Als ich vor langer Zeit in einem Dungeon war, zog ein DD beispielsweise mit dem Schwerttaunt ständig aggro. Das gefiel natürlich niemandem und vermutlich hat der Übeltäter unseren Einwand nicht völlig verstanden. Aber er entgegnete, er tue das, was das Spiel verspreche - er spiele, wie er wolle.
Absolut richtig. Sobald es Leute gibt, die das Optimum wollen, werden sie all jene hassen, die nicht optimal spielen. Zudem zerschießt das Offenheitsprinzip auch 4er Dungeons. Würde ich jedes mal 10 $ bekommen, wenn ich in einer Dungeon einen Fake Heiler oder Fake Tank erlebe, hätte ich den Entwickler aufgekauft und jeden einzelnen entlassen.
Was ihr hier beide beschreibt, rechne ich nicht zu "Play the way you want". Ich sehe in beiden Aussagen implizit die Forderung "schlechte" Spieler (in der Gruppensuche) zu "verbieten". Und so sehr ich mich selber immer wieder über Zufallsgruppen aufrege, sehe ich keinen sinnvollen Weg, dieses Problem zu beseitigen. Weil kannst du entscheiden, ob jemand bewusst ein Fake-Spieler ist (was übrigens nichts Schlechtes sein muss, ein Fake-Heiler/Tank, der eigentlich ein Endgame-DD ist, bringt dich in fast allen normal Verliesen und zumindest den Grundspiel-Vet-Verliesen normalerweise weiter als ein echter Heiler/Tank
) oder einfach nur schlecht spielt bzw. keinerlei Idee hat, was eigentlich von ihm erwartet wird (ESO erklärt ja die Funktion der Rollen nicht wirklich... Klar unter Heiler kann man sich was vorstellen, aber ohne jegliche MMO-Erfahrung kann man mit Verteidiger, wie es offiziell heißt, vielleicht nicht viel anfangen. Und was "Taunten"/Verspotten ist, wird auch nirgendwo erklärt. Von den ganzen Beschränkungen davon mal ganz abgesehen...), kannst du von außen eher weniger entscheiden.
Übrigens, meine eigene Erfahrung ist eher, dass "Fake-DDs", also DDs, die z.B. weniger Schaden machen als mein (echter) Tank, derzeit ein großes Problem sind. Okay, könnte natürlich daran liegen, dass ich Zufallsverliese fast ausschließlich mit Tank/Heiler laufe, da hier die Wartezeiten kurz sind. Aber dazu komme ich später noch mal.
Klar kann man Fake-Rollen zu einem gewissen Grad einen Riegel vorschieben, allerdings auf Kosten anderer Freiheiten, u.a. auch "Play the way you want". Zum Beispiel habe ich schon öfters Forderungen gehört, dass Heiler einen Heilungsstab und Heilfähigkeiten bzw. Tank Schwere Rüstung, Schwert+Schild und einen Spott ausgerüstet haben muss. Das sind sicher Anforderungen, die 95% der echten Rollen erfüllen. Allerdings gibt es zumindest Nischen-Builds, bei denen das nicht der Fall ist. Zum Beispiel gibt es Hüter-Heiler, die ohne Heilungsstab spielen oder Tanks, die mit zwei Froststäben oder Frost-/Heilstab spielen statt Schwert/Schild. Und ein paar ganz mutige tragen keine schwere Rüstung, sondern bauen einen Build, der rein auf Ausweichrollen beruht. Und selbst Spott könnte man theoretisch umgehen, da es ein paar Sets geben, die verspotten (wobei das noch die sinnvollste Anforderung ist). Somit würde man also einen Teil des "Play the way you want" ausschließen. Selbst, dass DDs keinen Spott ausgerüstet haben dürfen, ist nicht so einfach, da es verschiedene Verliese gibt, in denen ein DD einen Spott reinnehmen sollte, um ein Add vom Kampf wegzuziehen oder Ähnliches.
Egal, alle diese Anforderungen setzen voraus, dass man zum Start der Warteschlange etwas Bestimmtes ausgerüstet hat. Was hindert einen daran, das danach sofort wieder auszuziehen? Um das zu verhindern, müsste man also logischerweise das Umrüsten von Ausrüstung und Fähigkeiten in Dungeons blockieren. Das ist aber eine entscheidende Mechanik. Vielleicht nicht auf normalem Schwierigkeitsgrad, aber auf Vet ist es absolut üblich, dass man zumindest für Bosse und "Trash" (also alles, was kein Boss ist), unterschiedliche Ausrüstung und Fähigkeiten trägt. Gerade als Tank muss man sich tatsächlich vor vielen Bossen bestimmte Fähigkeiten reinnehmen, die man sonst nicht braucht, damit dieser Kampf sinnvoll spielbar wird...
Weitere Idee, die ich schon gehört habe, dass man vor jedem Dungeon einen kleinen "Test" für seine Rolle bestehen muss. Das wird natürlich mit der Zeit extrem nervig, aber würde gewisse Mindestgrenzen an die Leistungsfähigkeit der Spieler und ihrer Ausrüstung stellen. Hält aber letztlich auch niemanden davon ab, danach trotzdem schlecht zu spielen (ich kenne genügend Spieler, die an der Puppe super Schaden machen, die du in einem Dungeon aber trotzdem nicht gebrauchen kannst, weil sie z.B. in jeder Schadensfläche stehen bleiben, weil an der Puppe muss man sich ja nicht bewegen...). Und die Frage ist halt auch, wo setzt man die Latte an? Pilzgrotte 1 oder doch eher ein Vet-DLC-Verlies? Weil ich kann mir schon herrlich vorstellen, wie sich dann über diese Grenze alle zerfleischen, weil sie entweder zu viele oder zu wenige ausschließt.
Nicht vergessen sollte man hier auch, dass es im Endgame viele Gruppen gibt, die absichtlich in falscher Kombo laufen (was dann untereinander abgesprochen ist). Typisch ist zum Beispiel Tank + 3 DD. Hier sollte es dann also für für welche Lösung auch immer, zumindest einen Opt-In geben, dass man auch in falscher Kombo laufen kann.
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Kommen wir mal zu dem Punkt, was für mich "Play the way you want" bedeutet. Für mich heißt das, dass jede Klasse (Templer, Drachenritter, ...) und jedes Volk (Dunmer, Nord, ...) jede Rolle (Solo, PvP, Ausdauer-DD, Magicka-DD, Heiler, Tank) spielen kann und das zwar zumindest auf ähnlichem Level. Das ist für mich eines der Kernfeature von Elder Scrolls im Allgemeinen und ich fände es sehr schade, wenn sie das abschaffen würden. Ich weiß, dass das eine der liebsten Forderungen von Spielern ist, die aus anderen MMOs gekommen sind, aber ich denke, dass würde am Ende dem Spiel mehr schaden als helfen.
Man stelle sich vor, mit Klasse 1 + Volk 1 kannst du mur Tank spielen. Mit Klasse 2 + Volk 2 kannst du nur PvP spielen. Usw. Klar, das würde Warteschlangenprobleme deutlich einfacher machen (verhindert natürlich noch immer keine schlechten Spieler): Ah, du bist Drachenritter, dann bist du automatisch Tank, und was anderes "darfst"/kannst du gar nicht spielen.
Dass man es mit "Play the way you want" auch zu weit treiben kann, sieht man aber in den letzten Jahren. ZOS möchte ja (wie sie seit etwa zwei Jahren erzählen) gemischte Ausdauer/Magicka-Builds für DDs interessant machen (warum auch immer, angeblich um die Vielfalt der Meta-Builds zu erhöhen). Deswegen panschen sie ja in jedem Update massiv in der Schadensberechnung rum. Das Einzige, was sie bisher erreicht haben, außer dass massiv Endgame-Spieler das Spiel verlassen haben, ist, dass es nun Meta ist, dass Magicka-DDs mit zwei Dolchen auf der Vorhand und einem Zweihänder auf der Rückhand spielen. Das geht mir dann von Rollenspielsicht doch ein wenig zu weit. Von den kurzzeitigen Auswüchsen zwischendrin, dass DDs mit Heilungsstab oder Schwert/Schild spielen, weil sie somit mehr Schaden machen konnten, will ich mal ganz schweigen...
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Sehr weit oben hatte ich die Warteschlange angesprochen. Die ist meines Erachtens das Hauptproblem für Fake-Heiler/Tank. Als DD sitzt man zur falschen Uhrzeit locker >45min in der Warteschlange (und wenn dann die Einladung zur Gruppe kommt, ist man garantiert gerade im Zonenwechsel, kann deswegen nicht annehmen und wird für 15 min für die weitere Warteschlange gesperrt
). Also Heiler und Tank hat man normalerweise Wartezeiten von deutlich unter 1 Minute. Das deutet darauf hin, dass ESO einen massiven Mangel an Tanks/Heilern hat. Was letztendlich nicht verwunderlich ist, da jeder Solospieler erstmal ein DD ist und ESO hat meiner Erfahrung nach sehr viele Spieler, die hauptsächlich Solo spielen.
Da bleibt die Frage, wie kann man also echte Tanks/Heiler attraktiver machen? Derzeit wird man in der Oberwelt ja noch dafür bestraft, wenn man diese Rollen spielt, da man erstens länger braucht um Gegner alleine fertig zu machen und zweitens bei Weltbossen oft keine Beute bekommt, weil nur die 12 Spieler, die am meisten Schaden gemacht haben, Beute bekommen (was man als Tank/Heiler logischerweise nicht macht).
Und diese Boni müssen außerhalb von Verliesen zu errreichen sein, sonst ermutigt es ja nur weitere Fake-Rollen. Also brauchen wir Spielinhalt in der Oberwelt, der Heiler/Tanks voraussetzt. Logischerweise liegt es hier nahe Weltbosse und Weltereignisse so schwer zu machen, dass sie (selbst für große DD-Gruppen) nur mit Heiler und Tank spielbar sind. Das wiederherum greift natürlich wieder in das Solospiel ein, dass (fast) alles in der Oberwelt alleine spielbar ist. Und wer schon mal versucht hat, Gruppen für Weltbosse in einer aktuell "nicht-angesagten" Zone zu finden, sollte das Problem dahinter verstehen. Eine bessere Idee habe ich aber derzeit nicht.
Was meiner Ansicht nach am meisten helfen würde und gleichzeitig den wenigsten (nämlich keinen) Einfluss auf das Spielgeschehen hätte, wäre ein richtiges Tutorial, was von den einzelnen Rollen in einem Verlies/Raid erwartet wird, sobald man Level 10 erreicht und die Gruppensuche freischaltet. Da man das sicher nicht auf jedem Char spielen will, sollte das ähnlich wie das in Cyrodiil gestaltet sein. Du kannst es auf allen weitere Charakteren überspringen, aber dann geht dir eine halbwegs erstrebenswerte Belohnung verloren.
Okay, dass ist etwas länger geworden als gedacht...