Technik Soundprobleme

CocoCaro

Fremdländer
Ich glaub das Spiel mag mich nicht :(.............

Fast jeden Tag bekomm ich neue Probleme mit Oblivion.
Neben den Grafikbug (weiblicher Char mit männlichen Gesicht) und Abstürzen wie BAD_POOL_HEADER, hab ich ein neues Problem.....

Wenn ich eine Höhle oder Festung betrete und ich auf Feinde stoße (z.B. Banditen) verändert sich mein Ton. Die Musik ist normal aber wenn meine Feinde sprechen oder ich Zauber bewirke, hört sich der Ton so dumpf, schrill und verzährt an (es hört sich an wie als wenn der Ton in Zeitlupe wär) und wenn ich Pech hab stürzt dabei mein Rechner ab und bekomm Bluescreen aber mit ner anderen Fehlermeldung. (weiss ich leider nicht mehr wie die heisst)

Kann mir da einer vielleicht helfen oder mir nen Rat geben?

Übrigens.....das ist mein Rechner:

AMD Athlon(tm) XP 2600+
2,10 GHz; 1,50 GB RAM
Nvidia GeForce 7300 GT
 
Wunderbar. Nur nützt die Angabe der Grafikkarte bei Soundproblemen gar nichts. Welche SoundKarte hast du? Oder evtl Sound on Board?

Bitte diese Angaben auch noch machen
 
Du könntest versuchen folgende Schlüssel in der Oblivion.ini zu ändern:

# bDSoundHWAcceleration=0 / Bei "0" wird die Hardware-Soundbeschleunigung deaktiviert, ist bei Onboard- und Creative-Soundkarten empfohlen. Kann Abstürze verhindern, FPS steigern, Soundqualität verbessern. Bei Soundproblemen - Ausprobieren.

# bUseSoftwareAudio3D=0 / Falls die Änderung des Wertes "bdSoundHWAcceleration" auf "0" keine Verbesserung bringt, evtl. diesen Wert auf "1" setzen. Kann Abstürze verhindern, FPS steigern, Soundqualität verbessern. Bei Soundproblemen - Ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: CocoCaro
Ok..... und wo finde ich diese ini oder was ist das genau? Sorry für die blöde Frage aber so gut kenn ich mich auch nicht mit Computertechnik aus:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt ausprobiert....aber es hat sich leider nichts geändert:cry:
Bin inner Festung reihn gegangen (Festung Nikel) und hatte da wieder diese Soundprobleme. Bin dann aus den Game rausgegangen und hatte Bluescreen mit
folgenden Systemfehler.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Ich versteh nur nicht warum ich aufeinmal dieses Problem hab?
Gestern und die Tage davor war alles OK mit dem Sound, hab das Problem seid heute Vormittag.
 
Ein BSOD besteht aus mehr als nur dieser "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" Fehlermeldung.
Da steht noch ein Stop Fehlercode und meist wird auch eine Datei die den BSOD verursacht hat genannt. Diese Angaben werden benötigt für die Fehlersuche.


Ist das eine onboard Soundkarte?
 
Deaktiviere die mal und teste ob das Spiel ohne Abstürze läuft. Wenn ja, brauchst du andere Treiber für die Soundkarte, oder eine andere Soundkarte.
 
  • Like
Reaktionen: CocoCaro
Im BIOS kannst du die deaktivieren.

Google mal nach: 'onboard soundkarte deaktivieren'
Kannst die Suche eingrenzen mit Angabe deines Mainboards, bzw BIOS Typs.
 
Ok danke, hier ist übrigens der Stop Fehlercode von PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA


0X00000050 (0XFFFFFFFC, 0X00000000, 0X805F2F34, 0X00000000)
 
Google, erster Treffer: http://support.microsoft.com/kb/329293/de

Der Artikel muss nicht zwangsläufig auf dein System und dein Problem zutreffen, er kann dir aber Hinweise liefern auf was du achten musst, wo du nach Fehlern suchen kannst.
Du kannst zum Beispiel nachschauen ob etwas aus dem Artikel auf dich zutrifft - verwendetes Betriebssystem, Patchstand, verwendete Grafikkarte.


Ich würd dennoch erstmal den Test mit der Soundkarte, bzw dem Soundchip machen. Der ist einfach zu bewerkstelligen, es braucht nur einen Reboot und eine geänderte Einstellung im BIOS.
Nachher wieder rückgängig machen, falls das Problem dadurch nicht behoben wurde! Notier dir am besten auch was du änderst, sonst gibts evtl böse Überraschungen, zB wenn du nicht mehr weißt, was du wie geändert hast.
 
  • Like
Reaktionen: CocoCaro
Jo hab jetzt meine Soundkarte deaktiviert und grad bisschen gespielt.
Also war in inner Höhle bin auf Banditen zugestoßen und das Spiel hat sich nicht aufgehangen bzw. ist nicht abgestürzt und es gab kein Bluescreen.
Nebenbei bin ich aus dem Game rausgegangen (Spiel beendet) und mein Rechner ist komischerweise nicht abgestürzt und hatte nicht den Bluescreen mit BAD_POOL_HEADER angezeigt, was er normalerweise immer beim Spiel beenden tut.
 
Tja, Onboard Sound, das Problem hatten wir hier im Forum schon öfters. *g*

Wenn sich dein System auf Dauer so verhält, kannst ja zwischendurch mal wieder den Soundchip aktivieren und die Gegenprobe machen, würde ich den Kauf einer neuen Soundkarte empfehlen. (oder erstmal eine vom Kollegen ausleihen und testen)
Es gibt preiswerte Soundkarten schon für unter 20 Euro, die auch 5.1 Sound bieten.

Ohne Werbung machen zu wollen: Aureon 5.1 PCI
Hab ich in Verbindung mit einem Logitech 5.1 Soundsystem laufen und wenn man nicht grad ein Soundfreak ist, reicht die Aureon dicke aus.
 
  • Like
Reaktionen: CocoCaro
Lol scheint so als wär der Bluscreen mit BAD_POOL_HEADER bei mir verschwunden :D

Hab von meiner Onboard Soundkarte den alten Treiber deinstalliert und nen aktuelllen installiert. Meine Soundprobleme scheinen jetzt auch weg zu sein und wenn ich das Spiel beende bekomm ich keinen Bluescreen mehr mit BAD_POOL-HEADER oder anderen Fehlermeldungen. HURRA!

Muss jezt nur noch wegen meinen Grafikbug gucken:D