at max).
fExtraTaskletBudgetMS=1.2
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
iMinMemoryPageSize=128
iMaxMemoryPageSize=512
iMaxAllocatedMemoryBytes=76800
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
bEnableProfiling=0
------
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=0
bReflectLODTrees=1
------
[Trees]
bForceFullDetail=1
------
[TerrainManager]
bKeepLowDetailTerrain=0
------
[Controls]
bMouseAcceleration=0
------
[SaveGame]
bAllowProfileTransfer=1
bUseSaveGameHistory=1
------
[Decals]
bDecalMultithreaded=1
bForceAllDecals=1
------
[Interface]
bShowTutorials=0
fBookOpenTime=700.0000
------
[MapMenu]
sMapCloudNIF=0
bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
fWorldMapNearDepthBlurScale=0
fWorldMapDepthBlurScale=0
fWorldMapMaximumDepthBlur=0
fMapWorldYawRange=3600.0000
fMapWorldMaxHeight=130000.0000
fMapWorldMinHeight=5000.0000


[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=1
bEnableTrace=1
bLoadDebugInformation=1


SkyrimPrefs.ini:
[General]fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
fDefaultFOV=81 ; <--- 75 (Standard) and for 16:10, 81 and higher for 16:9 monitors. higher FOV - performance impact.
------
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=1
------
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3500.0000
fShadowDistance=4000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=1
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=100000
iTexMipMapMinimum=4
iTexMipMapSkip=0
fGamma=1.2400
iShadowFilter=4
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
iActorShadowCountInt=6
iActorShadowCountExt=4
fSpecularLODStartFade=1000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=2500
bTransparencyMultisampling=0 ; <--- Set to 1 if you don't use ENB or EnableTransparencyAA in enblocal.
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=1
iShadowMode=4
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bDrawShadows=1 ;<--- enables shadow rendering (minimal performance impact).
bDeferredShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=1e+007
fMeshLODLevel1FadeDist=1e+007
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 970"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=2048
fShadowBiasScale=0.25
iShadowMaskQuarter=4
bFloatPointRenderTarget=1
iScreenShotIndex=0
iAdapter=0
ipresentinterval=1
bShadowsOnGrass=1
------
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=9000
fGrassMaxStartFadeDistance=9000.0000 ; <--- Can be set up to 20000 but probably not worth it.
fGrassMinStartFadeDistance=400.0000
------
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
------
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2 ; <--- Change to your preferred game difficulty. 0 (Novice), 1 (Apprentice), 2 (Adept), 3 (Expert), 4 (Master), 5 (Legendary)
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
------
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0180
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=0 ; <--- disable mouse acceleration.
bUseKinect=0
------
[Particles]
iMaxDesired=1750 ; <--- if you use the CoT Weather patch increase [Particles] to iMaxDesired=1750 for fog effects.
------
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=10.0000
------
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
------
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
------
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000
fBlockMaximumDistance=175000
fBlockLevel1Distance=70000
fBlockLevel0Distance=35000
fSplitDistanceMult=1.1
bShowLODInEditor=0
------
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
------
[Trees]
bUseMultiThreadedTrees=1
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
------
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
bDecalsOnSkinnedGeometry=1
------
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15
fLODFadeOutMultItems=15
fLODFadeOutMultActors=15
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
------
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
------
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
------
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
------
[Water]
iWaterReflectHeight=1024 ; <--- change Height and Width to 1024 for higher Water Reflection Resolution. (performance impact).
iWaterReflectWidth=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1


@mditsch
Den Afterburner habe ich nun komplett deaktiviert und das ganze per LIMITER aktiviert (weiterhin cds nach spätestens 1-2 min)

würde dem mit dem Sykrim Perf. Monitor und dem SKSE Modul '"MemoryBlocksLog" erstmal versuchen zu leibe zu rücken.
und mit TESVEdit, wo überall Überschneidungen sind. Die Loadorder solltest auch unbedingt dann auf Basis TESVEdit neu organisieren. Die scheint etwas gefährlich zu sein.


Was ich genau hier machen soll hab ich noch net so ganz verstanden wenn ich ehrlich bin....
:eek:

@Novem99

Ich habe jetzt mal den Papyruslog versucht zu aktivieren wie du geschrieben hast, leider stürzt das Spiel ab, aber es erscheint bei mir kein Logfile.

@Kleiner Prinz

Einen /Zwei CTD's pro Spielsession wären ja göttlich, nur einen pro 1-2 min nervt dann doch ein wenig wenn ich gestehen muss -.- ^^

Hast du deine ENB auch richtig installiert?
Beim Start müsste folgende Meldung am Bildschirm erscheinen:

Ja das sieht bei mir genauso aus


Ich danke euch für eure Mühen

mfg Cracksilver

 
[MEMORY]
VideoMemorySizeMb=18432
Das ist Quatsch. 10240 ist der maximale Wert, egal, welchen NASA-Computer du dein Eigen nennst. Zwar hab ich nicht gehört, daß höhere Werte Probleme verursachen (schon gar nicht die von dir beschriebenen), aber ich würde es dennoch maximal auf diesen Wert einstellen.

Die Ini's sind die von Realvision vorgeschlagenen
Äh...diese ganzen Anmerkungen hinter den Parametern hast du aber in DEINER ini dann entfernt, oder?

Ich habe jetzt mal den Papyruslog versucht zu aktivieren wie du geschrieben hast, leider stürzt das Spiel ab, aber es erscheint bei mir kein Logfile.
Dann hast du es leider nicht richtig installiert. Denn genauso funktioniert es.

Was ich genau hier machen soll hab ich noch net so ganz verstanden wenn ich ehrlich bin
Dazu solltest du dir eingehend dieses Video anschauen. Dort wird ALLES gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=37xAMUQc1oY
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch. 10240 ist der maximale Wert, egal, welchen NASA-Computer du dein Eigen nennst. Zwar hab ich nicht gehört, daß höhere Werte Probleme verursachen (schon gar nicht die von dir beschriebenen), aber ich würde es dennoch maximal auf diesen Wert einstellen.

Ich habe keine Ahnung wo dieser Wert her kommt wenn ich ehrlich bin habe ich den nicht eingestellt habe es dennoch mal auf den 10240 Wert abgeändert.

Äh...diese ganzen Anmerkungen hinter den Parametern hast du aber in DEINER ini dann entfernt, oder?

Öhm ne die stehen noch da drin dachte das sind Kommentare die ignoriert werden.... ich entferne sie mal

Dazu solltest du dir eingehend dieses Video anschauen. Dort wird ALLES gut erklärt.

da wird bestimmt alles erklärt , nunja aber mein englisch ist nicht so bombe aber ich versuche es dennoch weiter zu verstehen
 
Ich habe keine Ahnung wo dieser Wert her kommt wenn ich ehrlich bin habe ich den nicht eingestellt

Okay, aber du mußt verstehen, genau das ist das Problem. Wenn man nicht genau weiß, welcher Tweak was verursacht, hat man genau so ein Ergebnis, womit du dich rumplagst. Was bei User A funktioniert, muß bei User B noch lange nicht klappen.

Ein extrem gemoddetes und dennoch stabiles Skyrim gehört eben zu den arkanen Künsten, die nur die wenigsten beherrschen ;-)
 
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Ein extrem gemoddetes und dennoch stabiles Skyrim gehört eben zu den arkanen Künsten, die nur die wenigsten beherrschen ;-)

Man muss sich einfach etwas mit den Macken/Eigenheiten der Bethesda-Spiele befassen. Zudem kommt man nicht drumrum, sich mit TESEdit zu befassen. Da dieses Tool schon immer nötig war, um Kontrolle zu haben und das Spiel soweit es geht stabil zu bekommen.
Wenn man jedes PI sich vorher mal anschaut damit, gibt es hinterher weniger Probleme. Man sieht, wo es am besten hinkommt in der Lade-Reihenfolge, ob was angepaßt werden muss, oder ob man es am besten gleich sein lässt und wieder rauswirft.
Bei 240 PI wie beim Threadersteller, die offenbar mehr oder weniger wahllos installiert wurden, ist das nun natürlich nun nur mit jeder Menge Aufwand/Zeit möglich, da Probleme ausfindig zu machen. Das Log mag Probleme zeigen, den oder die letztlich Schuldigen, müssen da aber nicht zwangsläufig erkennbar sein.
Daher ist das Sinnvollste, der Threadersteller startet neu, mit wesentlich weniger Mods, wo er nach und nach welche dazuschalten kann, wie es läuft.
Denn einen "Doofen" der diesem Problem bei der Anzahl von Mods nun auf den Grund geht, wird er kaum finden.
 
Naja, so einfach ist es dann doch nicht. Alles auf ein Tool abzuschieben und zu sagen: Patentrezept - ist hier nicht unbedingt fair wie man sehr schön weiter oben erkennen kann.

Ein Hilfestell-Tool ist auch nur eine Hilfe und keine Lösung. Es grenzt die Probleme und Möglichkeiten weiter ein, wie viele andere auch.
Ich gehe hier mit Novem99's letzter Aussage konform, sowie allen anderen die hier ihre grundlegenden Erfahrungen posten und wissen, wie man mit so einer Mod-Liste, ini's Tweaks und Hardware umgeht. Für Anfänger mag das erschlagend sein, doch ich finde es gut.
Ich lerne dazu dabei - und das finde ich gut. :)
 
Naja, so einfach ist es dann doch nicht. Alles auf ein Tool abzuschieben und zu sagen: Patentrezept

Doch genau das ist es. Dieses Tool ist mindestens die halbe Miete, wenn nicht mehr, für ein stabiles Spiel. Und einfach die Macken der Bethesda-Spiele kennen und akzeptieren das die nunmal da sind. Genau wie keinem Mod, egal was und egal von wem, blind zu vertrauen.
Das war es in Oblivion und den Fallouts schon. Es führt kein Weg daran vorbei, sich mit diesem Tool zu befassen.
Ansonsten hat man genau das was der Threadersteller hat - auf gut Glück eben hoffen, dass es auch so funktioniert. Was es halt meistens, oder irgendwann dann nicht mehr tut.
 
Aber wenn du andere Infos hast, würde ich sie gerne haben!

[FONT=&amp]Das hatte ich vor ein paar Monaten von einer französischen Seite.[/FONT]
[FONT=&amp]Leider finde ich sie jetzt nicht mehr.[/FONT]
[FONT=&amp]Die skse.ini entfällt hierdurch.[/FONT]
[FONT=&amp]Hatte das damals versucht, und funktionierte gut.[/FONT]
[FONT=&amp]Entscheidend ist halt, was hinten raus kommt.[/FONT]
[FONT=&amp]Und Skyrim lief stabil.

[/FONT]
Zudem kommt man nicht drumrum, sich mit TESEdit zu befassen. Da dieses Tool schon immer nötig war....

Denke ich auch!

Wenn Cracksilver bisher noch kein TES5Edit zum Einsatz gebracht hat, müsste das Ergebnis eines BOSS-Durchlaufes, recht bunt aussehen. :)
Also neben etwas "grün" sehr viel "gelb" und "rot" !
Dann ist es auch klar, warum es zu CTDs kommt.
[FONT=&amp]






[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du traust Franzosen die Stabilität deines Skyrim an??? Du bist ja von Sinnen! :-D

Aber im Ernst: davon hab ich noch gar nichts gehört. Da Sheson (der Erfinder des Memory Patches) viel mit B. Vorontsov rummacht, kann das aber natürlich sein, daß das bei den neuesten ENB Versionen implementiert wurde.
 
Das mit boss ging eigentlich.Alles grün bis auf 8 gelbe .....
Recognised (or sorted by user rules)207
Unrecognised33
Inactive1
All240

Plugin TypeCount
Warning8
Error0
All66

Plugin Message TypeCount
 
Da Sheson (der Erfinder des Memory Patches) viel mit B. Vorontsov rummacht, kann das aber natürlich sein, daß das bei den neuesten ENB Versionen implementiert wurde.

Wie gesagt, ....ich hatte das einfach mal nach diesen Vorgaben gemacht, um zu schauen, ob es was bringt, und lief dann auch gut.
Danach hatte ich mich nicht weiter darum gekümmert, sonst hätte ich mir den Link mal gespeichert.
Hätte das nun auch völlig vergessen, wenn du mich nicht noch einmal mit der Nase darauf gestoßen hättest.
Werde aber mal schauen, ob ich noch einmal etwas darüber finde.

Das mit boss ging eigentlich. Alles grün bis auf 8 gelbe ....

8 Warnungen, sind 8 Warnungen zu viel.
Schau mal, was das für Warnungen sind, und ob du diese mit Tes5Edit beseitigen kannst.
Es gibt dazu auch einen Thread mit einer guten deutschsprachigen Anleitung, wie man so etwas macht.
33 Unrecognised, muss ebenfalls nicht sein.
Das kannst du über BOSS GUI in Angriff nehmen.
Auch dazu gibt es einen Thread!
Nutze einfach mal die SuFu, um diese Threads zu finden.
Und 1x ist etwas Inactive?...warum das denn?
Vermutlich die ReProccer.esp ? ....schau da mal nach, und aktiviere es.
Habe irgendwie das Gefühl, wenn dies alles im grünen Bereich liegt, ist auch dein Problem behoben!
 
Die ENB gibt es in Version: Injector und Wrapper (exe & dll). Bei der der Einen können auch Tools wie MSI Afterburner benutzt werden.
Mittlerweile lassen sich doch (fast?) alle Einstellungen im Spiel ändern => try and error
...Wenn Cracksilver bisher noch kein TES5Edit zum Einsatz gebracht hat, müsste das Ergebnis eines BOSS-Durchlaufes, recht bunt aussehen.
Also neben etwas "grün" sehr viel "gelb" und "rot" !
Dann ist es auch klar, warum es zu CTDs kommt.
Egal ob unsortiert oder BOSS sortiert, das ändert nichts an den Farben.
Rot bedeutet nicht CTD sondern Mod Konflikt.
 
@Novem
Die komischen Werte stehen meist schon in den Enblocal.ini voreingestellt, selbst beim K Enb steht 20480. Weiß auch nicht wie Kyokushinoyama darauf kommt.
@Cracksilver Du solltest nicht vergessen dich nochmal zu informieren ob Msi Afterburner kompatibel ist zu den d3d9.dll. Viele berichten von willkürlichen CTD´s bei Enbbenutzung.
Grüße
 
So, hier schon mal eine step-by-step-anleitung für loot, TESVedit folgt dann morgen oder so :)


Edit:

Jetzt habe ich grad gesehen, dass Eldarie so ein Tut schon gemacht hat,....aber ei was solls, ich füg halt noch schöne Bildchen ein :D

Edit: ...da es bereits eine TESVedit-Anleitung gibt, lasse ich mir noch ein bisschen mehr Zeit mit meiner, weil ich grad mehr Bock hab an meiner Mod weiter zu machen!
 
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