Ich mein der Film sagt mir mal gar nischt.
Mir schon, hat aber erstmal nichts mit dem Musikstück zu tun. Das war nur in der YT Seitenleiste, und passt thematisch sehr gut.
Auf YT ist der Songtext zum Mitsingen in den Kommentaren, und weiter unten gibt es netterweise auch eine Übersetzung.
Vielleicht noch was zur Religion/Spiritualität: Es ist recht hilfreich zu unterscheiden zwischen einer westlichen und einer nahöstlichen Perspektive.
Das tiefere Verstehen des nahen Ostens bzw. der nahöstlichen Perspektive geht recht gut über die Türkei und die Kurden (als Teil eines größeren Bildes). Der Humor der (alten) Türkei hilft außerdem dabei, gewisse Dinge nicht zu verkrampft zu betrachten.
Ein Teil der Werte bzw. des Wertesystem, welches die Leute im nahen Osten gewissermaßen im Blut haben, ist schon sehr alt - aber deswegen nicht unbedingt schlecht, und hat sich bewährt vor allem auch deswegen, also aufgrund der Qualität, so lange gehalten.
Vor diesem Hintergrund muss man auch die Verwerfungen im Iran (die hatte Volker Pispers so wunderbar analogisiert) oder das Ertragen der Sanktionen verstehen.
Wir haben hier auch eine gute Orientierungsperson, die eine vorbildliche Wissenschaftlerin war, und die gewisse Verbindungen zu diesen alten Werten bzw. Lebensweisen aufzeigt:
Hildegard von Bingen.
Die Videos selbst sind eigentlich (immer noch nur) eine Vertiefung zu dem, was Light in Babylon (eher der Blick von außen, also der westliche Blick) und die Tänzerin vorführen.
Interessant ist diesbezüglich auch der lutherische Begriff "Sündenbock" zum Stichwort Kipur.
edit: die Schauspielerin, welche in dem Film Halbmond die Sängerin spielt, sieht in dem Film recht verdächtig nach Marienstatue aus.