soXXeth's Grafik-Konfiguration (Step by Step)

theSoXX

Ehrbarer Bürger
soXXeth's Grafik-Konfiguration
Schritt für Schritt



  • Einleitung
Hallo Scharesoft!
Ich bin jetzt seit 2 Wochen unter euch und muss sagen: Respekt!
Coolste Oblivion-Community ;)
Nun zum Thema:
Ich mixe seit Jahren die verschiedensten Mods und Plugins in mein Oblivion und habe noch nie ein so hohes Grafik-Niveau erreicht wie aktuell.
Eine Anfrage für eine Step by Step-Anleitung hat mich auf die Idee gebracht diese öffentlich zu machen um euch auch mal etwas zurück zu geben 8)
Ich muss jedoch auch anmerken, dass dies Stückchenweise geschieht, da ich
• im Moment zu müde bin alles zu machen und mich gleich aufs Ohr hau...
• nicht soviel Zeit aufs Mal habe.
• das Forum keine Entwurf-Option zur Verfügung stellt. (Echt schade eigentlich... ._. )
Dann fang ich einfach mal an, ok? :p


  • Vorbereitung
Ich empfehle jedem eine Clean-Installation von Oblivion (optional mit SI), da hier der Konfigurationsfreiraum noch am größten ist und meine Konfiguration sich dann nicht mit Meshes oder Texturen anderer Mods beißt.
Diesen Tipp muss man jedoch nicht unbedingt zu Herzen nehmen, da es auch so geht - jedoch möglicherweise Komplikationen aufkommen könnten.
Bevor es richtig losgeht, stellt sicher, dass ihr folgende Sachen heruntergeladen und auch installiert habt:

•Oblivion Mod Manager
Woher?: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=2097
Wie?: Naja...benötigt keine Erklärung :roll:
Warum?: Mit diesem feinen Tool kontrolliert und sortiert ihr alle Plugins und ladet ggf. Texturen in die ArchiveInvalidation.

•Oblivion Script Extender
Woher?: http://obse.silverlock.org/
Wie?: Im Oblivion-Ordner entpacken - bei Bedarf alles überschreiben und ab jetzt Oblivion immer über die "obse_loader.exe" starten.
Warum?: Der OBSE erweitert den Scriptkatalog Oblivions um zig Manipulationsbefehle, mathematische Funktionen, umfassendere Berechnungen u.Ä..

Nach dem Download und der Installation der eben genannten Dinge, können wir uns dem elementaren Bestandteil meiner Konfiguration zuwenden.
Der Einfachheit halber liste ich jetzt alle Grafik- und Qualität-Verbessernde PlugIns auf, die ich auch besitze.
Manche werden Skeptisch sein, manche bezügl. des Blurrings auf Entfernung der sich DepthOfField nennt und manchen mag die enorme ungewohnte Weitsicht nicht gefallen. Wem es nicht gefällt lässt die als *optional* gekennzeichneten Plugins einfach weg.
Jedoch muss man dann auch damit rechnen, dass nicht die gleiche Qualität erreicht wird, die auf meinen Screenshots zugegen ist.


  • Plugin-Liste:
• Bomret's Detailliertere Normal Maps
Woher?: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10419
Wie?: Im Oblivion-Ordner entpacken.
Warum?: Bomret hat schärfere Normal Maps texturiert, die die Gesamtqualität um einiges verbessern, jedoch kaum an der Performance kratzen.

• Qarl und Timeslips Depth of Field *Optional*
Woher?: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8773
Wie?: OMOD - bedeutet Doppelklick-Installation per Oblivion Mod Manager.
Warum?: Qarl und Timeslip haben mit diesem Plugin einen Kegel von 60m Durchmesser über den Spieler gestellt. Dieser Kegel besteht aus dem Blur- und Refraction-Shader und lässt alles außerhalb des Kegels unscharf aussehen.

• Natural Environments (Bei "Natural_Weather" eins von beiden auswählen.)
Woher?: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2536
Wie?: Die gewünschten Teile des PlugIns im Oblivion/Data/-Ordner entpacken und bei Bedarf alles überschreiben.
Warum?: Dieser Plugin fügt u.A. über 30 HiRes-Wetter-Begebungen ein und rundet Gesamtbild mit realistischerem Wasser und fliegenden Insekten und Vögel am Himmel ab. Beinahe die gesamte Umwelt wird verbessert was sehr zur Atmosphäre beiträgt.

• Alternate Grasses *Optional*
Woher?: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5363
Wie?: OMOD -> OblivionModManagerInstallation
Warum?: "Alternate Grasses" bringt drei neue Gras-Pakete mit. Je eins für grünes, gelbes und graues Gras. Es sieht realistischer aus und frisst zusätzlich kaum Performance

• Realy Almost Everything Visible When Distant (Kurz: RAEVWD)
Woher?: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=20053
Wie?: Einzelne Ordnerinhalte kopieren - Readme-Lesen ist zwingend notwendig! Man wird jedoch sehr dafür Belohnt ;)
Warum?: REAVWD macht - wie man schon am Namen erkennt - Dinge wie z.B: Bäume, Aileyden-Ruinen und Städte auf höchster Entfernung sichtbar. Hierbei hat der Modder Arthmoor außerdem auch auf die Performance Rücksicht genommen und die Details der Distant-Texturen qualitätiv vermindert - was jedoch durch den Einsatz von "Qarl und Timeslips Depth of Field" nichtmehr wirklich relevant ist.

• Water Reflection Blur
Woher?: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23372
Wie?: OMOD -> OblivionModManagerInstallation
Warum?: Dieses kleine Plugin verwischt leicht die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche, wodurch der Realismusgrad enorm erhöht wird.

So...das wars auch schon. Mehr Plugins benötigt ihr nicht ;)
Oh, halt! Ich habe das wichtigste vergessen :roll:

• Oblivion Graphics Extender v2 *Pflicht* (Mit meiner Anleitung installieren!)
Woher?: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=30054
Wie?: Im Oblivion-Ordner entpacken und ggf. alles überschreiben.
Warum?: Der OBGE ist praktisch der Schlüssel zu einem Oblivion in nie gesehener Grafikpracht dank neuer Shader.
Bitte ladet unbedingt folgende Teile des PI's von TesNexus herunter:
- OBGE v2 Version 3
- Godrays for Oblivion v4
Ignoriert den Rest, ich verzichte auch darauf.


UPDATE:
Alle Links sind jetzt korrekt und führen zu den jeweiligen PI's



soXXeth
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen sehr übersichtlichen Thread. Der Teil mit den Shadern hat mir sehr weitergeholfen. Bei den Texturen benutze ich persönlich aber Qarls Texture Pack. Das sieht um einiges besser aus als Bomrets Detailed Normal Maps. Dann werde ich mich mal um die Installation des ObGE kümmern, die restlichen PIs waren für mich ohnehin immer Pflicht. :D

PS: Beinahe alle Links führen zu Really AEVWD. ;)
 
soXXeth, du dolltest darauf hinweisen, dass man in dem Fall, in dem man den Water Reflection Blur nutzt, im Shaderpaket gewisse Shader behalten muss, die man dort eventuell sonst rausschmeißt, weil man sie nicht mehr für nötig erachtet...;)
 
Ok, in dem Fall hat mein Copy&Paste heute morgen bzw letzte Nacht nicht so gearbeitet wie erhofft^^
Ich änder es gleich :oops:

Zum Thema Shaderpaket: Ja, das wusste ich, aber ich wollte es heute Nacht bzw Morgenfrüh in den restlichen Guide schreiben. Du kannst ohne Probleme alle Shader aus dem Shaderpaket drin lassen, ganz egal welche Shader du nutzen möchtest. Mein Guide baut auf die shaderlist.txt auf, von dem her gibt es zu dem Thema kaum komplikationen 8)
 
Bei den Texturen benutze ich persönlich aber Qarls Texture Pack. Das sieht um einiges besser aus als Bomrets Detailed Normal Maps. :D

Jaaaa, aber Qarls Texturen sehen an manchen stellen zu plastisch aus und zudem weiß ich nicht wirklich ob ich das meiner Grafikkarte (die ohnehin schon nicht volle Netzteilleistung genießen kann) zutrauen will :?
 
Es gibt dafür längst eine Lösung:
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3985
Hiermit kannst du dein Texturenpaket in vier wählbaren Stufen, von wenig reduziert bis sehr, einstellen. Es läuft die wenig reduzierte Version auf meinem Mitelklasserechner ohne Problem. Vorteil hierbei, dass du praktisch alle Städte und kategorien einzeln anwählen kannst... sehr empfehlenswert!

@Meister von Cyrodiil, du kannst Natural Environments getrost benutzen, aber ohne Natural Weather, versteht sich.
 
Beißt sich Natural Environments mit All Natural?

Kommt ganz darauf an, welche Teile von Natural Environments du benutzt.
Soland du "NaturalEnvironments-Weather.esp" oder "...Weather HDR.esp" weglässt kann es keine Probleme geben, da All Natural (Abgesehen vom RealLights-Part der Mod) nur das Wetter ändert.

Es gibt dafür längst eine Lösung:
http://planetelderscrolls.gamespy.co...Detail&id=3985
Hiermit kannst du dein Texturenpaket in vier wählbaren Stufen, von wenig reduziert bis sehr, einstellen. Es läuft die wenig reduzierte Version auf meinem Mitelklasserechner ohne Problem. Vorteil hierbei, dass du praktisch alle Städte und kategorien einzeln anwählen kannst... sehr empfehlenswert!
Lohnt sich Qarls Version dann überhaupt noch als niedrigste Fassung? Bombret's Paket samplet die Normal Maps ja nur auf 2-4x hoch. Qarl dagegen 16x. Die Sache mit den Städten würd ich eh mit nem OMOD-Script lösen ... 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was empfiehlst du für Teile von NE?
Alle - wobei du bei "Weather" und "Weather HDR" eins aussuchen musst - außer (!!!) "Natural Vegitation".
Die .esp ist einfach nur grauenvoll. Damit werden alle Blätter der Bäume vergrößert und die Anzahl verdoppelt usw...alles wirkt dichter.
Zudem werden (soweit ich mich erinnern kann) die Farben viel leuchtender...
Hört sich ja schon und gut an - nur verändert es die ganze atmosphäre und Oblivion wirkt kitschig und aufdringlich.

EDIT:
Achja, Natural Water ist nebenbei vollkommen kompatibel zum Water Reflection Blur.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich dachte, Meister von Cyrodiil benutzt All Natural...? Dann kann er natural weather NICHT benutzen...
a) Danke für den Link :)
b) Klar, das weiß ich, aber er wollte wissen, welche Parts von NE ich empfehlen kann 8)
c) @ Meister von Cyrodiil: Wie Stefanu nochmal freundlichst drauf hingewiesen hat: wenn du "All Natural" benutzt, lass "NaturalEnvironments Weather (HDR)" weg!
 
Klar.

Um auf die Frage von vorhinzurückzukommen:

"Lohnt sich Qarls Version dann überhaupt noch als niedrigste Fassung? Bombret's Paket samplet die Normal Maps ja nur auf 2-4x hoch. Qarl dagegen 16x. Die Sache mit den Städten würd ich eh mit nem OMOD-Script lösen ... 8)"

Bei dem angegebenen Link handelt es sich um ein OMOD-Skript, deswegen kannst du damit auch einzeln auswählen. Und ja, Bomrets Lösung ist damit, könnte man fast sagen, obsolet geworden, vor allem weil seine Lösung ohnehin ein Teil dieses Mods darstellt, dh. darin (vor allem in der dritten Reduktionsstufe) integriert ist, was man sofort sieht, falls man das ausprobieren möchte.
 
Ich meinte welche mit All Natural funzen, oder ob alle inkomaptibel sind.
Mit All Natural kannst du von NE alles benutzen außer "Natural Weather (HDR)".

OT: Wieso kenn ich den Nehrim Trailer von deinem Channel noch nicht? :)
Weil ich in Sachen Sureai immer Up2Date bin und bald für meinen Channel "DerRappenkurier"* ein Interview mit Arandor aka Ben vom Sureai-Team über Nehrim mache. Vielleicht kommen ein paar Geheimnisse ans Licht ;)
Aber das ganze geschieht auch nur, wenn ich einen Zuwachs an Abonnenten (beim Rappenkurier) bemerke :?

*DerRappenkurier -> http://www.youtube.com/user/DerRappenkurier?gl=DE&hl=dehttp://www.scharesoft.de/joomla/forum/www.youtube.de/user/DerRappenkurier
 
So hab ein Problem mit OBGE, ich hatte die Mod schonmaldrauf, aber nicht zum laufen bekommen, habs heute wieder versucht, und jetzt hab ich kein Startmenü mehr. In der Readme steht dazu das:
Code:
Q: The ordering of the objects on the screen is messed up or the game menu has no buttons! Why is this happening?
Q: Once I got the effects to work, my AA disappeared? WHY?!?
A: The method used to expose the information used to read the depth buffer is incompatible with Anti-Aliasing. This is 
reported to be the case on both ATI and NVIDIA graphics cards. The only solution is to edit the obse.ini file in your
My Documents\My Games\Oblivion folder and change this line:

[DepthBuffer]
bUseDepthBuffer=1

to:

[DepthBuffer]
bUseDepthBuffer=0

This will however cause any effect that uses the depth buffer to stop working properly. This currently includes the SSAO 
(both versions), Depth of Field, Godrays and CelShader+EdgeAA shaders.
Das würde ich ja gerne machen, aber ich habe keine obse.ini. Zumindest nicht inder angegeben Location und auch sonst nirgends. Könnte mir vllt. Jemand den Inhalt einer obse.ini schiken, die unmodifiziert ist? Oder mir sagen wie ich zu einer komme. OBSE funkioniert einwandfrei, habe noch viele andere Mods für OBSE laufen.

t4H im Vorraus :)
 
Das würde ich ja gerne machen, aber ich habe keine obse.ini. Zumindest nicht inder angegeben Location und auch sonst nirgends. Könnte mir vllt. Jemand den Inhalt einer obse.ini schiken, die unmodifiziert ist? Oder mir sagen wie ich zu einer komme. OBSE funkioniert einwandfrei, habe noch viele andere Mods für OBSE laufen.

t4H im Vorraus :)

Der Schreiber dieses Posts hat sich vertippt.
Es geht um die OBGE.ini
Dort ist deine gesuchte Einstellung schon in den ersten Zeilen vorhanden ;)
 
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