soXXeth's Grafik-Konfiguration
Schritt für Schritt
Ich bin jetzt seit 2 Wochen unter euch und muss sagen: Respekt!
Coolste Oblivion-Community
Nun zum Thema:
Ich mixe seit Jahren die verschiedensten Mods und Plugins in mein Oblivion und habe noch nie ein so hohes Grafik-Niveau erreicht wie aktuell.
Eine Anfrage für eine Step by Step-Anleitung hat mich auf die Idee gebracht diese öffentlich zu machen um euch auch mal etwas zurück zu geben 8)
Ich muss jedoch auch anmerken, dass dies Stückchenweise geschieht, da ich
• im Moment zu müde bin alles zu machen und mich gleich aufs Ohr hau...
• nicht soviel Zeit aufs Mal habe.
• das Forum keine Entwurf-Option zur Verfügung stellt. (Echt schade eigentlich... ._. )
Dann fang ich einfach mal an, ok?
Schritt für Schritt
- Einleitung
Ich bin jetzt seit 2 Wochen unter euch und muss sagen: Respekt!
Coolste Oblivion-Community
Nun zum Thema:
Ich mixe seit Jahren die verschiedensten Mods und Plugins in mein Oblivion und habe noch nie ein so hohes Grafik-Niveau erreicht wie aktuell.
Eine Anfrage für eine Step by Step-Anleitung hat mich auf die Idee gebracht diese öffentlich zu machen um euch auch mal etwas zurück zu geben 8)
Ich muss jedoch auch anmerken, dass dies Stückchenweise geschieht, da ich
• im Moment zu müde bin alles zu machen und mich gleich aufs Ohr hau...
• nicht soviel Zeit aufs Mal habe.
• das Forum keine Entwurf-Option zur Verfügung stellt. (Echt schade eigentlich... ._. )
Dann fang ich einfach mal an, ok?
- Vorbereitung
Ich empfehle jedem eine Clean-Installation von Oblivion (optional mit SI), da hier der Konfigurationsfreiraum noch am größten ist und meine Konfiguration sich dann nicht mit Meshes oder Texturen anderer Mods beißt.
Diesen Tipp muss man jedoch nicht unbedingt zu Herzen nehmen, da es auch so geht - jedoch möglicherweise Komplikationen aufkommen könnten.
Bevor es richtig losgeht, stellt sicher, dass ihr folgende Sachen heruntergeladen und auch installiert habt:
•Oblivion Mod Manager
•Oblivion Script Extender
Nach dem Download und der Installation der eben genannten Dinge, können wir uns dem elementaren Bestandteil meiner Konfiguration zuwenden.
Der Einfachheit halber liste ich jetzt alle Grafik- und Qualität-Verbessernde PlugIns auf, die ich auch besitze.
Manche werden Skeptisch sein, manche bezügl. des Blurrings auf Entfernung der sich DepthOfField nennt und manchen mag die enorme ungewohnte Weitsicht nicht gefallen. Wem es nicht gefällt lässt die als *optional* gekennzeichneten Plugins einfach weg.
Jedoch muss man dann auch damit rechnen, dass nicht die gleiche Qualität erreicht wird, die auf meinen Screenshots zugegen ist.
• Qarl und Timeslips Depth of Field *Optional*
• Natural Environments (Bei "Natural_Weather" eins von beiden auswählen.)
• Alternate Grasses *Optional*
• Realy Almost Everything Visible When Distant (Kurz: RAEVWD)
• Water Reflection Blur
So...das wars auch schon. Mehr Plugins benötigt ihr nicht
Oh, halt! Ich habe das wichtigste vergessen :roll:
• Oblivion Graphics Extender v2 *Pflicht* (Mit meiner Anleitung installieren!)
UPDATE:
Alle Links sind jetzt korrekt und führen zu den jeweiligen PI's
soXXeth
Diesen Tipp muss man jedoch nicht unbedingt zu Herzen nehmen, da es auch so geht - jedoch möglicherweise Komplikationen aufkommen könnten.
Bevor es richtig losgeht, stellt sicher, dass ihr folgende Sachen heruntergeladen und auch installiert habt:
•Oblivion Mod Manager
Woher?: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=2097
Wie?: Naja...benötigt keine Erklärung :roll:
Warum?: Mit diesem feinen Tool kontrolliert und sortiert ihr alle Plugins und ladet ggf. Texturen in die ArchiveInvalidation.
Wie?: Naja...benötigt keine Erklärung :roll:
Warum?: Mit diesem feinen Tool kontrolliert und sortiert ihr alle Plugins und ladet ggf. Texturen in die ArchiveInvalidation.
•Oblivion Script Extender
Woher?: http://obse.silverlock.org/
Wie?: Im Oblivion-Ordner entpacken - bei Bedarf alles überschreiben und ab jetzt Oblivion immer über die "obse_loader.exe" starten.
Warum?: Der OBSE erweitert den Scriptkatalog Oblivions um zig Manipulationsbefehle, mathematische Funktionen, umfassendere Berechnungen u.Ä..
Wie?: Im Oblivion-Ordner entpacken - bei Bedarf alles überschreiben und ab jetzt Oblivion immer über die "obse_loader.exe" starten.
Warum?: Der OBSE erweitert den Scriptkatalog Oblivions um zig Manipulationsbefehle, mathematische Funktionen, umfassendere Berechnungen u.Ä..
Nach dem Download und der Installation der eben genannten Dinge, können wir uns dem elementaren Bestandteil meiner Konfiguration zuwenden.
Der Einfachheit halber liste ich jetzt alle Grafik- und Qualität-Verbessernde PlugIns auf, die ich auch besitze.
Manche werden Skeptisch sein, manche bezügl. des Blurrings auf Entfernung der sich DepthOfField nennt und manchen mag die enorme ungewohnte Weitsicht nicht gefallen. Wem es nicht gefällt lässt die als *optional* gekennzeichneten Plugins einfach weg.
Jedoch muss man dann auch damit rechnen, dass nicht die gleiche Qualität erreicht wird, die auf meinen Screenshots zugegen ist.
- Plugin-Liste:
Woher?: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10419
Wie?: Im Oblivion-Ordner entpacken.
Warum?: Bomret hat schärfere Normal Maps texturiert, die die Gesamtqualität um einiges verbessern, jedoch kaum an der Performance kratzen.
Wie?: Im Oblivion-Ordner entpacken.
Warum?: Bomret hat schärfere Normal Maps texturiert, die die Gesamtqualität um einiges verbessern, jedoch kaum an der Performance kratzen.
• Qarl und Timeslips Depth of Field *Optional*
Woher?: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8773
Wie?: OMOD - bedeutet Doppelklick-Installation per Oblivion Mod Manager.
Warum?: Qarl und Timeslip haben mit diesem Plugin einen Kegel von 60m Durchmesser über den Spieler gestellt. Dieser Kegel besteht aus dem Blur- und Refraction-Shader und lässt alles außerhalb des Kegels unscharf aussehen.
Wie?: OMOD - bedeutet Doppelklick-Installation per Oblivion Mod Manager.
Warum?: Qarl und Timeslip haben mit diesem Plugin einen Kegel von 60m Durchmesser über den Spieler gestellt. Dieser Kegel besteht aus dem Blur- und Refraction-Shader und lässt alles außerhalb des Kegels unscharf aussehen.
• Natural Environments (Bei "Natural_Weather" eins von beiden auswählen.)
Woher?: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2536
Wie?: Die gewünschten Teile des PlugIns im Oblivion/Data/-Ordner entpacken und bei Bedarf alles überschreiben.
Warum?: Dieser Plugin fügt u.A. über 30 HiRes-Wetter-Begebungen ein und rundet Gesamtbild mit realistischerem Wasser und fliegenden Insekten und Vögel am Himmel ab. Beinahe die gesamte Umwelt wird verbessert was sehr zur Atmosphäre beiträgt.
Wie?: Die gewünschten Teile des PlugIns im Oblivion/Data/-Ordner entpacken und bei Bedarf alles überschreiben.
Warum?: Dieser Plugin fügt u.A. über 30 HiRes-Wetter-Begebungen ein und rundet Gesamtbild mit realistischerem Wasser und fliegenden Insekten und Vögel am Himmel ab. Beinahe die gesamte Umwelt wird verbessert was sehr zur Atmosphäre beiträgt.
• Alternate Grasses *Optional*
Woher?: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5363
Wie?: OMOD -> OblivionModManagerInstallation
Warum?: "Alternate Grasses" bringt drei neue Gras-Pakete mit. Je eins für grünes, gelbes und graues Gras. Es sieht realistischer aus und frisst zusätzlich kaum Performance
Wie?: OMOD -> OblivionModManagerInstallation
Warum?: "Alternate Grasses" bringt drei neue Gras-Pakete mit. Je eins für grünes, gelbes und graues Gras. Es sieht realistischer aus und frisst zusätzlich kaum Performance
• Realy Almost Everything Visible When Distant (Kurz: RAEVWD)
Woher?: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=20053
Wie?: Einzelne Ordnerinhalte kopieren - Readme-Lesen ist zwingend notwendig! Man wird jedoch sehr dafür Belohnt
Warum?: REAVWD macht - wie man schon am Namen erkennt - Dinge wie z.B: Bäume, Aileyden-Ruinen und Städte auf höchster Entfernung sichtbar. Hierbei hat der Modder Arthmoor außerdem auch auf die Performance Rücksicht genommen und die Details der Distant-Texturen qualitätiv vermindert - was jedoch durch den Einsatz von "Qarl und Timeslips Depth of Field" nichtmehr wirklich relevant ist.
Wie?: Einzelne Ordnerinhalte kopieren - Readme-Lesen ist zwingend notwendig! Man wird jedoch sehr dafür Belohnt
Warum?: REAVWD macht - wie man schon am Namen erkennt - Dinge wie z.B: Bäume, Aileyden-Ruinen und Städte auf höchster Entfernung sichtbar. Hierbei hat der Modder Arthmoor außerdem auch auf die Performance Rücksicht genommen und die Details der Distant-Texturen qualitätiv vermindert - was jedoch durch den Einsatz von "Qarl und Timeslips Depth of Field" nichtmehr wirklich relevant ist.
• Water Reflection Blur
Woher?: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23372
Wie?: OMOD -> OblivionModManagerInstallation
Warum?: Dieses kleine Plugin verwischt leicht die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche, wodurch der Realismusgrad enorm erhöht wird.
Wie?: OMOD -> OblivionModManagerInstallation
Warum?: Dieses kleine Plugin verwischt leicht die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche, wodurch der Realismusgrad enorm erhöht wird.
So...das wars auch schon. Mehr Plugins benötigt ihr nicht
Oh, halt! Ich habe das wichtigste vergessen :roll:
• Oblivion Graphics Extender v2 *Pflicht* (Mit meiner Anleitung installieren!)
Woher?: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=30054
Wie?: Im Oblivion-Ordner entpacken und ggf. alles überschreiben.
Warum?: Der OBGE ist praktisch der Schlüssel zu einem Oblivion in nie gesehener Grafikpracht dank neuer Shader.
Bitte ladet unbedingt folgende Teile des PI's von TesNexus herunter:
- OBGE v2 Version 3
- Godrays for Oblivion v4
Ignoriert den Rest, ich verzichte auch darauf.
Wie?: Im Oblivion-Ordner entpacken und ggf. alles überschreiben.
Warum?: Der OBGE ist praktisch der Schlüssel zu einem Oblivion in nie gesehener Grafikpracht dank neuer Shader.
Bitte ladet unbedingt folgende Teile des PI's von TesNexus herunter:
- OBGE v2 Version 3
- Godrays for Oblivion v4
Ignoriert den Rest, ich verzichte auch darauf.
UPDATE:
Alle Links sind jetzt korrekt und führen zu den jeweiligen PI's
soXXeth
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